Project Cinema im Wohnzimmer

  • Hallo,
    vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
    Ich dachte an so einen Einsatz um eine AHP, Furutech,.... Sicherung einsetzen zu können.
    Da war die Frage, welcher Sicherungshalter in den Sicherungskasten muss. Hat jemand einen Tip.
    Natürlich mache ich das nicht selber und werde es einen Elektriker machen lassen.
    Stuttgarter

  • ... Dann schick Deinem Elektriker einen solchen Sicherungseinsatz (also einen Link) und dann weis er was er an Einbau dafür braucht.
    Wobei die Hersteller doch auch eigene Halter für die Sicherung haben?


    Bei Furutec konnte ich keinen Sicherungseinsatz finden, der für die Hausinstallation passt, das sind Sicherungen für Geräte und Netzfilter.
    Bei AHP konnte ich das finden, dazu brauchst Du den Sicherungseinsatz noch mit 16A:
    Klick


    Klick zur Sicherung


    Wobei ich nochmal betonen möchte, das ist ein haufen Geld für solche Bauteile! :heilig:
    Vor allem die Sicherungen sind ... äh :laugh:


    Gruß
    Benjamin

  • Leute, denkt daran, daß die Lösung VDE-konform ist! Wenn's fackelt, freut sich sonst Eure Versicherung...


    Viele HighEnd-Lösung schwächeln hier nämlich, auch wenn sie klanglich überzeugen.


    NEOZED ist ein Option...

  • Hallo Stefan


    die Schmelzsicherung soll vermutlich ein Ersatz für einen 16A Automaten sein, der in einer Hutschiene Deines Sicherungskasten verbaut ist.
    Bei mir sieht das Teil so aus.



    Die Sicherung die ich verwende ist 30 x 10 mm und heißt EN 60269-2-1 Rerrat Shawmut.


    Die vom Big Daddy genannte NEOZED kannst Du z.B. hier bekommen >>> =Sicherung]Die Nadel


    Probiere das einfach mal aus. Das ist finanziell jetzt kein so großer Aufwand. Ich bin gespannt was Du sagst.
    Das tauschen der Sicherung ist kein Hexenwerk und für einen Elektriker schon gar nicht. :zwinker2:

  • Hi,


    da ich drei eigene Stromkreise für das Heimkino habe (1x 13A, 2x 16A) würde mich interessieren was für Vorteile die Schmelzsicherungen gegenüber den Automaten haben/sollen?


    lg, Alpi

  • Stuttgarter:
    Ja, richtig, ich lasse alles an Elektronik über eine Phase laufen, wie ich auch in meinem Projek 3-Thread geschrieben habe. Da ist das klangliche Ideal, alles sternpunktförmig (bei normalen Anlagen über die Netzleiste, bei mir in der Unterverteilung) zusammenlaufen zu haben. Nur bei mir wird durch die Amps möglicherweise zu viel Leistung auf einmal abgefordert, da alleine die Front-Endstufen pro Stück nach Messung eines deutschen Magazins bis zu 2,5-3 kW ziehen können. Daher haben wir auf Klemmsteinen die drei Frontkanäle zusammengefasst und Sub+Rest auf einen anderen Klemmstein. Beide sind dann jeweils abgesichert mit einer Schmelzsicherung, Aufnahme von Siemens und Sicherung selber von Ferraz Shawmut (sorry Latenight für die Korrektur). Dahinter liegt direkt der Sternpunkt.

  • Latenight
    Genau, der Automat in der Hutschiene im Sicheungskasten meiner Wohnung war gemeint.


    @ Big Daddy
    wenn ich das richtig sehe ist das von Dir verwendete Teil eines in das die Sicherung eingeschraubt wird.
    Passt so ein Teil überhaupt in einen Sicherungskasten für die Wohnung ?
    Ob Voodoo oder nicht, muss eh jeder für sich entscheiden. Es war mir klar dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.
    Vorab mal vielen Dank für die Hilfe.

  • http://www.hifi-tuning.com/index_de.html


    etwas nach unten gehen!
    Wenn du die große erst mal testen willst mit der Reinsilbersicherung ich hab se rumliegen!
    Die Halter sind einfache Französische Standard Halter die gibt's schon für um die 5 Euronen nur die Sicherungen selbst unterscheiden sich soviel ich noch weis


    Ach ja tausch die Zuleitung gegen ein fettes Teil aus so fett wie möglich! ab 6qmm hätte da auch was rumliegen
    Manchmal bringt es was, manchmal nicht! Hatte schon alle Fälle

  • Da ich in nächster Zeit ein paar kleine Veränderungen plane, suche ich Hilfe beim Deckenbau.
    Meine Zimmerdecke soll um 10 cm abgehängt werden, was ich gerne mit Lochplatten die akusische Vorteile bringen machen würde.
    Hat jemand solche Gips- Lochplatten in seinem Raum verbaut, und wie sind die Erfahrungen.
    Ich habe die Teile leider nur verbaut in öffentlichen Räumen, aber nie nur eine Platte selbst begutachten können.
    Hat jemand ein paar Tips für mich ?


    Gruß Stuttgarter

  • Da ich in nächster Zeit ein paar kleine Veränderungen plane, suche ich Hilfe beim Deckenbau.
    Meine Zimmerdecke soll um 10 cm abgehängt werden, was ich gerne mit Lochplatten die akusische Vorteile bringen machen würde.
    Hat jemand solche Gips- Lochplatten in seinem Raum verbaut, und wie sind die Erfahrungen.
    Ich habe die Teile leider nur verbaut in öffentlichen Räumen, aber nie nur eine Platte selbst begutachten können.
    Hat jemand ein paar Tips für mich ?


    Gruß Stuttgarter


    Ich denke das mit solchen Lochplatten, je nach Anzahl/ Durchmesser/ Abstand der Löcher und zur Decke, ein brauchbarer Absorbtionswert unter 1000Hz nicht mehr gegeben ist.

  • Ich möchte mein 5.2 Setup auf ein 5.4.2 Setup mit Atmosinstallation erweitern. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken die Decke abzuhängen, um nicht zu viel Unruhe durch Absorber, Lautsprecher und Kabel zu bekommen.
    Die Atmoslautsprecher würde ich gerne darin integrieren. Nun suche ich passende Lautsprecher die nicht allzu groß sind und dennoch zum restlichen Speaker Setup passen. Meine Aufstellung ist wie beschrieben in 5.2 und besteht aus Gauder Akustik Keramikserie mit Diamanthochtönern.
    Da Gauder keine Atmos Lautsprecher anbietet suche ich nach welchen mit ähnlichem Klanbild. Im Moment habe ich die Sonance gefunden. Gibt es eventuell noch andere Alternativen ?

  • Die Diamanthochtöner und Chassis bekommt man von Accuton ja einzeln auch zu kaufen.
    Aber es ist schon ein kleines Abenteur da selber was mit DIY umzusetzenm da sas Material auch nicht gerade billig ist.
    XTZ verbaut ja auch die Accuton Chassis >>> >>> Devine Delta Die würden aber als Deckenlautsprecher auch viel zu sehr auftragen. Ist halt auch eine Frage wie viel Geld Du da investieren möchtest. So viel kommt da ja auch wieder nicht raus. :think: Welche Gehäusetiefe hast Du denn angepeilt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!