Project Cinema im Wohnzimmer

  • Nun ist es so weit.
    Im Zuge unserer Renovierungsmaßnahmen (Altbau) soll ein neues Wohnzimmerkino entstehen.
    Aus zwei Zimmern wurde ein großes, in welchem sich nun der Ess- und Wohnzimmerbereich befinden. Als erstes musste eine Wand weichen, danach wurde der Boden bis auf die Holzbalken entfernt. Nun muss ich zwischen den Balken Schalldämmung einbringen, ich dachte an Rockwool und darauf noch 5 cm Perliteschüttung, damit die Mieter unter uns wenigstens ein wenig Ruhe haben. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Auf die Holzbalken soll Trittschallfolie, dann 25 mm Spanplatte, dann 10 mm Holzweichfaserplatte, nochmals Trittschallfolie und als letztes der Holzbodenbelag.
    In unserem Fall geht nicht mehr, Estrich wäre mir auch lieber gewesen. Über Tipps freue
    ich mich natürlich! :dancewithme
    Bilder folgen.
    Im Boden sollen alle nötigen Kabel verschwinden.
    Das neue Wohnzimmerkino sollte in etwa wie auf den Bildern aussehen, die Maße sind alle ziemlich genau.
    Schöne Grüße
    Stephan





  • [
    Die Wand muss fallen



    Nur noch die Balken entfernen



    Schutt gibt es genügend



    Der Raum sieht jetzt schön groß aus, die Türe links wird entfernt und der Durchgang mit Rigips geschlossen.



    Die Bodenbretter sind schon gelöst, nun sollen die Elektrik und die Audiokabel verlegt werden.





    Nun habe ich ein paar Bilder von der Baustelle.
    Im Boden möchte ich unter anderem die Lautsprecherkabel, Digitalkabel und Analog-Cinch von der Front bis in den Essbereich rückseitig verlegen.
    Als Wandeinbaubuchse habe ich die Oelbach-Pro-In Kollektion ausgesucht. Die Cinchkabel muss man dann in der Buchse verlöten, was ich selbst leider nicht kann. Mal sehen vielleicht hilft mir da jemand.
    Als Lautsprecherkabel verwende ich Premium OFC Kupfer Lautsprecherkabel 2 x 4,0 mm² Made in Germany.
    Für die Cinchanschlüsse wird ein MLC-52 und das Digitalkabel wird ein RG-59 Kabel sein.
    Nun seid ihr auf dem laufenden.


    Wenn jemand Tips oder Tricks hat freue ich mich über jede Meldung.

  • Hallo Stephan


    schön, dass es endlich so weit ist. Vielen Dank für das einstellen von Deinem Baubericht und die vielen Fotos. Insgesamt sieht das noch nach viel Arbeit aus.


    Zitat

    Nun muss ich zwischen den Balken Schalldämmung einbringen, ich dachte an Rockwool und darauf noch 5 cm Perliteschüttung, damit die Mieter unter uns wenigstens ein wenig Ruhe haben


    Freut mich, dass Du die Idee aufgegriffen hast.


    Zitat

    In unserem Fall geht nicht mehr, Estrich wäre mir auch lieber gewesen. Über Tipps freue ich mich natürlich!


    Kennst Du eigentlich >>> Lewis Platten ? Gehen die nicht ?
    Die als Schwalbenschwanz gefalzten Platten lassen sich direkt auf die Balken legen.
    Anschließend wird dann der Estrich darauf vergossen. Der Fußbodenaufbau bleibt damit schön niedrig.


    Zitat

    Die Bodenbretter sind schon gelöst, nun sollen die Elektrik und die Audiokabel verlegt werden.


    Die liegen da so fein säuberlich nebeneinader angereiht, so dass der Eindruck entstehen könnte, ihr möchtest die da wieder verbauen. :mad:


    Der Statiker hat gesagt Du kannst die Zwischenmauer Ersatzlos streichen ?
    Vermutlich ist die Decke der Quere nach abgespannt, oder ?


    Bin schon gespannt wie es weitergeht.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    der Statiker hat die Wand ersatzlos gestrichen, da wie Du erkannt hast, die Decke puer abgespannt ist.
    Der Estrich, Gußasphalt oder ähnliches ist an der Statik gescheitert, die Balken sind nicht ausreichend für ein solches Gewicht. Unsere Aufbauhöhe darf wegen der letzten Treppenstufe, die in unsere Wohnung führt, 4 cm Gesamthöhe nicht überschreiten.
    Die gelösten Bretter werden natürlich nicht mehr benutzt, sie helfen aber im Moment noch sich relativ sicher in der Wohnung zu bewegen.



    Gruß Stephan


    P.S. Noch etwas. Hat mir jemand einen Tip ?
    Ich suche einen Rahmen, am besten aus Alu mit den Maßen ca. 9 cm x 15 cm, den ich in den fertigen Boden einbringen kann.
    Wenn der Boden fertig ist wird das Rechteck sauger ausgesägt, der Rahmen eingepasst und danach das ausgesägte Stück wieder eingelegt. Der Rahmen muß nicht begehbar sein da er unter dem Sideboard verschwindet.
    Hintergrund ist, ich möchte an die Audiokabel ran, die im Boden verlegt sind.

  • Unser Sommerfest hat mich animiert Euch noch die weiteren Schritte in unserem Wohnzimmer- Cinema mitzuteilen.
    Oh Mann, wenn man eine längere Pause der Berichterstattung gemacht hat, kommt ganz schön was zusammen. :tire::tire::tire:
    Die letzten Bilder sind schon eine ganze Ecke her, wir sind inzwischen eingezogen und haben uns, wenn man das sagen kann, toll eingelebt.
    So nun ein paar Bilder.





    inzwischen habe ich unter dem bevorstehenden Bodenbelag einige Kabel verlegt







    Die nächsten zwei Bilder sind für den Beamer, also an der Decke.
    Dort habe ich 1x HDMI, 1X Lan-Cat 6, 1x Stromzuleitung geschirmt und ein Leerrohr verlegt.







    In den Back- Bereich des Zimmers, habe ich noch links und rechts je ein Lautsprecherkabel und einmal opt. Digital und Coax Digital, von der Front aus hin verlegt.


    Nun kam der neue Boden.
    als erstes wurde an die bestehenden Balken Bretter geschraubt und alles auf eine höhe gebracht.
    zwischen den Balken wurde eine Blähtonschüttung eingebracht, auf den Brettern die an die Balken geschraubt waren kamen in streifen geschnittene Trittschallmatte.
    Dann konnte man OSB Platten schwimmend verlegen, und hatte somit schon mal die erste Schallbrücke eliminiert.




    Danach kam der Maler, der seine Sache hervorragend gemeistert hat.
    Sämtliche Kanäle zuspachteln und Durchgang mit Rigips verschließen, Gewebematte aufbringen verputzen, schleifen, verputzen und streichen .....




    Ach ja, wie ihr seht habe ich in der Mitte des Raumes auch noch ein paar Anschlüsse vorgesehen.
    Man kann nie wissen, ist eh unter dem Sofa.

  • Ok, weiter geht's.


    Nun konnte das Dielenparkett schwimmend verlegt werden, aber auch da wurde noch einmal eine Schicht Trittschallfolie unter das Parkett gebracht.




    Front




    Nun ging alles ziemlich schnell.
    Ich hatte jemand der mir die Digikabel in meine Oelbach Pro- In Dosen lötete, die ich im Rearbereich als Wandanschlussdose verwende. Lautsprecherkabel habe ich selbst installiert.
    Der erste Testdurchlauf war positiv. alles funktioniert und sieht doch gar nicht soooo schlecht aus.







    Das wars für heute, ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Schöne Grüße aus dem heißen
    Stuttgart


    :zwinker2::zwinker2::zwinker2:

  • Als ich bei Dir war habe ich zwar gesehen das da viel Arbeit drinsteckt. So richtig deutlich wird es erst durch die Bilder. Respekt! :respect: Bist Du mit Deiner Kalibriererei weitergekommen? Ich habe mir meinen auch noch mal vor geknöpft. Diese verschwommenen Farben in der Mitte auf dem Testbild mit den 3 Grundfarben taucht bei mir übrigens nicht auf. Scheint doch ein kleiner Unterschied zu sein vom X55 zum RC 48. :zwinker2: Ich habe wieder festgestellt das es nix zu verändern gibt. Dann brauche ich mich mit meinem Spyder und HCFR auch nicht so beeilen. (Sorry Andy :zwinker2: )

  • Hy Stephan, ich kenne dich zwar nicht persönlich und hab deinen Namen nur hier in dem Beitrag gesehen aber mir gefällt echt sehr gut was du da gemacht hast und wollte mich nur vorsorglich mal anmelden für den Fall das du jemanden suchst dem du deine Lautsprecher schenken möchtest!
    Ich erkläre mich als erster und sofort jetzt und hier bereit diese Aufgabe zu übernehmen!!
    Also denk an mich sollte es soweit sein!
    Vielen Dank schon mal bis dann! Meld dich einfach kurz ich komme sogar am selben Tag zum abholen vorbei und garantiere für ein weiteres schönes Leben deiner dann ( EX ) Speaker!
    Gruß JJ123

  • kuhtreiber
    leider habe ich noch keine Zeit gefunden, mich nochmal in Ruhe hinter die Kalibrierung zu klemmen.
    Trotz alledem bin ich, nach unserer Einstellungs- Session, ganz zufrieden.


    JJ123
    sollte ich mit dem Gedanken spielen, werde ich mich gerne vertrauensvoll an Dich wenden.
    Aber eines solltest Du nicht vergessen. Man soll seine zukünftigen Lautsprecher eingehend und am besten bei sich Zuhause testen. Nicht dass einem das ganze plötzlich missfällt, :mad::mad: und dann hat man den Salat ( Lautsprecher ). :-(:-(

  • Alles klaro ich komm dann nachher gleich mal vorbei und hol se zum probehören ab bei dir!
    Vielen dank für die gute Idee!
    Ich überlasse dir auch gerne meine alten Multicell Lautsprecher aus meinem Keller das du nicht ohne Musik leben musst!
    Mal schaun wie die guten Stücke dann in meinem Wohnzimmer so aufspielen

  • Hi Stefan


    gestern hatte ich mal die Zeit in Deine Depeche Mode Multi Channel SACD´s reinzuhören.


    Mir gefällt deren Musik richtig gut. Zwei von den Scheiben hatte ich schon als normale CD hier.
    Weil mir die 5.1 Aufnahmen so gut gefallen, habe ich mir nun die Scheibe "Music for the Masses" noch als 5.1 SACD bei AMAZON bestellt. Die ist ein echter Klassiker ! :respect: Im Gegensatz zu vielen anderen Multi Channel Aufnahmen sind auf den Surround Lautsprechern nicht nur irgendwelche Hallinformationen und Publikum Applaus zu hören, sondern vollwertige Tonspuren. Auch die Stimmen der Sänger und Instrumente kommen von hinten glasklar und umspülen einen förmlich, für klasse 3D Effekte. Da weiß man dann auch, warum es sich lohnt, für hinten vollwertige Lautsprecher aufzustellen.


    >>> Musik for the Masses - SACD - Depeche Mode




    Mit 30,99 € auch noch bezahlbar. Eine klare Kaufempfehlung.


    Check mal Deinen Terminplaner für unser Date !

  • Hallo Andi,
    schön daß Dir die Scheiben gefallen, ich finde die auch super.
    Im Moment höre ich mir Pink Floyd Wish You Were Here als SACD am natürlich Mehrkanal.
    Ist auch eine super Scheibe.
    Kann ich nur empfehlen für Mehrkanal.
    Was denkst Du wir könnten doch auch einen Thread über Empfehlungen von Mehrkanal SACD's aufmachen.
    So könnte man eventuell doch auch Mehkanal CD's die nicht nur mit Applaus oder ein paar Effekten aus den Backs aufwarten vorstellen.




  • Hallo Stuttgarter


    Die Pink Floyd Wish You Were Here habe ich auch hier. Die kann ich auch nur empfehlen. :respect:


    Ich denke wir werden eine eigene Seite für Emapfehlungen im Bereich CD, SACD und Blu-Ray aufbauen.
    Villeicht kann die Empfehlungen irgendwie mit unserem Onlineshop von AMZON verknüpften.
    Die Lösung die wir hier aktuell haben, gefällt mir auch nicht so besonders.


    Gruß Andi

  • Das wir auch in Stuttgart bei einer Mess-Session waren, möchte ich euch nicht verheimlichen.
    Sind aber auch wirklich nette Gastgeber die Beiden. :respect:


    Am Vorabend haben wir nach ein vorzüglichen Abendessen, zusammen ein paar Konzertausschnitte angesehen. Ich liebe ja die Arabba von Isophon und auch die Berlinea RC 7 haben an diesem Abend sehr harmonisch und traumhaft aufgespielt.



    Ein wenig viel Rauminformationen und frühe Reflexionen gibt es noch. :mad: Aber diese kleinen Unwägsamkeiten lassen sich relativ einfach in den Griff bekommen.



    Auch von der Verarbeitung ist so ein Lautsprecher ein Traum




    Ich bin mir nicht sicher auf was der Stephan hier mehr stolz ist, auf das neue Club Shirt oder auf die Speaker



    OK, hier wird es noch klarer. Es war das neue Clubshirt. :rofl:



    Auch dem Mini SUB mit Impulskompensation, den Stefan vom Lars geliehen hat, haben wir auf den Zahn gefühlt. Das kleine Teil mit solidem Metallgehäuse hat laut Hersteller unglaubliche 1400 Watt Leistung. :mad:




    Leider waren die Rearlautsprecher weit hinten in den Ecken gestanden. Das Klangbild war somit seitlich nicht geschlossen. So hatte einen der Applaus vom Publikum nicht wirklich umhüllt sondern kam hörbar von hinten.

  • Am nächsten Tag haben wir die Aufstellung dann korrigiert und die Lautsprecher nach vorne gezogen.
    Auf dem Bild sind auch provisorische Absorber zu sehen, die später durch schwere Vorhänge ersetzt werden. Nun stehen alle Lautsprecher im gleichen Abstand rund um den Hörplatz. Das Klangbild ist dadurch viel räumlicher geworden. :respect:



    Zugegebener Maßen hatte wir stellenweise etwas den Überblick verloren. :rofl:
    Aber ich glaube, auch der Stephan ist wieder einen Schritt weiter in den Klanghimmel aufgestiegen.



    Wir haben alle weiteren Schritte zur Optimierung der Raumakustik besprochen.
    Auch zwei neue, geschlossene 12" Subwoofer sollen angeschfft werden. Alle Geräte werden vorne in einer Bühne verbaut und aufgeräumt.

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für den Bericht.
    Den kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen. Es war ein tolles Wochenende, welches mir sehr viel an Information gebracht hat. Natürlich wurde alles dank Andi`s know how und Arbeit auch klangtechnisch weit nach vorne gebracht. Hier nochmal ein fettes DANKE ! :respect::respect:
    Die Subs habe ich noch nicht, wenn es klappt dann nächste Woche (KW 41 ) irgendwann, also müsst Ihr noch etwas warten bis ich ein Urteil abgeben kann.
    So wie ich aber schon von Markus gehört habe sind die Sub´s der Knaller.
    Raumtechnisch habe ich mittlerweile Kontakt mi der Fa. Renz Solutions aufgenommen, die einen VPL anbieten der genau in meine Basserhöhung schlägt. Wenn es mir reicht werde ich am Freitag bevor wir auf die Wies`n kommen dort vorbei gehen um mir den VPR anzuschauen.


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das kann ich nur bestätigen, bei mir hat Andi ("Master of Raumakustik") meine Anlage auch durch Messen und einstellen bzw. verschieben der Lautsprecher um eine Stufe nach oben gebracht. :respect:


    Bei deiner Kette schlummert sicherlich noch einiges an Potential, bei diesen genialen Lautsprechern. Die Isophon bzw. Gauder Akustik gefallen mir auch extrem gut, obwohl ich seit Jahren nur mit "Gartenzäunen" Musik höre :big_smile:


    Andi hat mir auch schon kurz von dem VPR erzählt, dies interessiert mich auch sehr. Ich will mein "Bass-Problem" erstmal versuchen mit einem Folienschwinger in den Griff zu bekommen. Du kannst mal berichten was bei der Anfrage bei der Fa. Renz Solutions herauskommt.


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!