Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Hey Daniel,


    :respect: vor deiner Leistung, da kannst du voll Stolz drauf sein.
    Ich bin mal gespannt wenn ich es in Natura sehen werde.


    Bis dahin noch viel Spaß beim Musik hören, und Filme schauen.


    Gruß Andy

  • Hi Markus,
    ja kannst gerne vorbei kommen.


    Am Freitag hatte ich mal das Kino aufgeräumt und die neuen Sitze abgeholt. Kino hat noch viel Arbeit aber zur Zeit habe ich einfach keine Lust mehr was zu machen......will einfach mal ein bissel Filmchen schauen und Musik hören. Was mir sehr gut gefällt ist das auch in der zweiten Sitzreihe keine störende Mode ist.


    Achja am Freitag war der Andy da und hat seinen neuen Player (Pio LX 58) und seine neu Leinwand abgeholt. Nach ein bissel Sushi haben wir dann noch ein Filmchen geschaut (Son of a Gun guter B-Movie). Joe war auch von der Partie da der Andy die LW vom Joe gekauft hat.


    Hier ein paar Bilder....Rack ist auch noch nicht ganz fertig. Wird erst fertiggestellt wenn die letzte Endstufe seinen Platz gefunden hat.



    VG
    Daniel






  • Hallo Daniel,


    ja Danke noch mal für Freitag war ein Super Abend bei Dir, hab gleich am Samstag die Leinwand mal probeweise hingehängt.
    Hab dann gleich nach dem DFB Finale auch mal Sushi geschaut, und dann noch n Film Oblivion reingezogen, geil geil. :dancewithme


    Und mercy wegen dem Pio.


    Also bis dann machs gut


    Gruß Andy

  • Was geht denn hier ab :waaaht: Das sieht ja schon wieder Perfekt aus. Der Raum war doch vor wenigen Tagen noch im Rohbau :mad:
    Respekt, hätte nicht gedacht das man da so schnell wieder gemütlich Filme schauen kann :respect:


    Btw. was sind das denn für Sitze ? Die sehen sehr gut.


    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage ein paar MEssungen gemacht und die LS und Subs verschoben. Nach Einsatz vom Rockwool hat sich das ergebnis verbessert.


    Zu erst hat ich einen großen abfall bei 70Hz gehabt aber durch LS schieberei und Rockwoll konnte ich das ein bissel in griff bekommen.


    Viele Grüße und hier ein paar Bilder.






  • Hi Dano,


    sehr schönes Kino das du da gebaut hast!!
    Kurz zu den Messungen:
    Du mußt anders skalieren, von 45 bis 100/105db sonst siehst du wenig im Frequenzgang. Das tiefe Loch (~12-15db) bei 60hz solltest du evtl. etwas besser in den Griff bekommen, LS oder SUBs anders stellen, Phase am SUB? Spielen sie evtl. nicht mit den LS beim Übergang?
    Der Wasserfall ist schon mal gut den hast du gut in den Griff bekommen.
    ist deine Crossover bei 60Hz?


    lg, Alpi

  • Die Sessel mit der Recliner Funktion finde ich auch sehr praktisch. Die sehen sehen bequem aus.
    Mit ca. 75 cm sind die auch nicht soo breit. Davon dürften in den meisten Kinos vorne drei Stück nebeneinander Platz haben.
    Es ist sehr praktisch, dass die Seitenteile der beiden Sessel gerade sind.
    Mir persönlich gefällt der Pro.Con optisch besser als der Ancona. Sind ja beide aus Kunstleder. Ist der teurere Ancona bequemer bzw. sichtbar besser verarbeitet ?


    Nun zu den Messungen.


    Die Skalierung umfasst einen Bereich von ca. 130dB. Das darfst Du noch ein wenig verbesseren wenn Du in die richtige Richtung kommst.


    Die Kerbe mit -20dB bei 70 Hz ist schon ein wenig fieß. Um so mehr freut es mich, dass Du Sie bei der zweiten Messung schon um 10 dB mindern konntest.


    Du hast die Messung vom Sitzplatz aus gemacht. Ist das ein Summensignal von Mains und Sub ? Hast Du für die zweite Messung einen EQ bemühen müssen ?


    Bei den Subs bekommst Du die Überhöhung bei 88 Hz ja locker weg. Dadurch sollte auch die Senke bei 70 Hz noch besser werden.


    Die Nachhallzeit von 20 - 120 Hz sieht phantastisch aus. Herzlichen Glückwunsch ! :respect:
    Den Wasserfall dürftest Du im unten Bereich schon ab 40dB anzeigen lassen. Im Bassbereich würde ich die SUB´s schon ab 10 HZ messen.


    Insgesamt wird das aber sicher jetzt schon sehr ordentlich klingen !? :respect:

  • @Alpi,
    danke für die Blumen und den Tipp. Ich trenne bei 40Hz, und die 7er auf small. Durch rum schieben der LS und Subs habe ich ja schon 8DB gut gemacht. 5 weiter DB kamen durch das Rockwoll in der Front.


    Werde aber noch weiter probieren......gebe nicht auf. :zwinker2:





    Mir persönlich gefällt der Pro.Con optisch besser als der Ancona. Sind ja beide aus Kunstleder. Ist der teurere Ancona bequemer bzw. sichtbar besser verarbeitet ?


    Die Verarbeitung bei den Rezzo (Pro. Con) finde ich bissel besser. Was bei den Ancona gut ist das sie nicht so tief und breit sind und das sie elektrisch sind. Am Anfang habe ich auch die Rezzo schöner gefunden aber live sehen die Ancona besser aus.


    Ausserdem war die Ancona nicht teurer...habe sie zum guten Kurs (200€ das Stück) bekommen.


    Aber am besten ist du kommst einfach mal vorbei und testest die Sitze. :zwinker2::big_smile:



    Die Kerbe mit -20dB bei 70 Hz ist schon ein wenig fieß. Um so mehr freut es mich, dass Du Sie bei der zweiten Messung schon um 10 dB mindern konntest.


    Du hast die Messung vom Sitzplatz aus gemacht. Ist das ein Summensignal von Mains und Sub ? Hast Du für die zweite Messung einen EQ bemühen müssen ?


    Die Nachhallzeit von 20 - 120 Hz sieht phantastisch aus. Herzlichen Glückwunsch ! :respect:
    Den Wasserfall dürftest Du im unten Bereich schon ab 40dB anzeigen lassen. Im Bassbereich würde ich die SUB´s schon ab 10 HZ messen.
    :respect:


    Die Messung habe ich vom Ref. Sitzplatz gemacht mit Center linker und rechter LS und die Subs. Was meinst Du mit Summensignal?


    Habe kein DSP oder EQ laufen alles aus! Habe die 12 Db im 70er Bereich mit LS verschieben und Rockwool in der Front bekommen. :big_smile:


    Musste die Leinwand 30cm weiter nacht vorne ziehen, da ich die LS auch 30CM weiter vor geholt habe. Abstand von der Rückwand der LS bis zur Wand 105cm.


    Ok werde ab 10HZ messen! Danke


    Freut mich das es so gut aussieht und ja es klingt schon gut. :big_smile: Aber ich denke es ist noch was drin.


    Vielen Dank für die Tipps!

  • Zitat

    Aber am besten ist du kommst einfach mal vorbei und testest die Sitze. :zwinker2: :big_smile:


    Das werde ich hoffentlich bald nachholen können.


    Zitat

    Was meinst Du mit Summensignal?


    Summensignal heißt, dass mehre Lautsprecher paralell gemessen wurden. Für die Beurteilung der Nachhallzeit ist das völlig OK.
    Beim Frequenzgag kommt es aber zu Überschneidungen und Phasenverschiebungen (Inteferenzen).
    Um das Frequenzloch richtig beurteilen zu können, wäre es eventuell sinnvoll erst mal den linken Main im Fullrangemodus am Sitzplatz zu messen. Dann den Center und die beiden Subwoofer. So kann man sehen ob der Pegel im gesamten Frequenzband um 6dB lauter wird (Verdopplung der Lautstärke) wenn beide Mains laufen statt einer. So mache ich das auch im Übergangsbereich von Main zu den Subs usw. Das lässt sich auch mit dem Center und dem linken Lautsprecher machen, wenn man die Delayeinstellung überprüfen möchte.


    Zitat

    Die Messung habe ich vom Ref. Sitzplatz gemacht mit Center linker und rechter LS und die Subs


    Wie hast Du es denn geschafft, so viel Lautsprecher zusammen anzusteuern ? :) mit HDMI ?

  • Hi Dano,


    du legst ja wieder ein atemberaubendes Tempo an den Tag! Sieht echt klasse aus!
    Für eine bessere Interpretation der Kurven solltest du neben der dB-Skalierung die Frequenzachse logarithmisch einstellen. Das entspricht eher dem menschlichen Gehör.
    Ansonsten bin ich voll bei Andi:

    Zitat

    Um das Frequenzloch richtig beurteilen zu können, wäre es eventuell sinnvoll erst mal den linken Main im Fullrangemodus am Sitzplatz zu messen. Dann den Center und die beiden Subwoofer.


    Viele Grüße und weiter so!
    Berti


  • Ok werde ich machen!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich gestern Nacht ein bissel wieder ans messen gemacht. Nach ein paar Rockwool Paket weiter und LS verschieben konnte ich den fall bei 60Hz sehr gut ausgleichen.


    Bei 90Hz habe ich immer noch eine erhöhung im Stereo Betrieb. Finde es klingt ganz gut und stören tut es jetzt nicht unbedingt. Werde aber immer am Ball bleiben und sehen ob ich da noch was machen kann.


    Ich denke das ich die RF7 bei 40Hz trennen werde, da sie unten raus nochmal hochfahren.


    Bei den Subs muss ich noch das MiniDsp bei 25 und 90 Hz einbinden. Kommt die Tage!


    Habe noch die Subs mit den Mains angepasst.......hier noch mal vielen Dank an Andy (Latenight)


    Anbei ein paar Bilder von meinen Messungen.


    VG
    Daniel










  • Hallo Daniel
    wir hatten es gestern ja schon drüber. Sieht super aus Deine Kurven.
    Was mich beruhigt ist die Nachhallzeit von 300 ms bei 28hz. Das zeigt mir das ich da nicht alleine bin :zwinker2:


    Zu Deiner Trennung der RF7


    Bei den Werten (schade das es kein Messdiagramm gibt) würde ich die bei 30hz Trennen (wenn die Vorstufe das kann).
    Ich habe meine auch mal bei 40hz getrennt und das hat mir nicht gefallen.
    Frequency Response: 30Hz-24KHz ± 3dB
    SENSITIVITY: 101dB @ 2.83V / 1m



    VG Jochen

  • Hi Dano,


    schaut gut aus aber mehr würde man sehen wenn alles gleich skaliert ist.
    REW Vorgabe (schon öfters besprochen) von 45db bis 100/105db dann ändert sich auch der Nachhall etwas wobei der schon sehr gut ausschaut.
    Zur Trennung, ich würde im Kino, auch mit solchen Kalibern wie den RF7, bei 80Hz trennen, zumindest mal probieren, dann bekommst du den Bass evtl. noch besser in den Griff.



    lg, Alpi

  • Zitat

    Habe noch die Subs mit den Mains angepasst.......hier noch mal vielen Dank an Andy (Latenight)


    Hat das jetzt funktioniert ? Ist offensichtlich nicht immer ganz einfach aufgrund der langen Schallwellen und Reflexionen ?


    Insgesamt sieht das schon sehr ordenlich auf.
    Die Überhöhung unter 100 Hz sollte Deinem Hörgeschmack sehr entgegenkommen. Zumindest bei Filmen und Infected Mushroom. :zwinker2:
    Wie geht es denn über 200 Hz weiter ? Wichtig ist ja auch im Vergleich der Bereich bei 1000 - 3000 Hz ?


    Die Korrektur im LFE durch den MiniDSP sollte ein leichte Übeung sein. :respect:

  • Hallo Daniel
    wir hatten es gestern ja schon drüber. Sieht super aus Deine Kurven.


    Danke sehr! Ja bin auch soweit zufrieden.



    Das passt ganz gut wenn ich bei 40Hz trenne. Da ja nicht gleich alles unter 40 Hz wegfällt sondern langsam der Abfall ist und somit bei 30Hz schön linear der FG ist. Den FG reich ich nochmal nach!



    Hi Dano,
    REW Vorgabe (schon öfters besprochen) von 45db bis 100/105db dann ändert sich auch der Nachhall etwas wobei der schon sehr gut ausschaut.


    Ja ich weiss muss ich beim nächsten mal ändern....sorry!


    Die Lady's bei 80Hz trennen......ne das geht garnit. :zwinker2:






    Hat das jetzt funktioniert ? Ist offensichtlich nicht immer ganz einfach aufgrund der langen Schallwellen und Reflexionen ?


    Ja nach dem letzten Telefonat mit Dir ist mir das ein oder andere noch klar geworden und habe mir noch mal deine Erklärung im REW Thread angesehen. :respect:



    [quote]
    Insgesamt sieht das schon sehr ordenlich auf.


    Die Überhöhung unter 100 Hz sollte Deinem Hörgeschmack sehr entgegenkommen. Zumindest bei Filmen und Infected Mushroom. :zwinker2:
    Wie geht es denn über 200 Hz weiter ? Wichtig ist ja auch im Vergleich der Bereich bei 1000 - 3000 Hz ?


    Die Korrektur im LFE durch den MiniDSP sollte ein leichte Übeung sein. :respect:


    Danke Andi!


    Ja die Erhöhung stört mich nicht, habe auch schon die BR Löcher zugestopft…das hat aber eher was unter 60Hz gebracht. Um die 90Hz zu drosseln müsste ich die RF7 bei 150Hz trennen und das möchte ich nicht wirklich.


    Jo das mit dem DSP sollte kein Thema sein aber mal abwarten...... meine Subwoofer Familie bekommt Zuwachs. :zwinker2:


    Viele Grüße und ein schönes WE zusammen
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!