Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Zitat

    Du siehst, obwohl ich 1/6 eingestellt habe wird die Kurve nur in 1/24 angezeigt


    Dann liegt es vermutlich an der neuen Programmversion von REW. Die Skalierung passt so. Es sind halt jetzt nur 80 dB. Wie sieht es denn bei 90 dB und 100 cm Abstand in REW aus ?

  • Die Messungen die du oben von REW siehst sind mit 85db mit rosa Rauschen auf den Hörplatz eingepegelt und am Hörplatz gemessen.
    Mach heute noch mal Messungen in 1m Abstand mit 90db.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    bin heute nicht zum messen gekommen da ich mich mit der Gain Structure und dem rauschen befasst habe.


    Hab jetzt am HTPC 100% Lautstärke (hatte ich eigentlich immer) und an der Vorstufe den Eingang auf +6db gestellt und
    alle Ausgangskanäle (LCR) auf +10db. Jetzt wird bei hoher Lautstärke über 105db nur 2 bis 3 Leds angesteuert. Ich kann aber so laut nicht hören und muß am Volumenregler der Vorstufe wieder auf -25 bis -27db regeln, damit sinkt ja wieder das Ausgangssignal.


    Das alles beeinflußt das rauschen nicht denn das wird nur leiser wenn ich an der DCX den Eingang auf -7 bis -15db runter regle. Das kann ich aber nicht weil mir die Dynamik komplett verloren geht und es richtig Scheiße klingt.


    Anscheinend muß ich wirklich mit dem leisen Rauschen leben oder ein anderes Lautsprechermanagement umsteigen.
    Interessehalber habe ich mit meinem SPL gemessen dbA ohne Tieftonanteile:


    DCX aus (Endstufe war ein) direkt am Hornmund 33,5 dbA am Hörplatz 28,2 dbA
    mit DCX direkt am Hornmund 48 dbA am Hörplatz 34 dbA


    Die Zahlen schauen schlimmer aus als sie sind aber es ist hörbar.


    Was mich noch interessieren würde ist ob das miniDSP nicht rauschen würde, also Quelle -> Vorstufe -> miniDSP -> Endstufe eingeschalten und ab der Vorstufe symmetrisch verkabelt. Nur im Leerlauf ohne Film oder Musik.


    lg, Alpi

  • Na gute Nachrichten, :-( dann hilft wohl erst nur mal das mit den Spannungsteilern zu probieren?
    Der Sound fehlt ja nicht nur darf ich die DCX halt nicht so einstellen das es fast nicht rauscht dann ist die Dynamik total weg.


    lg, Alpi

  • So folgendes probiert.


    Meine PA Endstufe Apart Champ One angeschlossen und mit der nur den Center betrieben.
    An dieser Endstufe kann ich die Eingangsempfindlichkeit regeln. Eingangsempfindlichkeit auf ca. 9Uhr gestellt, damit konnte ich mit der CX-A die DCX höher ansteuern so dass auch mal die Orange und im Ausgang die rote LED aufflackerte. In Summe hab ich jetzt am Hornmund in Leerlauf um 7 dbA weniger rauschen gemessen und am Hörplatz wirklich nicht mehr hörbar. Der Verstärker selber rauscht etwas mehr als die Yamaha MX-A5000.
    Somit sollte es mit der MX-A mit vorgeschalteten Spannungsteiler auch funktionieren sogar noch besser da der Verstärker weniger rauscht. Jetzt muß man nur noch den optimalen Spannungsteiler berechnen.


    lg, Alpi

  • In Verbindung mit dem Hochtöner KE25 von Visaton und den ICE-Power Class D-Endstufen, hatte ich bei den MiniDSP nur rauschen gehört, als ich mein Ohr an den Hochtöner gehalten hatte. Vom Sitzplatz war das nicht mehr zu hören. Das hattet ihr auch in meiner analogen CINEBAR Zeit so bei mir (nicht) hören können.


    Ich denke dass es zum einen darauf ankommt welchen Wirkungsgrad der Hoch- bzw. Mtteltöner hat. Außerdem hängt es davon ab welche Eingangsspannung der Verstärker für Vollauslastung benötigt. Starke Endstufen die ohne Lautstärkeregler direkt vor den Chassis hängen, dürften das rauschen des DSP ungeregelt verstärken. Hier spielt es z.B. auch eine Rolle wie gut die Kabel der Eingangsspannung geschirmt sind. Diesbezüglich hatte ich mir auch rauschen eingefangen und es wurde besser als ich DSP und Endstufen physikalisch getrennt hatte.


    Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, die Lautstärke so spät wie möglich zu regeln, als w2enn möglich erst nach dem DSP . Das ist aber auch allgemein bekannt.

  • Hab mir heute 6 XLR Kabel gelötet mit einem Spannungsteiler der von 9V max der DCX Ausgang auf ca. 2V MX-A Eingang minimiert.
    Bericht kommt noch....


    Weiters sind meine zwei Lüfter für die inuke6000DSP angekommen und die hab ich gleich verbaut. Das Ergebnis ist exzellent! Die Endstufe ist bei fast gleicher Luftdurchsatzmenge nicht mehr hörbar! :dancewithme
    Warum Behringer hier 10€ spart ist mir ein Rätsel?


    Vor dem Einbau 61db
    Nach dem Einbau 44db
    Videos gibts auch aber ich hab noch nie welche im Forum hochgeladen.
    Die kann man so getrost im Wohnzimmer neben einem stehen haben.








    Noctua NF-R8 redux-1800


    lg, Alpi

  • Erste Tests waren sehr positiv, das rauschen ist am Hörplatz absolut nicht mehr hörbar und am HT selbst vieel leiser. Allerdings hätte ich ruhig eine Spannungsteiler nehmen können der noch mehr reduziert von ca. 9V der DCX bei maximalen Signal auf 1,5V (momentan 2,1V) am Eingang der Endstufe? Dann könnte ich noch etwas höher die DCX ansteuern.
    Was sagt ihr dazu?


    Die Yamaha MX-A5000 hat eine



    Eingangsempfindlichkeit/Eingangsimpedanz
    Unsymmetrisch (1 kHz, 100 W/8 ) ....................... 1,0 V/47 k
    Symmetrisch (1 kHz, 100 W/8 ) ........................... 2,0 V/47 k
    • Maximales Eingangssignal
    Unsymmetrisch (1 kHz, 0,5% THD, 8 ) ....... 1,3 V oder höher
    Symmetrisch (1 kHz, 0,5% THD, 8 )............ 2,6 V oder höher



    Wie hättet ihr den Spannungsteiler ausgelegt?



    lg, Alpi

  • Das hört sich doch schon mal gut an. :respect: Das Signal sollte den Eingang halt nicht übersteuern. 1,5V sollte dann immer noch für die Vollaussteuerung reichen. Das würde ich ausprobieren. Hier ist auch noch ein interessanter Artikel von MIniDSP zum Thema >>> Gain Struktur


    Mich hatte es immer gestört, dass die DCX das Eingangssignal erst mal um den Faktor 10 nach unten setzt, bevor die eigentlich Wandlung kommt.
    Nach dem Wandeln und Filtern, wird das Signal wieder um den Faktor 10 auf max. 9Volt verstärkt.

  • Hallo,


    Leinwand hängt und der Beamer auch.
    Die Beamerhalterung hab ich etwas abgekupfert von einem anderen Forum, Andi kennt sie bestimmt :zwinker2: .
    Ich hoffe derjenige ist mir nicht böse.








    Jetzt habe ich eine Frage zum Beamer. Man kann ja den Typ der Leinwand eingeben nur ist die Censtage XD nicht aufgelistet. Was gibt man denn da ein?
    Wie sollte ich noch ohne Spyder4 den Beamer einstellen, einfach nach Bedienungsanleitung?
    Momentan ist das Bild zu dunkel. Evtl. passen die Gamma Werte nicht? Eigentlich sollte das Bild ja vom Werk schon voreingestellt sein?
    Ich möchte den beamer dann gerne mit dem Spyder4 kalibrieren, hat das hier schon mal jemand gemacht?
    Wo bekommt man de Spyder4pro günstig?


    Die XLR Kabel für die Endstufe mit integrierten Spannungsteiler löte ich heute neu und kann dann am abend das ausprobieren. Bin von 2,1V auf 1,5V runtergegangen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    ich schau dir am Abend nach.
    Flattert bei euch eigentlich auch ganz leicht die Leinwand wenn die Subwoofer dahinter richtig zur Sache gehen?
    Bei der Explosion der zweiten Handgranate in World War Z sehe ich es ganz leicht allerdings im hellen Kino auf der weißen LW. Beim Film selber im dunkeln muß ich es noch testen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    [strike]Die Luft strömt hinten raus.[/strike]


    Sorry muß mich korrigieren. Ich hab zwar die Hand hin gehalten und mir kam vor als würde hinten rausgeblasen aber lt. Bedienungs anleitung S13 ist das anders. Es wird hinten und unten angesaugt (Einlass) und vorne rausgeblasen (Auslass).
    Bin noch nicht richtig zum testen des X500 gekommen. Das Bild ist bei mir irgendwie zu dunkel, keine Details, evtl. komme ich am Wochenende dazu.



    lg

  • So nachdem die vorderen Absorber an der Decke und an der Seite montiert sind (sorry ich hab noch nicht mal Foto) hab ich mit Messungen angefangen.


    Noch was grundlegendes zum messen.
    Ich habe ein ECM8000 kalibriert an einer Tascamm US144mkII. Ich messe mit meinem Laptop und folgenden Anschlußschema. Microfon in die Tascam, von der Tascam mit USB zum Laptop, vom Laptop per HDMI zur Vorstufe.
    Wenn ich jetzt den Pegel einstelle muß ich den Eingangsregler der Tascam fast voll aufdrehen (@ Nilsens du weißt ja noch unsere Clipping Geschichte) um auf die -12db zu kommen.


    Wenn ich per RCA von der Tascam in die Vorstufe gehe erreiche ich den Pegel beim Level Check vom REW schon bei der 2 Uhr Stellung? Hier wäre der Einsatz eines UMIK evtl. die bessere Variante da die UMIK auf REW abgestimmt sind.
    Hier habe ich immer etwas Angst schon ins Clipping zu geraten obwohl die folgenden Messergebnisse von REW und Carma sehr ähnlich sind. Bei Carma habe ich das "Problem" mit dem Pgel nicht.


    In der zwischenzeit habe ich mich mit Carma angefreundet und es gefällt mir immer besser, keine Ahnung welches der beiden Programme den besseren Job macht? Manche Sachen gefallen mir bei REW besser (Wasserfall, Roosim) und manche bei REW (sehr komforzables Messen der zwei Frontkanäle, kein abstecken notwendig).


    Nilsens
    Du hattest ja beide Microfone bei dir, hattest du das Problem evtl. auch? Welche externe Soundkarte hattest du?


    Nun zu den Messungen.
    Erst mal das DBA alleine.












    Beide Messungen zeigen mein DBA bei einer eingestellten Crossoverfrequenz in der Yamaha Vorstufe von 200Hz. In der inuke6000Dsp habe ich folgende Parameter eingestellt.
    Hinteres Array 4,9m (Delay 14,xx ms)
    Hinteres Array invertiert
    Hinteres Array 1,5db leiser
    bei 30Hz habe ich einen shelving Filter mit +6db


    Und hier der Wasserfall:









    Was sagt ihr dazu?
    Warum ich die spitze Senke bei 80Hz habe weiß ich nicht?


    An die DBA Betreiber, welchen Abstand zum Hörplatz habt ihr beim vorderen Array im AVR eingetragen? Exakt den gemessenen Abstand vom Hörplatz zum Chassis eines SUBs?


    es geht weiter....


    lg, Alpi

  • Beim HDMI Eingang gehst Du ja nicht direkt über die Soundkarte. Hast Du den ASIO4All Treiber installiert ?


    Ich finde CARMA mit der CD als externe Zuspielung auch recht praktisch. In der Grundeinstellung ist die Anzeige von CARMA immer ein wenig flacher, das die Skalierung mit 10 dB Schritten erfolgt. Bei gleichem Frequenzbereich und Skalierung dürfte das Ergebnis, dann doch sehr ähnlich sein. Auch die Messungen von REW sollten somit passen.


    Zitat

    Was sagt ihr dazu?


    Das sieht für mich sehr gut aus. Offensichtlich funktioniert das DBA nun doch sehr gut so. :respect:


    Zitat

    Warum ich die spitze Senke bei 80Hz habe weiß ich nicht?


    Ich tippe auf einen >>> Kammfiltereffekt. Diese Kerbe wiederholt sich ja weiter oben.
    So viel ich weiß kann man die Abfolge berechnen. Das sollte aber in diesem Link drin stehen.


    Zitat

    An die DBA Betreiber, welchen Abstand zum Hörplatz habt ihr beim vorderen Array im AVR eingetragen?


    Ich habe ja nun kein DBA nbin aber der Meinung die vorderen Subs müssen exakt mit den vorderen Mains phasenrichtig spielen.
    Also zuerst die Mains exakt ausmessen und die vorderen Subwoofer phasenrichtig darauf anpassen.

  • Hey alpi
    Glückwunsch zum Frequenzgang. Für mich sieht das top aus. Das wichtigste ist meiner Ansicht geschafft: die längsmode erfolgreich bekämpft.
    Zu frage des leinwandflatterns. Bei enormen Pegeln ja. Sonst nichts merkliches.


    Wie klingt das ganze denn? Der Klang einer DBA ist für mich schwer vorstellbar.
    VG Jochen

  • Beim HDMI Eingang gehst Du ja nicht direkt über die Soundkarte. Hast Du den ASIO4All Treiber installiert ?


    Ja ich weiß, Asio hab ich mal installiert aber noch nicht probiert.
    Wäre zum messen die Variante über RCA besser? Ich denk halt dass ich mit dem HTPC dann auch über HDMI in die Vorstufe gehe und deswegen HDMI passt.
    Wenn man die Messungen vergleicht sind sie eh deckungsgleich.
    Carma ist hier etwas komfortabler da man ohne LS ausstecken zwischen links und rechts umschalten kann.


    Zitat

    Das sieht für mich sehr gut aus. Offensichtlich funktioniert das DBA nun doch sehr gut so. :respect:


    Das DBA funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und hört sich auch gut an.


    Zitat


    Ich tippe auf einen >>> Kammfiltereffekt. Diese Kerbe wiederholt sich ja weiter oben.
    So viel ich weiß kann man die Abfolge berechnen. Das sollte aber in diesem Link drin stehen.


    Gibts einen Tipp wie man so was beheben kann? Ganz verstehe ich das noch nicht. Da die Senke aber so schmal ist wird man die wahrscheinlich nicht wahrnehmen?


    Zitat

    Also zuerst die Mains exakt ausmessen und die vorderen Subwoofer phasenrichtig darauf anpassen.


    Bleiben wir bei dem Satz - exakt ausmessen: Mein Vorgang (mich würde der exakte Vorgang Schritt für Schritt von euch auch interessieren)


    Ich könnte ja den AVR zuerst einmessen lassen, der bestimmt Art des LS, Abstand, Level, Winkel und EQ. Den EQ würde ich nachträglich auf 0 stellen. Ich habe aber händisch eingemessen, d.h. Abstand mit Meterband gemessen und eingetragen, Level mit rosa Rauschen gemessen, alle LS auf small und Trennung auf 80Hz.
    Abstand des vorderen Arrays vom DBA gemessen und eingetragen.
    Da ich die LS schon in 1m Abstand gemessen habe (noch ohne Absorber) und gesehen habe dass alles "passt" (das kommt später) :big_smile: hab ich jetzt nur mehr vom Hörplatz aus gemessen. Die Position des Micro vermesse ich immer recht genau mit dem Laserabstandsmesser, die Messungen sollten eigentlich vergleichbar sein.


    Messsungen folgen....


    macelman


    "Klang" ist immer schwierig zu beschreiben aber es klingt gut, präzise, druckvoll (Die Sitze vibrieren anständig bei gewissen Szenen - nicht durch Moden!). Mein Raum ist von 150Hz bis ca. 4Khz unter dem empfohlenen Korridor beim Nachhall, zw. 100 bis 200ms also eigentlich "überdämpft". Hört sich aber nicht schlecht an bzw. klingt geil wenn es so schnell abklingt, Messungen etwas später.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!