Erfahrungen 1-punkt-Messung vs Mehrpunktmessung

  • dann probiere doch mit Dirac beide Versionen unterschiedlicher Messpunktanzahl beim Einmessen einfach mal aus. Und speicher beide ab und höre sie dir im Vergleich mit umschalten an.

    Dann wirst du relativ schnell merken, welche bei dir/ für dich am besten funktioniert. Der Zeitaufwand ist auf jeden Fall weitaus geringer, als mehrere Tage auf eine zufriedenstellende Antwort zu warten.

    Das habe ich sowieso vor , dafür benötige ich aber erst mein bestelltes Mikro:-).

    So lange bin ich als Neuling halt auf Suche nach Informationen und dazu beteilige ich mich gern an Diskussionen in einem Forum.

    Es tut mir leid wenn du das anders siehst .

  • Nilsens

    Da bin ich deiner Meinung , 1 Messung finde ich überhaupt nicht gut , die Frage ist dann nur und das habe ich jetzt erst seit Dirac dazu gelernt, macht es Sinn das in der Höhe auch zu verändern oder sollte man auf einer Höhe bleiben ?

    Nilsens bei deinem Video kann ich das nicht raus finden wie du das genau machst.

  • Ich hab neulich gesehen das man einen (oder mehrere) zusätzlichen Messpunkt machen kann. Komisch fand ich das ich nicht definieren konnte wo im Raum ich den zusätzlichen Messpunkt nehme....

    Hat das jemand mal genutzt ?

    L.G.

  • Ich hab neulich gesehen das man einen (oder mehrere) zusätzlichen Messpunkt machen kann. Komisch fand ich das ich nicht definieren konnte wo im Raum ich den zusätzlichen Messpunkt nehme....

    Hat das jemand mal genutzt ?

    L.G.

    Habe ich zwar noch nicht genutzt, aber bei Dirac gibt es keine räumliche Zuordnung bzw. wird gar nicht berücksichtigt.


    Die Illustrationen der Messpunke für Wide, tightly focused etc. sind nur vereinfachte Darstellungen. Du kannst zb die 9 Messpunkte so wählen wie du möchtest.

  • hätte die PDF jetzt in Deutsch wenn sie einer braucht, hier kann ich sie leider nicht anhängen, hab sie mit DEEpl Pro Übersetzt.

  • PaulPeter75 Denk doch mal nach wegen der Höhe. Der Raum hat 3 Dimensionen, in allen 3 hat er Moden, d.h. Auslöschungen und Überhöhungen. Mittelungsmethoden wie Mehrpunktmessungen oder Wedelung haben das Ziel, diese auszumitteln. Viele dieser Moden sind lokal begrenzt, wer da experimentieren und lernen möchte, dem empfehle ich einmal manuell mit REW eine Zweipunkt- oder Mehrpunktmessung zu machen. Grade schmalbandige Überhöhungen und Auslöschungen stellen sich oft 30 Zentimeter weiter (egal ob in XYZ-Richtung) messtechnisch ganz anders da. Würde man nun nicht mitteln, so würde man lokale "Probleme" überkompensieren und somit an einem Punkt im Raum korrekt korrigieren, die Wahrnehmung an anderen Punkten im Raum aber ggf. sogar negativ beeinflussen, also insgesamt "verschlimmbessern".


    Das kann soweit gehen, das man das linke Ohr optimiert und den Frequenzgang fürs rechte damit verschlechtert.


    Praxisbeispiel aus meiner Car-Hifi-Wettbewerbsvergangenheit: Hier gibt es teils auch Kissen und andere Sitzerhöhungen für den Juror, da die Anlage wirklich im Zentimeterbereich mit EQ und Laufzeit auf einen sehr begrenzen, 3-dimensionalen Bereich eingemessen ist, wo sie optimal klingt.


    Ich habe auch schon 2 unterschiedliche Abstimmungen für ein Kino mit 1 Nutzer sowie vollbesetzt gemacht oder ähnliches im Auto. Das ist z.B. auch bei Konzerten und der Abstimmung üblich die Menschen und deren akustische Auswirkung zu berücksichtigen.

  • Ich habe auch schon 2 unterschiedliche Abstimmungen für ein Kino mit 1 Nutzer sowie vollbesetzt gemacht oder ähnliches im Auto. Das ist z.B. auch bei Konzerten und der Abstimmung üblich die Menschen und deren akustische Auswirkung zu berücksichtigen.

    Kommt mir bekannt vor. Dieselbe Anlage bei uns in der Eissporthalle klingt völlig anders, wenn beim ersten öffentlichen Training keiner da ist, als wenn in der Saison die Halle mit 5000 Leuten voll ist. Ist ja auch nur logisch. Die Zuschauer bedämpfen ja die schallharten Stehplatztribünen und Hartschalensitze.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Habe ich zwar noch nicht genutzt, aber bei Dirac gibt es keine räumliche Zuordnung bzw. wird gar nicht berücksichtigt.


    Die Illustrationen der Messpunke für Wide, tightly focused etc. sind nur vereinfachte Darstellungen. Du kannst zb die 9 Messpunkte so wählen wie du möchtest.

    Wide, tightly focused

    Sind nehme ich mal an Streng fokussierte Bildgebung, Fokussierte Bildgebung, und Breite Bildgebung, die bildlichen Darstellungen der Ein Messpunkte im Dirac Live Benutzerhandbuch, / Deutsche Ausgabe.

    Ja soll noch Menschen geben die kein English können, zumindest nicht so gut.

    Aber ich scheine ja wenigstens zur allgemeinen Erheiterung beizutragen. .-)


    Die 9 Messpunkte kann man also nicht wie man möchte wählen aber vernünftig selbständig auswählen, und es ist wichtig den 1 Messpunkt genauer zu setzen bei den anderen 8 Messpunkten ist es dann nicht mehr so wichtig ,vernünftig halt, nicht zu weit auseinander auch nicht zu nah nebeneinander nicht hinter einer sitzlehne usw.

    Wie weit und wie nah ist dann wieder Ansichtssache da liest man Zu viele unterschiedliche Angaben

  • Ja, wie bei vielen Dingen im Leben. Selbst denken, selbst anwenden, selbst entscheiden.


    Es gibt meist einfach zu viele Variablen, sodass sich Empfehlungsspielräume ergeben und da muss man dann entweder einfach irgendwas hinnehmen, irgendjemandem vertrauen oder einfach für sich testen und das eigene Ergebnis beurteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • PaulPeter75 Ich glaube hier lacht keiner über Dich, ich zumindest nicht. :-) Wie schon erwähnt, gibt es hier nur einfach kein Patentrezept sondern man muss mit einigem Grundverständnis der Materie individuell vorgehen. Schrieb Moe ja auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!