Planung DoXer's Kellerkino

  • Hier noch mal meine jetzige Version.


    Der mittlere Bereich ist leicht nach hinten versetzt, so dass dort für die Erstreflexion das von "moon" geschenkte ISOVER verbaut werden kann. Außerdem erhöht es die Statik der an sich großen Lochplattenfront.


    Andi: Gib mal bitte Feedback. Wenn OK dann werde ich das Oster-Wochenende was zu tun haben.



    --
    Gruß
    Michael

  • Ich wollte mal Eure Meinung zum Design meiner Skyline.Diffusoren unter der Decke hören.
    Die Idee mit dem Rohren beinhaltet vier Punkte:
    1. Zusätzliche Diffusion (ist das wirklich so, das die Rohre den Schall nochmals diffusieren?)
    2. Als Kabelkanal
    3. Als indirekte Beleuchtung. Auf die Oberseite der Rohre kommen LED-Stripes, also unsichtbar und beleuchten die Decke.
    4. Die Kreuzungspunkte sind Platzhalter für Dolby-Atmos-Lautsprecher. Eventuell muss ich diese noch größer machen. Ich könnte dort auch noch Spots einbauen zur zusätzlichen Sitzplatz-Beleuchtung.


    Die Rohre sind 75er HT-Rohre (die Grauen aus dem Baumarkt)
    Jeder Diffusor wird komplett mit Akustikstoff verkleidet, somit kommt der Schall von allen Seiten ran.




    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    1. Zusätzliche Diffusion (ist das wirklich so, das die Rohre den Schall nochmals diffusieren?)


    Alle Oberflächen die schallhart und von der Form nicht glatt sind, zerstreuen den Schall und machen ihn diffuser.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das auch optisch sehr schön hinbekommst. Funktionell ist das durchaus sinnvoll so. :respect:
    Im vorderen Bereich würde ich die Spiegelflächen an der Decke überhalb dem Center und den Main jedoch auch mit porösen Deckensegeln behandeln um die Reflexionen zu mindern.

  • Danke Holger dass Du mitliest und Dich ab und zu zum Thema meldest. :respect:


    Die Rohre würden, wenn Sie nur auf einer Seite geschlossen werden, vermutlich auch auf irgendeine undefiniere Frequenz als Helmholzresonator wirken. :cheer: Durch die Länge und den Durchmesser des Rohres ließe sich das auch abstimmen. Ob man es auch hört ? Hm... Keine Ahnung. :cheer:

  • Moin,
    kleine Anmerkung:


    Innerhalb eines geschlossenen Volumens ist der Druck an jeder Stelle des Volumens gleich groß.
    Boyle´sches Gesetz.


    Eine Resonatorabstimmung funktioniert nur, wenn die Austrittsöffnung teilweise durchlässig ist,
    so wie Dynaudio das früher mal mit den Variovents gebaut hat.


    Gruß
    Junior

  • Hallo DoXer
    jetz muß ich mal was fragen. Machst Du diese Zeichnungen alle mit Sketchup? Falls ja mein größtes Kompliment dafür. Würde ich auch gerne hinkriegen-
    Zu den Rohren: Neben der akustischen Wirkung finde ich die ehrlich gesagt kein optisches high light. Sorry. Ich würde das anders lösen wollen.
    Ich werde den kompletten hinteren Tiel mit Diffusoren zu machen. Schneide die aus Styrodur und klebe sie auf große Leimholzbretter. Bei mir hat ein Diffusor eine 36*36 cm Abmessung. Dort wo die Atmos Lautsprecher hin sollen werde ich eine Lücke lassen bzw. ein herausnehmbaren Diffusor bauen. Ich finde das ein geschlossener "Diffusorhimmel" ein gutes Gesamtbild ergibt. Kann man sich ja bei Fairland Referenzen anschauen.
    z.B. so finde ich das persönlich sehr schön. Das ist halt Geschmacksache.
    http://www.heimkinomarkt.de/He…gen/16/Deep_Space_Fine/1/
    Das ist nur eine Anregung.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    ja, alles mit Sketchup, habe mich da ganz gut eingearbeitet.
    Die idee mit den Rohren habe ich schon wieder verworfen.
    Hier der aktuelle Stand (Ansicht von unten, Boden ausgeblendet), welcher Deinem Vorschlag sehr nahe kommt. Acht Diffusoren sind fertig.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    was ich jetzt auf dem Bild nicht so gut erkennen kann. Wird der Platz zwischen den porösen Absorbern offen gelassen, oder ist das eine Holzverkleidung ?
    Die Deckenreflexionen vom Center dürften sich dann immer noch in Grenzen halten !?



    Rein von der Fläche wären die rot gefärbten Segel dann porös auszuführen !? Wolltest Du die hellgrauen Flächen erst mal noch für die Messungen frei halten ?
    Für unser Hörempfinden ist es meist störend wenn von der Decke Reflexionen kommen, da dies in der Natur auch nicht so ist. So hatte uns das damals der Herr Krieger von Krieger Akustik in einem Vortag erläutert. Wenn Du etwa 1/3 der Fläche absorbierend ausführst, wäre das eine sinnvolle Richtgröße.

  • Hi Andy,
    so war die idee. Die beiden quadratischen in der Mitte (weiss) sollen Absorber werden (Caruso Isobond), die Grauen sind Platzhalter und werden nach Bedarf als Absorber oder Diffusor ausgebaut.


    Du bist der Meinung alles von Dir rot markierte sollten Diffusoren sein?
    --
    Gruß
    Michael

  • So, Urlaubszeit ist vorbei und ein Woche davon habe ich auch in den Weiterbau des Kino investiert.


    Langsam beschäftige ich mich mit den Schön-Machen des Raumes, aber zuerst muss nach was für die Akustik getan werden.


    Die roten Flächen oben werden wie besprochen Breitband-Absorber. ich bin noch nicht sicher ob ich Basotect oder ISOBOND nehme. Leider gibt es momentan über ebay-Kleinanzeigen keinen günstigen Angebote für Basotect..


    Wie dick sollte das Material denn sein? Ich habe ca. 13cm zur Verfügung. Muss es wirklich zB 10cm Basotect sein oder reicht auch 5-7cm mit Abstand zur Decke?


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    hier der Thread ist dafür ganz interessant:
    http://www.beisammen.de/board/…ge=Thread&threadID=115262


    Mit dem Rechner hier: http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html kannst du selber schauen was am meisten Sinn macht...
    Daraus ergibt sich im relevanten Bereich bei 100mm Dicke und 3mm Luft:


    IsoBond WLG040
    62,5HZ = 0,06
    99HZ = 0,17
    250HZ = 0,66


    IsoBond WLG035
    62,5HZ = 0,10
    99HZ = 0,25
    250HZ = 0,77


    Basotect
    62,5HZ = 0,13
    99HZ = 0,30
    250HZ = 0,76


    Daraus ergibt sich, das Basotect in jedem Fall bei der geringen Tiefe am weitesten runter wirkt und gleichzeitig ganz oben etwas weniger absorbiert.


    Ich habe gerade mal Axifoam angeschrieben ob die auch den Strömungswiederstand preis geben.


    Gruß
    Nilsens

  • Daraus ergibt sich, das Basotect in jedem Fall bei der geringen Tiefe am weitesten runter wirkt und gleichzeitig ganz oben etwas weniger absorbiert.


    Danke für den Hinweis, Thread kannte ich, aber verdrängt.
    Dann ist das Rockwool Termarock 50 (16000 Pa*s/m²) aber sehr interessant für mich, da ich dieses günstig bei Hornbach bekomme und meine geschlossene (akustisch transparente) Konstruktion dieses Material zulässt.



    --
    Gruß
    Michael

  • Absorbiert das Rockwool dann in einer Stärke von 100 mm, ohne Luftspalt noch tiefer, oder verschwindet nur die Senke zwischen 1000 und 2000 Hz ? Wär es Dir möglich mal das Caruso Iso_Bond WLG 035 im Vergleich zu simulieren ?


    Nilsens
    Die Firma Caruso gibt auf Ihrer Webseite für das WLG-035 bei 100 Hz und 100 mm (ohne Luft) ein Alpha von 0,37 an.
    >>> Klick mich !<<< Bis Du der Meinung der Wert stimmt nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!