Schwere Lautsprecher installieren

  • Wenn der Sockel/Fuß die gleiche FlĂ€che hat wie der Lautsprecher kippt das normalerweise nicht so leicht. Standlautsprecher macht ja auch keiner an der Wand fest... ja ich weiß der Schwerpunkt... sehe ICH aber nicht so kritisch. Zur not könnte man immernoch eine Angstlasche am Lautsprecher und der Wand anbringen... wie bei manchen Regalen / SchrĂ€nken...


    An eine Trockenbauwand wĂŒrde ich die Dinger nicht hĂ€ngen.

  • Also ich wĂŒrde hier nicht vor 3 eckigen GehĂ€usen zurĂŒckschrecken.

    Im schlimmsten Fall lÀsst du dir die paar Platten vom Tischler (oder hier im Forum?) zuschneiden und machst die Sachen die du selbst kannst.


    Wobei das ist doch eine Gelegenheit sich Werkzeug zu kaufen.


    mfg

  • Wenn der Sockel/Fuß die gleiche FlĂ€che hat wie der Lautsprecher kippt das normalerweise nicht so leicht. Standlautsprecher macht ja auch keiner an der Wand fest... ja ich weiß der Schwerpunkt... sehe ICH aber nicht so kritisch. Zur not könnte man immernoch eine Angstlasche am Lautsprecher und der Wand anbringen... wie bei manchen Regalen / SchrĂ€nken...


    An eine Trockenbauwand wĂŒrde ich die Dinger nicht hĂ€ngen.


    Könnte man sich so in etwa vorstellen:


    1686-sockel


    Irgendwie geht halt dann durch die GrĂ¶ĂŸe irgendwie der "Witz" verloren... da könnte man die Chassis dann gleich klassisch 3-Wege aufbauen.


    Wenn ich 100%ig von einer Variante ĂŒberzeugt wĂ€re, also auch was die ganzen Bedenken angeht, wĂŒrde ich sogar den Kauf der Werkzeuge bzw, Beauftragung der GehĂ€use in Kauf nehmen :)


    Oder frag mal bei Moe nach vielleicht hat der interesse sie Dir zu bauen....


    Ich glaube Moe (unter anderen) hĂ€lt mich fĂŒr verrĂŒckt ^^

  • Dagegen erst mal gar nichts.


    StĂ€nderwerk weiß ich nicht so recht wie am besten mit der Wand verbinden.


    Dreieckiges GehÀuse wie im Bild links zu sehen halt problematisch wegen fehlendem Werkzeug und auch nicht 1:1 umsetzbar, weil dann 45grad eingedreht wÀre.


    Bild rechts wĂ€re bezĂŒglich Einwinkelung unkritischer aber optisch dann doch wieder recht massiv und wenn symmetrisch aufgebaut vielleicht auch etwas langweilig. Der „Ausschnitt“ mĂŒsste auch tiefer sein, was optisch dann auch nicht mehr so toll ist.

  • Der Winkel ist doch aber frei einstellbar?! Ich finde es sowieso vorteilhaft die Speaker nicht auf den MLP auszurichten, sondern etwas stĂ€rker einzudrehen, da dass den Sweetspot vergĂ¶ĂŸert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • "Unscheinbar" trifft es eher! Am besten so integriert, dass man nicht sieht dass da ein 18er verbaut ist :D


    Das gestalterische außenrum soll stilvoll ausfallen, von der Technik ablenken und akustisch nicht zu sehr verschlechtern....


    Ursprunglich wollte ich die Ecken komplett abkoffern und mit weißen Akustikstoff bespannen. Aber der Unterschied zur Wandfarbe ist dann doch zu auffĂ€llig und außerdem wirkt das dann wieder zu gedrungen.


    Sorry, ist nicht leicht mit mir . Ich nerv mich schon selbst weil ich da seit Monaten schon grĂŒble und die Hardware schon rumliegen habe!

  • Der Winkel ist doch aber frei einstellbar?! Ich finde es sowieso vorteilhaft die Speaker nicht auf den MLP auszurichten, sondern etwas stĂ€rker einzudrehen, da dass den Sweetspot vergĂ¶ĂŸert.

    Reden wir von der Variante mit den fancy "Akustikpanelen"? ^^


    Wenn man da von der Linken Ecke bis zum Anfang der Steinwand geht, ist der Winkel schon vorgegeben.


    Das mit dem vor dem Sweetspot kreuzen hab ich auch schon mal gehört. Wie viele Meter davor wÀre denn noch vertretbar?

  • Die linke Variante erfĂŒllt den Anspruch doch hervorragend?!


    Ja, ich denke optisch wÀre das keine schlechte Sache.


    Wie könnte ich in dem Fall das StÀnderwerk zwar an der Wand sichern aber dennoch von der Wand entkoppeln?


    Das Panel könnte man mit Winkeln vorne aufsetzen.


    Das GehĂ€use ĂŒber irgendwelche Verstrebungen in das StĂ€nderwerk setzen ... evtl. auf Bautenschutzmatten oder Ähnlichem. GehĂ€use mĂŒsste bei dieser Variante auch nicht zwangslĂ€ufig dreieckig ausgefĂŒhrt werden, die reduzierte Tiefe könnte man ĂŒber die Höhe kompensieren. Die geringere Tiefe hĂ€tte dann aber sicher akustische Nachteile, oder?

  • Interessante Idee mit den Steinen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht.


    Muss ich mir mal visualisieren und durch den Kopf gehen lassen 🙂

    Glaub aber dass der Kontrast mit den Holzpaneelen ganz gut kommen wĂŒrde.


    Letztendlich einfach Geschmacksache!


    Fakt ist, dass wenn nicht freistehend aufgebaut, ein StĂ€nderwerk nötig ist. Gibt es dazu irgendwelche HowTos oder Ähnliches? Da komm ich gedanklich irgendwie nicht weiter
 einfach in die Ecke stellen, wird ja nicht reichen. Heißt ich brauch ne Verbindung zur Wand. Gibt es da besondere Elemente zum Entkoppeln?


  • Mario hat die hier mit aufgefĂŒhrt. Die Knauf DirektschwingabhĂ€nger.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!