Bassberatung/Wo liegt der Fehler

  • Hier nochmal der Wasserfall

    Einmal mit audyssey und einmal ohne. Wenn ich es richtig deute sieht der Wasserfall ohne audyssey sogar besser aus da er sich schneller abbaut?! Ich muss mich da nochmal einlesen.

    Hab tatsächlich gerade einige Zeit mit den anderen Lautsprechern verbracht. Aufgefallen war mir beim Center ein wirklich extremer Einbruch bei um 80hz. Hier standen die LS bei einer Übernahme Frequenz von 60 Hz. Audyssey hatte sie auf 40 gestellt.

    Als ich die Übernahme Frequenz änderte verschwand das Loch. Jetzt steht sie bei 80hz.

  • Hatte heute ein fleißigen basteltag! An der Stelle danke ans Forum insbesondere mo und Uwe.

    Die dcs 385 sind eingebaut.

    An der Stelle direkt die Frage...küssen die sich erst einspielen???

    1. Klippen ist wieder da...

    2. Hab ich Mal flott gemessen aus Panik...

    Einmal mit und einmal ohne audyssey. Sehr selbst....

    Das ist ja mehr als schrecklich...und genauso hört es sich auch an...

  • Mir fällt es in der Tat schwer zu folgen, was jetzt wie, wo verbaut ist. Was du jetzt wie eigentlich misst usw. Das ist alles irgendwie sehr unstrukturiert und viele Infos fehlen oder ich überlese sie. Zudem aufgrund deines Schreibstils / Rechtschreibung auch wirklich schwer zu lesen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sorry das war gestern ein wenig zwischen Tür und Angel.

    Ich habe gestern 4 Dayton DCS385 bekommen. Diese ersetzen nun die CS 1214 und sind in die bestehenden Gehäuse eingezogen (60x60x30cm).

    108l abzüglich Verstrebungen und Chassis Volumen.

    Anschließend habe ich nochmal per audyssey eingemessen.

    Was rauskam sieht man oben, einmal audyssey an und einmal aus.

    Ich kam aber nicht dazu irgendwas auszuprobieren bzw wüsste ich auch nicht wo ich hier ansetzen sollte. Dagegen sah der Frequenzgang der cs1214 ja hervorragend aus.

  • Welche Einstellungen sind denn völlig falsch? Ich habe allerdings auch nochmal neu in Ruhe eingemessen und das Ergebnis ist besser geworden. Aber auch wenn ich meine völlig falschen Messungen der subs, alte und neue, nebeneinander lege sieht der Frequenzgang bei den alten subs deutlich besser aus.

    Grob ab 100hz kacken die Dayton total ab. Möchte man per Lautstärke gegensteuern Klippen die Endstufen.

    Und auch zu den falschen Messungen: das subjektive hör Empfinden bestätigt die Messungen. In Szenen bspw wo ein Haus einstürzt ist der Bass deutlich mehr zu hören, aber alles was gefühlt darüber liegt, ist es als ob die Subwoofer aus sind.

    Und erst war probehören und dann messen.

    Gerade fühlt es sich an als ob das Geld ordentlich in Sand gesetzt wurde. Bzw man vielleicht doch noch etwas nach werfen muss (Endstufen). Das jetzige Ergebnis ist auf jeden Fall nicht gut. Das erste Mal nach einer neuen Anschaffung:-)

  • Wozu brauchst du über 100Hz? Wenn der Bass im Nutzbereich mehr zu hören ist, ist das Ziel doch erreicht? Ich verstehe das Problem noch nicht. Wenn beim Wechsel von den JBL auf die Dayton in deinem 100L Gehäuse ein Rückschritt stattgefunden hätte würde mich das sehr sehr wundern. Das sind tolle Chassis, mit einem sehr passenden Volumen, im Nutzbereich höherem Wirkunsgrad und 2/3 mehr Fläche. Das widerspräche meiner bisherigen Erfahrung mit den genannten Treibern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du hast in REW scheinbar das Kalibrierfile für das Mikrofon der Soundkarte zugeordnet. Hat auf Deine Messungen in diesem Bereich vielleicht keine Auswirkungen, würde ich aber trotzdem ändern. Was Bolle sonst noch an falschen Einstellungen in REW anhand Deiner Bilder sieht, kann ich nicht sagen. Eine kleine Anmerkung noch: In REW gibt es oben links vom Grafen so einen kleinen Fotoapparat. Damit kannst Du den gerade angezeigten Graphen als Bild exportieren. Das macht die Sache deutlich übersichtlicher.


    Wenn Du schon viel probiert hast, würde ich den Receiver auch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Receiver kann man die Endfrequenz des LFEs (zumindest bei Denon/Marantz) begrenzen. Hast Du da vielleicht etwas eingestellt? Das hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu tun, sondern ist eine reine Begrenzung des LFE-Kanals. Dann kann so etwas rauskommen. Daher-> Werkseinstellungen!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Die Frequenzskala ist linear, nicht logarithmisch. Misst du Pegel kalibriert?


    Wenn du soundtechnisch über 100Hz nicht zufrieden bist, so brauchst du andere LS, nicht andere Subs. Oder die Ankopplung passt nicht. Oder die Raumakustik.

  • Ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar. Klar beschätige ich mich gerne mit dem Thema aber in der tiefe fehlt oft einfach die Zeit um sich noch mehr damit zu beschäftigen. Deswegen auch zu so mancher Fehleinstellung in REW: Ich bin meist froh wenn es gerade läuft, Messe dann wild und versuche dies zu interpretieren.

    Zu den 100 Hz: Meiner Meinung nach spielt der LFE, welcher vorrangig über die Subs ausgegeben wird, bis um 250Hz!? Nur so kann ich mir auch dieses Subjektiefe Loch bei so mancher Explosion oder ähnlichem vorstellen. Wie gesagt sehr tiefes wummst ordentlich und ist auch eine Steigerung zu vorher aber dann wird es plötzlich wieder Still. Als Beispiel habe ich auch den ein oder anderen Dolby Trailer hier fliegen am ende ein paar Wörter an die Leinwand (Ich weiss gerade nicht mehr was) und bei jedem wort wummst es. Dies ist kaum zu hören. Anderseits habe ich noch einen Trailer mit einem Gewitter. Hier rappelt alles tief bis ins klippen und sobalt es höher geht von der Frequenz ist auf einmal auch leise. So habe ich dann auch die Kurve des Frequenzgangs interpretiert.


    Zu dem AVR: Ich habe keinen Reset durchgeführt aber alles Nochmals neu eingemessen und wirklich alles durchschaut und auch entsprechend gemessen. Also gemessen was welche einstellung bewirkt. LFE steht auf 250hz. Die übergangsfrequens der restichen wurden vom AVR auf Voll gestellt. Ich habe dann die verschiedenen Frequenzen probiert. bei 80Hz hatte ich den linearsten verlauf. Sonst hatte ich ein deutliches Loch.


    Zu Bolle: Pegelkalibriert heisst!? Ich habe alle Lautsprecher gleich laut eingestellt und messe immer mit der gleich laut eingetsellten Lautstärke. Absolutpegel darf mir an der stelle doch egal sein wenn ich die kurven nur untereinander vergleiche!?

    zu den LS: Ja en gedanken hatte ich auch aber mit geht es um erster linie um den Verlauf. Dieser war zuletzt bei den JBL viel linearer. Die Daytons fallen erheblich ab. Oder findet ihr nicht?!

    Die Raumakustik hat sich nicht verändert oder wird diese durch die anderen Subs beeinflusst bzw können diese im gleichem Raum akustisch anderes reagieren!?

    Ankopplung!!?? Die allerbeste beschreibung der neuen Subs zur zeit ist es klingt nicht harmonisch zusammen. Wie gesagt sehr tief eine deutlcihe steigerung die richtig spass macht und kurz darüberplötzlich leise. Kann das Damit zu tun haben!?

    Auch hat der AVR die Subs von der Entferung anders eingestellt. Hier habe ich bis jetzt nichts umgestellt.


    Und nochmal eine Frage. Kann die E800 zu wenig Leistung haben? WIe gesagt das klippen stört mich. wobei es nicht mehr so "hart" klippt wie vorher.

    Vielleicht habe ich mit dem Raum auch eine besonderheit. Es ist unser "Gartenhäuschen". eine alte Wäscherei. Die Decke ich nur ein Holzdach. Wem der Ruhrpott nicht zu weit ist darf gerne mal vorbeischauen :-D.


    Am Wochenende bin ich wieder zu hause dann werde ich noch einige Ideen probieren. udn auch die Einstellungen in REW nochmal prüfen.

  • Ich denke ich kann wieder lachen!

    Ich hab per Audyssey App und kurveneditor die Subs von ca 30- 80 db abgesengt dadurch wurde der Verlauf wesentlich linearer und es hört sich wirklich gut an! Klippen bin ich auch los. Ich hatte die Faxen dicke und hab mal die Crown XLS 1502 bestellt. Scheinbar hat diese ein bisschen mehr Leistung als die E800. Jetzt klippt nix mehr, es rappelt nur! :-D

    Was mich noch ernsthaft stört ist eine Auslöschung!? bei FL,FR und C. Beispielhaft habe ich nur einen gemessen. Übergangsfrequenz 80Hz, einmal mit den Subs und einmal habe ich sie einfach ausgeschaltet. Eine Idee wie ich darüber Herr werde?

    Noch eine Frage zu den Subs. Wäre hier ein mini DSP oder ähnliches nochmal ein Schritt nach vorne!?

    Lautstärke war 75db. Der Sub war per REW beim Messen um 10db abgesengt. aber sonst 10 db lauter wie es sein soll.

  • Hi, ich wollte dich mal Fragen( bzw natürlich alle die es lesen) , leuchten an deiner Endstufe die LEDs ? Wenn ja wieviele?

    Ich hab eine xls 1502 an einem Eckhorn laufen und bin mir nicht sicher ob meine gainstruktur grade ok ist.

    Wäre interessant wie das bei Dir ist

    Deine Auslöschung ist so schmalbandig...würde fast sagen einfach garnicht ignorieren :-)

    L.G.

  • Die Übernahme Zwischen SUB und dem Rest stimmt nicht. Kannst du mal schauen wie die Sprungantwort aussieht? Das müsstest du dann mit einer Timing Referenz machen.


    Die Lösung dazu wird sein, die Abstände des Subwoofers zu den restlichen Lautsprechern einzustellen oder die Polarität zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!