Surround gesucht für Wohnzimmer On-Wall

  • Hallo zusammen,


    wie hier (Hallo aus Hamburg vorgestellt, arbeiten wir gerade an unserem Wohn-/Ess-/Spielzimmer-Heimkino (wobei "Kino" hier deutlich übertrieben ist :big_smile: )

    --> Aktuell suche ich die passenden Surround-Speaker, mit dem besten Kompromiss zwischen Abstrahlverhalten, Frequenzgang und flacher "On-wall" Bauweise.


    Die Surround-LS finden Platz an zwei Wänden, wo sie mit ca. 122° und 127° auch fast symmetrisch und im passendem Winkel stehen können.

    Schwierigkeiten sind für mich

    • Große Distanz zum Hörplatz / weiter weg als die Front
    • Viel Reflexionen aus dem Surround-Bereich
    • Frequenzgang passend zur bestehenden Front.

    Aktuell kommt ein simpler Pioneer AVR S510 zum einsatz, ohne sinvollen EQ und ein simpler Canton sub. Beides wird noch ersetzt aber ich denke, die "Basics" sind erstmal die passenden Lautsprecher, danach kann man die Feinheiten optimieren.

    Wir haben eini paar Dali und Nubert Speaker getestet, ergebnis war aber - logischerweise - immer eine deutlich distanzierterer Sound von hinten. Mein Ziel ist eher ein möglichst direkter Klang.


    Was wir bisher hatten:

    Dali Oberon On-Wall - Frequenzgang gut, durch das breite Abstrahlverhalten der Hochtöner aber viel indirekter Schall, viele Reflexionen

    Nubert Nu-Box BF10 - etwas direkter aber durch den deutlich weniger ausgeglichenen Klang auch "weit weg".

    Nubert WS-14 - angewinkelt auf den Hörplatz natürlich schön direkt, aber klanglich leider überhautp nicht unsere Welt

    Dali Argon On-Wall - klar, deutlich weniger ausgewogen als die Oberon, aber ehrlich gesagt für den halben Preis vollkommen in Ordnung.


    Jetzt überlege ich, welche Speaker wir noch testen können?


    Hat jemand Ideen Anregungen oder ganz andere Gedanken?

  • Bei deinem Setup kannst du es ganz einfach und dezent halten indem du dir 2 Dali Fazon an die Wand montierst und zum Hörplatz ausrichtest.

    Die tragen nicht dick auf und passen daher ganz gut in eine Wohnzimmerumgebung. Wenn du dir später für vorne OnWalls holen möchtest,

    kannst du dir entweder Dali Oberon oder Opticon LCR OnWalls holen. Vom Timbre passen die alle zueinander.

  • Bei deinem Setup kannst du es ganz einfach und dezent halten indem du dir 2 Dali Fazon an die Wand montierst und zum Hörplatz ausrichtest.

    Die tragen nicht dick auf und passen daher ganz gut in eine Wohnzimmerumgebung. Wenn du dir später für vorne OnWalls holen möchtest,

    kannst du dir entweder Dali Oberon oder Opticon LCR OnWalls holen. Vom Timbre passen die alle zueinander.

    Die Fazon sind leider mit der Aufhängung zu "fragil". WIr suchen etwas, dass plan an der Wand aufliegt (daher der Gedanke Dipols zu nutzen und da nur eine Seite?)

    Und klanglich auch eher etwas für die höhere Ebene. Für Surround sind die uns zu klein.

  • Dann schau dir doch die Oberon und Opticon mal an. Letztere habe ich auch auf der unteren Ebene und finde die sehr gut.

    Ansonsten gibt es noch die Elac WS Serie die ich auch sehr gut finde. Da kannst du dann schauen... gibt es von ganz klein bis ganz groß.

    Alternativ und günstiger kannst du dir bei Hifiklubben die Argon Audio Alto4 und Alto5 und Forus 4 und 5 anschauen.

    Die Dali's und Argon Forus gibts ja in 3 Farben. Walnuss, schwarz und Weiß und die ELac's in schwarz und weiß

  • Die Oberon On-Wall haben wir ja gerade im Test ;-)

    Die sind auch klanglich gut und das recht breit Abstrahlverhalteq hilft auch am Hörplatz, nur leider regen die damit auch maximal viel Reflexion an.

  • ... es ist ein Wohnzimmer und in einem unbehandeltem Raum wird jeder Lautsprecher auf seine Art Reflexionen verursachen. Es sei denn es gibt

    Antimaterie-Lautsprecher wo die Schallwellen gezielt in dein Gehörgang gelenkt und dort absorbiert werden :freu:


    Sorry, aber du möchtest Onwall Lautsprecher die Flach an der Wand anliegen aber trotz ihrer Rückwärtigen Anordnung noch zu dir Strahlen...

    möchtest aber keine Reflexionen. Ich glaube (nicht böse gemeint) du hast nicht verstanden wie Schall sich im Raum verhält.


    Lange Rede kurzer Sinn... so wie du die Lautsprecher anbringen willst, in Verbindung mit der Lautsprecherart, kannst du keine Reflexionen

    minimieren geschweige denn vermeiden.

  • Bei deiner Anordnung für die Side Surrounds würden die Ascendo The 6 Wedges passen, die sind von vornherein schon angewinkelt. Es gibt sie auch als Standard Version. Sie sind aber nicht günstig, gibt es auch im Set , da ist der Preis besser.

  • du möchtest Onwall Lautsprecher die Flach an der Wand anliegen aber trotz ihrer Rückwärtigen Anordnung noch zu dir Strahlen...

    Genau ;-)

    Das geht zB mit Wedges oder Lautsprechern, bei denen sich die HT-Kalotte weit eindrehen läßt (sieht man häufiger bei In-Wall).


    Kennt jemand Weges mit "Hifi-tauglichem" Frequenzgang, die etwas günstiger als die verlinkten sind?
    Oder On-Wall mit stark drehbarer Kalotte?

  • Bei deiner Anordnung für die Side Surrounds würden die Ascendo The 6 Wedges passen, die sind von vornherein schon angewinkelt. Es gibt sie auch als Standard Version. Sie sind aber nicht günstig, gibt es auch im Set , da ist der Preis besser.

    Konntest du die schon mal hören ? Die finde ich sehe interessant.

  • Ich habe sie bei mir verbaut als Atmos Lautsprecher und bin sehr zufrieden, eine hörbare Verbesserung zu meinen Deckeneinbaulautsprechern von Monitor Audio.

    Fairland in Bochum hat sie bei sich als Komplettinstallation verbaut, falls du sie mal hören willst. Ist näher an dir als zu mir zu kommen

  • Aktuell kommt ein simpler Pioneer AVR S510 zum einsatz, ohne sinvollen EQ und ein simpler Canton sub. Beides wird noch ersetzt aber ich denke, die "Basics" sind erstmal die passenden Lautsprecher, danach kann man die Feinheiten optimieren.

    Wenigstens Abstände und Pegel sind aber schon korrekt eingestellt? Bei einem Mehrkanalsystem nicht unwichtig und so Sachen wie Audyssey oder Dirac machen auch noch mal viel aus. Anstatt jetzt Lautsprecher durchzutesten könnte man auch mal an einen modernen AVR denken.



    Du schreibst oben was von "Frequenzgang gut". Hast du denn mal nachgemessen? Nubert ist recht linear, da macht man erst mal nicht viel verkehrt. Die nuLine 24 wären auch was, die kann man zwischen Dipol und normal umschalten. Dazu dann die Wandhalterung, da kann man die Ausrichtung variieren.


    Was steht vorne überhaupt als Lautsprecher?

  • Danke für die Antworten.

    Die Arendal sind im Moment außerhalb des Budgets, die 1961 sind ja leider in der normalen Regal-Lautsprecher-Bauform. Das passt leider nicht an die Stellen.


    Nevyn. Klar Laufzeiten und Pegel passen soweit. Ich denke auch mit einem guten Einmesssystem kann man da viel machen, aber vorher sollten die Lautsprecher schon die passende Klangcharakteristik ausweisen. Man will ja nicht den Frequenzband komplett "verbiegen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!