Beiträge von burzum

    Interessante Idee mit den Steinen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht.


    Muss ich mir mal visualisieren und durch den Kopf gehen lassen 🙂

    Glaub aber dass der Kontrast mit den Holzpaneelen ganz gut kommen würde.


    Letztendlich einfach Geschmacksache!


    Fakt ist, dass wenn nicht freistehend aufgebaut, ein Ständerwerk nötig ist. Gibt es dazu irgendwelche HowTos oder Ähnliches? Da komm ich gedanklich irgendwie nicht weiter… einfach in die Ecke stellen, wird ja nicht reichen. Heißt ich brauch ne Verbindung zur Wand. Gibt es da besondere Elemente zum Entkoppeln?

    Die linke Variante erfüllt den Anspruch doch hervorragend?!


    Ja, ich denke optisch wäre das keine schlechte Sache.


    Wie könnte ich in dem Fall das Ständerwerk zwar an der Wand sichern aber dennoch von der Wand entkoppeln?


    Das Panel könnte man mit Winkeln vorne aufsetzen.


    Das Gehäuse über irgendwelche Verstrebungen in das Ständerwerk setzen ... evtl. auf Bautenschutzmatten oder Ähnlichem. Gehäuse müsste bei dieser Variante auch nicht zwangsläufig dreieckig ausgeführt werden, die reduzierte Tiefe könnte man über die Höhe kompensieren. Die geringere Tiefe hätte dann aber sicher akustische Nachteile, oder?

    Der Winkel ist doch aber frei einstellbar?! Ich finde es sowieso vorteilhaft die Speaker nicht auf den MLP auszurichten, sondern etwas stärker einzudrehen, da dass den Sweetspot vergößert.

    Reden wir von der Variante mit den fancy "Akustikpanelen"? ^^


    Wenn man da von der Linken Ecke bis zum Anfang der Steinwand geht, ist der Winkel schon vorgegeben.


    Das mit dem vor dem Sweetspot kreuzen hab ich auch schon mal gehört. Wie viele Meter davor wäre denn noch vertretbar?

    "Unscheinbar" trifft es eher! Am besten so integriert, dass man nicht sieht dass da ein 18er verbaut ist :D


    Das gestalterische außenrum soll stilvoll ausfallen, von der Technik ablenken und akustisch nicht zu sehr verschlechtern....


    Ursprunglich wollte ich die Ecken komplett abkoffern und mit weißen Akustikstoff bespannen. Aber der Unterschied zur Wandfarbe ist dann doch zu auffällig und außerdem wirkt das dann wieder zu gedrungen.


    Sorry, ist nicht leicht mit mir . Ich nerv mich schon selbst weil ich da seit Monaten schon grüble und die Hardware schon rumliegen habe!

    Dagegen erst mal gar nichts.


    Ständerwerk weiß ich nicht so recht wie am besten mit der Wand verbinden.


    Dreieckiges Gehäuse wie im Bild links zu sehen halt problematisch wegen fehlendem Werkzeug und auch nicht 1:1 umsetzbar, weil dann 45grad eingedreht wäre.


    Bild rechts wäre bezüglich Einwinkelung unkritischer aber optisch dann doch wieder recht massiv und wenn symmetrisch aufgebaut vielleicht auch etwas langweilig. Der „Ausschnitt“ müsste auch tiefer sein, was optisch dann auch nicht mehr so toll ist.

    Wenn der Sockel/Fuß die gleiche Fläche hat wie der Lautsprecher kippt das normalerweise nicht so leicht. Standlautsprecher macht ja auch keiner an der Wand fest... ja ich weiß der Schwerpunkt... sehe ICH aber nicht so kritisch. Zur not könnte man immernoch eine Angstlasche am Lautsprecher und der Wand anbringen... wie bei manchen Regalen / Schränken...


    An eine Trockenbauwand würde ich die Dinger nicht hängen.


    Könnte man sich so in etwa vorstellen:


    1686-sockel


    Irgendwie geht halt dann durch die Größe irgendwie der "Witz" verloren... da könnte man die Chassis dann gleich klassisch 3-Wege aufbauen.


    Wenn ich 100%ig von einer Variante überzeugt wäre, also auch was die ganzen Bedenken angeht, würde ich sogar den Kauf der Werkzeuge bzw, Beauftragung der Gehäuse in Kauf nehmen :)


    Oder frag mal bei Moe nach vielleicht hat der interesse sie Dir zu bauen....


    Ich glaube Moe (unter anderen) hält mich für verrückt ^^

    Ach das links ist auch schon mit Lautsprecher? Ja das würde gut aussehen. Wobei ich rechts auch gut finde... nur eben mit dem eindrehen blöd...

    Ja das wäre jeweils schon mit Lautsprecher.


    Auf der rechten Seite, hätte ich "innen" auch eingedreht und den Balken ausgespart und nur den Stoff drübergespannt. Aber halt auch nur eine Idee und die Umsetzbarkeit fraglich...

    Ich bin auch etwas ratlos wie genau Wir Dir da helfen sollen. Wobei ich die paar Kilo jetzt nicht als Problem ansehe, wenn sie nicht gerade an eine unstabile Wand gehangen werden sollen.


    Gibt es diese Nische denn schon in echt?


    Ich weiß schon ... ist alles etwas unspezifisch. Aber mit den "paar Kilo" geht es ja eigentlich schon los. Es ist eine Trockenbauwand mit Gipskarton und OSB und da hängen auch schon 600kg Naturstein sowie ein 77 Zoll an der Wand. Also egal wie ich das designtechnisch mache, müsste es so konstruiert sein, das möglichst wenig Schwingungen übertragen werden.


    Aber ich hätte jetzt keine Ahnung wie?


    Du hast auch das Thema Sockel/Fuß angesprochen.... wie könnte sowas, natürlich kippsicher ausschauen, so dass es noch nach etwas ausschaut?


    Edit: Ja die Nische gibt es schon in echt.


    Links gefällt mir super, rechts wäre nicht so mein Fall. Wo hast du bei deinem Plan jetzt Bedenken, hat doch alles Hand und Fuß?!

    Naja, das waren erstmal einfache Überlegungen bezüglich Design. Man sieht da schön was ich mit "schön" und "unaufällig" meine. Meine letzten Überlegungen müsste ich mal in Sketchup darstellen.... sowas zu beschreiben ist immer etwas schwer :D


    Wenn wir jetzt mal das Beispiel links wählen, wüsste ich einfach nicht wie ich das aufbauen könnte bezüglich Schwingungen, Gewicht, Sicherheit etc.

    Geometrie von den Kisten ist, unter den genannten Eckpunkten, quasi erstmal komplett flexibel.


    Die Frage ist wie ich diese Lautsprecher am "schönsten" und unauffälligsten in die Ecken integrieren könnte. Holzständer wären zum Beispiel eine Möglichkeit... aber wegen der Einwinkelung wäre ich bei dreieckigen Gehäusen.. weiß nicht so recht ob ich mich da rantraue mangels geeignetem Werkzeug!


    Letzte Möglichkeit wäre natürlich, normale Kiste und Sockel/Fuß drunter. Aber selbst da bin ich gerade recht ideenlos .... vor allem wegen dem Gewicht und dem hohen Schwerpunkt und Kindern im Haushalt.

    Hier mal ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung.


    Der erwähnte "Erker" (Leichtbau):


    1684



    Gehäuse:


    1683


    Gehäuse zeigt nur den prinzipiellen Aufbau. Fest stehen die Anordnung der Chassis und 90 - 110L geschlossenes Volumen bei dem wir bei ca. 50-70kg Gewicht landen werden. Der Mittelpunkt zwischen MT/HT soll ungefähr auf einer Höhe von 90-110cm und die Schallwand ca. 30° eingedreht sein . Geometrie ist frei veränderbar und soll möglichst "schön" in die Ecken integriert werden. Wichtigste Punkte dabei sind Absturzsicherheit, möglichst wenig Schwingunsübertragung in die Wand, da dort Naturstein "aufgeklebt" ist und Optik. Die akustische Abstimmung soll danach an diese Gegebenheiten angepasst werden. Also mal andersrum als üblicherweiße gemacht wird ;) aber wohl der beste Kompromiss für mich aktuell.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen :D

    Klingt spannend. Irgendwie tue ich mich aber schwer dir zu helfen, weil ich mir den Speaker, den Ort der Integration usw. optisch einfach kaum vorstellen kann.

    Tut mir leid, ist vielleicht etwas wirr beschrieben 🙂

    Ich schmeiß morgen mal Sketchup an und melde mich dann noch mal mit ein paar Skizzen!

    Das ist übrigens der TT:


    SB Audience


    Per Linkwitz Transformation in CB auf 40Hz und QTS 0,55 entzerrt. DSP Weiche dann mit RTA Messungen in REW eingestellt und dann nach Gehör weiter abgestimmt.


    So schlecht wie man vielleicht meinen könnte, hört sich das gar nicht an 😉

    Hallo Moe 🙂


    Ja du hast recht, ist schon etwas speziell das Projekt und entspricht natürlich nicht der reinen Lehre! Nachdem ich lange mit Studiomonitoren und Elektrostaten gehört habe, wollte ich mal etwas verrückt sein 😉


    Ich möchte sogar testen, die ganze Geschichte koaxial zu verbauen, um es auf die Spitze zu treiben 😉


    Ja mein Problem ist dass ich die Gehäuse möglichst „hübsch“ integrieren möchte. Rustikales Ständerwerk könnte sogar ganz gut passen!

    Wir reden hier von einem Holzständerhaus und Leichtbauwänden… da ist es dann nicht ganz einfach. Die Gehäuse, stellen wir uns mal einen 50cm Würfel vor, sollen auch recht hoch „aufgestellt“ werden.. Unterkante ca. 90cm. Ich tu mir gerade schwer wie ich ein drei beiniges Stnderwerk aufbauen könnte um so schwere, kopflastige Gehäuse zu integrieren.

    Bin auch für alle anderen Arten Ideen offen.

    Hallo zusammen,


    in meinem Vorstellungsthread habe ich ja angedeutet dass ich mir ein paar dicke Mains bauen möchte! 😁


    3 Wege mit 18 zoll, Mitteltonkalotte und 25er Tweeter. Die ersten Versuche haben mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich die Idee weiterverfolgen möchte.


    Da ich die Lautsprecher nicht einfach in den Raum stellen möchte, habe ich im Moment ein kleines Problemchen wie ich an dieser Stelle weitermachen soll.


    Ich habe eine Art Erker im Wohnzimmer, ca 450cm breit und 50cm tief. Eigentlich wollte ich die Gehäuse „irgendwie“ in den jeweiligen Ecken installieren. Allerdings hab ich dazu keine Idee wie ich das, vor allem auch Kindersicher (die Gehäuse werden sicher um die 60kg haben), anstellen soll. Das die Gehäuse eingedreht werden müssten, macht die Sache nicht einfacher, vor allem traue ich mich nicht recht an dreieckige Gehäuse ran.


    Ein irgendwie geartetes auf drei Balken beruhendes Ständerwerk in den Ecken könnte man sich vorstellen … aber so richtig komme ich bei meinen Überlegungen nicht weiter und die Gedanken drehen sich im Kreis 🙄


    Ok, ist jetzt erst mal keine klassische Heimkino Frage aber ich denke Expertise im Bau so einer Konstruktion gäbe es hier mehr als sonst wo! An dieser Stelle mal ein großes anerkennendes Lob an all die „Verrückten“ hier 🙂


    Viele Grüße


    Burz

    Klar, von der Theorie her sind die großen ATC schon eine Fehlkonstruktion mit dem dicken 15" und der hohen Trennfrequenz zum Hochtöner oder die Geithains mit dem 15" auf den Mini-Mitteltöner.... gerade das reizt mich aber gerade irgendwie :D


    Ursprünglich wollte ich 3 - 3,5 Wege mit 12" ala PHL oder Visaton TIW probieren. Auch wenn das alleine schon eine Aufgabe gewesen wäre, war mir das dann irgendwie zu langweilig. Mal schauen was dabei rauskommt :)


    Ich werde erst mal mit einem Stereoausbau beginnen, deswegen spielt der Center da noch keine Rolle.