Eure Filmsushi Vorschläge und Listen

  • Nabend,


    Film DUNKIRCH (4K) :


    Gleich am Anfang wie die Probanden durch die Straße gehen, entsteht eine unheimliche Stimmung im Ton, was der 3D Mix super in die
    eigenen 4 Wände transportiert.
    Dann fallen Schüße und die kommen so aus dem NICHTS, das mir fast die Cola aus der Hand geflogen ist (Sitz + Schreck). :big_smile:
    Extrem dynamisch sauschnell und satt kick dabei. Die Salven ballern dann nur so um die Ohren, das man sich selbst in Deckung bringen möchte.


    Szene 00:06:45 am Strand
    (Aufpassen mit dem Pegel !!)
    Es kommen Flugzeuge angeflogen. Hört man das in dem gehobenen Pegel (s. Anfangsszene), dann sollten die LS stark genug sein, denn das was die Flugzeuge da im Raum beim Überfliegen an Energie entwickeln ist schon aus der ganz heftigen Schublade.
    Aber auch ganz grosses Kino dabei. :)
    Dann liegt die Hauptfigur am Boden (sucht Schutz) und es fallen Bomben in einer gewissen Entfernung.
    Und die Bomben kommen immer näher und näher und es wird immer lauter und lauter und immer satter und druckvoller.
    Was für eine Hammer Szene :poppy: was die volle Dynamik der Anlage fordert.


    da sind noch weitere Szenen im Film, aber nicht mehr notiert. :blush:



    Nächster Film (kenne ich von ISE Messe Vorführungen ;)
    Codname UNCLE :


    Generell sehr druckvoller Film mit einer immer wieder zum Fußwippen einladenden Musikuntermalung.
    Macht Spaß zu schauen bzw. zu hören.
    Kap. 10 / ab ca. 01:32 =
    Das Schreien, der aufheulende Motor, die Trommeln, der satte Musik "Kick" Score. Was für eine Klangkombi, die so druckvoll, dynamisch + präzise sich in den Raum schmettert, das hatte ich so noch nicht gehört (auf Messen). :big_smile:
    Überhaupt ab dem Zeitpunkt wo er den fetten Buggy anwirft, geht die Post im Ton so richtig ab.
    Musik + Druck generell + Motor + Trommeln + durchdrehende Räder, alles so eindrucksvoll "live", wirklich HK vom Feinsten. :)
    Wenn diese Szene nicht "fetzt", dann ist die Anlage leider nur grobmotorisch bzw. unterbelichtet angelegt.


    ANDY


    PS
    Fortsetzung folgt. :)

  • Ja aber dann die DTS von der DVD, die hat deutlich mehr Dynamik als die Tonspur der Blu-Ray, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Sehr lange nicht gesehen.


    Das habe ich (hier?) schon öfter gelesen, allerdings bei meinen Recherchen im Internet habe ich dazu eher keine Belege gefunden.
    Über Dynamik kann ich bei der BR eigentlich auch nicht klagen.
    Leider habe ich die DVD auch nicht (mehr).


    Da fällt mir noch ein:
    Wir sollten dazu schreiben über welche Tonspur (Sprache, Format) wir reden.

  • Da fällt mir noch ein:
    Wir sollten dazu schreiben über welche Tonspur (Sprache, Format) wir reden.


    Nabend,


    stimmt das habe ich so gar nicht auf demn Zettel gehabt, daher ich verwende den Ton der maximal auf der Scheibe ist.
    Daher Atmos, Auro oder DTS (nativ) ; Rest mit Upmixer Neural X (für Filme) aufgewertet, teils auch Auro Upmixer.
    Normal sollte das ja als Demo dienen (eigentlich).
    Meine Beurteilung war dann noch bezogen auf den DEUTSCHEN Ton.
    Ich werde aber einige DEmoszenen nochmal mit zum Teil (ggf. noch )besseren englischen Ton probieren. :)


    ANDY

  • Hallo zusammen


    Ich finde das sehr hilfreich was ihr da macht nur leider auch sehr unübersichtlich. Hat nicht einer Lust eine Liste zu führen und diese zu aktualisieren. D.h. Filmtitel und Stelle.
    Ich finde auf diese Art findet man auch alles.


    VG Jochen


    Nabend gute Idee,


    aber wo soll dann die Beurteilung hin ?
    Szenen mit Timecode benennen, dann kurze Beschreibung und dann ggf. den Verweis (mit noch mehr Details) auf den jeweiligen Post ?


    Also z.B. =


    Film = Blade Runner 2049 ; Ton Dolby Atmos Englisch
    Szene A 00:00:00 (weitere Klangdetails zu finden in Post XX)
    Beschreibung in Kurzform yyyyy
    Szene B 00:00:00 (weitere Klangdetails zu finden in Post XX)
    Beschreibung in Kurzform yyyyy


    usw.


    ANDY


  • Das ist doch schonmal ein guter Ansatz... hilfreich wäre dann, wenn die Liste auch gleich zu finden wäre, z.B. ganz am Anfang dieses Threads... ist das möglich...?


    Gruss
    Axel

  • Kannst dir auch die Szene mit Spock ab 1:44 anschauen bin gespannt was du dazu sagst.


    lg Alpi


    Nabend,


    Film Star Trek Folge 11 (2009) ; gehört mit Dolby True HD mit Upmix Neutral X in Englisch =
    Kap 13 : 01:45:45 =
    Spock und das drehbare Raumschiff sind auf dem Weg zum "bösen" Raumschiff.
    Dann wie aus dem nichts ist das Spock Schiff weg (Hyperraum)
    :big_smile: Was für ein Szene !! Ja habe mich auch erschrocken, das rummst richtig und kickt satt in den Keller (fühlbar).
    sehr kurzer heftiger Impuls im Raum...sehr geil. :)
    Aber das macht das "böse" Raumschiff auch kurz danach mit nochmal mehr "Wumms".
    Hier ist der Kick etwas länger und nochmal tiefer dabei. (gleich notiert die Szene).
    Fazit Top Szene ;)
    Das passiert sogar nochmal bei 01:47:00 in etwas abgeschwächter Form.


    Auch genial auf der Scheibe
    Kap 05 / 00:40:30 =
    Dort stehen einige Flotten Raumschiffe im All mit Vorbereitung auf den Hyperflug
    Und die donnern dann in kurzen Abständen davon, was mich auch erschreckt hatte. :big_smile:
    Das klingt sehr ähnlich und erzeugt blitzschnell Druck im Raum mit dem nötigen Wumms.
    Auch absolut saubere Impulse ohne wummern oder dröhnen, was den Überraschungseffekt nochmal steigert.


    Kap 12 / 01:40:00 =
    Eine Laser Schußszene, die auch sehr direkt mit ordentlich Dynamik sich wunderschön dreidimensional im Raum abspielt.
    Auch hier blitzschnelle Impulse auch direktional.
    Klasse Szene und unterscheidet sich von normaler Pistolenkost. :)


    ANDY

  • Ich würde vorschlagen, ich eröffne einen extra Thread mit Verlinkung im ersten Beitrag dieses Threads.
    In dem schreibt ihr nach dem vorgeschlagenen Standardformat die Szene mit einem neuen Beitrag.


    Zitat

    Film = Blade Runner 2049 ; Ton Dolby Atmos Englisch
    Szene A 00:00:00 (weitere Klangdetails zu finden in Post XX)
    Beschreibung in Kurzform yyyyy
    Szene B 00:00:00 (weitere Klangdetails zu finden in Post XX)
    Beschreibung in Kurzform yyyyy


    Andi/ich würde dann die Liste pflegen und Eure Beiträge anschließend löschen.
    Ok so?


    VG Jochen


  • Ich würde den Beitrag zumindest nicht löschen, wenn man nachfragen zu der Szene hat, dann weiß man von wem der Vorschlag kommt und die Klangdetails wären ja dann auch weg.


    Wichtig wäre, dass der Thread dann wirklich nur aus Szenen und Beschreibung besteht und dass alle Diskussionen wo anders geführt werden.


    Gruß Jan

  • Wäre in der Tabelle alles on the fly änderbar sobald jemand eine gute Idee hat. Hinter die jeweilige Empfehlung den Link zum Beitrag und schon braucht es weiterhin nur ein topic in dem auch diskutiert werden kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Wäre in der Tabelle alles on the fly änderbar sobald jemand eine gute Idee hat. Hinter die jeweilige Empfehlung den Link zum Beitrag und schon braucht es weiterhin nur ein topic in dem auch diskutiert werden kann.


    Ich würde es wie eine Art Inhaltsverzeichnis aufbauen.
    Ich weiß, dass das viel Arbeit heißt nur fällt mir nichts besseres ein, da es keine Beiträge gibt auf die eine bestimmte Auswahl an Teilnehmern gemeinsam zugreifen kann.

  • Ja, auch durch jeden Troll der durchs Internet huscht.


    Hallo wobix, ja der Einwand ist berechtigt. Aus der Praxis im freundes- und Bekanntenkreis kann ich jedoch berichten, dass wir dort einige Tabellen seit Jahren ohne Fremdzugriff nutzen. Wenn man den Link einfach nur per PN verteilt lässt sich der Nutzerkreis ebenso etwas einschränken. Für den Fall der Fälle war das gelegentliche Backup gedacht. Es ist auch schlichtweg als Option gedacht um gerade in der Anfangszeit erst einmal effizient Daten zu katalogisieren. Danach könnte man das immernoch in ein einem thread wandeln. Weiterhin sollte es die Last von den Schultern der Moderation nehmen. Daher es war nur ein gut gemeinter Alternativvorschlag.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo wobix, ja der Einwand ist berechtigt. Aus der Praxis im freundes- und Bekanntenkreis kann ich jedoch berichten, dass wir dort einige Tabellen seit Jahren ohne Fremdzugriff nutzen. Wenn man den Link einfach nur per PN verteilt lässt sich der Nutzerkreis ebenso etwas einschränken. Für den Fall der Fälle war das gelegentliche Backup gedacht. Es ist auch schlichtweg als Option gedacht um gerade in der Anfangszeit erst einmal effizient Daten zu katalogisieren. Danach könnte man das immernoch in ein einem thread wandeln. Weiterhin sollte es die Last von den Schultern der Moderation nehmen. Daher es war nur ein gut gemeinter Alternativvorschlag.


    Ok, klar wenn nur ausgewählte Personen den Link haben funktioniert das natürlich, aber dann müsste ja jeder im Thread nach dem Link fragen um Zugriff auf die Liste zu bekommen. Zudem könnte der Link an Freunde weiter verteilt werden und irgendwann an einen Troll gelangen.
    Auch wenn ich z.B. ein anderes Kino besuche und die Liste suche brauche ich auch den Link, so kann ich direkt im Forum nachsehen.


    Die Idee an sich finde ich gut, aber für ein öffentliches Forum glaube nicht so gut geeignet.


    Gruß Jan

  • ANDY_Cres


    Danke fürs analysieren bzw. anschauen der Szene, morgen möchte ich das jetzt bei mir mit meinem neuen Setup machen.
    Da ich nicht nur die Szene nenne sondern auch beschreibe wie es bei mir klingt schreib ich es in meinen Thread.
    Edit - grad gelesen - Höreindrücke können eh hier diskutiert werden. Danke Jochen.


    lg und schönen Samstag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!