Beiträge von Lauti

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Hypex basierten Endstufen von Audiophonics. Wenn man nach Audio Science Review geht sind die Hypex und insb. die nCore ja wirklich sehr gute Class D Verstärker und die Audiophonics Modelle sind da recht günstig und wohl auch leicht zu beschaffen. Ich interessiere mich für MPA-S125NC RCA Stereo mit 2x 125W @4Ohm für 399 sowie ggf. MPA-S250NC RCA Class D Stereo 2x 250W @4Ohm für 499. Ich möchte meine Dynaudio X38 (4 Ohm) damit betreiben, eigentlich sollte mir da das 125W Modell ausreichen. Ich will eigentlich nur 2 Endstufen meines Yamaha RX-A3070 für Atmos Heights freimachen, aber wenn damit eine Klangverbesserung einhergehen sollte, wäre das schön - auch wenn ich nicht an Verstärkerklang glaube ;-)

    Was mich beim MPA-S125NC stutzig macht ist dieser Kommentar auf der Herstellerseite:


    "This amplifier is DC pass-through , there are no decoupling capacitors at the input.

    Be sure that your source is DC free before use.

    The DC protection triggers at 12V DC, which is a quite high value."


    Beim MPA-S250NC steht das nicht - sollten die sich diesbzgl. wirklich unterscheiden? Wäre das überhaupt ein Problem? Ich würde mal annehmen die Pre-Outs des Yamaha sind DC-frei?


    Wie steht es um die Qualität der Audiophonics Teile - man findet wenig darüber im Netz aber irgendwo habe ich Kommentare aufgeschnappt, die wäre nicht so gut und jemand war froh, dass die (defekte) Endstufe ihm nicht die LS zerhauen hat.

    Ich hab auch noch den NAD C268 im Auge, der wurde auf Audio Science Review ja auch sehr gelobt, wenn er auch noch auf der alten Hypex Technik basiert - der Unterschied wird wohl kaum hörbar sein. Was ich am NAD gut finde - neben der Tatsache dass es sich um eine altbekannte, renommierte Marke handelt - ist die frei regelbare Eingangsempfindlichkeit.


    Ansonsten gibt es ja noch andere Hersteller, die Hypex Elektronik verbauen - kennst jemand ne gute Alternative zu Audiophonics und NAD?


    Danke schonmal!

    Wie wäre es mit einem Upgrade auf KEF 301?

    Wenn ich bei dieser Kef Serie bleibe, dann würde ich mir eher ein 2. Paar 101 holen - kommt günstiger. Die 301 kommen auch nur bis 80Hz also Crossover dann wohl auch bei 100Hz empfohlen. Wundert mich eigentlich, weil die 301 ja gedoppelte Woofer hat. Aber durch die doppelten Tief/Mitteltöner dürften die 301 auch ein gutes Stück direktionaler in der Vertikalebene werden. Die 301 wären zudem sogar teurer als die Dali.

    Hallo,


    ich überlege mir 4 Dali Oberon On Wall als Atmos overhead speaker zuzulegen - auch wenn sie offiziell nicht dafür gedacht sind. Das Abstrahlverhalten soll ja sehr breit sein, von daher würde ich annehmen, dass sie sich gut eignen. Irgendwie scheint es keine dedizierten Atmos Height speaker zu geben, ich habe jedenfalls bisher keine gefunden - abgesehen von Einbaulautsprechern. Einbaulautsprecher gehen aber nicht, da ich eine Stahlbetondecke habe und nicht abhängen will. Ansonsten wären da noch die Modelle die man in die Ecke zwischen Wand und Decke setzt, das geht bei mir mir aber auch nicht wegen umlaufender Beleuchtung. Hat jemand Erfahrung mit den Dali On Wall als Atmos Height? Kennt jemand gute Alternativen oder hat jemand für Einbaulautsprecher eine Anleitung, um sie in ein dazu passendes Gehäuse zu verbauen? Im Moment habe ich übrigens 2 KEF T101 an der Decke - wären die Dali Oberon da überhaupt so viel besser? Würde ein besseres Abstrahlverhalten und mehr Tiefgang bzw. insg. etwas mehr Volumen erwarten.


    Danke schonmal!

    Danke für das bzw. die mahnenden Beispiele. Was nützt einem da der nominell so tolle Schwarzwert eines JVC wenn er massives Clouding wie frühere LCD TVs hat. Wenn das Serienstand sein soll, verabschiede ich mich von meinem Plan mit dem nächsten Beamer einen JVC zu kaufen und bleibe lieber bei Sony - Drift und Kontrastverlust hin oder her.


    Schon frech bei Geräten mit solch hohen Preisen sowas als normal und quasi Stand der Technik zu bezeichnen.


    Aber vielleicht ist das alles auch der aktuellen Situation geschuldet- überall Lieferengpässe, Corona Lockdowns, etc. Da wird vielleicht alles schnell schnell und mit Aushilfspersonal zusammengeschustert. Ich denke man sollte bei brandneuen Modellen eh erstmal abwarten, bis die Produktion eingefahren und optimiert ist.

    JVC DLA-NP5


    Den Lampen-Projektor DLA-NP5 für 7.000 Euro habe ich inzwischen auch getestet.

    Der NP5-Test erscheint zunächst in der Mai-Ausgabe der AUDIOVISION, weil ich denen das Erstnutzungsrecht eingeräumt habe.

    Hat’s dann doch nicht in die Mai Ausgabe geschafft, oder? Sehe da nur den NZ8

    €4900,- N5 (aktuell bestes, mir bekanntes Angebot, wo noch N5 lagernd sind) vs. ~ €6200,- (aktuell nichts darunter gefunden) für den NP5.

    1300,- Aufpreis für diese Änderungen......, IMHO nicht ganz so eindeutig.

    Wo ist der NP5 denn für 6200 zu bekommen? Weiter oben hat jemand geschrieben mehr als 2-3% Skonto auf UVP wären meistens nicht drin. Zumal die Verfügbarkeit aktuell doch noch extrem schlecht ist oder?

    Den vw290 gibt es aktuell für 3800€ und vw790 für 8500€.

    Haltet ihr den VW290 zu dem Preis für einen guten Deal? Habe aktuell noch den HW45, will mich in erster Linie in Punkto Schwarzwert verbessern. Klar, der VW590 wäre da nochmal besser und der kommende JVC NP5 erst recht, aber bei dem Preis würde ich den ggf. mal für 3-4 Jahre als Überbrückung nehmen, bis die Laser-Beamer mal in die Ecke von 5-6k kommen (damit meine ich die Modelle die aktuell ab 10k kosten, den Epson 12000 und den kommenden Sony 5000 halte ich eher für uninteressant). Kennt jemand den aktuellen Straßenpreis des 590?

    … das tut bis dato kein aktuelles Modell. Weiterhin gibt es die PLayStation 5 nicht her. Erst die nächste Generation eventuell, aber bis dahin gibt es Nachfolger der jetzt bald vorgestellten Projektoren.

    Morgen wissen wir mehr, bis aussagekräftige Tests nachfolgen wird es aber dauern.

    Ich bin gespannt.

    Doch, die neuen Epson und JVC. Und die PS5 sowie die Xbox Series X haben auch Games, die 120fps unterstützen. Und dann wären da noch die beliebig leistungsstarken PCs. Also im Jahr 2022 einen Beamer für 15k€ noch mit HDMI 2.0 rauszubringen geht gar nicht.

    Dann ok. Aber nur als Monitor für nen Streamingdienst (oder Youtube) würde ich so ein teures Gerät nicht "missbrauchen".


    Da stell ich mir nen günstigen TV hin (oder hab nen alten Zweitprojektor, wie ich)

    Genau,,oder noch besser ein Chromecast am AVR oder ein Kodi-taugliches Gerät wie Raspi oder verok4k, dann kann man alles headless über Smartphone/Tablet machen. Für Android kann ich yatse empfehlen.

    Ekki hat da mal zw. 4500:1 bis 9000:1 gemessen je nach Optik Zoom

    In diesem Video von Ekki zum 11000er steht aber nur 2500:1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das stimmen sollte, wäre das doch indiskutabel schlecht und der Schwarzwert dürfte bei der Helligkeit unterirdisch sein - ok war bei Epson ja schon immer so aber so schlecht war doch der 9400er nicht, oder? Oder ist der 12000er diesbzgl. besser?


    Ist wohl wirklich nur auf Wohnzimmer ausgelegt....