Vorraum, Ideen und Inspirationen

  • Wenn es bereits so ein Thema gab/gibt einfach Bescheid geben, ich konnte nichts finden.

    Da mein Kino jetzt endlich fertig ist steht eine neue Aufgabe auf meinem Zettel, der Vorraum.

    Der Raum bei mir ist ziemlich groß, ca. 24 qm. Schade, dass ich diesen Raum nicht für das Kino verwenden konnte

    aufgrund seiner 4 Türen, eine davon ist eine Außentür. Aber egal, dafür kann es ein toller Vorraum werden.

    Und da würde ich gerne um eure Hilfe bitten. Mir fehlen Inspirationen und Ideen wie ich diesen Raum gestalten soll.

    Könnt ihr mir eventuell Bilder von euren Vorräumen zeigen?

    Vielen Dank schon mal vorab :sbier:

  • Wow , glaube das hätte jeder gerne , das schon das non plus Ultra... Bin ja ned so der Vorraum Typ , was ich aber bei meinen Besuchen gesehen habe war schon immer sehr top. Für den Anfang so ne Art Tresen ,Popcorn , Getränke , ect... und verteilt sehr schöne Kino Poster an den Wänden , geht auf jedenfall schonmal in die richtige Richtung. Oberhalb der Tür das Kino Namensschild , davor so ne Art roter Teppich oder so... ach hätte da so viele Ideen , da könnte man sich sicher austoben bis zur Extasse , wie immer , nach oben immer offen... So meine ersten Gedanken. Sorry , Bilde habe ich keine. Schau mal in die Galerie bei Last Action Hero , seinen Vorraum finde ich absolut Genial. Er hat in seinem Klo oder Bad einen Spiegel der ist im 16:9 Kino Format... so geil , es sind die Kleinigkeiten der Ideen was ich so klasse finde

  • Schau mal in meinem Kinothread, da siehst Du, wie ich das gemacht habe


    MinMax - Birdies Heimkino - Heimkinobau und Ausstattung - Heimkinoverein


    Die Möglichkeiten sind vielfältig, man muss aber sehr aufpassen, sonst eskaliert es und am Ende kostet der Vorraum mehr als das Kino :respect::rofl:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ist natürlich eine Idee, hat aber das Risiko, dass sich der Geschmack evtl ändert.


    Ich hatte am Anfang auch nur Lego Star Wars da stehen, inzwischen nichts mehr davon. Ich achte im Gegenteil gerade darauf, nicht mehr von einem Film zu haben.

    So bleibt das abwechslungsreich und sollte ich mal irgendwann von zb Terminator die Nase voll haben, müsste ich nur eine Statue austauschen :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • tja ... und schon ist die Frage nach dem Konzept wieder da :-)


    WAS soll der Vorraum sein:


    Ein Vorraum wie in einem Kino von früher? Dazu inspirieren ja die Bilder von Yooda

    Dann sind da so Sacen wie Kinoposter, eine Bar, Pappaufsteller oder echte große Figuren....


    Ein Kino-Fan Raum, also eine Sammlung von Requisiten, Ausstellungsstücken, Sammlerstücken... Büsten, Figuren


    Bei dem Thema Kino-Fan-Raum ist dann die Frage ob du dich auf EIN Thema (z.B. Star Wars) beschränken willst.


    Wie soll der Raum genutzt werden .. als Aufgenthaltsraum oder als Austellungsraum? Oder beides?


    BEi der Größe würde ich mich vermutlich gar nicht auf ein Thema beschränken... 24qm nur Star Wars ... kann auf die Dauer erdrückend eintönig werden.


    Ich habe einen Vorraum der ist kleiner als 2qm und man muss hindurch gehen. Es ist bei mir aufgrund der winzigen Größe ein Star Wars Flur geworden.


    Mein Vorschlag für 24m2 wäre eine Sitzecke, Kühlschrank und rund herum Regale, Vitrinen mit Sammlerstücken, Postern, Figuren... Vielleicht auch eine Lebensgroße.


    Kostet halt richtig viel Geld ...


    In dieser Sitzecke kann man bei verschiedenen Lichtsituationen über Filme klönen, lesen und sich die an der "Austellung" ergötzen. Als Gag kann ein Montior an der Wand hängen, der den aktuellen Leinwandinhalt zeig (2. HDMI Ausgang)

  • Das könnte man kombinieren... kommt halt drauf an wieviel Arbeit du dir machen willst. Ganz banal, eine Kulisse die nach Star Wars ausschaut und dann die Pflanze aus Leon der Profi drauf...


    Du verstehst was ich meine.

  • Ich will es nicht zu sehr übertreiben, nachher ist der Vorraum teurer als das Kino, wie hier schon angedeutet wurde.

    Mal schauen was mir so einfällt...

  • Eine Frage ist auch: kannst Du dich für Filmreqisiten, Figuren Sammlerkram überhaupt begeistern?

    Ja... das kann teuer werden. Aber muss es nicht. Vieles sind eher persönliche Werte. Ein Regal voll Revell Bausätze ist mehr Arbeitslohn (was du dir ja selber nicht bezahlst) als Bausatzkosten... und muss nicht am ersten Tag fertig sein.


    Eine Sitzgruppe aus Poäng Sessel kostet auch nicht die Welt...


    Hauptsache den Raum erst mal grob entwerfen... Farbschema und pinseln und Tapezieren kriegste ja wohl selber hin... Teppich .. kostet Geld.. gibts aber auch in allen Preisklassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!