Beiträge von Binap

    aber dazu noch atmos oder auro, das wird hart. es sollen ja nur zwei werden, dann müsste dein sitzplatz schon in der mitte des raumes sein und die atmos LS dirket über dir, damit man halbwegs ein gefühz für atmos bekommen kann!


    Genau aus diesem Grund würde ich überhaupt keine 5.1.2-Lösung favorisieren.


    Ich habs ja schon weiter oben gefragt:
    Was spricht gegen 5.1.4 mit Heights?
    Viel leichter zu stellen und gute Atmos-Wiedergabe-Möglichkeit.
    Ich kann das wirklich nur aus meiner Warte bestätigen: der Heli der Atmos-Demo fliegt wirklich klar ortbar an der Decke mit dem Heights-Setup.

    Den DTS-Upmixer nutzen nicht so wirklich viele Leute, zumindest nicht diejenigen, die die relativ gut verbreiteten Denon- oder Marantz-Geräte nutzen.
    Da wird eigentlich meist die Auromatic favorisiert. Natürlich wie immer eine Geschmacksfrage. Und dazu gibt es ja auch immer noch die Yamaha DSPs.


    Für mich ist derzeit allerdings das 13-kanalige Upmixing der Auromatic ein wahrer Ansporn. Leider eben nur verfübgar für die bereits genannten Geräte.

    Meine beiden originalverpackten X-Rite i1Display Pro und Spyder5 liegen hier immer noch herum. :dance:
    Wobei ich den Spyder nimmer anfassen werde, sollte den zu GL schicken für seine Sammel-Kisten...


    Mein Sony VV270 wartet daher immer noch auf die Vermessung. Ich kann mich für dieses Thema aber so gar nicht aufraffen, ohen dass mich da jemand an die Hand nimmt. Entsprechend wäre so ein Workshop echt Klasse.


    Ich hoffe ja immer noch, dass die Sony Projector Calibration Pro Software von Sony offiziell freigegeben wird.


    PF/Omardris hat ja auch schon LUTs auf Anfrage für gedriftete Sony-Projektoren über beisammmen zur Verfügung gestellt.
    Da ist schon noch gewaltiges Potential da, wenn da Vorarbeit von kompetenten Leuten geleistet wird. Auch dafür Danke, Danke, Danke.

    Mir ist aufgefallen, das unter dem Punkt "Lautsprecherkonzept und -aufstellung" die neuen Audio 3D-Tonformate und deren Anforderungen sehr stiefmütterloch behandelt sind. Es wird lediglich auf den Atmos-Guide verwiesen. Andere Tonformate wie DTS:X und Auro 3D samt der unterstützten Lautsprehcerkonfigurationen sind bislang nicht erwähnt. Auch keine Aufstellung, mit der sich alle drei Formate als Kompromisslösung abspielen lassen, wurde erwähnt.


    Das Thema Winkel insbesondere der wichtige Elevatiosnwinkel findet nirgends eine Erwähnung.


    Gerne arbeite ich hier auch etwas mit, falls weitere Informationen benötigt werden.


    Viele Grüße,
    Holger

    Samson: Was spricht denn eigentlich gegen ein Heights-Setup mit Front Heights und Rear Heights?
    Das ist weitaus einfacher zu installieren als ein reines Atmos-only-Setup mit Tops an der Decke.
    Natürlich ein kleiner Kompromiss gegenüber einer reinen Atmos-Konfiguration. Du musst halt entscheiden, was Dir wichtiger ist.
    Für mich sind die Upmixer ganz klar auf dem Vormarsch. Und die arbeiten so gut, dass Dolby ja nun in 2019 das Cross-Upmixing-Verbot endgültig durchsetzt, damit DTS: Neural X und Auromatic nicht mehr auf jede Art von Dolby-Quellen angewendet werden können. Nur noch der Umweg über PCM wäre dann möglich.


    Da Dein Raum nicht so groß ist, könnten auch die Winkel eingehalten werden, sofern der Sitzplatz nicht zu nah an der Wand ist.
    Auf Deinen Bildern schaut das zumindest so aus, als wenn da auch Heights problemlos einsetzbar wären.


    Nur so als Idee und Anregung. Du bist ja noch in der Entscheidungsphase. :sbier:

    Auro3d scheint ja leider keine große Rolle (mehr) zu spielen.


    Native Auro 3D-Spuren sind sehr selten geworden. Hin und wieder kommen Konzert- Musik-Blu-ray Pure Audio-Scheiben raus, die meist aber richtig gut sind.


    Allerdings spielt Auro 3D über den genialen Upmixer seine Stärke aus, und genau DAS lässt das System noch eine sehr große Rolle spielen.
    Leider war bisher Auro 3D/ Auromatic auf 5.1.4 festgelegt, mit dem großen Auro 3D (beim Denon X85000H, Marantz AP8805 oder bei teuren Trinnovs) werden aber volle 13 Kanäle genutzt, inklusive der Surround Backs bei einer 7.1-Basis, als auch die zusätzlichen Höhenkanäle Top Surround (Voice of God) und Center Height.


    Da mit einem Auro 3D-Setup auch Atmos wiedergegeben werden kann (und umgekehrt leider eben nicht), setze ich weiterhin auf die 7.2.6-Konfoguration mit Front Heights und Rear Heights-Konfiguration.


    Aber natürlich stimmt das, was Oto weiter oben sagt, es ist "nur" ein Kompromiss. Aber ein Kompromiss der alle drei Audio-3D-Formate mit einem Setup ermöglicht. In meinem Fall Auro 3D-optimiert mit 30 Grad-Winkeln mit für mich dennoch hervorragender Atmos-Wiedergabe-Qualität.
    Die Auromatic in 11 oder mehr Kanälen möchte ich aber niemals missen. Ich freue mich darauf endlich das volle 7.2.6 mit allen Kanälen zu fahren. Momenten sind noch 7.2.4 möglich, aber ich bin grad am Umbauen.


    Die Elevationswinkel sind bei Auro 3D essentiell und auch bei Atmos würde ich denen schon etwas mehr Beachtung schenken.
    Leider ist gerade das Verständnis dieser Winkelberechnungen nicht gerade sehr verbreitet. Auch werden teilweise viele Sachen durcheinander gebracht.
    Gerade Eindrehwinkel/Elevatiosnwinkel werden in einen Topf geworfen, auch von Händlern, die es eigentlich viel besser wissen sollten.


    Und wie Lando2081 schon sagte, die Winkel sind von der Sitzposition und der vorliegenden Deckenhöhe abhängig.
    Gerade bei Front Heights-Aufstellung unter Auro 3D sind meist nur weniger als 20 Grad Elevation erreichbar, bei klassischer Stellung der Heights senkrecht über den Fronts unterhalb der Decke.
    Wenn man dann den Winkel vergrößern muss/möchte, dann geht das nur, indem man die Sitzposition näher zu den Fronts verschiebt oder eben die Heights näher an die Sitzposition in den Raum zieht. Dabei wandern die Heights dann natürlich an die Decke!

    Genau so ist es, wenn man vom Kino-.Atmos spricht, bei dem es eben die besagten Arrays zu Genüge gibt.
    Im Heimkino sieht es aber deutlich anders aus, da spielen die Winkel eine weitaus größere Rolle.
    Die Atmos-Anordnung der Top Middle auf einer Linie ist natürlich wirklich diskussionswürdig, wie vieles im Atmos-Guide. Das hatte ich auch nur erwähnt, da es so dort beschrieben ist.


    Da ich aktuell auf 7.2.6 umbaue und auch zwei Atmos Top Middle setze, werde ich diese wohl auch nicht genau auf eine Linie setzen. Ich komme das wie Du bereits auch sagst, viel zu nah an die Wand. Muss mir das mal genauer ansehen und ausmessen.

    Das Gute an DTS:X ist, dass diesem System die Lautsprechereanordnung eigentlich egal ist, und es mit allen Setups zurecht kommt.
    Da Auro 3D bei Dir (leider) nicht unterstützt wird, kannst Du eigentlich Atmos „nach Vorschrift“ installieren. Allerdings würde ich eher zu vier Tops raten, als zu einer 5.1.2-Konfiguration. Oder hast Du nach hinten zu wenig Platz? Klassisch sind die Top Rears und Top Fronts jeweils auf 45 Grad Elevation zur Hörposition/Ohrhöhe nach unten abstrahlend angebracht. Die Hochtöner entsprechend angewinkelt Richtung Hörposition ausgerichtet.
    Die Tops sind dabei in einer Linie mit den Front Lautsprecher.


    Beim 5.1.2 Setup sind die Top Middles auf ca. 85 Grad Elevationshöhe, d.h. etwas an der Decke vor der Sitzposition. Wie gesagt, würde ich das wirklich nur im Notfall so umsetzen.


    Die 45 Grad Elevationshöhe ist übrigens sehr einfach zu bestimmen. Da der Tangens von 45 Grad 1 beträgt, müssen die beiden Katheten folglich gleich sein.
    Du misst einfach die Entfernung Deiner Ohrhöhe zur Decke senkrecht über Deinen Kopf und gehst exakt mit diesem Wert an der Decke nach vorne und nach hinten. Wenn Du z.B. 130 cm zur Decke hast, gehst Du einfach 130cm nach vorne und 130 cm nach hinten. Genau an diese Stelle ist der Top-Lautsprecher anzubringen; er ist dann genau auf 45 Grad zur Hörposition. Falls Du die Tops auf einer Linie mit den Fronts bringen willst, musst Du dann allerdings beachten, dass die Tops dann auf einer Kreisbahn von 130 cm liegen und sich mit der gedachten Linie der Fronts schneiden müssen. Verschiebst Du die Lautsprecher lediglich in der Zimmerbreite nach aussen, wird der Winkel natürlich sonst kleiner als 45 Grad, deshalb Kreisbahn.


    Alles klar? Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


    Bezüglich Deckenaufbau gibt es einige Lösungen. Entweder ein Deckensegel. Oder vorne Breitband-Absorber und im hinteren Bereich eher Skyline-Diffusoren.
    Ist eine Frage des Raumes und des Aufwands, was Du betreiben möchtest. Und letztendlich hat der Partner vielleicht auch noch ein Wort mitzureden. :sbier:

    Danke für das Zufügen zum Inhaltsverzeichnis.
    Ich hatte meinen Baubericht ursprünglich bei beisammen, hatte diesen dann aber dort deaktivieren lassen.
    Seitdem steht er im Hifi-Forum und wird dort auch aktiv gepflegt.
    Besteht denn Interesse diesen auch hier zu veröffentlichen oder ist das eher für Euch uninteressant?

    Zur Zeit habe ich 2 Lager bzgl. Atmos. Die einen sagen, dass das Klangmäßig etwas bringt. Die anderen wiederum sagen, dass der Mehrwert sich nicht rechnet, außer in meinem Portemonnaie :(...
    Die Schwierigkeit bleibt, dass ich Atmos und Surrounds nur in der Decke installieren kann. Da erhalte ich die Rückmeldung, dass das auf Grund des fehlenden Höhenunterschiedes kein Sinn ergibt.


    Neben dem Thema Atmos ist mittlerweile ja auch ein anderes Thema wichtig geworden und zwar die „Upmixer“. Da das native Format meistens eh nicht gerade toll abgemischt ist, setzten viele Anwender momentan lieber einen Upmixer ein, um das Material selbst auf die Höhenkanäle zu mischen. Hier kommen dann die Auro 3D Auromatic, das DTS Neural: X und ganz selten auch der DAU (Dolby Atmos Upmixer‘) zum Einsatz.


    Das ganze Setup steht und fällt mit der Einhaltung der erforderlichen Höhenwinkel der für das Setup notwendigen Decken-Lautsprecher bzw. Heights-Lautsprecher.


    Je niedriger die Deckenhöhe, um so mehr muss man sich um die Sitzposition und die Elevation der Höhenlautsprecher Gedanken machen. Bei Auro 3D werden die dafür normalerweise erforderlichen Heights auch schnel mal zu „Top“-Lautsprechern, da sie an die Hörposition herangezogen werden müssen, um den Elevationswinkel zu vergrößern. Atmos arbeitet hier idealerweise mit 45 Grad Elevation, während Auro 3D hier von 30 Grad ausgeht.

    Ich verbaue gerade vier Jamo D500 LCR an der Decke, um auf. 7.2.6 aufzurüsten.
    Die Jamos sind 13cm tief und können deshalb recht problemlos als nach unten strahlende Top Middles bzw. Surround Top angebracht werden.
    Eventuell wären diese Lautsprecher ebenfalls noch eine Alternative, auch wenn es 3cm mehr Bautiefe sind.


    Für und Wider Atmos stellt sich bei mir übrigens nicht, ich baue beide 7.2.6-Varianten auf, sowohl Auro 3D als auch Dolby Atmos. Vorzugsweise natürlich Auro 3D-optimiert mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad Elevatiosnwinkel, mit einem zusätzlichen Center Height und einem Top Surround bzw. Voice of God.
    Für das Atmos Layout werden die beiden Top Middles genutzt, VoG und CH sind natürlich in diesem Layout nicht unterstützt.


    So kann ich beide Welten fahren und das mit einem hervorragenden Kompromiss.
    Und gerade auf die große Auromatic mit 13 Kanälen, inklusive Surround Back-Unterstützung, möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

    Junge, Junge, das hört sich ja bei mir wie ein Problemfall an....
    Was sollen denn all die Leute hier jetzt denken? :think:


    Ich sage mal, dass ich durch meine diversen Beiträge eher geholfen habe als irgendwie Unruhe zu verbreiten.
    Das kann der eine oder andere auch gerne an anderer Stelle nachlesen.


    Die Situation ist jetzt wirklich etwas komisch für mich....

    Hi Steffen,


    eigentlich ist mein Setup eher Richtung Auro 3D optimiert unter Einhaltung der 30 Grad Elevatiosnwinkel für die Front Heights und Rear Heights.
    Da ich zu 99% die Auromatic am Laufen habe, wollte ich dieses Konzept dann auch weiter ausbauen. Zusätzlich lässt sich damit auch richtig gut Dolby Atmos hören, was mich wirklich anfänglich sehr erstaunt hat, da ich nicht mit dieser Qualität gerechnet hatte.


    Ursprünglich komme ich von einer 7.1-Basis und war eigentlich immer sehr unzufrieden, dass die Surround Backs nicht unter Auro 3D mitspielen und deshalb die meiste Zeit ungenutzt sind. Deshalb wollte ich unbedingt den Denon X8500H mit der großen 13.1-Auro 3D-Variante haben.
    Anfangs waren nur Top Surround/VoG und der zusätziche Center Height eingeplant; da ich aber die Decke an der Stelle wegen der Verkabelung eh öffnen muss, ist es naheliegend auch gleich noch zwei unter Dolby Atmos nutzbare Top Middles zu verbauen.


    Am X8500H lassen sich zusätzlich zu VoG und CH auch noch die beiden Top Middle anschließen, da er 15 Lautsprecher-Anschlusspaare zur Verfügung stellt. Je nach Eingangssignal bzw. Upmoxer-Variante wird dann entweder das eine 7.2.6.Setup mit VoG/CH (ohne Top Middle) genutzt oder das andere 7.2.6.-Setup mit Top Middle (ohne VoG/CH)


    Gruß,
    Holger


    Das habe ich nie so gesagt! Und du fängst wieder an...ich sag da jetzt nichts mehr zu, du wirst dich nicht ändern!


    Ach Oto, komm jetzt, das war doch nun wirklich nicht ernst gemeint.
    Lass doch jetzt mal gut sein und Schwamm drüber.... ich werd‘s jetzt auch nirgends mehr erwähnen, auch nicht aus Spass...


    Also Oto und Kottan:
    Auf ein neues freundschaftliches Miteinander, welches durch unser schönes Hobby verbunden ist. :sbier:


    Ich finde Dein Kino durchaus in Ordnung. Muss ja nicht immer gleich HighEnd und Referenz sein, um Spaß zu haben.


    Das war eigentlich Richtung Oto gemünzt, der mir immer sagt, dass eine 16:9-Leinwand nur ein besseres TV-Zimmer ist... ;)


    Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Heimkino und ich rüste derzeit auf einen 7.4.6 Auro 3D/Dolby Atmos Switchbetrieb auf :sbier:

    Nur um das für die andere klar zu stellen, vor allem für diejenigen welche wegen unter anderem Dir aus dem Hifi-Forum hier her “geflüchtet“ sind ...


    Also wegen mir sollte noch niemand irgendwohin geflüchtet sein...
    Und schon gar nicht aus dem Hifi-Forum... Ganz im Gegenteil, zwei potentielle Kandidaten hab ich erst kürzlioch per PM wieder zurückgeholt... :-(


    Höchstens Oto, der aber nie flüchten würde, im Gegenteil :rofl: