CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Habe die Ehre Andi!


    Mit den KEF Ci160 QS bin ich sehr zufrieden, sie machen ihren Job als Deckenlautsprecher gut.
    Durch deren breite Abstrahlung finde ich sie gerade als Höhenlautsprecher prädestiniert. B)


    Das Gehäuse, welches ich für die Deckenmontage gebaut habe, hat die Maße 22 x 22 x 10 cm.


    Wenn die KEF in bzw. an der Decke verbaut sind, würden sie sich sicherlich auch gut als Surroundlautsprecher machen.

  • Danke für die Info, das Gehäuse kommt mir recht klein vor bzgl. dem Volumen wenn ich mir die Angaben so anschaue.


    Bzgl. Surround meine ich durchaus an die Wand schrauben und nicht Deckenlautsprecher für den Surroundkanal zu nutzen. Wir können uns auch gern per PN austauschen, da ich Deinen Bau-Thread diesbezüglich nicht missbrauchen möchte.


    Grüße
    Andi

  • Ich hätte das Gehäuse noch kleiner gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. :big_smile:


    Mir war in erster Linie eine möglichst unauffällige Installation der Höhenlautsprecher wichtig. Daher so kompakt wie irgendwie möglich.


    Einen Vollbereichslautsprecher machst du aus einem derartigen Lautsprecher sowieso nicht. :zwinker2:
    Ich denke aber, einen solchen würde ATMOS oder DTS:X für die Höhenkanäle sowieso nicht fordern (auch wenn es sicherlich Spaß machen würde).

  • CINE LOUNGE 4K – Update 2017.09.25


    Neue Vorstufe im Vergleichstest: LYNGDORF MP-50


    Grüß Gott zusammen!


    Long time no see. B)


    Die CINE LOUNGE 4K wird in den nächsten Wochen einige größere Updates bzw. Upgrades erfahren, auf die ich mich wirklich sehr freue.
    Doch zunächst muss getestet werden. Beginnen wollen wir mit einer neuen Vorstufe, die ich schon länger im Visier hatte, aber erst jetzt zum Testen erhalten habe, die neue Mehrkanal-Vorstufe MP-50 von Lyngdorf.





    Die Features der Vorstufe können sich wirklich sehen lassen. :zwinker2:
    Der MP-50 ist dabei eingangsseitig völlig frei konfigurierbar - 8 4K- und HDCP2.2-kompatible HDMI-Eingänge, 9 digitale Toneingänge inkl. AES/EBU und USB sowie ein optionaler 16-Kanal-Eingang für DCI-Kinoserver können beliebig mit entsprechenden Einstellungen versehen werden.


    Und das Allerbeste: 32 verschiedene Filter- und EQ-Einstellungen - so genannte Voicings - können separat abgespeichert und den einzelnen Quellen zugewiesen werden. Ein Traum!





    Man merkt, dass es sich bei der Vorstufe um ein echtes Highend-Gerät handelt. Allein die 16 symmetrischen XLR-Ausgänge erlauben eine Ansteuerung von bis 16 diskreten Kanälen!


    Aber genug der technischen Details, kommen wir zum ersten Hörtest, den ich gestern morgen vier Stunden "erlebt" habe.
    Eins vorweg: Die Raumeinmessung "Room Perfect" habe ich noch nicht durchgeführt. Es wurden von mir nur die Pegel angeglichen sowie die Abstände eingegeben. That's it.


    Um's kurz zu machen: GEIL! :big_smile:
    Die Lyngdorf spielt dermaßen klasse auf, das hätte ich ehrlich nicht erwartet. Die MP-50 erzeugt einen sehr hochauflösenden Sound mit einer Surround-Performance, wie ich sie bei mir noch nicht gehört habe. Zudem haut sie einen Kickbass raus, dass einem schier die Spucke wegbleibt. :dancewithme
    Alles wohlgemerkt in der "neutralen" Einstellung.
    Ich bin mir sicher, dass man bei detaillierten "Voicing" bzw. PEQ-Einstellungen noch deutlich mehr mehr rausholen kann. Die dort verbauten digitalen Werkzeuge sind wirklich äußerst umfangreich und vor allem sehr schnell und bequem zu ändern.
    Einfach die Vorstufe im heimischen Netzwerk einbinden, im Browser darauf zugreifen und schon hat man Zugriff auf sämtliche Einstellungen der MP-50.
    Keine Softwareinstallation nötig, alles schön bequem via Browser. Klasse! :respect:





    Und nicht nur im Mehrkanalbetrieb überzeugt die MP-50 auf ganzer Linie, auch bei reinem Stereo macht sie richtig Laune.
    Nach einer zweistündigen Stereo-Session kann ich über die Qualität im 2-Kanal-Betrieb nur schwärmen. Ich denke, sie ist sehr nah dran an der Bryston.


    Aber nichtsdestotrotz, ich werde noch weiter vergleichen. Vor allen dann auch mit dem Einmesssystem "Room Perfect".
    Ich bin gespannt, ob und wie sich dieses im Vergleich zu DIRAC schlägt.
    Von den Einstellungsmöglichkeiten her, ist es aber schon jetzt eine andere Liga.


    Schöne Woche euch Allen!

  • WOW, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. Scheit ein echt cooles Teil zu sein. :respect:
    Ich wünsche Dir, dass auch der Rest überzeugt und Du somit eine weitere Streigerung der ohnehin schon guten Performance bekommst.
    Arbeitet die auch mir FIR Filtern? Welche Software verwendet das Teil?

  • ah, manchmal dauert es bis man die User der Heimkinoforen mit eigenen Kunden in Verbindung bringt :zwinker2:


    Von allen MP-50 die ich bislang an Kunden verliehen hab, ist noch keine einzige zurückgekommen (deine ist die 4. ),
    Dumm das ich selbst durch die angespannte Liefersitutation ihn selbst noch nicht mal testen konnte, sondern gleich immer zum Kunden ging.


    Viel Freude damit!!! :sbier:

  • Zitat

    Von allen MP-50 die ich bislang an Kunden verliehen hab, ist noch keine einzige zurückgekommen (deine ist die 4. ),


    Aha, na wenn das so ist, dann Gratulation an Andy zum Neuzugang. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gekommen wäre. :zwinker2:
    Ersetzt die dann auch die Bryston oder nur die Arcam?

  • Habe die Ehre! B)


    Zu den Fragen:



    WOW, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. Scheit ein echt cooles Teil zu sein. :respect:


    Gerne doch, Andi. Ja, auch optisch find' ich die Lyngdorf sehr ansprechend. :zwinker2:

    Zitat

    Arbeitet die auch mir FIR Filtern? Welche Software verwendet das Teil?


    Ob die MP-50 FIR-Filter verwendet kann ich dir leider nicht sagen. In den technischen Daten findet man diesbezüglich keine Details.
    Die Software bzw. Einmessung ist – soweit ich weiß – eine Eigenentwicklung von Lyngdorf.




    ah, manchmal dauert es bis man die User der Heimkinoforen mit eigenen Kunden in Verbindung bringt :zwinker2:


    Da siehst du mal. Nochmals Danke auch auf diesem Weg für den tollen Service! :respect:




    Ersetzt die dann auch die Bryston oder nur die Arcam?


    Jawohl, die MP-50 ersetzt beide. Die Lyngdorf spielt auch bei Musik auf Augenhöhe mit der Bryston, deshalb muss meine geliebte Kanadierin gehen...
    Es waren schöne, unvergessliche Jahre. :big_smile:



    But... we're not finished yet... :big_smile:

  • Gefühlt eher Monate. :zwinker2:


    Für dich vielleicht. Um genau zu sein war die Bryston – Stand heute – 39 Monate und 9 Tage in der CINE LOUNGE 4K installiert.


    Wenn es um die Klangperformance geht, ist die SP3 nach wie vor eine Klasse für sich. Das Einzige was fehlt sind Features wie HDMI 2.0, Höhenkanäle, IP-Steuerung oder PEQ. Und da die Lyngdorf bei nahezu gleicher Performance eben das alles bietet, war der Schritt nur logisch. :big_smile:


    Gestern Abend hab' ich mich bereits an die komplette Verkabelung gemacht und Unmengen an jetzt überflüssigen Kabeln rausgeschmissen. So 'ne sch... Arbeit! :waaaht:
    Ich freu' mich schon wenn dann mal alles komplett läuft, inkl. Höhenkanäle. Die hab' ich nämlich mit der MP-50 noch gar nicht getestet. :dancewithme

  • Guten Morgen Andi ,
    ja von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Vorstufe :respect::respect:
    Hatte bisher von Lyngdorf noch nie etwas gehört liest sich ja hoch interessant :zwinker2:


    Viel Spass mit der neuen Lyngdorf :respect:

  • Danke, Männer! :sbier:


    Lyngdorf ist ein dänischer Hersteller, auch unter "Steinway Lyngdorf" bekannt.
    Steinway & Sons stellen auch die weltbekannten Flügel (Steinway & Sons) her.


    Von der neuen Vorstufe MP-50 hab ich schon Anfang des Jahres erstmals gelesen.
    Aber da diese erst vor Kurzem offiziell erschienen ist und auch die Verfügbarkeit sehr begrenzt ist, konnte ich sie erst letzte Woche testen.
    Aber das Warten hat sich echt gelohnt.


    @ tsc66 + macelman + yalcin:
    Ihr seid jederzeit gerne wieder zum Probehören eingeladen. B)

  • Hallo Andi,
    Das hört sich wie eine Drohung an. Ich kann mich noch vor 3 Jahren erinnern, als wir zum ersten Mal bei dir waren....
    .... wir sind versaut zurück gefahren :rofl:
    Ich habe die Befürchtung, dass passiert wieder.


    Auf dein Angebot kommen wir gerne zurück, ich war schon lange nicht mehr kurz hinter Nürnberg ( Torsten) :zwinker2:
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß damit, und berichte bitte fleißig, da ich ja auch aktuell nach einer neuen Vorstufe schaue.


    VG
    Yalcin

  • Ich habe damals meine Heizdecken auch beim Andy auf so einer Verkaufsveranstaltung gekauft. :big_smile:


    Spaß beiseite, freut mich sehr das die Lyngdorf bei Dir bleibt und bin schon sehr gespannt auf die Live-Eindrücke!
    Ich werde sicher nicht so schnell in Versuchung kommen, muss mich noch ein paar Jährchen mit der Arcam-Diva arrangieren. :D


    Viele Grüße


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!