Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Hallo Peter,
    ja das ist mir bekannt vom Ekki! War auch im Live Ticker beim Testen dabei.


    Wie schon geschrieben, mit dem Panasonic gibt es per HDMI keine Probleme. Und das der Philips mit dem Epson laufen soll das habe ich auch von Epson gehört!


    Will das jetzt nicht schön reden aber der Samsung Player läuft nicht mit Epson über HDMI und der Panasonic läuft nicht richtig mit dem JVC!


    Ich selber habe den Panasonic 900, was für mich persönlich auch das besser Gerät ist. Wobei beide ein Plastikbomber sind :-)


    Evtl. sollten wir das in diesem Thread besprechen!


    http://heimkinoverein.de/forum…eamer-mit-4k-vor?start=40


    VG
    Daniel

  • Mensch, der neue Beamer ist da und nun Spätschicht, oder ???? :zwinker2:


    Schau mal, dass Du Dich mit den Einstellungen schlau machst! Wir kommen dann mal zum Testen in der kommenden Woche durch :respect: !


    Weiß man eigentlich wann der Oppo auf den Markz kommt?


    Die Maskierung steht ja bei mir auch noch an, ich denke hier kann ich auf meinem "badischen Heimkinotraum" bauen :rofl: !


    Viel Spaß beim Testen und Einstellen!


    VG


    Harry

  • So nach einer gefühlten Ewigkeit ist auch endlich mein 9300 da!


    Jetzt kann ich auch meine neue Leinwand von Alphaluxx (Barium 4K Reflax) voll ausnutzen!



    Bin dann mal im Keller. :-)




  • Moin zusammen,


    ich war bis um 4:30 UHR im Kino und am probieren und einstellen. Achja meine besser Hälfte (Joe) war auch bis um 3:00 UHR dabei.


    Was soll ich sagen....bin sehr angetan von dem Beamer. Hatte bis heute morgen um 4:30 Uhr getestet und unterschiedlich Scheibe und Einstellungen probiert. Und habe nichts vermisst, die Schärfe, 4K E-Shift oder auch 3D wand ich richtig richtig gut. Der Schwarzwert konnte ich nach mehreren Einstellung auch schon sehr gut einstellen. Der Schwarzwert ist schon echt sehr gut für einen LCD.....klar das da nochmal einen Tick der JVC besser ist. Wobei ich Leute kenne die vom X500 zu dem 9300 gewechselt sind und das sind einige. Und die meinte das der Epson genauso oder sogar besser Schwarzwert hat. Aber die Schärfe und Helligkeit ist der absolute Hammer. Auch das 3D wo ich überhaupt kein Fan bin ist verdammt gut. Aber HDR...boah macht das Spaß. :respect::respect::respect: Was für ein geiles Bild, der Punch in dem Bild gefällt mir verdammt gut. Auch das Bild läuft in allen Modis sehr ruhig und stabil und fängt nich an zu pumpen.



    da mich der 9300er auch sehr interessiert, unabhängig von der HDR-Thematik, würde es mich sehr interessieren, wie im e-Shift-Modus das Fliegengitter sichtbar ist. Könntest Du davon eventuell ein Foto reinstellen. Danke... :sbier:


    Also Fliegengitter konnte ich nur leicht im 2k sehen, aber deutlich weniger als bei den Vorgängern von Epson, im 2-4K Modus konnte ich da nichts mehr sehen. Und im 4K- HDR war erst recht nichts zu sehen.



    Aber der Joe kann auch gerne seine Eindrück mal schildern.


    Aber was Epson in der Preisklasse alles eingepackt hat ist schon der HAMMER und dann so eine Qualität......bin echt begeistert. Also Beamer wird bei mir bleiben!!!


    Auch von der Größe her ist er sehr angenehm......hat gerade so bei mir reingepasst. Gut finde ich auch das die Lüfter nach vorne zeigen.


    Bei Interesse ob Kauf oder Vorführung könnt ihr euch gerne bei mir melden:
    :zwinker2:


    http://heimkinoverein.de/forum…mkinopartner?limitstart=0


    Anbei ein paar Bilder von der Hardware und Film im 2K-4K und HDR (X-Men).












  • So denn, werde ich hier mal meine Ersteindrücke schildern. Der Beamer wurde von Daniel "Out of the Box" ausgepackt und aufgestellt. Es wurden dann erstmal einfach Menüeinstellungen vom Blurayplayer zum Beamer abgeglichen, damit 4K HDR und auch die FI Zwischenbildberechnung bei 1080p funktionierte. Da das Bild "Out of the Box" schon sehr ansprechend aussah, haben wir einfach mal nur angefangen ein paar Einstellungen betreffend Schärfe und Irisfunktion zu machen.


    Zuerst beeindruckt die enorme Helligkeit und der sehr gute Punch im Bild sowohl auch die Bildschärfe,und ich habe mir gedacht, da geht bestimmt dann einiges an Schwarzwert verloren.
    Nach etwas Nachjustierung der Irisfunktionen war dem aber nicht so. Selbst in dunklen Szenen ist der Schwarzwert deutlich besser als ich erwartet hätte. Es wirkt klar sichtbar nach Schwarz und nicht nach dunkelgrau oder einem milchigem Bild.


    Bei Zuspielung von reinem 1080p Material macht der Beamer schon eine gute Figur. Das typische LCD Fliegengitter ist aber leicht sichtbar (je nach Leinwandabstand). Aktiviert man 2k-auf4k Funktion ist das Fliegengitter eigentlich nicht mehr zu erkennen, das Bild wird logischerweise fülliger und hat aber trotzdem eine entsprechende Bildruhe. Bei den JVC X-Modellen habe ich bei Aktivierung von e-shift immer ein leicht unruhiges Bild wahrnehmen können, als ob die Pixel in sich anfangen zu kreisen. Auch von 2k-auf 4k macht der Epson hier gute Arbeit und bringt ein sehr ansprechendes Bild auf die Leinwand.


    Und jetzt mein Favorit: eine 4K Bluray mit HDR Funktion . Wir haben hier den neuen X-Men Apokalypse genommen. Da war ich doch schwer beeindruckt was der Epson hier für ein Bild auf die Leinwand zaubert. Da hatte ich dauernd das Gefühl eines WOW-Effektes. Hätte ich in der Form von dieser Preisklasse nicht erwartet. Echt klasse. Als ich heute morgen aufwachte hatte ich gleich wieder das 4K Bild im Kopf (ist wie eine eingebrannte Erinnerung).


    Die FI Zwischenbildberechnung geht bei 4K nicht, meiner Meinung nach aber nicht nötig bei dem Quellmaterial. (Ich bin aber sowieso kein Fan von Zwischenbildberechnung, auch bei niedriger Einstellung im 1080p Modus wirkt das beim Epson schon etwas künstlich und auch etwas ruckelig. Das etwas ruckelige bei der FI ist aber bekannt und soll lt. anderen Usern scheinbar mal mit neuer Software in Griff zu bekommen sein).


    Und ja, eigentlich mag ich kein 3D. Aber da haben wir zum Abschluß noch Der 7.Zwerg als 3D Bluray reingemacht und ich war hier auch extrem überrascht wie gut das funktioniert. Hier haben wir allerdings die Zwischenbildberechnung auf "Hoch" eingestellt und das passte ganz gut beim Zeichentrickmovie.


    Ich werde die nächsten Tage bestimmt nochmal zu Daniel fahren und mir ein paar andere Einstellungen ansehen. Aufgrund der vielfältigen Einstellungen ist da teilweise die Bildveränderung enorm. Gerade die Super Resolution greift mit ihren verschiedenen Stufen enorm in die Bildschärfe ein. Da sollte man es auch nicht übertreiben, sonst springen die Barhaare von Tom Cruise irgendwann aus der Leinwand. Schärfer als die Realität trifft hier voll zu.


    Da Daniel ja auch eine neue Leinwand hat, die ich auch zum erstenmal sah, kann ich leider nicht sagen in wie weit sich ein anderer Beamer z.B. sein alter JVC HD 350 im Vergleich schlägt. Zu einem Vergleich sind wir nicht mehr gekommen. War schon 3Uhr nachts. Werden wir aber bestimmt nachholen.


    Ich bin bisher nicht auf LCD Beamer abgefahren, da ich die DILA Technik aufgrund des analogen Bildes meines JVC HD350 mit analoger Bildbearbeitung immer besser fand. Hier werde ich mal zuhause irgendwann gegentesten und auf meiner Leinwand meine Meinung bilden ob der LCD Look wirklich nicht wahrnehmbar ist, da ich keine akustisch transparente Leinwand habe und es sich da nochmals anders auswirkt. Aber das 4K HDR macht schon süchtig.


    Also in Summe ein Gerät, das sich auf jeden Fall mal lohnt näher anzuschauen. Die 4K HDR Funktion löst hier doch ein "Haben Wollen" Gefühl aus.


    Für mich ein klarer Überflieger in dieser Preisklasse, betrachtet man das Gesamtpaket !!!


    Die Bilder die Daniel eingestellt hat kommen hier nicht ganz so gut rüber wie in Realität. In Echt sieht das noch viel besser und beeindruckender aus.


    Aber am besten selber mal anschauen und sich seine eigene Meinung bilden.


    Gruß Joe

  • Joe
    Vielen Dank für dein Feedback!


    Ja leider sind die Bilder nicht so gut geworden. Das Bild ist wirklich live viel viel besser gerade das 4K HRD Bild zieht einem die Socken aus. Aber auch das Bild von 2K auf 4K ist verdammt gut. Ich konnte im Vorfeld mich schon ganz gut mit den Einstellung des 9300 einlesen, daher hatte ich mir schon einen Plan erstellt für 2k,4k und 3D, am ende haben wir noch eine 2K Einstellung mit besseren Schwarzwert gefunden.


    Desweiteren habe ich mir diesen Sensor (i1 display pro) zugelegt und von einem profilierten abgleichen lassen.


    Als Software werde ich miit Calman arbeiten.


    Mit dem kalibrieren sollte ich noch besser Werte beim 9300 erzielen.


    So bin dann mal im Keller :-)


    Schönen Sonntag noch!

  • Danke für Eure Berichte und Dano dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Beamer :respect:
    In dem Fall fehlt Dir beim 9300er nix zu deinem eigentlichen Traum-Beamer EH LS 10000?


    Zwei Fragen:
    - Findet Ihr also beide, dass der Epson die "E-Shift" Funktion besser beherrscht als die JVCs? Nutz man denn diese Bildverbesserer überhaupt?
    - Dano, kannst du dann mal angebene, wie viel Lumen nach der Kalibration wirklich noch an der Leinwand ankommen? Die ursprüngliche Lichtleistungswerte höhrten sich ja super an, aber wie immer ist es ja nur interessant, was dann bei gutem oder prefektem Bild an Helligkeit übrig bleibt.


    Gruss S

  • Hallo


    das Bild sieht sehr beeindruckend aus. Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
    Ist der 9300 besser als der 10000 (subjektiv)?
    Du hattest mal geschrieben die Alphalux gäbe es mit Maskierung (automatisch). Gibt es hier einen Link dazu?
    Wäre noch nett wenn ihr 1-2 Worte zur Leinwand Qualität verratet.
    Danke
    VG Jochen

  • Hi S, :zwinker2:


    wenn der harry mal Lust hätte, würde ich gerne einen Direktvergleich machen.


    Der 9300 hat ganz klar den Vorteil im HDR!


    Hier ein kleines Video noch! :big_smile:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für Eure Berichte und Dano dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Beamer :respect:
    In dem Fall fehlt Dir beim 9300er nix zu deinem eigentlichen Traum-Beamer EH LS 10000?


    Zwei Fragen:
    - Findet Ihr also beide, dass der Epson die "E-Shift" Funktion besser beherrscht als die JVCs? Nutz man denn diese Bildverbesserer überhaupt?
    - Dano, kannst du dann mal angebene, wie viel Lumen nach der Kalibration wirklich noch an der Leinwand ankommen? Die ursprüngliche Lichtleistungswerte höhrten sich ja super an, aber wie immer ist es ja nur interessant, was dann bei gutem oder prefektem Bild an Helligkeit übrig bleibt.


    Der LS 10000 ist schon ein toller Beamer aber durch das HDR ist der 9300 interessanter. Evtl. wenn im Frühjahr der LS10500 mit HDR kommt könnte ich nochmal schwach werden. Finde Laser schon geil!!!


    Frage1:
    Ja es ist mehr ruhe im Bild! Bildverbesserung meinst Du die FI? Nein die nutze ich nicht!


    Frage2:
    Laut Ekki soll er 2000 Lumen noch nach dem kalibrieren haben. 17:25 min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @ Dano
    wirst du dir das Filter Tuning Set ( Cine 4 Home ) für den TW-9300 mal näher anschauen / testen sobald es fertig entwickelt / verfügbar ist ?


    Sobald die Teile verfügbar sind will ich mal bei Ekki anklopfen! Testen werden ich ihn schon....




    Wie sieht es denn mit der Konvergenz aus? Kann man die im Menu korrigieren?


    Oder Pixelfehler? ist das bei LCD überhaupt so ein Thema wie bei DILA?
    l


    Im Untermenü unter Erweitert kann man die Konvergenz anpassen.


    Pixelfehler sind leider auch ein Thema beim LCD!

  • Daniel,


    sehr cooles Update :respect::dancewithme


    Das mit dem 9300 liest sich alles echt sehr lecker. Und wenn Joe, der ja ein ausgesprochener Bildfanatiker ist sowas schreibt dann muss der 9300 echt richtig gut sein.


    Jetzt muss ich doch mal schauen wie ich es schaffe die nächsten Tage/Wochen mal einen Besuch bei Dir zu machen. Ist zwar fast um die Ecke aber ich habe derzeit sehr viele geschäftliche Termine die ich wahrnehmen muss - Aber wir schaffen das :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir die letzten Wochen/Tage ein bissel Zeit genommen um mein Kino zu optimieren. Als erstes Stand der neue Beamer (TW9300) auf dem Plan. Bei der Kalibrierung musste ich mich auch erstmal reinfuchsen, aber wenn man einmal den dreht raus hat geht das schon ganz gut. Des Weiteren habe ich meine MiniDSP 2x4 gegen ein Behringer abgelöst und auch damit ein bissel gespielt. Ich musst wie zuvor nur einen Filter bei 23Hz setzten…. das war‘s, den Rest hat die Raumakustik übernommen.

    Anbei ein paar Bilder vom Messen und nach dem Kalibrieren.

    Messewert vom meinem SBA von 15Hz bis 80Hz!

    Entschuldigung für die Qualität der Bilder…. sind mit dem Handy gemacht!

    Viele Audiophile Grüße
    Daniel






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!