4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

  • ok, da brauchst du aus meiner Sicht dann einen externen dsp. Du kannst zwar für bis zu 4 subwoofern manuell separat Pegel und Delay manuell im Denon einstellen, aber keine PEQs setzen. Wie Audissey mit einem DBA agiert weiss ich nicht. Evtl. Ist da etwas über die neuen Multisub Anordnungem im Denon möglich. Warum überhaupt ein DBA nur mit 2X2?

  • Hallo,

    ich betreibe meine 2 Subwoofer und 2 Shaker mit einer the t.amp Quadro 500 DSP


    • Class D
    • Leistung: 4x 500 W an 4 Ohm, 4x 250 W an 8 Ohm
    • eingebauter DSP
    • 8-Band-Vollparametrik-EQ pro Kanal
    • HPF, LPF, Kompressor und Noisegate pro Kanal
    • regelbares Delay für jeden Kanal
    • alle Eingänge auf alle Ausgänge frei verteilbar


    Verfügt über zwei permanent laufende Lüfter die man aber bei normalen Filmbetrieb nicht wahrnimmt (Die Endstufe steht bei mir ca 2m vom Sitzplatz entfernt).


    Gibt auch einen ausführlichen Bericht dazu: PA-Verstärker für Bass Shaker


    Gruß

    Jan

  • Hallo AlexanderderGroße,


    ich dachte einfach das in meinem kleinen Raum von 3,75*3,00*1,95 (im Keller) 2*2 Subwoofer völlig ausreichend sind und ich diese dann jeweils mittig zwischen dem Center und den frontlautsprechern integrieren kann. Die anderen beiden dann natürlich direkt gegenüber.

  • Ich hänge mich hier Mal dran, da ich auch noch eine 4-Kanal Endstufe (mit DSP) suche.

    Wo bezieht man die mehrfach empfohlen Sinbosen Amps? Sind die lokal zu bekommen, oder nur per China Import?

    Ich möchte hier noch kurz von meinem Versuch berichten, einen Sinbosen Amp zu kaufen.

    Nach mittlerweile 2 Wochen Whats-App Chat mit Sinbosen habe ich aufgegeben. Die Kommunikation ist eine Katastrophe.

    Aus dem geschäftlichen Umfeld kenne ich die Schwierigkeiten mit chinesischen Firmen/Technikern, bin sehr geduldig und erwarte keine westlichen Standards in Bezug auf die Kommunikation. Aber einsilbige Antworten auf von mir nicht gestellte Fragen haben meine Geduld erschöpft.

    Ich habe weder einen Preis zur K-800 DSP noch Lieferzeiten/Lieferkosten in Erfahrung bringen können. Man hat mir am Ende empfohlen lieber keine DSP-Variante zu kaufen, sondern nur die normale.

    Das lässt Raum für Interpretationen.

  • Also bei 4-Kanal ohne DSP würde Ich immer zur LD Deep 4950 greifen! Wenn auch was gebrauchts geht und man mal was geiles aus Deutschland möchte, dann mal nach Camco Vortex suchen. Wenn Ich schon Sinbosen und Labklon höre kommt Mir die Wurst.


    Kirstein hat neustens auch Mehrkanalstufen von Pronomic im Sortiment.


    Mal eine andere Frage, müssen es immer 4-25000 Bässe sein oder bekommt man auch 2 Diagonal hingebogen das es "gut" wird?

  • Also bei 4-Kanal ohne DSP würde Ich immer zur LD Deep 4950 greifen!

    Die LD Deep 4950 scheint von den Modulen her mit der TSA 4-700 gleich zu sein. Die LD Deep 4950 hat allerdings ein Ringkerntrafo.

    In wieweit das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

    Im Nachbarforen unterstellt man beiden Endstufen etwas Schwäche im Bassbereich, wenn man da 4 Subs dran hängt.

    Ich glaube aber es geht dabei hauptsächlich um Volllast und nicht der typische SBA/DBA Betrieb.

    Leider kann ich noch keine eigenen Erfahrungen dazu berichten.

  • Ich betreibe damit eine PA Anlage und habe vor der Benutzung Alle Endstufen vermessen.


    Ja, die Deep kackt nach etwa 10-15ms um 10-20% ein, das bedeutet das ein Bassschlag mit etwa 500W losgeht und bevor er mit 20-30ms zu ende ist kommen aus der Deep nur noch 400W raus.

    Das Problem haben Alle Endstufen aus der Preisklasse, und die Chinaböller ala Sinbosen brechen durch die Netzteilbegrenzung um über 50% ein!


    Thomann TSA hat exakt die gleiche Endstufe, aber mit einem extrem billigen und kleinen Schaltnetzteil was schon bei etwa 5ms um 20-30% einbricht, die klingt viel dünner als die Deep. Zumal die ersten TSA durch eine falsche Kopplung der Elkos im Netzteil abgeraucht sind, stellenweise während des Betriebs regelrecht explodiert sind.


    Der Preisunterschied zur einer Camco Vortex 3 Quattro liegt neben Made in Germoney eben an dem deutlich besseren und deutlich größerem Schaltnetzteil.


    Im Bass gibts neu für schmales Geld nichts besseres als die XA von Pronomic, die halten Ihre Leistung fast 30ms!


    So lange man bei günstigen Stufen wie der Dynacord mit DSP für 1000€ und vergleichbares aus dem Behringerregal mit nutzbaren 50% der angegebenen Leistung rechnet ist man mit allem gut dabei. Also Wer sich ne Behringer Endstufe kauft wo 2x500W drauf stehen und weis er braucht nur 250W, der wird glücklich damit.


    Class D in günstig hat durchweg das Problem das die Netzteile nix taugen, neben Grundrauschen und Störgeräuschen leben die von kurzzeitiger Impulsleistung, wenn aber wie in Filmen da über 1-2 Sekunden 30hz Sinustöne raus kommen brechen die Netzteile auf Ihre Nennleistung ein was ratzfatz noch 50% der Angabe ist. Wer aus Class D oder allgemein Schaltnetzteilen auch bei Dauersinus ordentlich Dampf haben will muss leider viel Geld ausgeben.


    Edit: Mess mal den Ruhestrom von Class H mit Rinkern und Class H oder D mit Schaltnetzteilen!


    Also Ich würde nie eine Class D im Wohnzimmer betreiben wo viel Leerlauf ist, weil die Dinger viel Strom für nix verballern. Ringkern für PA im Mobilbetrieb hat das Gewichtsproblem, aber daheim wo das zeug nur rum steht ist das Gewicht doch völlig egal. Dann doch lieber dort sparen und einen 8-Kanal DSP dazwischen, da bekommt man mehr fürs Geld wenn es um "Gewalt" im Bass geht.

  • Bin ja auch großer Fan der Pronomic. So günstig sind die aber auch nicht mehr :)


    Und ob bei der deep 500w möglich sind aber mit 20% Einbruch noch 400W kommen, oder mit der sinbosen 1kw aber mit 50% Einbußen 500w, sollte im Ergebnis bei Abruf bis 500W doch keinen Unterschied machen. Dafür wird das Netzteil wahrscheinlich sogar Mind. Genauso gut dimensioniert sein, aber das schreibst du ja auch selbst schon :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bin ja auch großer Fan der Pronomic. So günstig sind die aber auch nicht mehr :)


    Und ob bei der deep 500w möglich sind aber mit 20% Einbruch noch 400W kommen, oder mit der sinbosen 1kw aber mit 50% Einbußen 500w, sollte im Ergebnis bei Abruf bis 500W doch keinen Unterschied machen. Dafür wird das Netzteil wahrscheinlich sogar Mind. Genauso gut dimensioniert sein :)

    Na klar, das kann ja Jeder machen wie er will. Eine XA1400 kostet 900, da kann der Labklon für mitlerweile auch um den Kurs aber mal ganz fix daheim bleiben! Von Stromverbrauch ohne Last will Ich mal garnicht anfangen. Zumal die 1400 selbst ohne Lüfter im Heimkinobetrieb wahrscheinlich nicht mal handwarm wird wogegen die Sinbosen nach 2 Stunden ohne Lüfter im Leerlauf in Flammen aufgeht.


    Ich betreibe damit kein Heimkino sondern eine Anlage wo Leute dafür bezahlen, und kenne den Direktvergleich. Neben Betriebssicherheit und Sound aus einem Hochtöner ist es Mir im Mobilbetrieb dann doch wichtiger die Leute zufrieden zu stellen anstatt Gewicht zu sparen. Ein Labklon kann in einem Heimkino sicherlich gut abliefern, und Ich verstehe auch den Fanclub dahinter.


    Mir ging es um etwas Aufklärung und einer grundlegenden Empfehlung zwecks Endstufen.

  • Ich nutze ja auch 2x XA800 und 1x XA1400. 4 Kanäle mit Dampf auf 2HE zu dem Preis der lab clone sind halt recht einmalig. Ich kann da beide Vorzüge durchaus nachvollziehen. Finde das auch bemerkenswert, dass du dich lieber mit den Brocken abschleppst :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Pronomic hat sich leider nach 6 Monaten schon verabschiedet, bzw produziert sie ein Störgeräusch bei Bassimpulsen auf einem Kanal. Ich habe mir jetzt als alternative 2 Proline 3000 bestellt. und die Pronomic kommt wieder weg. Der Service von Kierstein ist auch wirklich nicht der beste.

  • Ich nutze ja auch 2x XA800 und 1x XA1400. 4 Kanäle mit Dampf auf 2HE zu dem Preis sind halt recht einmalig. Ich kann da beide Vorzüge durchaus nachvollziehen. Finde das auch bemerkenswert, dass du dich lieber mit den Brocken abschleppst :)

    Naja, überleg mal. Du fährst mit Hänger zu einer Veranstaltung, buckelst 1 Tonne Material in den Saal. Ist es dann noch wichtig ob die 2 Endstufenracks 25 oder 50Kg wiegen?


    Anderer Alltagswitz: Kleine Privatparty mit 50 Leuten. LD Deep 4-Kanal, 2x 4Ohm Top mit 100db/1w und 2 Doppel 12er Bässe mit je 4Ohm und 99db/1w. Bässe sehr schnell, sehr musikalisch und laut. Top mit -10db, Anlage ausgefahren etwa 118-122db am Top und 127-130db am Bass. 1 Rack, 1x Schukostecker für Analge inkl. Licht.


    Gleiches Scenario mit Generation Z Partyhartanlage:

    Topteil mit 96db/1w und 2 Doppel 12er Bässe mit 96db/1w, gleicher Pegel 2,5 fache Leistung weil Powerkompression der 1kw Chassis. 2x Schuko notwendig weil bei 3/4 Last der 16er Automat fliegt. Im Garten vom Papa gibts aber nur 1x16A. Also 2-3db leiser und 5Kg gespart.

  • Meine Pronomic hat sich leider nach 6 Monaten schon verabschiedet, bzw produziert sie ein Störgeräusch bei Bassimpulsen auf einem Kanal. Ich habe mir jetzt als alternative 2 Proline 3000 bestellt. und die Pronomic kommt wieder weg. Der Service von Kierstein ist auch wirklich nicht der beste.


    China halt. Auch hier kann man Pech haben. Proline ist gut, aber Class A/B mit 4 fachem Leerlaufverbrauch. Pronomic auch nur die XA, die TL sind nicht so gut. Wobei die auch besser sind als die Thomann TA.

  • ah, ok. Kann immer passieren. So lange das Zeug aus China kommt und in solchen Preisklassen daheim ist handelt es sich um Pallettenware die ungeprüft versendet wird. Das kann dir bei den Chinaamps von Dynacord oder Crown auch passieren. Es soll auch Leute geben die es nervt das Ihr neuer Porsche ständig in der Werkstatt steht. :D

  • Ich bin mal frech und verlinke Dir was ähnliches von einem Hersteller der weis was er kann. https://www.huss-licht-ton.de/…le-Endstufe/info/795.html


    In der Digam sitzt eine abartig große Elkobatterie die alleine so teuer ist wie 3 deiner Sinbosen, Frag dich warum. Ich denke die Sinbosen kann für 3ms diese Leistungen bringen, danach schlägt die Physik zu. 16A B Sicherungsautomat! 17A Netzteilbegrenzung! macht etwa 4kw Aufnahme, macht chinesische 4x800watt wenn alles klappt und man vorher einen Regentanz aufführt.


    Die Digam kann auch nicht zaubern, aber dank der Elkoarmee im hinteren Teil bringt die Ihre Leistung für 30-50ms bevor Dr. Physik Ihr den Saft begrenzt. Wobei Wir bei solchen Boliden auch mal ganz fix einen Kraftstromeingang finden. Den gibts mitlerweile auch bei den Chinaböllern, wobei Ich mir niemals einen Chinaböller in die Bude stellen würde der Verbindung zu einem Kraftsromanschluss hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!