Planung und Bau von Alpis CINEMA


  • kannst du das näher erklären, hab ich noch nie gehört.
    Alle DBA die ich bis jetzt gesehen habe waren direkt an der Front und Rückwand.
    lg, Alpi


    Sorry, war etwas unglücklich ausgedrückt. B)
    Die Subs müssen an die Wand. Der Sitzplatz kann aber nicht beliebig weit Richtung Rückwand geschoben werden, irgendwann hat das DBA keine Wirkung mehr.

  • Hi Andi,



    Ich würde den Folienschwinger in der Mitte mit ca. 5cm porösem Material überdecken, da Du sonst auf der Folie die ganzen Reflexionen der Mainlautsprecher abbekommst. :zwinker2: Den Bereich neben dem Dipol würde ich jedoch mit einem Diffusor ausführen.
    Auch die Eingangstüre könnte zusätzlich mit absorbierenden und diffusierenden Flächen dementsprechend gestaltet werden.


    22 + 5 cm, da ist man nicht mehr weit weg von Follgotts SBA Lösung mit 55 cm porösen Absorbern. Damit wird auch der Nachhall oberhalb des DBA erschlagen. Die Tür zu verkleiden wird nicht so einfach, da muss eine mobile Lösung her. Das sollte aber machbar sein.
    Man spart sich vier Subs + die Elektronik. Was meinst Du?


    Trotzdem bin ich auf die DBA Messungen gespannt B)


    Gruß
    Holger


  • Den Zusammenhang verstehe ich schon, aus diesem Grund hatte ich nach der Breite gefragt. Die 68 cm würde ich auf keinen Fall unterschreiten.
    Wenn Du den Folienschwinger 55 cm tief baust würde die Diagonale länger. Oder du lässt den Folienschwinger auf der Längsseite Spitz auslaufen,
    dass würde die Fläche von der Folie auch um ca. 12 cm verbreitern.



    Die Längsseite könnte ich länger machen aber aus den 68cm werden 64cm.


    Zitat

    Ich würde den Folienschwinger in der Mitte mit ca. 5cm porösem Material überdecken, da Du sonst auf der Folie die ganzen Reflexionen der Mainlautsprecher abbekommst. :zwinker2: Den Bereich neben dem Dipol würde ich jedoch mit einem Diffusor ausführen.
    Auch die Eingangstüre könnte zusätzlich mit absorbierenden und diffusierenden Flächen dementsprechend gestaltet werden.


    5cm porös ist kein Problem, bei den Diffusoren wirds schon wieder kniffliger, da müßte ich ja den Folienschwinger halbieren. Die Türe lass ich wahrscheinlich anders anschlagen damit sie nach aussen öffnet, da kann ich dann auf die Türe 30cm porösen Absorber oder auch Diffusoren anbringen. Difussoren habe ich am Hörplatz schon auf der Decke.


    Die Subwoofer baue ich 84cm x 40cm x 22cm. Ich muß mal anfangen sonst komm ich gar nicht weiter. Mit den Maßen lassen sie sich ganz gut integrieren. Dann kommen erst mal Messungen mit 4 St. und dann schau ma weiter.


    lg, Alpi


  • Sorry, war etwas unglücklich ausgedrückt. B)
    Die Subs müssen an die Wand. Der Sitzplatz kann aber nicht beliebig weit Richtung Rückwand geschoben werden, irgendwann hat das DBA keine Wirkung mehr.


    Der Hörplatz ist zw. 1,1m bis 1,3m von der Rückwand entfernt, näher wie 3,5m möchte ich nämlich nicht zur Leinwand rücken. Ich hoffe da funktioniert das DBA noch bei einer Raumlänge von 5,2m.


    lg, Alpi

  • Hi,


    das habe ich im Beitrag #292 schon gezeichnet hier halt als ganze Säule und oben der Surround. Die Höhe/Platzierung der Chassis ist ja vorgegeben damit die Aufteilung für das DBA passt. In der Breite bzw. Abstand von den Seitenwänden muß ich wegen der Tür eh schon Kompromisse eingehen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    22 + 5 cm, da ist man nicht mehr weit weg von Follgotts SBA Lösung mit 55 cm porösen Absorbern.


    Ich meine nicht 22 cm + 5 sondern 22 cm - 5 cm. An dieser Stelle zitiere ich am besten nochmals aus meinen Beitrag #286


    Zitat

    Wenn Du zwischen Türe und Lautsprecher noch einen Folienschwinger mit 15 cm tiefe bauen würdest, dann kannst Du ihm noch eine Schicht von 5 cm porösen Absorber verpassen. Diesen Folienschwinger könntest Du damit auf die zweite axiale Raummode bei ca. 66 Hz abstimmen.


    Zitat

    Man spart sich vier Subs + die Elektronik. Was meinst Du?


    Ich glaube Alpi hat schon die acht Chassis für die Subs gekauft.
    Hat der Nils die 55 cm porösen Absorber, nicht noch mit Wandabstand aufgestellt um die optimale Wirkung zu erziehlen ? :cheer: Ich glaube schon, das man bei Folienschwinger mit geringerer Bautiefe auskommt, als bei porösem Material. Hier wäre ein 1 : 1 Vergleich mal spannend. Der Nils hatte es ja bereits mit den VPR´s verglichen.
    IMHO: Ein optimaler Breitbandabsorber ist eine Kombination aus porösem Absorber und einer Schwerfolie, die sich in ihrer akustischen Eigenschaft gegenseitig ergänzen.


    Zitat

    Nein, ich meine 180°. Dann steht der obere Sub direkt auf den unteren und darüber wäre Platz für die Rears.


    Das hätte den Vorteil, das man den oberen Bereich diffusierend aufbauen kann und auf Ohrhöhe hinter dem Hörplatz, absorbierend.

  • So könnte es auch noch aussehen, die Subs sind symmetrisch aber in der Höhe nicht genau dem Abstand eines optimalen DBA's entsprechend. Die oberen Chassis müßten optimalerweise 40cm höher sein aber es wird sich zeigen ob das DBA so auch funktioniert.




    Die Fronts sind da weiter auseinander und zum Hörplatz eingewinkelt.
    Die erste mdf platte wurde heute schon zurecht geschnitten, morgen gehts wieder weiter!


    lg, Alpi

  • Hi,


    mit den SUBs habe ich mehrere Möglichkeiten wie schon in den vorigen Beiträgen gezeichnet.
    Ich habe das große Glück eine komplette Tischlerei zur Verfügung zu haben. Heute die erste mdf Platte 2,8m x 2,1m zugeschnitten, reichte gerade mal für 3 1/2 Subwoofer.
    Zu Hause hab ich nur eine Kappsäge, kann mir aber jederzeit eine Makita Tauchsäge ausleihen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    hoffe dass ich Ende nächste Woche die ersten 4 St. fertig habe :dancewithme .




    Eine Behringer iNuke NU6000DSP hab ich mir auch geordert zum messen der 8 SUBs denn dafür ist die Apart Champ One zu schwach. Ich weiß die Lüfter sind etwas laut aber zu dem Preis ist die Leistung unschlagbar und ein DSP ist auch dabei. Im Endgültigen Betrieb werkelt die Endstufe ausserhalb des Heimkinos.
    Am Mittwoch hat sie bei Thomman noch 320.- Euro gekostet seit Donnerstag 444.- weil Behringer anscheinend die Preise erhöht hat. Konnte noch eine bei Amazon um 351.- ergattern.
    Bin gespannt ob sie die Leistung für die acht LAB12 bereit stellen kann. Evtl. bau ich leisere Lüfter ein, schau ma mal.


    lg, Alpi

  • Ich bin immer sehr begeistert wenn ich von euren Selbstbaulautsprechern/woofern lese.


    Mir Stellt sich die Frage ob diese wirklich So viel besser und günstiger sind als welche die man von den "Marken" Kaufen kann


    Bin gespannt und lese Interessiert weiter


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    es geht in erster Linie darum dass ich den Subwoofer so bauen kann dass er super in das Heimkino passt. In der Form wirst du keinen kaufen können. Mich kommt ein SUB auf ca. 200.- Euro ob du da einen Kaufsub in der Qualität bekommst ist fraglich!
    Also acht SUB plus Verstärker 1950.- ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis!


    lg, Alpi

  • Manchen Dinge kann man nicht zu Ende diskutieren. Schön zu sehen, wie das jetzt bei Dir voran geht. :respect:


    Richtig irgendwann muss man mal anfangen und probieren wobei ich denke dass meine Vorplanung nicht so schlecht ausschaut. Alle Absorber fertig ausser hinten (Folienschwinger oder doch 20cm SSP2?), Diffusoren liegen im Keller, SUBs fertig.
    Andi Evtl. so was statt Folienschwinger? https://www.gearslutz.com/boar…ilt-my-bass-traps-34.html


    Die Follhank werden in den nächsten 2 Wochen gebaut, wann ich die Chassis bekomme weiß ich noch nicht. Leinwandtuch bekomme ich im Feber dann wird auch die Front und der Deckenfries gebaut.
    Ja es sollte schon vorwärts gehen und ich möchte gerne im November/Dezember im großen und ganzen fertig sein, feinschliff hat etwas Zeit.


    Dano
    Danke!


    lg, Alpi


  • Mit diesen relativ dünnen, porösen Absorbern, wirst Du Deine Raummoden nicht beeindrucken können ? :zwinker2:


    war ja nur ne Frage, was ich baue ist im Endeffekt eh egal, Arbeit macht beides :lol: .
    Wichtig ist mir eigentlich das Ergebnis aber wir werden noch über die genauen Maße und Fertigung der Folienschwinger diskutieren/schreiben.
    Hab grad 4 SUB in den Kinoraum gewuchtet :big_smile: .


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!