JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo zusammen


    Bzgl. der Endstufen werde ich diese Woche die guten Stücke zugeschickt bekommen. Hoffe wirklich eine ist dabei die es werden könnte.
    Hinsichtlich des Brunnens bin ich einen Schritt nun weiter. Hab mal alles von der Yami abgestöpselt und langsam wieder dran. Die Crown dabei auf Vollgas und gehört.
    Ohne was dran ein leichtes Rauschen das bei vollem Pegel etwas lauter ist. Bei drei viertel leise (in 1 Meter Entfernung schwer hörbar). Ganz ganz leichtes Brummen. So. Nun mal Cinch (billig) vs emo xlr Kabel. Kein Unterschied.
    Dann alles langsam reingesteckt, und auf einmal würde es lauter. Welches wars jetzt? Ein xlr raus. Etwas leiser. Ein zweites verdächtiges raus. Noch etwas leiser. Bei den anderen xlr kein Unterschied. Weiterhin das Rauschen zu Beginn. Ich hatte schon einen Verdacht (wie im Krimi). An den Kabeln langestriffen (hab kabelsalat hinten). Wo lief es hin? Beide Verdächtigen Kabel endeten an der Parasound. Die hatte ich damals nicht abgestöpselt als ich die Crown erstmals hatte. War auch mein Verdacht!.
    Ob ich die Crown jetzt behalte wird der Rest ergeben. Aber bin etwas beruhigter.


    Zum Horn:
    Ja, das ist ein Trade off zwischen Bühne und Lokalisierung. Beim Center brauch ich die Bühne nicht. Da ist sie eher schädlich find ich. Im Stereo lieb ich sie.
    Weiß noch nicht was ich machen werde.
    Hab es ja auch nicht eilig.
    Junior: kannst du ein gutes Kabel empfehlen? An nem guten xlr hab ich auch Interesse
    VG Jochen

  • Zitat

    kannst du ein gutes Kabel empfehlen? An nem guten xlr hab ich auch Interesse


    Hallo Jochen,


    falls du damit Spezialkabel mit Potentialausgleich meinst, leider nein. :sad:
    Es gibt aber genügend Leute die sich mit dem Problem schon länger beschäftigen. Eventuell ist das hier hilfreich:


    http://das.raumtuning.info/?page_id=249


    Im High-End Bereich sind mir solche Probleme glücklicherweise fremd.
    In 25 Jahren HiFi habe ich noch nie eine solche "Brummkiste" hier in Betrieb gehabt, es sei denn es war eine PA-Endstufe,
    die sofort wieder abgestöpselt wurde. :mad:
    HiFi und PA vertragen sich meiner Erfahrung nach halt nur bedingt.


    Ich kann dir selbstverständlich einige Kabelhersteller empfehlen, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe,
    aber da werde ich hier von einigen vermutlich geteert und gefedert. :rofl:
    Mal abgesehen davon, würden schon allein die Signalkabel ein vielfaches mehr kosten, als die Endstufen die du bis jetzt angeschlossen hattest und somit keine wirkliche Lösung darstellen, nicht mal gebraucht.:zwinker2:


    Big Daddy hat wohl gute Erfahrungen mit Silent Wire gemacht, und bei seinem Setup kann ich das auch nachvollziehen.
    Wenn du dennoch Interesse hast, poste ich dir mein Setup mal per PN.


    Gruß
    Junior

  • Nabend, wie sind deine Kabel aufgebaut, du schreibst Chinch an Quelle XLR an Endstufe richtig ?
    Sind das fertige Adapter Kabel oder hast du Adapter Stecker dazwischen ?
    Wenn es selbstgelötete sind kann man versuchen den Schirm (Pin 1) auf der Endstufen Seite zu unterbrechen.


    Eckart

  • Hallo zusammen


    ich such ja "nur" ne Endstufe für die Subwoofer. Und das Brummen kommt durch die Parasound. Verträgt sich nicht mit der Crown.
    Da ich diese ohnehin für die Atlas nehmen möchte (da dran klang sie Spitze) ist das nicht so tragisch.


    Hinsichtlich Kabel: Hier ist mein Maximum 100 EUR je XLR Kabel (Paar).
    Dennoch wäre es ganz schön zu wissen ob es hier ein empfehlenswertes gäbe in der Preisklasse.
    Wie wäre denn zum Beispiel das hier?
    http://www.in-akustik.com/de/k…-audiokabel-xlr-00405007/
    Gleiches gilt für Netzkabel und Verteilerdose.
    Wenn jemand einen Tip hat gerne her damit.


    @Eckart:
    Ich meinte ich habe einmal Cinch Vorstufe an Cinch Endstufe angeschlossen mit nem Cinch Billigkabel, was zum gleichen Ergebnis führte wie XLR an XLR (Emotiva Kabel). Wollte ich einfach mal wissen. Adapter hab ich also nicht gebraucht.


    VG Jochen

  • Hallo


    möchte Euch über meine ersten Eindrück des Endstufentests auf dem Laufenden halten.
    Um was geht es: Eine gute Endstufe für den Aurasound Subwoofer.


    Heute kamen 3 Pakete mit 3 Endstufen an.
    Diese beinhalteten Crown XTi 4002, Crown Xli 3500 und einen t-amp 2400. Die Lieferung erfolgte sehr schnell und alles war gut verpackt. Die Crown Xls 2502 befindet sich ja bereits bei mir zu Hause.
    Ich habe natürlich gleich die Endstufen ausgepackt und in den Keller geschleppt. Hatte nur wenig Zeit (weitere Tests werden folgen) wollte aber unbedingt mal kurz testen (also ein Quick and Dirty Test). Ich hab weder irgendwas eingepegelt noch mir große Mühe gegeben. Wollte wie gesagt erste Eindrücke gewinnen. Ich werde die Amps aber noch ausführlicher an den JBL Subs und den Monitoren testen.
    Also hab ich die Crown Xti 4002 als erstes mal ausgepackt und an ein Aurasound Chassi angeschlossen. Als Testsequenz hab ich immer John Wick genommen da die Szene in der Disco sowohl Kickbass als auch etwas Tiefbass enthält (wenn er die große Wumme zieht).
    Die Crown macht gegenüber der xls einen solideren Eindruck. Sie ist schwerer und tiefer und hat ein "großes Dsp" das wenig Wünsche offen lässt.
    Alle Endstufen habe ich Mono gebrückt getestet. Also Aura angeschlossen.
    Der erste "JOCHEN TEST". Rauscht es --> ja, minimal wie bei der XLS. Brummt es: NEIN
    Endstufe über XLR angeschlossen und Sequenz laufen lassen. Wow. Super Basskontrolle und die schiebt richtig gut im Vergleich zur Xls. Zu diesem Zeitpunkt stand schon fest: Die XLS geht zurück. Zu wenig Leistung für die Auras und zu wenig Kontrolle.
    Dann gings weiter. Was nun. Ach komm, mal den tamp. Gewicht --> übel. Verarbeitung ist top. Sehr stabiles Gehäuse, bessere Schraubklemmen als bei der Crown. Also Aura dran. Angeschaltet. Oh nee, was ist das. Der LÜFTER. Ab der ersten Sekunde läuft er in einer Lautstärke. John Wick rein. ABER was ist das? Die schiebt ja wahnsinnig. Hammer. Minimales Rauschen am Chassi (weniger als bei der Crown). Kein Brummen und die Aura Sicke bewegt sich enorm. Mußte den Pegel drosseln. Wahnsinn. Das hätte ich nicht gedacht.
    Ohne die Lüfter wäre der Test jetzt schon zu Ende und ich hätte meine Sub Endstufe. Hat mich total überrascht.
    Nun die Crown Xli. Auch schwer aber nicht so schwer wie die Tamp. Angeschlossen. Auch hier, Lüfter springt sofort an.
    John Wick. Auch die schiebt enorm. Ähnlich dem tamp aber 3 mal teurer.
    Erstes Fazit:
    Crown XTi sehr gute Endstufe.
    T-amp der Preisknüller. Wer einen separaten Geräteraum hat sollte sich die holen. Wer alles im Raum hat braucht nen anderen Lüfter. Ansonst eine echte Überraschung
    Crown Xli: ok, aber nicht überzeugend für den Preis


    Ich werde weiter berichten


    VG Jochen
    P.S.: Was ich aber jetzt schon gemerkt habe. Das Aura Chassi ist richtig geil!!! Die Subs werden spitze.
    Ich hab ein sehr sehr gutes Gefühl. Das kann auch Kickbass. Das chassi ist bei den Schüssen richtig abgegangen :respect:





  • Ich hatte die TA2400 auch mal zum Testen Zuhause. Klanglich war die schon recht ordentlich und schwer das Eisenschwein.
    Nebem dem lauten Lüfter hatte ich noch das Problem, dass bei mir gleich die 16A Sicherung nach dem einschalten geflogen ist. Bei mehr als einer Endstufe solltest Du auch darauf achten wie viel Einschaltstrom die Teile ziehen. :cheer:


    Ab einer bestimmten Qualitässtufe glaube ich bei XLR Verbindungen nicht an Kabelklang ... und Im Bassbereich schon gar nicht.
    Ordentlich verarbeitet sollten die Kabel schon sein. Ich verwende >>> Sommer Cable mit Neutrix Steckern
    >>> Lese mal ein paar Rezessionen dazu.
    Ich glaube nicht, dass noch teurere Kabel besser klingen. Das gesparte Geld würde ich in eine hochwertigere Endstufe strecken.


    Zitat


    P.S.: Was ich aber jetzt schon gemerkt habe. Das Aura Chassi ist richtig geil!!! Die Subs werden spitze.


    Das glaube ich Dir gerne, :respect:

  • Hallo Jochen,



    danke für den Bericht, sehr interessant. Schade dass es die t-amp nicht mit einem integrierten DSP gibt.
    Wieviel SUBs betreibst du mit der Endstufe?
    Ich muß ja 8 Stück befeuern, ein Vergleich mit meiner i-nuke würde mich schon interessieren aber ich benötige halt ein integriertes DSP.


    lg, Alpi

  • Hallo zusammen


    Andi: Ok, danke für den Hinweis mit den Kabeln. Mir ging es hauptsächlich um die Isolierung damit ich kein Brummen mehr habe.


    @Alpi: Geplant ist mit einer Endstufe 4 Subs zu betreiben. D.h. ich bräuchte 2 Stück.
    Hierzu würde ich 2 Auras in Reihe schalten und 2 Parallel um wieder auf die Impendanz von 4 Ohm zu kommen da ich die Endstufe Mono gebrückt betreiben möchte da die Auras einen relativ schlechten Wirkungsgrad von 86db haben und viel Leistung benötigen (habe ich gestern bemerkt).
    Im Peak 3200 Watt.


    Nun gibt es 2 Gedankengänge bei mir.
    1) Crown XTi 4002 die im Brückenmodus 3200 Watt an 4 Ohm bringt
    2) Tamp und den Lüfter tauschen
    Evtl. so einen hier enbauen
    http://de.rs-online.com/web/p/products/0482162/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Heizung_And_L%C3%BCftung_And_Klimatechnik-_-L%C3%BCfter&mkwid=s0nROwNuJ_dc|pcrid|94257848479|pkw||pmt||prd|0482162&gclid=CPGTnIng4M0CFQrqcgodv2YN9A


    Zweiteres müßte ich dann machen lassen.


    Was ich zu DSP gesteuerten Endstufe sagen kann. Die XTi 4002 ist wirklich gut hinsichtlich Leistung und Kontrolle. Das DSP werde ich mir aber nochmal anschauen und ich werde die auch mal an ein anderes Chassi dranhängen um zu testen ob das Aura einfach Rauschempfindlich ist.


    VG Jochen

  • Hi Alpi,


    Na den DSP kannst du ja auch extern auch durch einen mini-DSP einbinden.
    Die iNuke ware mit Sicherheit noch ein interessanter Test-Kandidat gewesen, gerade weil die so viel einsetzten.


    @Jochen: Den Lüftertausch würdest du aus welchen Gründen vom Fachmann machen lassen?

    Gruss
    Steffen

  • Moin,
    hat die T-Amp ein konventionelles Netzteil ( kann es bei Thomann nicht erkennen) diese Bauart klingt meistens fetter !
    Wie ich lese hat sie eine Eingangsempfindlichkeit von 0,775, dann ist es klar das sie mehr zur Sache geht als die Crown's mit ihren 1,4V.
    Lüfter tauschen bei Endstufen die du richtig forderst wäre mir zu heikel!


    Eckart

  • Hallo Jochen,


    ich hoffe du hast nach dem Endstufenwechsel auch jedesmal eine Pegelanpassung vorgenommen !? :unsure:
    Ansonsten hättest du nämlich hauptsächlich die unterschiedlichen Spannungskurven miteinander verglichen. :zwinker2:
    Entscheidend wäre für mich, wie die Unterschiede bei identisch eingemessenem und eingestelltem Pegel sind und dann erst die maximale Ausgangsleistung.


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    bitte denkt dran

    Zitat

    Ich habe natürlich gleich die Endstufen ausgepackt und in den Keller geschleppt. Hatte nur wenig Zeit (weitere Tests werden folgen) wollte aber unbedingt mal kurz testen (also ein Quick and Dirty Test). Ich hab weder irgendwas eingepegelt noch mir große Mühe gegeben.


    Es ging ja erst mal darum schafft die Endstufe die Grundanforderungen. Rauschen, Brummen, schiebt sie einigermaßen ordentlich (Bewegt sich die Pappe überhaupt)...
    Deswegen geht die XLS zurück. Die hat gebrummt. Zwar Leise aber sie hat.
    Ich hab die Amps mal nach Hörempfinden eingepegelt.


    Zitat

    Entscheidend wäre für mich, wie die Unterschiede bei identisch eingemessenem und eingestelltem Pegel sind und dann erst die maximale Ausgangsleistung.


    Kommt noch. Hab ich mir vorgenommen.


    Zitat

    Wie ich lese hat sie eine Eingangsempfindlichkeit von 0,775, dann ist es klar das sie mehr zur Sache geht als die Crown's mit ihren 1,4V.


    Kann man bei der Crown XLS umstellen. Bei der XTi nicht. Die hat wie Du sagst 1,4 V.


    Aber wie gesagt. Werde das nochmal mit richtigem einpegeln testen.


    VG Jochen

  • Hallo zusammen


    am Samstag hatte ich ehrwürdigen Besuch. Andi mit seiner Gattin war bei mir.
    Möchte Euch kurz darüber berichten.
    Am Samstag und 14:30 Uhr holte ich Andi + Ehefrau im Hotel in Obernburg ab. Sie saßen im Biergarten und liesen es sich nach der langen Autofahrt erst mal gut gehen.
    Bei mir angekommen haben wir uns erst einmal mit Kaffee und Kuchen gestärkt und plauderten ein bisschen über Heimkino und lernten uns nochmal besser kennen. Danach gingen wir ab ins Kino (Andi und ich) und hörten ein bischen Musik. Der Musikreferenzplatz wanderte nach 2 Liedern in die erste Reihe und Andi erklärte mir bei einigen Liedern die er mitbringen wollte - die ich allerdings schon hatte (Danke Daniel :respect: ), auf was er genau achtet bzw. warum dieses Lied eigentlich auf der Hitliste ist. Das hatte ich bisher vorher gar nicht wahrgenommen. Ich konnte mir nicht alles merken aber einiges war sehr interessant. Natürlich hat Andi die Defizite gleich lokalisiert und ich werde versuchen da noch was rauszuholen. Eins vorweg. Ich brauch nen größeren Raum um alles so zu stellen und zu dämmen, das es am Ende richtig paßt. (Daher auch der Anbau)
    Das Messen haben wir dann etwas nach hinten geschoben.
    Dann gingen wir zum Film über. Ich durfte mal die Parade Blue Ray für meine Lautsprecher vorspielen. Der Anfang von Mad Max. Das flasht mich immer wieder. Ich denke Andi hat das sehr gut gefallen. Wir haben dann noch ein paar andere Filmschnipsel angeschaut. Andi gab mir wieder ein paar tips und dann haben wir bei Need for Speed mal richtig zunder gegeben (in der Spitze waren es 115-120 db).
    Leider gehen einem mit der Zeit die Ohren zu weswegen wir dann eine Pause einlegten bei unseren Frauen. Andi, die Damen und ich sind dann schon zum Alkohol übergegangen :sbier: .
    Andi`s Frau wollte dann auch mal das Kino sehen und so begaben wir uns zusammen runter und hörten/genossen ein Wenig Musik. Nicht so laut aber sehr stilvoll lauschten wir Ed Sheeran, Tori Amos und Revolverheld.
    Es war dann schon fast 18 Uhr und ich meinte wir müßten dann mal messen denn ich muß den Grill anwerfen. Gesagt getan und Andi baute das Messequipment auf und erklärte mir sehr gut verständlich wie ich bei der Aktivierung der Monitore vorgehen solle. Ich denke ich habs verstanden und werde es hinkriegen. Vielen Dank für die Geduld Andi.
    Danach wurde der Grill angeworfen und wir sassen ein wenig im Garten bevor es zum Essen ging. Bei Frankenwein und Prinz Obstbrand genossen wir den Abend und unterhielten uns bis 1:30. Dann war der Aufbruch ins Hotel angesagt und ich begleitete die beiden den 1,4 km langen Fussmarsch bis zur Hälfte, so dass sie auch ins Hotel finden konnten.
    Es war ein sehr sehr schöner abend an dem ich einiges über Heimkino gelernt und unseren Andi + Ehefrau noch besser kennen gelernt habe.


    Vielen Dank für den schönen Abend. Es war uns eine Ehre Euch bewirten zu dürfen.






    Am nächsten Tag (Wasser ist angesagt)



    Kleines Gruppenfoto

  • Hi Jochen


    jetzt bist Du mir tatsächlich zuvor gekommen. :beat_plaste Danke, dass Du mir schon so viel Arbeit abgenommen hast.
    Es hat mich sehr gefreut, Dich und Deine Family einmal näher kennenzulernen.
    Auch dass Wetter hatte an diesem Wochenende dazu beigetragen, dass es wieder eine richtig schöne Zeit bei Euch war.
    Nach einem Ausflug in die Botanik und einer guten Stärkung mit Kaffee und Kuchen ist es in die Heilgen Hallen von Jochen gegangen.


    Bei eintreten ist man erst mal von dem riesigen Raum beeindruckt, mit großer Leinwand und einer Armada von Surroundlautsprechern. Eine bequeme Couch lädt verlockend zum rummlümmeln ein. Alles ist hochwertig und edel verarbeitet. Sorry Jochen, ich hätte für das Foto die Decken verräumen und die Kissen gerade rücken sollen. :blush:




    Das Kino ist aber insgesamt sehr schlicht gehalten und nicht lenkt vom Filmgeschehen ab.



    Um so mehr freute ich mich auf die nachfolgenden Darbietungen vom JoSaLi Heimkino. Wir fangen erst mal mit STEREO und ein paar Lieder an.
    Hierfür nehme ich in der zweiten Reihe Platz, wie mir das der Chef des Hauses empfiehlt. Insgesamt klingt das schon recht stimmig, aber irgendwie staffelt sich die Bühne nicht richtig. Die Musik spielt sehr weit vorne an der Leinwand. Außerdem finden ich den Bass in der zweiten Reihe zu fett.
    Ich lasse mir vom Jochen den Hörabstand und den Lautsprecherabstand mitteilen. Für die zweite Reihe ist der Lautsprecherabstand doch etwas
    eng und so versuche ich es mal vorne.


    Zitat

    Der Musikreferenzplatz wanderte nach 2 Liedern in die erste Reihe und Andi erklärte mir bei einigen Liedern die er mitbringen wollte -


    Diese Musikzusammenstellung von hochwertigen Aufnahmen sollen je nach Lied die Stärken und Schwäche der Wiedergabe aufzeigen. Ich habe das für mich so zusammengestellt. Die Lieder habe ich schon auf vielen Analgen gehört. Daher nehme ich sie auch gerne zum Testen.

    Da in der ersten Reihe ein quassi perfektes Stereodreieck vorherrscht bin ich dorthin umgezogen. Ich finde, dass dort der Grundtonbereich und der Mitteltonbereich wesentlich ausgewogener sind. Die Bässe schmieren die feinen Details der Aufnahmen nicht so zu. Das gefällt mir sehr viel besser.
    Die Bühne ist viel besser gestaffelt, man kann die Stimme der Sänger und Instrumente viel besser zu orten.
    Auch im Film holt mich das mehr ab wenn das Stereodreieck von den Abständen passt. Mir ist aufgefallen, das die Hörner zu keinem Zeitpunkt nervig geklungen hatten, dass hatte ich im Vorfeld etwas befürchtet. Ganz im Gegenteil, in der Auflösung hatte mir sogar manchmal ein wenig was an gefehlt.
    Die Lautsprecher sind aktuell auf den hinteren Sitzplatz ausgerichtet. Wenn die Monitore Konsequenz auf den vorderen Sitzplatz angewinkelt werden,
    dann ist da sicher von der Auflösung noch was rauszuholen. :zwinker2:
    Noch besser wäre es sicher, wenn die Studio Lautsprecher weiter aus den Ecken in Richtung Sitzplatz geschoben werden. Dann kommt noch mehr Direktschall am Hörplatz an. So wie ich Jochen verstanden habe, ist diese freiere Aufstellung der Lautsprecher bei anstehenden Umbau geplant.


    Zitat

    Das Messen haben wir dann etwas nach hinten geschoben.


    Zum Messen hatten wir ja nun nicht so viel Zeit. Was mich aber doch sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass die hohen Verzerrungen (Klirr) die Du bei Tieftöner gemesen hatte, bei mir nicht bestätigt werden können. Das hatte auf meiner Messung schon viele besser ausgesehen. Die Messung war nur Quick und Dirty, daher möchte ich sie hier nicht veröffentlichen.


    Zitat

    Dann gingen wir zum Film über. Ich durfte mal die Parade Blue Ray für meine Lautsprecher vorspielen. Der Anfang von Mad Max. Das flasht mich immer wieder


    Das kann ich gut verstehen. Die Filme gehen wirklich gut ab bei Dir. Das klingt sehr räumlich, druckvoll und dynamisch, was viel Spaß macht. :respect:
    Die hohen Pegel sind relativ stressfrei zu geniessen, auch wenn ich später die Saskia noch nach Pflastern für meine Ohren gebeten hatte. :rofl::woohoo:
    Wenn ich hier noch was zum stänkern finden soll, dann wäre es die tonale Veränderung von den Main zu den Surroundlautsprechern. Hier sind mir lauter gleiche Lautsprecher einfach noch lieber.


    Für das vorzügliche Grillfleisch, den Salat, Bier Weich und die Marille möchten wir uns hiermit nochmal herzlich bedanken. Ihr seid auch jederzeit gerne bei mir gesehen. Natürlich werde ich dann auch Dich um konstruktive Kritik bitten, von der man immer profitieren kann.


    Gruß Andi

  • Hallo,


    sehr schöne Berichte, danke das ihr uns daran teilhaben lasst.


    Eine Frage, eventuell habe ich die antwort irgendwo schon überlesen.
    Ich habe nun schon öfters gelesen das du (Andi) bestimmte Lieder benutzt, hier ja auch wieder. Gibt es eventuell eine Playlist oder sowas?
    Mich würden die einfach mal interessieren. Sorry wenn das offtopic ist.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!