Epson 9300w hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Epson Beamer. Als ich gestern gemütlich einen Film schauen sollte ging er zwar an aber nach dem Epson Logo wird das Bild schwarz, der Beamer kann weder mit der Fernbedienung noch am Gerät selbst bedient werden. Ich komme in kein Menü und abschalten kann ich ihn auch nur indem ich den Stecker ziehe…

    Ich habe vorsorglich mal Geräte direkt an HDMI angeschlossen um ein Problem am Receiver auszuschließen, Firmware Update brachte auch keine Besserung.

    hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte?

    Ich tippe auf mainboard, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wenn nichts hilft würde ich das Gerät auch richten lassen aber hat mir jemand evtl eine vertrauenswürdige Anlaufstelle?


    Viele Grüße

    Uwe

  • Was sagen denn die Status-Led? Leuchtet oder blinkt das was rot oder blau? Mein 9300 ohne W ging mal an, aber blieb schwarz. Die Blende öffnete sich nicht mehr und er ließ sich nicht mehr bedienen. Am Ende war es nur die Lampe. Dies hatte einen Defekt und verursachte eine Art Schutzmodus. Eine einfache Meldung „Lampe defekt“ wäre wohl zu einfach gewesen.

    Ich will nicht behaupten, dass es definitiv die Lampe ist. Aber wenn Du den Beamer eh behalten würdest, wäre der vergleichsweise günstige Lampentausch evtl. eine Option

  • Danke für deine Antwort! Status LEDs sind bei mir alles i.O. Beim Hochfahren blinkt die Power led blau und hört dann nach ca 10 Sekunden auf zu blinken. Die anderen LEDs bleiben aus.

    Konntest du das epson Logo auch noch sehen? Wenn ich in die Linse schaue sehe ich Licht, wenn der Raum abgedunkelt ist sehe ich auch dass was an dir wand projektiert wird aber kein Bild.

    konntest du den Beamer auch nicht mehr am power Knopf runter fahren?


    Gruß uwe

  • Hatte nicht gerade der 9300er öfters das Problem mit defektem HDMI-Board? Die Vorgänger und Nachfolgermodellen sind davon soweit ich weiß nicht betroffen.

    Hi, davon hab ich auch schon gelesen, so wie ich das aber verstehe ist das alles zusammen auf dem mainboard….meistens ließen sich die Geräte aber zumindest noch bedienen, das ist bei mir leider nicht der Fall.

    Gruß

  • Hallo,

    wenn du innen was "glimmen" siehst aber es nicht richtig hell wird, könnte es sein, dass die Lampe nicht durch zündet. Dort würde ich als erstes ansetzen. Lampen-Wechsel ist zudem die günstigste Option.

    Ich weiss nicht, wie die Epson sich in so einen Fall verhalten. Es scheint so, als ob deiner im Start-Vorgang hängengeblieben ist und sich deshalb nicht bedienen lässt. Eigentlich müsste eine Störungs-LED blinken.

    cu,

    Volkmar

  • Wie konntest Du denn erkennen ob das Firmware Update funktioniert hat?

    Ich hab mir ein Tutorial auf YouTube angesehen, von der Aufspiel-Zeit und den Status LEDs her war alles identisch. Klar ich konnte im Menü nicht die Firmware checken aber gehe mal davon aus dass es funktioniert hat.

    Gruß Uwe

  • Noch kurz die Auflösung des Problems da ich threads ohne Auflösung immer so doof finde….

    Der Beamer war jetzt bei Beamer Tuning zur Begutachtung. Mainboard defekt. Wurde für insgesamt 700 Euro getauscht.

    Nun funktioniert der Beamer wieder einwandfrei.


    Gruß Uwe

  • Update 2…wollte gerade den Beamer einschalten…macht keinen Mucks…keine Status LED nix….ich könnte verzweifeln….die Reparatur war schon teuer genug und jetzt nach fünf Stunden betrieb wieder tot…ich hab langsam keine Lust mehr 😤

  • Hi Chris,


    Ne gab es nicht. Hab auch schon Netzkabel getauscht und eine andere Steckdose probiert. Am 1.1 hat er noch funktioniert…ich vermute dass das neue mainboard evtl einen Fehler hat

  • Ist vorallem nach der teuren Reparatur wirklich doof. Du solltest die Firma kontaktieren, die das Board getauscht hat und mit denen erörtern wie die Lage ist und was man tun kann.


    Ansonsten würde ich kein Geld mehr in den 9300er investieren sondern ggf. in einen Nachfolger 😕

  • Hallo Uwe,

    ich lese gerade erst deinen thread. Was für eine Odyssey - die nun hoffentlich beendet ist. Mein 9300 W läuft bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Ich habe wohl großes Glück mit meinem Epson und hoffe sehr das es so bleibt! :)


    Gruß

    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!