Meine Mediaplayer machen komische Sachen im Netzwerk

  • Hallo Mitglieder der Selbsthilfegruppe Heimkino!


    Meine Mediaplayer machen komische Sachen im Netzwerk. Schalte ich im Heimkino die Nvidia Shield ein (also so richtig, mit Strom ein), flippen zeitgleich im Wohnzimmer der FireTV, Samsung TV und Pioneer AVR aus und haben kein Netzwerk mehr. Diese 3 hängen an einem eigenen Miniswitch. Dieser wiederum an einem Port am großen Switch im Abstellraum, an diesem hängt auch das Heimkino im Keller.


    Ich nehme an, es geht vom FireTV aus, der wird komplett schwarz, keine Reaktion auf Fernbedienung, kein Reset und Neustart, nichteinmal Poweroff lassen den wiederbeleben. Erst nach einigen Minuten (>5) startet er wieder.

    Ich vermute mal er bekommt irgendein Discovery (Chromecast?) von der Shield, reagiert Amok, flutet den Port mit Mist, der Switch deaktiviert diesen für einige Zeit. Keine doppelten IPs, das wäre meine erste Idee gewesen.


    Was könnte das sein? Alle Geräte mit aktuellster Firmware, der Effekt ist zwar nicht zu 100% nachvollziehbar, aber zu 50% sicher.


    Sehr seltsam das. :heilig:

  • Versuch doch mal DHCP, nicht das eine IP doppelt vergeben ist.

    Statische IP über DHCP geht ja auch. In den meisten Routern kann man dann Listen pflegen und hat dann beide Welten. Grad falls man Control4 benutzen will, meine ich, dass man auch feste IPs benötigt.


    Man kann auch dynamische und statische IP-Bereiche vergeben so dass bekannte Geräte eine feste IP bekommen zb 192.168.1.x (x zwischen 2 und 50 zb) und setzt den dynamischen Adressbereich bei 51 aufwärts. So kann man jederzeit neue Geräte hinzustecken und hat dann niemals Konflikte, behält aber die Möglichkeit fester IPs.


    Ich selber nutze zuhause Ubiquity, aber das ist ne nochmal ne ganz andere Welt ;)

  • Und wenn Du den vermuteten Missetäter FireTV mal abstöpselst?

    Alles sehr strange, vom Ethernet abgesteckt über WLAN zeigt er das selbe Verhalten.

    Gegen was getauscht?

    Switch gegen anderen Gigabit-Switch getauscht, anderer Hersteller, weiß die Marken jedoch nicht, schwer zugänglich im Möbelstück verbaut.



    Doch ich kenne jetzt den Übeltäter, durch Zufall gefunden und noch mysteriöser. Mein Behring er NX6000D Verstärker. Hat weder LAN noch WLAN. Und doch bringt er beim Einschalten Netzwerkkomponenten zum Absturz. Er steht örtlich im Keller direkt unter der Wohnzimmer-TV-AVR-fireTV-Switch Ansammlung. Also vielleicht 1-2 Meter Abstand.


    Ist der Behringer gar eine EMP Waffe und der fireTV empfindlich dafür? Was mache ich jetzt? Den fireTV mit Alufolie umwickeln bis er aussieht wie ein Überraschungsei? :rofl:

  • Doch ich kenne jetzt den Übeltäter, durch Zufall gefunden und noch mysteriöser. Mein Behring er NX6000D Verstärker. Hat weder LAN noch WLAN. Und doch bringt er beim Einschalten Netzwerkkomponenten zum Absturz. Er steht örtlich im Keller direkt unter der Wohnzimmer-TV-AVR-fireTV-Switch Ansammlung. Also vielleicht 1-2 Meter Abstand.

    Wow, das ist schon erstaunlich. So krass hab ich das tatsächlich noch nicht gehört...

  • Viele Class-D Verstärker sind auch im KFZ kaum zu verwenden, für Radio-Nutzer. Daher wundert mich das nich so sehr. Ich habe aber auch keine ausgeprägte Ahnung über die genutzten Frequenzbereiche und der Auswirkungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe jetzt den fireTV mit ca. 1,5m mehr Abstand zum Behringer montiert, der erste Test ist positiv, mal sehen wie stabil das die nächste Zeit bleibt.


    Wenn nicht wird der getauscht gegen eine Shield, die klingt schon dem Namen nach robuster. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!