Lichtsteuerung / Steckdosensteuerung nicht nur für Kino

  • ...
    Meine erste Baustelle ist ja mal das Licht im Kino und meinen Wohnräumen per Schalter (Hardwaretechnisch) wie auch per APP / PC (konfigurierbar/schaltbar) zu machen.
    Nach und nach sollte meine Heizung, Rollosteuerung, Garagentor, Aussenbeleuchtung und nicht zu vergessen meine Heimkinotechnik mit dem Tablet/Handy zu steuern/automatisieren.

    jgs hat mich auf Loxone aufmerksam gemacht ( kenne ich nicht) aber wohnt in meiner Nähe und wir werden uns evtl. mal darüber unterhalten.

    Der Einwand von Mistake nicht überall ein Shelly in der Dose verbauen zu müssen hat was aber das muß ich noch prüfen ob das dort möglich wäre wo ich es brauche....:-)

    Habe ich richtig verstanden dass das meiste davon aber schon läuft?

    Also die Schalter für die Wohnräume schon eingebaut sind - normale mechanische Schalter?

    Willst/kannst du an der Verkabelung was ändern? Sollen/müssen die bleiben, sowohl physisch als auch von der Funktion?


    Es fängt schon an mit der Stromversorgung in der UP Dose.

    Bei mir waren z.B. an einigen Stellen nicht Phase UND Neutralleiter vorhanden, d.h. dort ohne Kabel zu ziehen (unmöglich) keine Möglichkeit einen strombetriebenden Aktuator/Sensor zu setzen.


    Wenn du das selbst machen willst, dann fallen auch einige Systeme schon mal weg, weil die vom Prinzip her nur für Elektriker/Installer gedacht sind.



    mfg

  • Ja das Haus ist Baujahr 2005/2006, alles mit PE/Null und Phase und funktionstüchtig. Es müßten einige Sachen nachgerüstet erweitert werden.

    Die Schalter sollten schon so bleiben und nur ergänzt werden also keine große "Baustelle" .-)

  • Ich schätze mal dass du dann kaum dran vorbeikommen "irgendwas" hinter den bestehenden Schalter zu montieren.


    Als ich das bei mir (zum Teil) gemacht habe, gab es von HUE das Wandschaltermodul noch nicht:

    https://www.amazon.de/Philips-…dul&qid=1700574638&sr=8-2

    ist aber auch nicht wirklich billig (der HUE Dimm/Switch kostet ~10€ weniger), aber von HUE direkt und damit auch sehr einfach integrierbar.


    Nur Licht ist HUE sicher top.

    Es spricht also auch nicht das alles mit HUE zu machen und dann für Rollläden, Heizung, Klima, Heimkino Geräte,... E Auto(?) auf ein übergeordnetes System zu gehen.

    HUE Lampen sind halt relativ teuer und wenn man z.B. 5 Lampen sowieso immer gleichzeitig schaltet dann braucht nicht jede die Intelligenz (die HUE Lampen haben) für sich.


    mfg

  • Ja das Haus ist Baujahr 2005/2006, alles mit PE/Null und Phase und funktionstüchtig. Es müßten einige Sachen nachgerüstet erweitert werden.

    Die Schalter sollten schon so bleiben und nur ergänzt werden also keine große "Baustelle" .-)

    ohne zu wissen wie genau deine Schalter und Lichtkreise aufgebaut sind, wird es falls du alles umrüsten willst auf alle fälle eine große Baustelle.

    Und wenn du nicht selbst der Elektriker warst der dein Haus gemacht hat, brauchst sowieso vorher einen Plan bzw. je nachdem wie dein Elekriker drauf war ein Forensikstudium.

  • lorddr1nkalot

    Also ich muß mir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und verstehen und lesen wie Hue und Co wirklich meine Anforderungen abdeckt.

    Shelly wird schwierig da ich zum großteil im Haus normal tiefe Dosen verbaut habe.


    In meiner Anliegerwohnung die ich selbst umgebaut und nachinstalliert habe, habe ich alles tiefe Dosen verwendet da würds gehen.

    Einen EIB Bus (KNX) wollte ich damals nicht haben/machen ( war mir zu aufwändig und teuer)

  • Ich schätze mal dass du dann kaum dran vorbeikommen "irgendwas" hinter den bestehenden Schalter zu montieren.

    Das Hue wandschaltmodul ist ja wirkllich niedlich und sollte auch bei normalen Schalterdosen rein passen. Bei mir wären es erst mal die zwei Kinderzimmer und das Kino.

    Heizung und so würd ja mit Hue eh nicht gehen?


    HUE Lampen sind halt relativ teuer und wenn man z.B. 5 Lampen sowieso immer gleichzeitig schaltet dann braucht nicht jede die Intelligenz (die HUE Lampen haben) für sich.

    Versteh ich jetzt nicht ganz, die Lampe hat ja einen Zigbee-Chip integriert und muß immer unter Strom stehen um vom Mesh Netzwerk bzw. der App geschalten zu werden?

    Wenn ich z.B. eine Lampe mit 5 Kerzenbirnen habe (parallel) müssen ja alle Hue haben oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Das Hue wandschaltmodul ist ja wirkllich niedlich und sollte auch bei normalen Schalterdosen rein passen. Bei mir wären es erst mal die zwei Kinderzimmer und das Kino.

    Heizung und so würd ja mit Hue eh nicht gehen?


    Versteh ich jetzt nicht ganz, die Lampe hat ja einen Zigbee-Chip integriert und muß immer unter Strom stehen um vom Mesh Netzwerk bzw. der App geschalten zu werden?

    Wenn ich z.B. eine Lampe mit 5 Kerzenbirnen habe (parallel) müssen ja alle Hue haben oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Jawohl alle 5 oder mittels zigbee Modul alles auf einmal an oder aus.

    Empfehlen kann ich (aber teuer ) alle 5 Lampen als hue nehmen, da sind dann tolle programmierte Effekte möglich.

  • Ja bei HUE hat jede Lampe den Chip drin und kann damit einzeln angesteuert werden.

    Man kann sie freilich in der App gruppieren.


    Die aktuelle Bridge hat aber glaube ich ein Limit von 50(?) Geräten.


    Also wenn man z.b. die Grundbeleuchtung mit 12 Stk. weißen Spots machen will die nur 2/3 Zustände kennen (ein-aus-dimm) dann würde das eben 12 Stk. HUE Spots bedeuten.

    Oder eben einen HUE kompatiblen Controller/zigbee Modul mit dem dann alle 12 "normalen/doofen" Spots geschalten werden.


    Es kommt also auch auf den Umfang an.

    Bzw. kann man soweit ich weiß auch mehrere Bridges nutzen. Die dann aber untereinander nicht kommunizieren. Also alle 200 Lampen im Haus machen Szene "Morgendämmerung" geht dann nicht direkt.


    mfg

  • Kann man aber mittels guter App so programmieren das auch bei mehreren Bridges es so funktioniert das alles so geschaltet wird als ob es auf einer Bridge liegt (nur Schalterfunktionen sind auf die jeweilige Bridge begrenzt).

    Ich selbst benutze momentan zwei Bridge mit über 70 Lampen, vielen Schaltern, vielen Bewegungsmeldern usw.

    Bridge übergreifend funktioniert z.B. mittels Alexa ohne Probleme

  • Ich glaube ich erwähnte es schonmal... :think:


    An einer Hue-Bridge gehen auch "kompatible" Lampen/Spots/Lightstripes/wasauchimmer, die teilweise deutlich billiger sind als die Produkte aus dem niederländischen Haus.


    Ich betreibe übrigens zwei Bridges... eine nur für's Heimkino, wobei ich einige Funktionen (z.B. Licht an/aus/dimmen) auch auf meine Harmony Elite gelegt habe... und eine für den Rest des Hauses. Eine Kommunikation ist nicht nötig und wenn das mal nicht ausreichen sollte, kommt halt eine dritte Bridge ins Haus... bei einem Ladenpreis von rund 35 EUR ist das keine große Sache :big_smile:

  • Ich glaube ich erwähnte es schonmal... :think:


    An einer Hue-Bridge gehen auch "kompatible" Lampen/Spots/Lightstripes/wasauchimmer, die teilweise deutlich billiger sind als die Produkte aus dem niederländischen Haus.


    Ich betreibe übrigens zwei Bridges... eine nur für's Heimkino, wobei ich einige Funktionen (z.B. Licht an/aus/dimmen) auch auf meine Harmony Elite gelegt habe... und eine für den Rest des Hauses. Eine Kommunikation ist nicht nötig und wenn das mal nicht ausreichen sollte, kommt halt eine dritte Bridge ins Haus... bei einem Ladenpreis von rund 35 EUR ist das keine große Sache :big_smile:

    Die Kommunikation von mehreren Bridges untereinander wäre eine der wichtigsten Funktionen überhaupt, sie würde eine enorme Verbesserung der Leistungsfähigkeit des gesamten Hue Systems bedeuten (soll übrigens in Zukunft mittels Matter kommen).

  • An einer Hue-Bridge gehen auch "kompatible" Lampen/Spots/Lightstripes/wasauchimmer, die teilweise deutlich billiger sind als die Produkte aus dem niederländischen Haus.

    Hast du zufällig eine Empfehlung für Lightstripes ca. 5m lichtstark? Evtl. auch für Aussenlampen / Strahler?

  • Hast du zufällig eine Empfehlung für Lightstripes ca. 5m lichtstark? Evtl. auch für Aussenlampen / Strahler?

    Eine Empfehlung direkt jetzt nicht, aber bei Amazon habe ich diesen Lightstrip gefunden... schau auch mal nach Produkten von INNR... die sind kompatibel und die haben auch Lampen für den Aussenbereich

  • doraxe

    verwendest du auch diese kompatiblen Fabrikate?

    Ja, einige... ich habe Tradfi (oder so ähnlich) von Ikea, und zwar die Spots. Die haben sogar den Vorteil, dass sie nach dem Ausschalten per Lichtschalter wieder mit der Farbe angehen, die sie beim ausschalten hatten. Die Hue-Lampen gingen immer im Standardmodus (Warmweiss) an, egal welche Farben vorher waren... inzwischen lässt die Hue Bridge allerdings auch zu, dass Lampen in einer definierten Farbe einschalten (wohlgemerkt, nachdem per Lichtschalter die Birne elektrisch ausgeschaltet wurde)... dies habe ich bislang aber noch nicht ausführlich getestet, und gilt wohl auch nur für die Lampen der neueren Generation.


    Im Kino nutze ich zwei Lightstripes von INNR, bei denen ich keinen Unterschied zu Hue-Stripes feststellen kann... wobei ich nichts zu den neuen Hue-Gradient Ambiance Stripes sagen kann, die wohl erweiterte Möglichkeiten haben.

    Weiterhin benutze ich Schaltsteckdosen von Osram Lightify... eine davon schaltet meine Lüftung im Kino, wobei hiermit lediglich eine Ein-/Ausschaltung möglich ist, was mir allerdings reicht.


    Darüber hinaus habe ich natürlich noch eine größere Anzahl Hue-Lampen, -Spots und -Lightstripes. Diese sind teilweise aber schon fast 10 Jahre alt, funktionieren allerdings tadellos. In dieser Zeit ist mir eine Birne (mit E27 Gewinde) kaputt gegangen und ich hatte die Bridge der ersten Generation durch eine aktuellere ersetzt.

    Die Lampen der aktuellen Generation haben einige Features mehr als die alten Lampen, aber dazu kann ich im einzelnen nichts sagen, da ich bei neuen Lampen gerne auf "Kompatible" zurückgreife, weils einfach billiger ist.


    Wenn man nur ein- oder ausschalten will, kann man jede beliebige Birne, Spot oder Lightstripe nehmen und an eine hue-kompatible Schaltsteckdose anschließen.

    Wenn man aber dimmen möchte oder gar Farben, dann bieten sich diverse kompatible Lampen an, z.B. die Alternativen von Ikea oder innr... einfach mal bei Amazon den Begriff "hue-kompatibel" oder "Zigbee" eingeben. Inzwischen gibt es aber gerade für Lightstripes auch hue-kompatible Controller, die aus "normalen" Lightstripes auch Hue-Stripes machen, jedenfalls von der Funktion her.

    Wenn man das Rundum-Sorglos-Paket mit allen Funktionen und Eigenschaften des Hue-Systems haben möchte, dann bleibt auch nur Hue


    Ich bin mit einer Kombination aus oben genannten Varianten bislang gut gefahren und im Zuge meines Kino-Umbaus stehen demnächst auch einige Lichtspielereien an, die ich vermutlich komplett mit "Kompatiblen" abdecken werde :big_smile:


    EDIT: Ach ja... Licht und Lüftung im Kino werden bei mir über die Harmony Elite gesteuert. Diese kann ein-/ausschalten sowie dimmen, und arbeitet diesbezüglich mit der Hue-Bridge zusammen.

  • Die hue Lampen kann man schon seit Jahren so programmieren wie sie nach dem Ausschalten wieder angehen sollen.

    Es ist die Farbe, die Helligkeit und die Geschwindigkeit frei programmierbar wie sie angehen sollen.

    Ebenso kann das Verhalten nach einem Stromausfall frei definiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!