Empfehlung für akustisch transparente Hochkontrast-Rahmenleinwand?



  • Nur kurz zum Hintergrund:

    Ich möchte gerne auf Knopfdruck zwischen 80 Zoll in 16:9 (in der Regel bei Tages- bzw. Restlicht), 100 Zoll (meist auch 16:9, teilweise mit Restlicht) und 120 Zoll (abendlicher Kinobetrieb in 21:9 in dunklem Raum) switchen können.


    Darf ich fragen wozu der Step von 80" auf 100"?


    Gehts hier um die Helligkeit?

  • 80 Zoll ist für normales TV.


    100 Zoll für Sport (Fußball, Football), Serien und Playstation.


    Die 120 Zoll sollen Filmen vorbehalten bleiben. Die Zwischengröße hätte ich gerne, damit dann bei Filmen in 120 Zoll immer noch Kinofeeling aufkommt und das Bild nicht kleiner ist, als bei Serien etc (Problem 16:9 vs. 21:9).

  • Ca. 3 Meter. Kann auch noch auf ca. 2,70m schrumpfen, je nachdem, wie weit ich das Sofa final von der Rückwand stelle und wie dick die Wand vorne tatsächlich aufgebaut wird. Daher plane ich mit 120 Zoll LW.

    Dann könnten die meisten ALR Leinwände glitzertechnisch ungünstig werden.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Impega81

    Hat den Titel des Themas von „Eierlegende Wollmilchsau (Leinwand) gesucht“ zu „Empfehlung für akustisch transparente Hochkontrast-Rahmenleinwand?“ geändert.
  • Nachdem eine (gekaufte) Maskierung für mich leider zu teuer sein wird, werde ich es wohl erst mal "nur" mit einer normalen Kontrastleinwand probieren.


    Hat denn vielleicht jemand eine Empfehlung für eine akustisch transparente Hochkontrast-Rahmenleinwand, die trotz des geringen Sitzabstandes noch gut funktionieren könnte?


    Bei 270 cm Abstand zur LW ist 120 Zoll vermutlich so oder so das höchste der Gefühle - oder ginge theoretisch auch 130 Zoll, wenn diese Bildgröße nur bei Filmen genutzt wird?

  • Was meinst du mit "glitzertechnisch"? Das man bei dem recht geringen Abstand die Löcher sieht?

    ich nutze eine Stewart Phantom. und man muss so 5...6 m Abstand sitzen, damit das doch stärkere Glitzern entfällt.


    Rundsätzlich wird der effekt bei ALRs mit Glitzereffekt stärker, je näher man dran sitzt

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Zeig doch mal zwei Bilder von dem Raum. Dann können wir Dir viel leichter helfen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Zeig doch mal zwei Bilder von dem Raum. Dann können wir Dir viel leichter helfen.

    Na ja, ist aktuell noch seeehr frühes Planungsstadium und daher noch viele Gedankenspiele dabei. 🙈


    Aber ich schicke gleich gern mal ein paar Fotos inklusive der aktuellen Überlegungen. :thumbup:

  • So, hier dann mal ein paar Bilder und eine Raumskizze mit Maßen.


    Aktueller Stand der (frühen) Überlegungen:

    - Der TV soll vollständig ersetzt werden.

    - Da, wo dieser jetzt steht, soll eine ca. 3,80m breite Baffle-Wall mit SBA (4-8 SW, noch keine Details geplant) gebaut werden. Tiefe max. 50 cm, passende LS, die auch Musik gut können, werden noch gesucht (eventuell HCS-LTB-Max., HKV 1615 oder vielleicht auch was ganz Anderes).

    - In der Wand soll eine vermutlich 120 Zoll große LW integriert werden. Abstand Auge zu Bild wird mindestens 270 und maximal 290 cm betragen.

    - Davor an die Decke 3 Deckensegel gegen die Erstreflektionen, auf den Boden dunkler Teppich.

    - Links und rechts soll der Raum im Kinobetrieb Mithilfe von dicken, schwarzen Vorhängen auf ca. 4m Raumbreite verkleinert werden (läuf dann auf der Fensterseite entlang der Terrassentür und nicht direkt an der Wand).

    - Rückwand: 5 cm Luft, 10 cm Basotect + optische Verkleidung. Eventuell mittig ein Diffusor (?), darüber ein Durchbruch für den Beamer (derzeitiger Favorit Epson LS12000).

    - Platzierung der hinteren und der Atmos LS noch nicht ganz klar. Wunsch nach 7.x.4., evtl. mit Dipolen hinten, vermutlich aber 5.x.2 sinnvoller, da Abstand nach hinten zu gering (Ohr zu Wand Plan ca. 85 cm) und dann über dem Hörplatz noch Diffusor möglich.


    Hoffe, die Erläuterungen sind hilfreich und verständlich. Wie gesagt nur ganz grob, da bisher auch nur ganz grobe Planung.


    Danke für die Unterstützung! :respect:


  • Besten Dank. Ich würde in dem Raum keine ALR Leinwand verwenden.


    In einem komplett verdunkeltem Raum sieht das Bild einer ALR Leinwand im Vergleich zu einer weissen Leinwand sehr sehr sehr viel schlechter aus. Willst Du Dir das wirklich antun?

    Meine Vorschläge:

    Kauf Dir eine richtig gute schalldurchlässige Leinwand und bau wie geplant. Zusätzlich fährt tagsüber eine billige ALR Rolloleinwand runter.

    Besserer Vorschlag:

    Behalte den Fernseher und fahre Abends eine richtig gute schalldurchlässige Rolloleinwand vor den Fernseher.

    Noch ein Tip. Verschwende in dem kleinen Raum keine 50cm für die Frontwand. 25cm reichen für Boxen und Subwoofer. Zur not reichen auch 10cm für die Boxen. Die Subwoofer kommen dann unter die Leinwand. Ein Array macht in diesem Raum eh keinen Sinn. Je weiter Du von der Leinwand weg sitzt umso besser das Kinoerlebnis. 40cm mehr oder weniger machen da extrem viel aus.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge! Das mit der LW muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Einige kurze Rückfragen:

    - Was wäre ein Vorschlag für eine "richtig gute", akustisch transparente LW und eine billige ALR LW?

    - Warum macht ein SBA in den Raum keinen Sinn? Könnte man etwas optimieren, damit es Sinn macht?

    - Welche Boxen und Subwoofer (unter der LW dann "nur" 2?) kämen bei 25 cm oder sogar nur 10 cm Wandaufbau denn so in Frage? Dann reden wir aber auch nicht mehr von einer Baffle-, sondern nur einer normalen Vorbauwand, richtig?

    - Wenn die aufgebaute Wand weniger tief wird, würdest du mir dann auch zu einer größeren LW raten? Weil der Sichtabstand würde dann ja auch wieder größer.


    Außerdem noch als ergänzende Info von mir:

    - Der TV soll nicht an die Wand gehängt werden. Insofern wird das mit TV plus LW wohl eher schwierig. Daher auch der Wunsch, eine Lösung für Alles zu haben.

    - Wir wohnen im Eigenheim, haben keine Nachbarn und mögen es manchmal richtig laut. Also richtig. Bei Musik darf es ruhig mal (gefühlt und gemessen am Raum natürlich) Festivallautstärke haben und bei Filmen soll der Bass richtig spürbar sein. Die Nubert 681er mit dem Sub AW-991 reichen da nicht annähernd. Von daher kommen Mini-LS wohl eher nicht in Frage. Insofern frage ich mich, ob das ohne Baffle-Wall und entsprechend große, potente LS erreicht werden kann?


    Viele Grüße,

    Marcel



    Edit:

    Wenn ich kein SBA bauen würde, bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine akustisch transparente LW mehr, weil ich ein Stereodreieck nur mit Boxen seitlich der 120/130 Zoll LW sinnvoll gestellt bekomme. Und der Center könnte dann unterhalb der LW stehen. Richtig?


    Edit 2:

    Bisher hatte ich tatsächlich nur den Beamer bei Tageslicht als potentielle "Fehlerquelle" im Vergleich zum TV Bild identifiziert. Da ich gerade gesehen habe, dass du Gewerbetreibender bist: Hättest Du vielleicht mal ein bis zwei Bilder vom Epson LS12000 in einem dunklen Raum auf ALR vs. normaler weißer LW? Habe diese von dir beschriebenen krassen Unterschiede im Dunklen bisher noch nirgendwo gesehen. Vielen Dank vorab!

  • Wenn ich kein SBA bauen würde, bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine akustisch transparente LW mehr, weil ich ein Stereodreieck nur mit Boxen seitlich der 120/130 Zoll LW sinnvoll gestellt bekomme. Und der Center könnte dann unterhalb der LW stehen. Richtig?

    Für ein SBA benötigst Du auch keine akustisch transparente Leinwand. Für die Subwoofer ist das kein Hindernis ;)


    Lediglich der LCR sind auf ein AT Tuch angewiesen.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge! Das mit der LW muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Einige kurze Rückfragen:

    - Was wäre ein Vorschlag für eine "richtig gute", akustisch transparente LW und eine billige ALR LW?

    Bei dem kurzen Abstand von Leinwand zum Tuch kommt IMHO nur das SCREENRESEARCH ULTIMATE in Frage. Obwohl. Da Du mit der Hochtonauflösung der Nuberts bisher klar gekommen bist und Du oft Festival-Lautstärke hörst :zwinker2: kommst Du evtl. auch mit einer gelochten Folie klar. Da geht bei dem Sichtabstand IMHO am besten:

    A.

    Stewart Ultraperf. Die haben neuerdings eine sehr feine Lochung für geringe Sichtabstände. Da würde ich das Studiotek 130 empfehlen. Das ist vom Bild IMHO das beste schalldurchlässige Tuch. Gain:1,2

    B

    Screen Research Solidpix Sonic 2

    Das hat die gleiche feine Lochung wie das Stewart Ultraperf. Der Gain beträgt aber nur 0,9. Die Stewart ist also 30% heller. Dafür ist die ScreenResearch günstiger. Und Sie hat eine bessere Helligkeitsverteilung.

    Für Tagsüber würde ich eine VNX Horizon mit Tension verwenden.

    - Warum macht ein SBA in den Raum keinen Sinn? Könnte man etwas optimieren, damit es Sinn macht?

    Weil die rechte Wand fehlt.


    - Welche Boxen und Subwoofer (unter der LW dann "nur" 2?) kämen bei 25 cm oder sogar nur 10 cm Wandaufbau denn so in Frage? Dann reden wir aber auch nicht mehr von einer Baffle-, sondern nur einer normalen Vorbauwand, richtig?

    Da ich selbst auch gerne in Festival-Lautstärke Konzerte höre favorisiere ich momentan die Lautsprecher von Ascendo. Die haben sehr flache Modelle im Program und klingen fürs Geld erstaunlich gut.

    Z.B.

    Ascendo The 12: 184mm tief; UVP: 1987€

    Ascendo The 10: 145mm tief; UVP 1598€

    - Wenn die aufgebaute Wand weniger tief wird, würdest du mir dann auch zu einer größeren LW raten? Weil der Sichtabstand würde dann ja auch wieder größer.

    Wir planen unsere Kinos in der Regel mit einem Sehabstand von 1:1


    Wir wohnen im Eigenheim, haben keine Nachbarn und mögen es manchmal richtig laut. Also richtig. Bei Musik darf es ruhig mal (gefühlt und gemessen am Raum natürlich) Festivallautstärke haben und bei Filmen soll der Bass richtig spürbar sein. Die Nubert 681er mit dem Sub AW-991 reichen da nicht annähernd. Von daher kommen Mini-LS wohl eher nicht in Frage. Insofern frage ich mich, ob das ohne Baffle-Wall und entsprechend große, potente LS erreicht werden kann?

    Das geht mit den Ascendo The 12 ganz easy. Dazu würde ich 2 Woofer die auch kicken können Vorne und 2 Hinten zum absaugen empfehlen.

    Entweder Selbstbau oder z.B. von Ascendo die The 16 PRO Subs; UVP 2599 inkl 1KW Endstufe. Davon habe ich vor zwei Wochen einen in einem 20m^2 Raum installiert. Der konnte mehr Pegel und mehr Tiefgang als die VIER 12" BR Subwoofer die der Kunde zuvor hatte. Zusätzlich hatte er auch mehr Auflösung.


    Wenn ich kein SBA bauen würde, bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine akustisch transparente LW mehr, weil ich ein Stereodreieck nur mit Boxen seitlich der 120/130 Zoll LW sinnvoll gestellt bekomme. Und der Center könnte dann unterhalb der LW stehen. Richtig?

    Dann sprechen die Darsteller ja aus den Füssen. :big_smile: Der Center kommt immer mittig hinter die Leinwand, ins obere Drittel oder zur Not über einen Fernseher. Aber niemals nach Unten!

    Bisher hatte ich tatsächlich nur den Beamer bei Tageslicht als potentielle "Fehlerquelle" im Vergleich zum TV Bild identifiziert. Da ich gerade gesehen habe, dass du Gewerbetreibender bist: Hättest Du vielleicht mal ein bis zwei Bilder vom Epson LS12000 in einem dunklen Raum auf ALR vs. normaler weißer LW? Habe diese von dir beschriebenen krassen Unterschiede im Dunklen bisher noch nirgendwo gesehen.

    Anbei mal ein Bild mit verschiedenen Leinwänden. Beamer ist egal. Die grosse Leinwand ist das Screen Research Ultimate Tuch. Dann von Oben nach Unten:

    Screen Research Fusion Pix Sonic 2 grey 2

    Screen Research Solid Pix Sonic 3 grey

    Screen Research Solid Pix Sonic 2 white

    Stewart Studiotek 130 Ultraperf

    Stewart Studiotek GreyHawk RSG4 Als einziges Tuch ohne Perforierung. Ich hab grad kein perforiertes Muster.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Dann sprechen die Darsteller ja aus den Füssen. :big_smile: Der Center kommt immer mittig hinter die Leinwand, ins obere Drittel oder zur Not über einen Fernseher. Aber niemals nach Unten!

    Wie das immer mit absoluten Aussagen so ist:

    Da widerspreche ich mal-ich denke es gibt einige Installationen da ist der Center tatsächlich unter der Leinwand, da nicht akustisch transparente Leinwand.

  • Akustisch gesehen ist es oben meist besser, die wenigsten Menschen habe am Boden Absorber, an der Decke schon häufiger. (Wenn der Abstand zu Boden und Decke gleich ist)
    Da hat man dann zumindest weniger Probleme mit SBIR.


    Auch das Argument mit der Sprache kann ich nachvollziehen.


    Hinter der LW ist aber der Königsweg, zumindest ohne Doppelcenter.

    Zitat

    Da ich selbst auch gerne in Festival-Lautstärke Konzerte höre favorisiere ich momentan die Lautsprecher von Ascendo. Die haben sehr flache Modelle im Program und klingen fürs Geld erstaunlich gut.

    Z.B.

    Ascendo The 12: 184mm tief; UVP: 1987€

    Ascendo The 10: 145mm tief; UVP 1598€

    "klingen fürs Geld erstaunlich gut"....

    Sind ja nur fast 2000 Euro pro LS, Schnäppchen :mad: ... Zumal man über die Preisleistung hier im Forum auch schon berechtigterweise diskutiert hat und die nicht gut wegkamen.

  • Also sollen im Forum gar keine Fertiglautsprecher mehr empfohlen werden?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • A.

    Stewart Ultraperf. Die haben neuerdings eine sehr feine Lochung für geringe Sichtabstände. Da würde ich das Studiotek 130 empfehlen. Das ist vom Bild IMHO das beste schalldurchlässige Tuch. Gain

    Interessanter Punkt, ich persönlich konnte die neuen ST130 Tücher noch nicht sehen, wie machen die sich denn deiner Rrfahrung nach bzgl glitzern und oder Lochung, wenn man tatsächlich 2,50 oder 3,0 m davon weg sitzt?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • 2,5m halte ich für zu nah bei einer schalldurchlässigen Leinwand.

    3m müsste gehen. Je nach Visus natürlich. Wer 160% Sehschärfe hat sollte besser weiter weg sitzen. Bei dem Fototermin ist mir keine Lochung aufgefallen. Auch nicht beim Weissbild. Das Foto habe aus ca. 3m Entfernung aufgenommen. Glitzern habe ich nicht getestet. Das ist ja sehr vom Projektionswinkel und dem Sichtwinkel abhängig.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Also sollen im Forum gar keine Fertiglautsprecher mehr empfohlen werden?

    So meinte ich das nicht. Ich habe mich nur an der Formulierung gestört. "Für das Geld erstaunlich gut" wird normalerweise bei LS unter 500 Euro verwendet. Hier klingt es so, als sei es der Einstiegspreis für brauchbaren Klang und auch nur in Anbetracht des als scheinbar gering eingestuften Preises von 2000 Euro okay...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!