Hallo aus Rheinhessen mit Stereo/Movie - ein neues Kino muss her und wie alles begann

  • Hallo Zusammen,


    nach vielen Jahren Stereo und jede Art von Heimkino in diversen Räumlichkeiten steht bei mir nun dieses Jahr ein großes Projekt an: Endlich einmal ein eigener Raum mit möglichst wenig Kompromissen für Stereo und Multikanal...


    Angefangen hat der ganze Wahnsinn kurz nach der Schulzeit, nachdem die Schneider Kompakt Anlage an die Schwester verschenkt wurde, fand ein Yamaha DSP 1000A seinen weg in mein Zimmer. Dazu ein paar JBL Control One und das ganze befeuert von einem Panasonic Hifi Video Rekorder (VHS wem das noch etwas sagt :zwinker2: ). Die am meisten abgenudelte Kassette war Pink Floyd Pulse :respect: Display ein damals riesiger Sony Trinitron Fernseher. Dafür hatte ich in der nahen Papierfabrik ein paar Monate in Wechselschicht geschuftet. Und schwups war die Kohle weg, Eltern erstaunt :big_smile:


    Dann ab zum Studium, eigene Wohnung in einer rheinischen Metropole und das Thema Stereo entdeckt. Im Ausverkauf spontan zwei MB Quart 1090A erworben und sich im Hifi Laden bequatschen lassen und einen Luxman L410 eingepackt. (den hab ich übrigens heute noch). Quelle Sony CD spieler und später ein Sony Mini Disk Player. Studium fertig, Job her, größere Wohnung, also das normale Leben. Dann wurde es unnormal.. :P


    Nächste Esklation Stufe gezündet.... da Grobi nicht weit war (damals noch in den alten Räumlichkeiten) einen Sanyo Z2 erworben und dazu die berühmte Keilrahmen Selbstbau LW mit dem Opera Tuch. Juchu großes Bild braucht großen Ton, also dann mal tief in die Tasche gegriffen und die Kombo aus dem damals größten Boliden einem Denon AVC 1 SE mit dem DVD Player dazu nach Hause geholt.


    Leben geht weiter, Haus gekauft, dann mit dem ganzen Kram in den Keller. Dunkle Höhle. Selten die Treppen runtergestiegen, doof, und deshalb ein Wohnraumkino muss her. Jetzt sind wir im Jahr 2007 angekommen, Akustiker bestellt, viel über Absorber & Co gelernt. Das ganze nach detailierten Plänen das selbst umgesetzt mit riesen akustisch wirksamen Schiebetüren zum Wohnzimmer hin (Ok das hat der Schreiner gemacht) und einer menge Plattenabsorber und Diffusoren. Grobi mal wieder besucht und mit einer Davision Multiformat Motor Leinwand und einem JVC HD1 wieder raus. Nicht ganz, die LW passte natürlich nicht in mein Auto sondern wurde von Patrick persönlich damals noch mit seinem Hummer standesgemäß angeliefert. :sbier:


    Knapp 12 Jahre später beruflich bedingter Umzug ins Rheinhessische, LW leider defekt und wurde zurückgelassen, deshalb (weil auch kein geeigneter Raum zur Verfügung stand) nur noch Wohnzimmerkino "light" mit aktuell einem LG 77" mit einem 7.0.2 System allerdings mit großem schwerpunkt auf Stereo. Dazu werkeln zwei wirklich potente Aktiv Lautsprecher an einem Linn Selekt mit Stereo Organik DAC, dazu optimierte Stromversorgung, Netzwerk, Kabel. So der ganze normale High End Hifi Wahnsinn :rofl: Das ist schon sehr nett... aber nicht mega gut. Also wieder Akustiker an den Start und "Holger 2" war dann vorort, wir haben dann die Übeltäter im Raum identifiziert und u.a. ein "Kunstwerk" von Artnovion (Atlantis Flow) befindet sich nun großflächig an der Rückwand. Frau meinte, sieht ja aus wie Kunst :boss:, darf bleiben.


    So jetzt kommt die nächste Eskalation, es geht zurück ins alte Haus, der dortige Kellerraum mit leider nur 4m x 4,60m soll jetzt mein Hörraum werden. Diesmal aber direkt von Profis geplant. Deshalb bin ich hier, Profi hab ich gefunden denn ich war einmal spontan in Bochum....


    Also ich freue mich auf einen Gedankenaustausch hier!


    Liebe Grüße

    Beoliving

  • Hallo Beoliving, herzlich willkommen! Danke für die interessante Vorstellung, hast ja schon einiges mitgemacht :zwinker2: Bin auch aus Rheinhessen - oder ziehst du gerade wieder von hier weg, weil du „zurück in‘s alte Haus“ geschrieben hast?

  • Hallo Frank,


    der Rheinländer muss irgendwann dann trotz der ganzen netten Meenzer wieder ins Rheinland. Aber wir bleiben Rheinhessen treu, berufsbedingt bleiben wir hier mit einem Bein.


    Viele Grüße vom Weinberg

  • Herzlich willkommen und danke für den Input mit dem Artnovion Atlantis Flow.


    Das wäre was optisch ansprechendes um die Nachhallzeit/Flatterechos meines Büros in den Griff zu bekommen. Wird das direkt vom Hersteller bezogen oder über einen Händler?

  • Ja die Artnovion Teile sind wirklich sehr schön, ich habe auch die Artnovion Avalon Flow. Die haben ein mehr organisches Muster. Erworben habe ich die Teile auf einer großen Palette aus einer Lageraufllösung. Sonst werden die von Händlern verkauft, Audio-Technicain Mainz-Kastel ist der Distributor für Deutschland. Vielleicht hilft Dir das weiter!

  • Hallo Beoliving,


    tolle Vorstellung und ein sehr interessanter Werdegang. Mangels Fotos mache ich mir direkt ein eigenes Bild und muss bei Deinem Namen fragen:


    Hast Du auch Beolabs? Aufgrund der Beschreibung und Deines Namens würde ich auf Beolab 5 tippen.


    Ich bin gerade dabei aus meinen vier Beolab 8000 in meinem Raum im Untergeschoss (3,1 m * 4,3 m * 2,44 m) das Optimum herauszuholen. Nach Jahren im Wohnzimmer bin ich seit ein paar Wochen mit der Technik hier in "meinem" Raum und kann endlich auch akustisch Dinge umsetzen, die vorher im Wohnzimmer undenkbar waren.


    Viele Grüße aus Kassel


    Stephan

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • Hallo Stephan,


    Ein Kenner! :respect: In der Tat war das damalige Setup mit dem JVC HD1 das B&O Beoliving Setup. Bei mir mit zwei Beolab 5 als Front, eine Beolab 7-1 als Center und Beolab 3 als rears. Das ganze über ein Beosystem 3 gesteuert mit BV4 50 Plasma und dem Projektor. Alles vollautomatisiert mit der B&O FB mit Licht und Leinwand. Das war schon cool! Eingebettet eine komplette Multiroom Installation über alle Etagen.


    Die Beolab 5 sind allerdings Geschichte, aktuell habe ich die Beolab 50 und noch diverses anderes Zeugs von B&O. Aber die Beolab 50 mit dem Linn Streamer machen schon richtig Spaß :woohoo: . Das ist das Maximum was ich zu Hause im Wohnzimmer durch bekomme :) , mit den klassischen HiFi dings bums Kisten brauch ich nicht ankommen. Letztlich eine Wilson Audio Sascha V gehört, Mega! wenn ich das Teil abschleppe, kann ich ausziehen.


    Und bei Dir sind 4 der berühmten Beolab 8000 im Einsatz? Was nimmst Du denn als Center? Das war immer der gefühlte Schwachpunkt bei mir.

  • So jetzt kommt die nächste Eskalation, es geht zurück ins alte Haus, der dortige Kellerraum mit leider nur 4m x 4,60m soll jetzt mein Hörraum werden. Diesmal aber direkt von Profis geplant. Deshalb bin ich hier, Profi hab ich gefunden denn ich war einmal spontan in Bochum....

    Herzlich willkommen und ich bin schon sehr gespannt, was dann bei Dir in Zukunft einziehen wird!


    In Bochum wird das Projekt dann vermutlich Günter Henne mit seinem Team umsetzen? Da waren wir neulich auch mal und hatten einen sehr guten Eindruck. Wenn wir das nötige Kleingeld hätten, dürfte das Team auch bei uns gerne ran! :big_smile:


    Gibt es schon Überlegungen zur Ausstattung? Als Lautsprecher Ascendo The12? :)

  • Hallo Karsten,


    ja, bei mir sind die Beolab 8000 in einem 4.1-System im Einsatz. Subwoofer ist noch der Canton Sub 601. Der soll aber bald durch einen B&W-Subwoofer ersetzt werden (ASW 610 XP oder ASW 10CM).


    Die Beolab 8000 gibt es auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile quasi hinterhergeworfen. Das war lange ganz, ganz anders. Für mich sind die Lautsprecher ideal, weil sie so gut in die Ecken gestellt werden können (Fuß ist 17 cm x 17 cm) und trotzdem noch beliebig eingewinkelt werden können. Außerdem profitieren sie enorm von der gesteigerten Basswiedergabe durch die Eckaufstellung. Bei meinem kleinen Grundriss weiß ich gar nicht, wie ich da größere Lautsprecher stellen sollte. Ich finde speziell die Stimmwiedergabe der Lautsprecher sehr faszinierend.


    Ich bin kein Freund von Centerlautsprechern, weil damit oft gravierende Nachteile einhergehen. Ich möchte z.B. keine akustisch transparente Leinwand (wegen Bildschärfeverlust/Helligkeitsverlust). Und selbst wenn, dann hätte ich immer noch das Problem, dass der TV, der hinter der Motorleinwand hängt, sich nicht mit dem Center verträgt. Ein Standlautsprecher wie eine fünfte Beolab 8000 wäre dann sowieso nicht möglich, obwohl die Lautsprecher doch alle gleich sein sollten. Ein liegender Center würde nicht zu den stehenden Lautsprechern passen bzw. wäre von seiner Position auch wieder in Konkurrenz zum TV (entweder Center viel zu niedrig oder TV viel zu hoch).


    Mit den aktuellen B&O-Produkten kenne ich mich weniger aus. Für mich war die stärkste Zeit der Marke in den 90ern. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Jahrgang 75 bin und das Erscheinen von Beolab 8000 und Beosystem 2500 (besser bekannt als Ouverture) ca. 1991 für mich etwas ganz besonderes war. Der Beovision Avant (als Röhrenfernseher, muss um 1996 gewesen sein) war da ein weiteres Highlight. Ich habe 15 Jahre lang auf einem MX-Fernseher geschaut (die letzten Jahre war es ein MX7000).


    Magst Du etwas zu Deinen Erfahrungen mit den Beolab 5 schreiben? Darüber liest man leider sehr, sehr wenig.


    Viele Grüße


    Stephan

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • Hallo,


    dann schließe ich mich der B&O Gemeinschaft hier an.


    Mein geplantes Wohnzimmerkino(bzw. in Bau) soll vollständig auf BeoLabs setzen.

    • Front R/L: BeoLab 9
    • Center: BeoLab 10 (meines Erachtens zusammen mit dem BeoLab 7-4 die besten Optionen für Center Speaker)
    • Surround R/L: BeoLab 12-3
    • Deckenlautsprecher für Dolby Atmos: BeoVox 2-1


    Ich bin auch an den Erfahrungen mit den BeoLab 5 interessiert - insbesondere im Vergleich zum BeoLab 50 und zum BeoLab 9.



    @Beolab8000 ... der BeoLab 4000 oder gleich 2 Stück davon wären liegend als Center eine Low-Budget Option. Allerdings bekommt man die BeoLab 10 und die 7-4 auch bereits sehr günstig.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo liebe B&O Freunde !


    Das hier bei den Hardcore Sound und Bild Junkies Fans der Marke gibt, hätte ich nicht erwartet. Freut mich aber :respect:


    Für mein neuen alten Kelleraum wird das Herz höchstwahrscheinlich kein B&O System sein. Dafür hat es dann doch zu viele Limitierungen und wenn nicht die optische Wohnraumkompatabilität gefordert ist.


    Aus Stereo Perspektive sind die Beolab 50 schon sehr sehr gut (zumindest für den Preis zudem sie bis vorv1,5 hatten) jetzt nach der 3. Preiserhöhung passt das nicht mehr. Ich höre ja auch viel und gerne andere Setups, letzte Woche noch die Fink Borg, davor sehr ausführlich die Dali Epikore 11. dann im Rahmen des McIntosh Events bei den HiFi Profis die Sonos Faber Stradivari. Da muss sich die Beolab 50 nicht verstecken.


    Zur Beolab 5, die ich viele Jahre hatte, ist schon ein großer Sprung. Provokant könnte man sagen die 5 eher der schöne Skulpturale Hammer, die 50 das moderne elegante Schweizer Taschenmesser mit feinen Klingen. Ich insbesondere nach dem ganzen Feintuning mit Akustik, Streamer, Netzwerk und Kabel sehr begeistert.


    Ich hatte zum Testen auch die Beolab 90 zu Hause, da der Teufel in mir meinte, das Teil muss her als der holy grale des aktiven LS Baus. War aber für den wahnsinnige Preis aber in meinem Raum nicht wirklich besser… also die Monster zur Freude der Frau wieder raus (die stehen jetzt bei SG Akustik in der Villa in Baden Baden wer die mal hören möchte..)


    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Stephan,


    Eine Overture hab ich auch noch, die spielt recht schön mit einem Paar Beolab 3. bei mir war der B&O Virus erweckt als ich als Student die Wohnung eines Freundes besuchte und dort die Beosound 9000 mit den Beolab 8000 stand. Ich war von den Socken! Hab ich mir gesagt, wenn ich groß bin, dann will ich so etwas haben! Ja irgendwann war es dann soweit, Beolab 3 mit der Beosound 9000 an die Wand, aber direkt mit in der Wand verlegten Kabeln. Stolz war ich!


    Dann das komplette Haus mit Masterlink verkabelt und in jeden Raum Musik. Anologes Multiroom mit einer super einfachen Bedienung. Das war B&O at its best!


    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Gerald,


    Ja der 10 soll wohl der beste der Center sein, den hab ich allerdings nie gehabt. Ich hatte/habe noch einen 7-4, der spielte für mich bessercals der 7-1, aber eben nicht so einfach zu positionieren.


    Womit betreibst Du denn das System? Ich hatte da ein Beosystem 3, das ist aber aus heutiger Sicht klanglich nicht mehr auf Höhe der Zeit.


    Viele Grüße

    Karsten

  • Herzlich willkommen und ich bin schon sehr gespannt, was dann bei Dir in Zukunft einziehen wird!


    In Bochum wird das Projekt dann vermutlich Günter Henne mit seinem Team umsetzen? Da waren wir neulich auch mal und hatten einen sehr guten Eindruck. Wenn wir das nötige Kleingeld hätten, dürfte das Team auch bei uns gerne ran! :big_smile:


    Gibt es schon Überlegungen zur Ausstattung? Als Lautsprecher Ascendo The12? :)

    Ja, da wird ihnen geholfen :dancewithme bin noch guter Dinge das was werden könnte. Im großen Kino steht ja dieses Monster :respect: , ich hab leider die Ascendo nicht gehört, die sind ja im mittleren Kino eingebaut. Aber wenn dann eher die 6er… mit normalo Subs… sonst fliegt die Kellerdecke weg. .


    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für deine Einschätzung/Beschreibung zu den BeoLab 50 ... die würden mir bestimmt auch gut gefallen. Leider außerhalb meines Budgets :sad: ... und dann würd ich auch gleich die 90er nehmen :) . Ich konnte beide leider noch nie in echt hören.


    Die BeoLab 5 würde ich auch so beschreiben wie du. Letztendlich waren für mich die BeoLab 9 der Beste Kompromiss aus Design, Klangqualität und Budget. Ich habe ein neuwertiges Aussteller Pärchen von einem B&O Händler gekauft. Der damals aktuellere BeoLab 20 hatte für mich keine wesentlichen Vorteile beim Probehören.


    Aktuell ist das Heimkino noch in Bau, daher betreibe ich die Lautsprecher noch gar nicht in der Kombination. Lediglich die BeoLab 9 nutze ich hin und wieder mit einem Cambridge Audio DAC und schalte sie mit einem selbst gebauten Trigger Kabel aktiv.


    Fürs Heimkino denke in daran die Lautsprecher z.B. an einem Maranz AV7706 oder AV8805A zu betreiben. Oder ganz was anderes.

    Sorgen macht mir aktuell eher die Verkabelung .... das einfachste wäre es natürlich Powerlink Kabel zu verlegen.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Ich würde aktuell meine 50er nicht gegen die 90er tauschen wollen (Preis einmal voll ignoriert). Ich hab sie ja zu Hause gehabt, alleine die Dinger ins Wohnzimmer zu bekommen…mein B&O Händler kam mit 4 Leuten, 135 KG wiegt eine. Und die passten gerade so durch unsere Terrassentür. Und dann bewegt man die Teile nicht mehr. Die 50er sind viel einfacher zu handeln.


    Die 90 sind trotz der tollen DSP Technik nu auch schon recht alt, außer am Preis und ein bisserl Software hat B&O da nichts mehr gemacht. Was mit einem DAC Upgrade geht zeigt eindrucksvoll Linn bei den großen aktiven Klimax 350 mit den eingebauten DACs. Vom Kathalyst zum Organik DAC oder jetzt aktuell die Netzteil Upgrades sind große Verbesserungen.


    Druck machen die die 90er schon reichlich… aber gar nicht gefallen hat mir der Hochtonbereich. Der gefällt mir bei der 50er deutlich besser. Auch den ganzen DSP Wahnsinn mit dem Beam Control is nett, aber außer mal mit rumspielen für mich kein Mehrwert.


    Mit den Beolab 9 hast Du ganze tolle Lautsprecher, ich hatte die damals erstmalig zur Einführung bei B&O selber in Struer in deren Referenz Wohnzimmer gehört. Die 20er haben mich nie so abgeholt, ich würde die Pinguin 🐧 vorziehen.


    Anschluss der Beolabs ist bis auf die 50er immer ein Krampf, insbesondere die Beolab 5 ist da echt kompliziert. Am einfachsten geht es mit einer kleinen Kiste von Almando. Sonst muss man ja immer irgendwie mit den Trigger Einschalt Signalen arbeiten. Geht alles, aber eben nicht so einfach.


    Viele Grüße

    Karsten

  • Ja, da wird ihnen geholfen :dancewithme bin noch guter Dinge das was werden könnte. Im großen Kino steht ja dieses Monster :respect: , ich hab leider die Ascendo nicht gehört, die sind ja im mittleren Kino eingebaut. Aber wenn dann eher die 6er… mit normalo Subs… sonst fliegt die Kellerdecke weg. .


    Viele Grüße

    Karsten

    Absolut, Günter Henne machte auf uns auch einen sehr kompetenten Eindruck und hat ja sowohl im Heimkino- als auch im Musikbereich etliche Jahre Erfahrung und beeindruckende Referenzen vorzuweisen. Ich denke, da bist Du in guten Händen! :thumbup:


    Den Monsterbass hätte wohl jeder gerne. :woohoo: Nur leider hat wohl kaum jemand den Raum dafür. :mad:


    Und ja genau, die Ascendo sind im mittleren Kino. Ich meine, das müssten die The10 sein. Wir hatten das Vergnügen, dort Schiller live in Vienna zu hören und danach sagte meine Frau "Das brauchen wir auch!". :big_smile:


    Wenn die für Dich in Frage kommen guck Dir aber besser nochmal die Spezifikationen der unterschiedlichen Reihen an. Ich hatte auch kurz überlegt, ob die 6er etwas für uns sein könnten, weil 5x oder sogar 7x 1600 Euro für die 10er eben schon eine Ansage sind. Aber die 6er fallen von den Daten her schon recht stark ab gegenüber den 10ern (alleine nur 4,5 kg Gewicht vs. 17 kg sprechen da ja eine deutliche Sprache).


    Bei Leistung gilt ja schließlich immer noch das Motto besser haben als brauchen, damit bei Bedarf auch mal höhere Pegel verzerrungsfrei gefahren werden können. 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!