Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich hier ein paar Tage in dem Verein bin und schon kurz vor meinem ersten Treffen bin wollte ich meinen Bauthread hier eröffnen. Es dauert zwar noch ein bissel, da noch der Bastelraum der Regierung erschaffen werden muss.


    Denke das ich so Ende März los legen werde. Warum ich mein Kino umbauen will hat viele kleine Gründe…wie z.B. Kabelkanäle sollen wech und gleich in die Wand eingelassen werden. Aber der Hauptgrund ist das ich eine Wand raus reißen möchte um mein Kino um 190cm zu verlängern. Mein Raum hat jetzt die Maße L 495cm, B 390cm und Höhe 210 cm. So hätte ich dann eine Tiefe von 685cm, ich denke und hoffe das mich das ganz im Klang noch weiter nach vorne bringt. Natürlich will ich dann auch gleich an die Akustik ran und den Raum so gut es geht optimieren.


    Ich wollte erst noch einen Technikraum mit einbringen, da ich aber höchstwahrscheinlich eine 3 RF7 in die Mitte als Center stellen werde, benötige ich einen Transparente LW und dadurch verliere ich einen Meter von dem Raum. Da ich noch eine zweite Reihe mit Sitzen einbringen möchte, bleibt dann auch kein Platz mehr für den Technikraum. Bin noch am überlegen was ich mit der Rückwand mache…..ob ich die gleich mit 10er Dämmwolle verkleide oder nicht…die Frage ist bringt es war wenn keine gelochten Gipsplatten dran kommen. Oder ich verkleide die ganze Wand mit HacoBond und beziehe sie mit Akustikstoff….Fragen über Fragen!


    Eckabsorber sollten auch auf jeden Fall kommen……würde gerne die quer in die Ecken einbringen…aber besser wäre es mit der Spitze in den Raum zu stellen! Oder gleich 0,5 qm2 (50cmx50cm) Stück bis an die Decke hoch stapeln? Wären dann viereckig.


    Erstmal den Raum leer räumen, Wand raus, sauber machen und dann mal Stereo LS rein und messen! Da brauche ich eure Hilfe!!!


    So… das war‘s erstmal , sobald was in meinem Raum passiert……. kommen natürlich auch Bild!


    Evtl. ändere ich noch den Namen meines Kinos um...mal sehen!
    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    die Technikfrage ist eine gute. Hast Du links oder rechts vom Raum Platz um einen Durchbruch für die Technik zui machen? Oder vielleicht in die Rückwand integrieren wenn Du sowieso neu aufbaust. Hier muss man halt darauf achten das die Geräte gut gekoppelt werden, da sich diese dann im Druckmaximum befinden.


    Du kannst Dir sehr viele Inspirationen holen wenn wir uns beim Markus alias CineMagic treffen. Er hat im Prinzip nichts anderes gemacht, außer der Raumvergrößerung. In seinem Thread findest Du alles was Du brauchst. Seine Raumakustik ist perfekt mit Andi Latenight abgestimmt worden und das Hörerlebnis ist beeindruckend. Beim betreten des Kinos meint man das die Nachlaufzeit viel zu kurz ist ( 0,3 ) aber weit gefehlt, alles sehr präzise und detailreich.


    CineMagic


    PS: Er wollte doch nur ein paar Kabel verschwinden lassen :rofl: Sorry Markus aber das läßt mich nie mehr los :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • bin auch schon gespannt...hauptsache es ist fertig wenn wir im mai urlaub bei euch machen :woohoo::respect:


    meinst echt es geht sich kein technikraum aus? wär schon schade da es doch einige vorteile hat. vielleicht findet sich eine lösung...


    lass uns heut abend mal wieder telefonieren.


    p.s. meine absorberpositionen stehen nun auch fest...

  • Alex
    Das mit dem Technikraum überleg ich mir noch, da ich jetzt auf jeden Fall ein Transparente LW nehmen werde. Heute kam die 3 RF7MK2! Muss noch ein Bild rein setzen:-)! Und werde bald beim Markus mal rein hören wie es klingt.



    @Hey Andi ....geiler Name!


    Spiele sowieso mit einem neuen Namen.....so richtig hatte ich ja noch keinen! Aber deine Idee gefällt mir sehr gut......Will das Kino ja komplett schwarz gestallten und nur den Teppich in einer anderen Farbe! Dachte erst in einem dunkeln rot!


    Evtl. in Emo-Blau :big_smile: !


    VG
    Daniel

  • Hi zusammen,
    so .....neuer Center ist da!



    Jetzt muss ich aber was machen:-)! Denke bis zum Umbau werde ich ihn quer legen.


    Ich merke wie die Finger jucken! Umbau Umbau


    VG
    Daniel

  • Ach Du heilige ......


    Hi Daniel,


    ich dachte Du wolltest einen Center um keinen Kirchenturm :rofl: Jetzt mußt Du uns allen hier erklären wie Du Deine Augen geschult hast um um die Box mit einem Auge rechts und mit dem anderen links herum zu schauen und sich diese wieder in der Bildmitte treffen :waaaht::rofl:


    Freut mich fürDich das Du Deienm Ziel wieder ein Stück näher gekommen bist :zwinker2:
    Ich bin gespannt was passiert wenn Du den Center legen möchtst. Vor allem da Du nur ein Horn hast und sich die Dialoge/Effekte dazu verschieben werden. Hoffe dafür gibt es eine Lösung die Du parat hast.


    Ich würde diesen später hinter der Leinwand verschwinden lassen und die jetzige Anordnung beibehalten, somit hast Du ein perfektes Klangbild. Den Höhenverlust kannst Du später wieder ausgleichen, falls die andern LS nicht hinter der Leinwand verschwinden sollten.


    Gruß Alexander

  • HUhu Daniel!


    Beeindruckend! :respect:
    Und sooooo sehr fällt der Zarte Center nicht auf im Bild...denke da kann man drüber hinweg sehen :rofl:


    Nein im Ernst. Coole Sache! Bin auch schon sehr gespannt, wie du was weiter handhaben wirst.
    Denke da wie Alex, dass es dem Klipsch gefühlt besser geht wenn er steht als liegt.
    Aber ich bin sicher, dass du das Optimum rausholen wirst!


    Weitermachen! :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Hi zusammen,


    kein Thema Andi!


    @Robert
    Stimme dir voll zu :dancewithme




    Alex und Tobi


    Ach mir liegt nicht soviel am Bild! Einfach Augen zu und sich von den Treiber treiben lassen. :rofl:


    Ich liebe einfach Klipsch....die Lady's werden jeden Tag von mir umarmt. :sweet_kiss: Wenn das die Frau wüsste! :dribble:


    Ne Spaß bei Seite, werde auf jeden Fall eine Transparente LW bauen. Werde das Tuch Cheap Trick nehmen....konnte ja Dank Markus CineMagic ein Stück Tuch testen. Wollte damit bis zum Umbau warten, da der sich jetzt aber eher Richtung Sommer ziehen wird werde ich demnächst schon einen LW mit dem Cheap Trick Tuch bauen.


    Zur Zeit liegt die RF7 quer, dass Horn kann ich abnehmen und drehen....aber das ist nur so eine Notlösung bis demnächst das Tuch bestellt wird. Meine LW ist auch so gut wie verkauft!!!


    Auf jeden Fall werde ich die RF7 hinter der Leinwand stellen und den Hochton in der Mitte der Leinwand.


    Das muss bis zur Badnertour fertig sein. :big_smile:





    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    seeeeeeeeeeeeeeehhhhrr beindruckend Dein neuer Center-LS :big_smile:


    Das hat bei Dir schon mit der alten Konstellation sehr viel Spass gemacht, aber ich glaube da hast Du jetzt nochmals eine Schippe draufgelegt :big_smile:


    Nach dem gestrigen Abend der Badnertour ist mir jetzt auch noch ein Namen für Dein Heimkino eingefallen.


    Dano´s Weizen Cine :rofl::rofl::rofl:


    Bis Bald :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Zitat

    Der Name wird es :respect: ....passt sehr gut zu meiner Technik aber auch zu mir. :big_smile:


    Das freut mich natrülich sehr. Ich finde da ist wirkilich ein schöner Name für ein Kino!
    Den habe ich auch noch nirgendwo gelesen. :byebye::zwinker2:
    Optisch sollte sich die Technik dann in der Gestaltung eher zurückhalten und das Design eher Gemütlichkeit und Lounge Flair verbreiten.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    wollte diese Farbgestaltung beibehalten. Hatte erst gedacht alles in schwarz zu streichen, da ich aber auch sehr viel Musik höre, möchte ich gerne das ganze ein bissel wohnlicher beibehalten. Weil wenn alles in schwarz ist wird das doch ein bissel zu dunkel beim Musik hören.


    Da ich viel Musik höre, sollte auch mein Raum nicht so extrem gedämmt werden. Ich denke mit den Eckabsorber und den Erstreflektionen bin ich dann gut bedient. Oder was meinst Du?


    Aber ich denke um das genau festzustellen muss man Messungen durchführen wenn die Wand draußen ist.


    VG
    Daniel

  • schwarz lila würd immer noch top aussehen...wirkt sich auch super aufs wohlbefinden und das entspannen aus. rot macht eher aggressiv und wühlt auf. hab ich gestern mal nachgelesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!