Project Cinema im Wohnzimmer

  • Mir hat das auch klanglich richtig gut gefallen bei Euch, dass macht nun richtig Spaß. :respect:
    Eure Isophon Lautsprecher sind in der KOmbi mit den Audio Net Endstufen wirkich eine Wucht.
    Ihr könnt von Glück reden, dass mein Auto so einen kleinen Kofferraum hat. :zwinker2:

    Zum Musik hören finde ich die Nachhallzeit von 300 - 400 Millisekunden echt gut im Wohnzimmer.
    Man merkt ja auch schon bei sprechen, das die Raumakustik sehr viel besser geworden ist. :respect:
    Eure neuen Subs von Monitor Audio passen nicht nur akustisch sondern auch optisch sehr gut dazu.
    Nach der Einmessung waren die Bässe auch richtig knackig. :respect:

  • Hallo Stephan,


    schön das es mit den Folienschwingern doch noch gut geklappt hat. Sieht absolut klasse aus dein Wohnzimmer Kino - vor allem die beeindruckende Technik-Kette :respect:


    Gruß


    Dirk

  • Hi,
    Danke für die Blumen.


    Fred Charly
    Meine Equpmentarmee wird noch in einem Sideboard verschwinden, dann sieht es nicht mehr ganz so technisch aus.


    Moon
    Auch Dir vielen Dank für die Hilfe mit den Folienschwingern. Das hat echt super geklappt.


    @ Latenight
    Na Andi, da bin ich sehr froh, dass Dein Kofferraum nicht groß genug war.
    Bein nächsten Mal achte ich lieber mal mit welchem Fahrzeug Ihr anreist. :lol: :lol:


    Wenn das Sideboard fertig ist, bin ich soweit durch.
    Dann wird erst einmal durchgeatmet.


    Grüße
    Stephan

  • Hi,


    ich war Gestern beim Stuttgarter (Stephan) zu besuch wegen der Fantec Problematik, dazu aber mehr im Fantec Thema.


    Und ich muss sagen er hat ein sehr schönes und chices Wohnzimmer Heimkino mit einem sehr gutem Sound :respect:
    Wir hatten Zeit kurz bei Metallica und Terminator 4 reinzuhören und zu sehen und ich war einfach nur begeistert vom Bass, der Auflösung, den Feinheiten.
    Es ist als wäre man mittendrin statt nur dabei :dancewithme


    Für mich ist das nur noch mehr ansporn aus meinem kleinen Kino noch mehr herauszuholen und möchte hiermit Stephan zu seinem genialen Kino mit Flair gratulieren B) .


    Ein paar neue Bilder von deinem Sideboard wären noch schön Stephan.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hi Fabian,
    es freut mich daß Dir der Abend und mein kleines Wohnzimmerkino gefallen hat.
    Eigentlich hast Du mehr Arbeit, als Zeit das Kino zu testen, gehabt
    Hierfür nochmals vielen Dank, es hat mir Spass gemacht und ich habe doch auch ein paar Tips bekommen mit denen ich etwas anfangen kann ( Synology usw. ).
    Nun schau ich mal wie es mit den Fantec- Thema weitergeht, eventuell gibt es bald einen günstig abzugeben.


    Stephan

  • Unseren letzten Abend haben wir bei Stephan und Isabell verbracht. Wir haben sehr viel gegessen, gequatscht, gelacht und getrunken :respect: wenn Jessy später wohl nichts gesagt hätte, dann wären wir wohl immer noch bei den beiden :rofl:


    Vor dem Essen hatte dann Isabell als Stereohase die Fernbedienung ergriffen und hat mir direkt mal mit Michael Jackson die Schuhe ausgezogen :waaaht: ich war etwas sprachlos und die Kinnlade stand weit auf. Was für eine geile Soundkulisse :respect: ich dachte ich wäre wieder zurück in Las Vegas und wäre live in der Michael Jackson Show


    Nach dem Erlebnis habe ich erstmal Stephan gefragt um welche Scheibe es sich dabei gehandelt hatte und habe sie dann auch direkt bestellt :respect:


    Danach trat dann erstmal der Sternekoch in Aktion und unser Gaumen kam voll auf unsere kosten :respect::respect::respect:


    Später bei der Trailershow gab es dann das perfekte Spurrounderlebnis. Echt der Wahnsinn was da abging. Ganz ganz großes Kino :respect:


    Und die Zeit ist mal wieder wie im Flug vergangen, Wir hoffen wir sehen uns auf dem Sommerfest wieder. Dann muss auch keiner fahren :rofl:


    Danke für den geilen Abend

  • Danke für das Lob, ich habe späer als Ihr weg wart, Michael aus den Boxen gelassen. Der ist dann auch nach Hause gegangen :zwinker2::zwinker2: .
    Es war auch für uns ein super Abend, den wir sehr genossen haben.
    Bis bald die Stuttgarter

  • Vorletztes Wochenende hat ich das große Vergnügen Isabell und Stephan besuchen zu dürfen. Das dort entstandene Wohnzimmer Kino wollte ich schon lange mal sehen und vor allem hören. :woohoo:


    Auf den beiden letzten High-Ends die ich besucht habe (2013 und 2015) waren die Gauder Berlina Lautsprecher für mich ein absolutes Highlight. 2013 haben sie die RC11 und 2015 die Berlina RC9 vorgeführt. Jetzt konnte ich erstmals eine Gauder Berlina in "freier Wildbahn" erleben nämlich die RC7 Diamant.


    Beim betreten des Wohnzimmers sind mir sofort die auch wirklich sehr schönen Lautsprecher aufgefallen. Beim näheren Betrachten des Wohnzimmer habe ich mir die Raumakustischen Maßnahmen angeschaut. Obwohl hier relativ viel gemacht wurde (Deckensegel, Diffusoren, Absorber, Verbundplatten Resonator und Folienschwinger sind sie im Wohnzimmer ziemlich unauffällig integriert. Obwohl der vordere Bereich schwarz gestrichen ist strahlt dieses Wohnzimmer noch eine sehr angenehme Atmosphäre aus :respect:


    Zu Beginn haben wir uns erstmal gestärkt, der Hausherr hat ein vorzügliches Menü gekocht, dass wir genossen haben. Dabei haben wir natürlich über unser Hobby philosophiert, hat richtig Spaß gemacht auch mal den Werdegang bis zum jetzigen Stand zu erfahren.


    Nach dem vorzüglichen Essen haben wir auf dem Sofa platz genommen und zu Beginn Musik in Stereo genossen. Ich kann nur eins sagen, in Stereo ist die Anlage eine absolute "MACHT". Selten habe ich so eine Klarheit gehört, nie nervig oder aggressiv. Der Gauder Diamant Hochtöner ist eigentlich so ziemlich der einzige Hochauflösende Hochtöner (Diamant, Beryllium) der mir gut gefällt. Bei anderen wie z. B. dem Diamant von B&W oder den Beryllium von Focal finde ich sie häufig etwas "nervig" hier bei den Gauder gar nicht. Beeindruckt war ich auch von der Dynamik und der räumlichen Abbildung. Die Berlina zauberten eine Atmosphäre bei der ich des öffteren eine Gänsehaut hatte. Im Anschluss haben wir dann ein bissel Mehrkanal Musik genossen. Zum Schluss haben wir dann John Wick angeschaut, hier hat mich vor allem die räumliche Abbildung mit einer tollen Atmosphäre begeistert. In den Regenszenen hatte man das Gefühl gleich nass zu werden. Es gibt sicherlich Kinos die in Sachen Druck und Punch mehr abgehen aber die Gesamtperformance ist auf sehr hohem Niveau, vor allem weil hier die Priorität auf Musik hören liegt. Mit diesen Eindrücken sind wir dann Schlafen gegangen. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert bis ich eingeschlafen bin, da ich dass erlebte erst einmal "verdauen" musste.


    Am anderen Morgen, nach einem leckeren Frühstück, haben wir noch ein bisschen Musik gehört und Konzerte genossen. Beim Cro Konzert hat uns die beiden Stücke mit den Prinzen zum mitwippen animiert. Ein weiteres Highlight für mich war das Chris Botti Konzert. Da gab es nicht nur eine Gänsehaut sondern auch Pippi in die Augen :respect::woohoo:


    Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, so haben mich die Gastgeber noch zum Bahnhof gebracht. In der folgenden Zugfahrt waren die Eindrücke vom erlebten sehr präsent.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Isabell und Stephan für die tolle Gastfreundschaft bedanken.


    Für mich war es ein absolut geniales Wochenende.


    DANKE!!


    Dirk (Moon)


  • Für mich ist es auch immer ein Genuss die beiden in Stuttgart zu besuchen. :zwinker2:
    Wir sehen uns dann auch zusammen bei Dir, für einen Gegenbesuch, am kommenden Wochenende ?


    Gruß Andi


    Hallo Andi,


    ja es hat mir sehr gut gefallen vorallem die Stereo
    Performance . Und nicht zu vergessen die Gastfreundschaft von den beiden :dancewithme


    Und auf euren Besuch am Samstag freue ich mich auch . Die Nachbarn sind auch schon vorgewarnt. :byebye:

  • Schöner Bericht Dirk, vielen Dank für die Blumen.
    Uns hat der Besuch von Dir auch viel Spass gemacht, der Meinungsaustausch über unser Hobby ist immer sehr kurzweilig.
    Die Zeit verging wie im Flug.
    Ich freue mich schon darauf, am Samstag Dein Kino unter die Lupe zu nehmen. :woohoo:
    Bis Samstag
    Stuttgarter

  • Hallo zusammen,
    man hört sehr viel positives über das Wohnzimmer-Kino vom Isabell und Stephan. :woohoo:


    So wie ich das Feedback von den Leuten aus dem Forum aufnehme muss es schon sehr legendär klingen. :respect:


    So wie ich das alles aufnehme spielt die Kette auf einem sehr hohen Niveau mit sehr viel Gefühl und Präzision im Klang. Aber nicht nur die Kette spielt auf einem sehr hohen Niveau sondern auch die Kochkunst. :big_smile:


    VG
    Daniel


  • So wie ich das alles aufnehme spielt die Kette auf einem sehr hohen Niveau mit sehr viel Gefühl und Präzision im Klang. Aber nicht nur die Kette spielt auf einem sehr hohen Niveau sondern auch die Kochkunst. :big_smile:


    VG
    Daniel


    Das kann ich nur bestätigen, sowohl die Anlage als auch die Kochkünste des Hausherren sind auf sehr sehr hohem Niveau

  • Am letzten Wochenende durfte ich weder einmal meine Heimkinofreunde in Stuttgart besuchen. :respect: Letztendlich ist über den Verein auch hier eine richtige Freundschaft gewachsen.


    Nicht nur wegen der Freundlichkeit unsere Gastgeber, sondern auch wegen der vorzüglichen Küche ist es uns imme3r wieder ein Ve3rgnügen dort zu campieren. :byebye: Was mir dort auch immer wieder sehr gefällt sind die beeindruckenden Lautsprecher Berlinea von Isophon. Diese typisch angenehme Wärme und Raumlichkeit bei der keine Details verlogen gehen, kenne ich so nur von Stefans und Isabells Heimkino.


    Inzwischen ist ja auch die ganze Raumakustik auf dem Niveau eines richtigen Heimkinos. So kann das ganze Setup seine vollen Qualitäten ausspielen. Einzig im Bassbereich, fehlt dem Stefan, nach eignen Angaben, ein wenig der Punch. Ich hatte bei meinem letzten Besuchstermin hatte ich auch den Eindruck, das da noch eine tiefe Raummode angeregt wird.


    Wir hatten also zusammen besprochen, es mal mit einem kleinen MiniDSP im Bassbereich zu versuchen. Eine Investition von ca. 120.- € wäre noch in der Familienkasse drin. Stefan hatte also einen kleinen >>> MiniDSP 2x4 von oaudio mit Rückgaberecht bestellt. So konnten wir dem kleinen Kästchen mal zusammen auf den Zahn fühlen.


    Wir haben das neueste MiniDSP Plugin auf dem Laptop vom Stefan installiert und ein wenig später, den Subwoofer auch Töne entlocken können.
    Natürlich habe ich auch meinen Messkrempel mit dabei gehabt. Das Testsiganl wurde daher von meinem Rechner mit REW abgespielt.
    Erst mal wurden keine Filter gesetzt und beide Monitor Audio Subwoofer (12" CB) vom Sitzplatz aus gemessen. Das Ergebnis sah für mich erst mal sehr enttäuschend aus.



    Ein tiefes Loch bei 58 Hz und kein Basspegel mehr unter 40 Hz. :)



    Das möchte ich näher sehen und so messe wir jeden Subwoofer nochmal einzeln.



    Das sieht schon viel besser aus. Bis auf eine Erhöhung bei 42 und 44 Hz sind keine groben Fehler zu sehen.
    Der Verdacht hatte sich schnell erhärtet. Bei einem der Subwoofer war die Phase um 180 Grad gedreht. Die Phase also auf 0 Stellen und nochmal messen.




    Die Summenmessung hat nun gezeigt, dass sich die beiden Subwoofer in fast allen Frequenzbereichen gut addieren.



    Wir senken den Pegel durch einen Filter im MiniDSP um 10 dB ab, 1 x bei 42 und 1 x bei 44 Hz. Nun nochmal der Vorher - Nachhervergleich.




    Besonders beenidruckend sieht man das auch bei den Nachhallzeiten im Wasserfall.


    Vorher




    Nachher




    Mir war in den Messungen noch ein Buckel bei 104 Hz aufgefallen. Mit dem Sinusgenerator und einem 104 Hz Ton, konnten wir sehr schnell die Türe von einem antiken Holzkästchen dafür ausfindig machen. Da muss wohl ein wenig was beschwert oder versteift werden. :opi:


    Nun haben wir die Pegel der Subwoofer mit dem Rauschsignal im AV Reveiver neu eingepagelt und um Insgesamt ca. 6 dB angehoben-


    Das anschließende Probe hören hatte dann für Verzückung gesorgt und das dröhnen war deutlich weniger. Beim Stefan, meinem Gastgeber hat es sogar eine Gänsehaut verursacht. Ich deute das mal als ein gutes Zeichen und sein Zustimmung. Vielleicht meldet er sich ja hier auch noch zu Wort.


    Mit dieser guten Performaze waren wir ja nun bestens gerüstet um unseren weiteren Abend zu gestalten. :respect:


    Stefan
    Wenn Du noch ein bischen mit dem MiniDSP experimentieren möchtest, dann kannst Du probeweise noch einen Filter von -5 dB bei 24 Hz und einem Q von 6 bei beiden Subwoofern setzten. Berichte doch mal, wie es Dir jetzt gefällt.

  • Jo liebe Freunde,
    es war ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich.
    Wie Andi schon geschrieben hat, war mir der Bass die meiste Zeit irgendwie nicht gut genug.
    Nun würde ich sagen, ist es um ein Vielfaches besser - und meiner Meinung nach auch nicht mehr herauszuholen, zumindest nicht in meinem Raum.
    Es soll ja auch ein wenig Wohnzimmer übrigbleiben.
    Auch nochmal auf diesem Wege " D A N K E " Andi, nun ist ein fettes Grinsen bei Kinobetrieb vorprogrammiert.
    Zu der Entwicklung, bzw. der Veränderung vorher / nachher hat der Andi schon alles geschrieben, und dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Auch die Messungen zeigen die Verbesserung.


    Ich wünsche allen noch viele schöne Kinoabende, bleibt dran es macht super viel Spaß
    Euer
    Stuttgarter

  • Hallo Stefan,


    das schaut richtig gut aus, freut mich das der Bassbereich nun auch zum Rest passt :zwinker2:


    Kleine Ursache und große Wirkung und die MiniDSP ist jeden Cent wert.


    Sehr schön zu lesen das durch den HKV solche Freundschaften entstehen :dancewithme


    Andi


    Toller und lohnender Einsatz :sbier:


    Gruß Alexander

  • Hallo Leute,
    da ich für meine Geräte im Kino eine gesonderte Stromzufuhr mit extra geschirmten Kabel habe, möchte ich nun noch die Sicherung tauschen.
    Mein Elektriker hat einen normalen Automat mit Kippschalter eingebaut .
    Diesen würde ich gerne gegen einen mit einer Schmelzsicherung ersetzen. Hat mir jemand einen Tip, welchen Automat, und welche Sicherung zu empfehlen ist.
    Vorab Danke
    Stuttgarter

  • Wenn man sowas will, hier:
    Tante Edith: Ahja, Ebay -Links gehen nicht?


    Man müsste noch prüfen, ob die Kurzschlussstromfestigkeit Ik der Norm entspricht, die des Halters und des Einsatzes.
    Natürlich sollte man genug Ersatzsicherungen da haben.


    Als Elektromeister kann ich Dir aber sagen, das Geld ist rausgeschmissen. Es gibt zwischen Generator und Deiner Eingangssicherung
    wirklich sehr viele Schalter/Lasttrenner etc..
    Was versprichst Du Dir denn davon? Die Kontaktfläche ist auch nicht besser als bei einem guten MCB (Automaten).
    Weiterhin ist der Berührungsschutz zwar nach Norm gegeben, aber das Unfallrisiko bei einem Defekt der Abdeckung etc. ist um ein vielfaches höher.
    Wenn man unbedingt auf Neozed gehen will, dann eher sowas hier:


    Neozed Lasttrennschalter


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!