Beiträge von Lauti

    Hallo,


    der Thread ist schon älter, aber hier mal kurzes Feedback:


    Ich habe mir inzwischen die Audiophonics MPA-S250NC Stereo Endstufe auf Hypex nCore Basis gekauft. Verwende sie als ext. Endstufe für meine Mains (Dynaudio Excite X38) am Yamaha RX-A3070. Hab' es nicht gemacht, weil ich mir besseren Klang verspreche, hab einfach die internen Endstufe für ein 2. Paar Heights gebraucht. Die Endstufe passt ziemlich gut zum Yamaha - der Gain ist 2-3 db geringer als von den internen Endstufen ist aber im Rahmen. Habe auch den Trigger angeschlossen, funktioniert prima. Die Korrespondenz mit Audiophonics war sehr gut. Messtechnisch zeigen sich Endstufen auf Basis des Hypex nCore NC252MP einwandfrei, siehe Reviews auf AudioScienceReview. Also ich kann die Endstufe definitiv empfehlen! Ob sie jetzt besser/anders klingt als die internen Endstufen des Yamaha AVR - keine Ahnung - denke nicht dass es sich viel gibt...

    Was würde so eine MadVR Lösung denn mindestens kosten? Lohnt sich das, wenn man mehr zockt als Filme schaut? So wie ich es verstanden habe am Samstag kann man Konsolen auf 1000 Nits konfigurieren so dass es passt für das statische Mapping des Epson. Und bei Filmen sind >1000 Nits auch eher die Ausnahme oder?

    Ja, sehr ausgiebig sogar. Sony XW5000 vs Epson LS12000 vs JVC NP5 und NZ7 mein ich. Die große Überraschung war der Epson, der in den meisten Szenen ein wirklich tolles Bild ablieferte - nur bei extremen Dunkelszenen hatte er deutlich das Nachsehen gegenüber Sony und JVC. Das wäre für mich eventuell der Grund, den Sony zu nehmen, der zwar nicht ganz so gut wie die JVC ist in Sachen Schwarzwert aber definitiv näher am JVC dran ist, als der Epson. Es hieß Sony hat ein drittel Abstand zum JVC, zwei drittel zum Epson. Im direkten Vergleich mit Dunkelszenen z.b. aus Dune war der Unterschied schon deutlich. Aber sobald es etwas heller zugeht, hält der Epson erstaunlich gut mit. Wenn man mit dem Schwarzwert des Epson leben kann, ist der Sony eher uninteressant, da er meiner Meinung nach sonst nichts besser macht als der Epson.

    NEO Ja, nur war‘s nicht so, dass bei Sony im Game Modus das Tone Mapping noch aktiv ist? Wenn ich an der Konsole HDR aktiviere, bräuchte es das ja, oder? Andererseits macht es wahrscheinlich eh wenig Sinn HDR auszugeben, wenn der Beamer es letztlich doch wieder auf nahe SDR Dynamikumfang komprimieren muss - da kann man die Konsole gleich auf SDR stehen lassen.


    Also mit den 40ms könnte ich wahrscheinlich leben, zocke keine Hardcore MMO Shooter, eher Actionadventure, RPGs und gelegentlich mal Autorennen. Hab an vielen Stellen gelesen, dass das für solche Games ausreicht. Schlimmer finde ich die umständliche Aktivierung des Game Modus. Kann mir jemand sagen, ob sich das als Profile speichern kann, das sich dann einfach aktivieren lässt?


    Also 2 Beamer will ich eigentlich nicht, alleine schon aus Platzgründen. Ich zocke übrigens 5 mal mehr als dass ich Filme schaue. Der LS12000 kommt für mich hauptsächlich wegen schlechtem Schwarzwert nicht in Frage, der Sony wegen den genannten Kontrastverlustproblemen. Wobei mein HW45 nach 6 Jahren und ca. 3000h augenscheinlich noch ok ist (gemessen hab ich das aber nicht).



    Es ist kompliziert, ist irgendwie nix dabei was kompromisslos passt für mich - ich glaube ich warte mal die nächste Modellgeneration ab und bleib beim HW45. Der Hauptgrund für einen Wechsel wäre bei mir übrigens Schwarzwert und deshalb scheidet Epson eigentlich aus. Bin ansonsten immer noch Happy mit dem Sony.


    DLP scheidet wegen Schwarzwert auch aus, will auch beim Gaming guten Schwarzwert, wichtig für Survival Horror Games 😉

    Würde mir schon einen NP5 zulegen wollen, aber der noch immer hohe Input lag von um die 40ms hält mich davon ab. Vor allem hab ich gelesen, dass der Gaming Mode total umständlich zu aktivieren ist und so gut wie alle Bildoptimierungen dann deaktiviert sind. Muss man sich wirklich jedesmal durch Untermenüs hangeln? Kann man das nicht als Preset speichern und dann mit einem Knopf auf der (Universal) FB aktivieren? Also was Gaming angeht sind Sonyund Epson deutlich besser aufgestellt…

    pillepalle123 der x7900 lief also über Madvr? Ohne wäre er aber in Sachen Tone Mapping deutlich unterlegen, oder? Hat der x7900 das überhaupt schon?


    Trotzdem, hast mich auf ne Idee gebracht. Was darf ein gebrauchter x7900 denn so kosten? Auf eBay Kleinanzeigen ist die Spanne gerade 2500-3500. Also für 2500 doch sicher ein guter Deal, oder? Welche typischen Krankheiten hat die Serie auf die man achten sollte?

    Mit mehreren (ab 3) Subwoofern in Geddes Anordnung und mit MSO Software / Mini-DSP optimiert sollte man einen ähnlichen Effekt nur deutlich günstiger erreichen. Die Subwoofer hat man eh schon (meistens mindestens 2) und die fungieren dann sowohl als Schallquelle als auch als aktiver Schallabsorber auf unterschiedlichen Frequenzen. Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Statt in Echtzeit mit Mikrofon den Schall zu erfassen und invertiert abzugeben wird hier halt an mehreren Hörpositionen vorab und statisch die Impulsantwort jedes Subwoofer erfasst und dann im Modell solange Phase und Amplitudenverlauf mit individuellen Filtern jedes Subwoofers individuell angepasst, so dass sich an den Hörpositionen jeweils ein ziemlicher glatter Frequenzverlauf ergibt. Klar, funktioniert nur an den Hörpositionen, denke die aktiven Absorber haben den Vorteil, dass die Dämpfung überall im Raum wirkt aber ich finde das ist ein preisgünstiger Kompromiss.

    Was meint ihr dazu.

    Da wir ja jetzt glauben zu wissen das der Kontrastverlust durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und ev. auch wegen wenig gebrauch gefördert wird hätte ich da eine Idee.

    Ich bin über den Winter oft 6 bis 7 Wochen im Ausland. Mein Beamer steht auf einem Brett.

    Man könnte den Projektor bei längerem nicht benutzen in ein Vakuumsack mit einem grossen Kissen Silica Gel versorgen und hätte so sicher eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit.

    Wenn der Beamer an der Decke hängt ist es natürlich sehr unpraktisch.

    Kannst ihn doch einfach auch die 6-7 Wochen durchlaufen lassen 😂

    Was ich nicht verstehe ist wie groß die Not sein muss immer einen neuen Projektor zu kaufen selbst wenn nicht klar ist ob der neue langzeitstabil läuft.

    Da wird sich auf Produkte geschmissen obwohl bekannt ist das sie nicht ausgereift sind, Hard und Software Probleme haben und mal so nebenbei der Preis verdoppelt wurde.

    Sehe ich auch so, deshalb warte ich auch erstmal noch mind. 1 Jahr ab und schau mir das von der Seitenlinie an.

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen - eine Verstärkerklangdebatte wollte ich eigentlich nicht vom Zaun brechen ;-) Mir ging es einfach um eine (messtechnisch nachweislich) ordentlich konstruierte Class-D Stereo oder auch 3-Kanal Endstufe mit RCA Eingängen, nicht allzu hohem Eingangspegel und das ganze mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auch in Hinblick auf mein sonstiges Equipment. PA Equipment sagt mir persönlich nicht zu - ist einfach so. Beckersounds und Apollon machen keine Preisangaben, scheinen mir aber deutlich teurer zu sein, weil sie die Edelvarianten von Hypex und Purifi verbauen. Beide scheinen aber auch nur Endstufen mit symmetrischen XLR Eingänge im Programm zu haben? Diese Deckenlautsprecher von Beckersounds b200 MKII interessieren mich aber - weiß jemand was die ungefähr kosten?


    Nachdem Stephan V.ideo oben von guten Erfahrungen mit Audiophonics berichtet hat, werde ich das vielleicht probieren. Die Purifi Variante ist mir mit knapp 2k€ aber zu teuer, steht nicht im Verhältnis zum Rest - wäre fast so teuer wie die ehemalige UVP des Yamaha AVR.

    Habe auch an Audiophonics geschrieben, was es mit dem "This amplifier is DC pass-through" auf sich hat und warum das nur beim MPA-S125NC nicht aber beim MPA-S250NC steht - leider noch keine Antwort.


    Ansonsten schau ich immer noch nach einem günstigen Angebot für einen gebrauchten NAD C268. Falls jemand einen abzugeben hat, bitte melden.