ohne Laserdimmung, aber mit Sony-Schummelei
Sony-Schumelei? Was genau ist damit gemeint?
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ohne Laserdimmung, aber mit Sony-Schummelei
Sony-Schumelei? Was genau ist damit gemeint?
Hatte auch mit 7.x.2 angefangen, dann auf 7.x.4 erweitert, allerdings bei gleichzeitigem Wechsel von KEF T101 auf Dali Oberon on-wall. Hab es auf jeden Fall als Verbesserung empfunden. Viel bessere Klangglocke, nicht mehr nur ein Gimmick mit ein paar losgelösten Effekten von oben. Ich habe aber auch ca. 50° gewählt, hab auch nur 2,17 Deckenhöhe. Ja, mit 2 Decken-LS war es vielleicht punktgenauer von oben, aber die Einhüllung ist jetzt viel besser.
Hallo Jens, herzlich willkommen hier und viele Grüße aus der Mainzer Gegend!
Hi Frank,
als AV verwende ich einen Yamaha RX-A2080. Ein MiniDSP 2x4 HD mit Umik Micro ist vorhanden.
Das ist schonmal gut, nehme an mit REW kennst du dich dann auch aus. Wie 4kuji schon geschrieben hat kannst du mit diesem Tooling die beiden unterschiedlichen Subs gut aufeinander abstimmten. Wenn du das ganze noch weitgehend automatisch optimiert bekommen möchtest, kannst du auch die kostenlose Software MSO verwenden. Aber bei 2 Subs eventuell overkill.
Würde mich auch interessieren. Denke es hängt stark davon ab, wie die Subs angesteuert werden (Einmess-System, DSP), um sie aufeinander abzustimmen. Welche Möglichkeiten hast du da aktuell?
Dirac klang immer sehr dünn daher hatte ich das anfangs nicht genutzt, da keine ähnliche Funktion wie bei Audissey mehr nutzbar war
Hätte nicht gedacht, dass Dirac keine ordentliche Loudness Funktion hat, das ist schon ein ganz schöner Minuspunkt. Kann sein, dass du es schon kennst (du schreibst von mehreren Zielkurven), aber es gibt wohl ´ne Möglichkeit das einigermaßen zu emulieren, wenn auch bei weitem weniger komfortabel: https://simplehomecinema.com/2…es-on-denon-marantz-avrs/
Ich habe keine Ahnung wie sich mit Dirac Bass Control ein deutlich einfacher zu realisierendes Multisub Setup verhält, also an jeder Wand einer
Könntest auch die Multi-Subwoofer-Optimizer (MSO) Software in Betracht ziehen, wenn du den Aufwand nicht scheust dich in die Software (und REW) einzuarbeiten. MiniDSP braucht es dafür aber auch noch. So wie du das beschreibst, braucht es aber vielleicht wirklich nur eine Loudness Funktion, bei Yamaha heißt sie YPAO Volume, bei Denon gibt es was ähnliches meine ich.
In jedem Fall würde ich erstmal messen, bevor du viel Geld ausgibst.
Alles anzeigenAber so schwer ist die Entscheidung dann auch nicht, man sollte halt seine persönlichen Perferenzen kennen.
Möchte man keine Kompromisse in dunklen Szenen, gutes HDR auch ohne externes TM und bessere Auflösung/Schärfe => NP5
Will man eher hohe und langzeitstabile Helligkeit mit 5 Jahren Garantie => TW12000
Gäbe es einen "NZ5" (NP5 mit Laser) wäre die Entscheidung einfacher.
Wenn Gaming eine Rolle spielt, ist das für Epson (sowie Sony) auch noch ein wichtiger Pluspunkt, der Inputlag der JVCs ist bei 4k@60Hz mit 46ms mehr als doppelt so hoch wie beim Epson oder Sony (jeweils 20ms).
Würde den XW5000 an deiner Stelle auch behalten. Ich denke die Chancen stehen diesmal nicht schlecht, dass die Panel Degradation Problematik nun wirklich behoben ist.
Schön zu hören! War klar, dass es was bringt - Ich sag immer “ein Sub ist kein Sub”
Hallo Claus, herzlich willkommen und Grüße aus dem Mainzer Umland.
Wir machen alle paar Monate ein Rhein-Main Treffen, kannst ja mal dazukommen demnächst!
Jetzt gibt es die Kontrastoptimierung auch für den XW7000: https://youtu.be/HD2ZIZWOMMI?si=Fq5BN0_UUWOzhB-a
Wieder heißt es man könne sich das in allen Avitect Filialen anschauen, beim LS12000 sah (sieht?) die Realität anders aus….
Ja, auch ich habe mit meinen 4 SVS-SB12 und MSO sehr gute Ergebnisse erzielen können. Definitiv zu empfehlen. Habe ich auch schon gewundert, warum man dem hier so wenig Beachtung schenkt.
Wenn MSO + MiniDsp eine Option für dich ist, kannst du die beiden Subs prinzipiell irgendwo im Raum platzieren, idealerweise an 2 Stellen, welche die Moden möglichst unterschiedlich anregen. Das ist der Ansatz von Geddes.
Macht auf jeden Fall Sinn. Nach Studien von Harman bringt bei 2 Subs meist die gegenüberliegende Positionierung (Vorder+Rückwand) die besten Ergebnisse. Mehr dazu hier
Danke für das Update - neben den Laser Betriebsstunden wäre auch das Alter interessant, die älteren Modelle sind ja auch unbenutzt degraded.
Hallo Christian,
hattest du die Möglichkeit den Epson mit Kontrast und Blacklevel Tuning im Vergleich zu sehen?
Hallo Beoliving, herzlich willkommen! Danke für die interessante Vorstellung, hast ja schon einiges mitgemacht Bin auch aus Rheinhessen - oder ziehst du gerade wieder von hier weg, weil du „zurück in‘s alte Haus“ geschrieben hast?
Pineapple Thief - "It leads to this"
inkl. Atmos Mix - eher was für die ruhigen, besinnlichen Stunden