Leinwand und bessere Lautsprecherposition im Wohnzimmer machbar?

  • Hey Leute,


    eigentlich gibt es schon einen Thread zu meinem Hobbyraum, aber meine Frau möchte die Leinwand lieber doch im Wohnzimmer haben... Leider finde ich das Wohnzimmer auf Grund des Kachelofens (außer Betrieb) nicht sonderlich ideal. Wie man sehen kann sind die Front LS schon wie Height LS aufgehängt. Der mittlere Sitzplatz vom Sofa ist auch die Mitte vom TV. Weiter nach rechts ist keine Option. Das Sofa kann nicht weiter weil man die Balkontüre sonst nicht aufbekommt. :( Würde der TV die Mitte zwischen Kachelofen und Wand werden, dann wäre der rechte Sofaplatz die Referenz (finde ich nicht gut).


    Habt Ihr ne Idee bezüglich Lautsprecher? Leinwand kann ich theoretisch vor dem Kachelofen laufen lassen. Dürft auch gerne mein Bild kopieren und reinmalen.


    Und ja, die LS Kabel kommen aus der Decke. Hat mein Vater bei der Sanierung so gemacht. Ich hab die Wohnung nur zufällig übernommen, ansonsten hätte ich bei der Sanierung schon einiges anders gemacht.


  • Hi

    würde versuchen die Frau davon zu überzeugen das der Hobbyraum im Keller doch die bessere Option. Im Hobbyraum kannst dich "kompromissloser" austoben, kannst den Raum schwarz machen, akustisch besser behandeln als das Wohnzimmer, welches bestimmt weiterhin als Wohnzimmer genutzt wird.

    Finde im Hobbyraum kommst mit weniger Aufwand zum deutlich besseren Ergebnis als im Wohnzimmer.



    Hast ja gesehen was der Beamer im Dunklem Raum kann ;)

  • Wir werden in den nächsten Jahren die Wohnung oben drüber umbauen und meine Eltern werden dann in diese Wohnung ziehen. Mein Vater möchte den Ofen unbedingt behalten, auch wenn ich nicht weiß warum. Auf Grund des Alters darf er gar nicht mehr genutzt werden und man müsste ihn umrüsten.


    Ohne den Ofen wären da schon lange Standlautsprecher. :)


    raffii


    Muss ich dir zustimmen. Meine Frau stellt sich auf einmal etwas quer, weil sie meint im Wohnzimmer ist der Nutzen größer. Ich hab hier schon Krieg mit meiner Frau und meinem Vater angezettelt. Warum gönnt man einem Mann nicht sein Spielzeug? :(

  • Puh, das ist ja eine echte Katastrophe... und ich dachte, mein Wohnzimmer wäre schwierig...🙈


    Also ganz ehrlich, wenn doch eh klar ist, dass ihr in absehbarer Zeit wieder umzieht und wenn Deine Frau sich jetzt schon so quer stellt: Trefft doch eine verbindliche Absprache mit Deinen Eltern, dass es nächstes Jahr mit dem Umbau losgeht und dann realisierst Du Deine Wünsche lieber in der neuen Wohnung.


    So könntest Du noch etwas sparen, in Ruhe planen und dann eine langfristige Lösung realisieren.


    Jetzt auf Teufel komm raus was zu machen wäre mit viel Aufwand und im Zweifel Geld verbunden und trotzdem wäre es ein (vermutlich schlechter) Kompromiss - lohnt sich das wirklich?

  • Naja bis es da oben los geht kann sich noch ziehen. Könnte nächstes Jahr klappen, könnte aber auch noch fünf Jahre dauern, komplizierte Angelegenheit.


    In der Wohnung drüber soll die Wand weichen. Dann hätten wir einen Raum mit 7 x 4,2m. Da hab ich mir auch schon sehr viele Gedanken zu gemacht. :)


    Ohne Kachelofen wäre es dann gar nicht so schlimm oder? Ich hatte mir mal überlegt Dali Fazon oder ähnliche, links und rechts neben den TV zu machen. Der Ton von oben killt mich auf Dauer.


    Sind immerhin Argumente es doch im Keller umzusetzen. Den Beamer könnte ich irgendwann sowieso mit nach oben nehmen.

  • Hm, klingt alles kompliziert. Aber dafür scheinen die Aussichten oben ja gut zu sein. ;-)


    Ohne Kachelofen wäre es deutlich einfacher, definitiv.


    LS direkt neben den TV würde ich persönlich nicht machen, da bekommst Du ja noch weniger ein Stereodreieck hin und die Box links klebt neben den Kacheln. Wenn würde ich den TV nach vorne holen und links und rechts eine Halterung für LS basteln (rechts ginge ja theoretisch auch auf einem Ständer, aber ich finde es schöner, wenn es symmetrisch ist).

  • In Zeiten der Energieunsicherheit würde ich nicht auf einen Ofen verzichten, egal ob man ihn nun offiziell betreiben darf oder nicht.


    Als Übergangslösung wäre auch eine große Soundbar z.B. von Nubert möglich.
    Da gibt es ja auch die Möglichkeit per Cinch reinzugehen und so den AV Receiver weiter zu nutzen.


    Ein kleines Stereodreieck (Gibt ja teils Soundbars in 120cm Breite) sehe ich in unbehandelten Wohnzimmerkinos als das akustisch kleinste Problem an.

  • Der Kachelofen ist halt auch schon 130cm hoch. Bringt das so eine Verbesserung?


    Den Ofen dürfen wir wie gesagt eh nicht mehr nutzen. Hab hier ne Fußbodenheizung mit Wärmepumpe und PV Anlage. Der Ofen wird nie wieder von mir genutzt. :)


    Nach vorne wollten wir den TV nicht ziehen. Haben schon bewusst das Gallery Design von LG gewählt. Ich sehe schon das wir es einfach so lassen müssen.


    Edit: Um 180° drehen geht nicht. Da ist dann mitten drin ein Fenster im Weg. Lautsprecher auf dem Kamin wäre 50cm tiefer.

  • Unser Kachelofen musste auch für LS weichen. :big_smile:

    Hat der nur einen Raum beheizt? Unserer ist vom Flur aus zugänglich und beheizt dann theoretisch das Wohn- und Kinderzimmer. Im Kinderzimmer hab ich ihn per Trockenbau zugemacht, da zwischen den Zimmern ja keine Wand ist. Konnte mein Sohn theoretisch beim TV schauen zuhören.


    Müsste die Wand zumauern, falls ich ihn abbauen kann.

  • Mal ein radikaler Vorschlag, ohne den Ofen einreißen zu müssen: Du baust eine Vorsatzwand, die bis Mitte Ofen reicht. Links die Ofenschräge bis zur Decke fortführen, rechts bildest du diese Schrägwand genauso aus. In die Wand kannst du deine komplette Technik integrieren. Ist natürlich abhängig vom gesamten Raum, das sehe ich halt in dem Bild nicht.

  • Der Kachelofen hat den Flur mit beheizt,vielleicht auch noch das Kinderzimmer.Als wir das Haus gekauft haben,da haben wir den Ofen einmal benutzt.Als wir den Ofen ein zweites/drittes mal angemacht haben da hat er uns die ganze Wohnung zugeräuchert,die ganzen Rauchmelder gingen an.

    Darauf hin habe ich ihn gereinigt,so gut es ging aber das half nichts.

    Und weil wir darauf kein Bock mehr hatten,da haben wir Nägel mit Köppen gemacht und ich habe ihn abgebaut.

    Als ich ihn abgebaut habe da habe ich die Ursache gefunden (ein Stelle auf 40cm war komplett dicht) darum zog Ofen nicht ab,da wäre ich aber nie hingekommen.

    Wir haben ja noch eine Fussbodenheizung man muss aber sagen das sowohl Fussbodenheizung/Kachelofen sich vom Heizen schwer Regeln lassen da beides sehr träge ist.

    Ich bin froh das der Weg ist,und ich mehr Platz habe für grösseren TV und LS ! :)

    Man sieht ja das war alles nix,das waren auch meine ersten Gehversuche mit HIFI und was dazu gehört. Als der Ofen weg war hatte ich mehr Spielraum der Ofen hatte ein größe von 90x90.

  • Ne,das ging der wurde ja mit Schamottmörtel geklebt der Aufwand war gering.

    Sprühflasche mit Wassser drin drauf geprüht das bindet den Staub.

    Hat ne Stunde gedauert.

    Unser Haus ist Bj.2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!