Das "Boondock Cinema" wird fertig gestellt

  • Ehrlich gesagt hatten wir es wegen des optischen Farbmixes gewählt.

    Aber ja, Streulicht gibt es nahezu keines, aber das merkt man eigentlich nur wenn man während eines Films aufsteht.

  • Moin,


    sehr geil was du da gezaubert hast. Gefällt mir richtig gut!


    Ich hab mal ne Frage die vlt nur „so semi gut“ hier hin passt.


    Wenn ich teilweise die Kellerkinos hier sehe, dann sind entweder die Wände dunkel/schwarz gestrichen oder teilweise auch komplett mit Vorbauwänden verkleidet.


    Habt Ihr alle kein Schiss was gerade an Außenwänden hinter diesem Ständerwerk im Keller passiert? Nehme mal nicht an dass Ihr alle super moderne Betonkeller habt?


    Hintergrund ist:

    Ich habe mich bisher nicht getraut die Wände komplett dunkel zu streichen geschweige denn die Aussenwände zu verkleiden. Hatte nun schon 2x Wasser im Keller durch Schlamperein von entweder dem Vorbesitzer oder Handwerksbetrieben die ich mit verkleideten oder dunklen Wänden nicht bemerkt hätte.



    Sorry falls es Offtopic ist!


    LG

    Christian

  • Das ist hier sehr wohl ein Thema. Die gängige Praxis ist für eine Hinterlüftung zu sorgen. 5-10 cm Luft lassen, oben und unten offen, so dass die Luft zirkulieren kann und am besten noch mit einer aktiven Zu-/Abluftlösung damit sich feuchte Luft gar nicht erst stauen kann. Glaube sogar im Grundlagenthread ist das beschrieben. 😊

  • Hi Christian,


    kann deine Bedenken nachvollziehen und habe mir damals zum Thema auch meine Gedanken gemacht und meine Vorgehensweise für mich wie folgt definiert:

    1. Das Haus ist 10 Jahre alt mit "modernem" Betonkeller. Die Außenwände sind nach dem damaligen Stand der Technik abgedichtet, außerdem liegt eine vernünftige Drainage. Bis jetzt gab es nie Probleme (auch nicht in anderen Räumen)

    2. Der Raum ist mit atmungsaktivem Putz verputzt und nur weiß gestrichen

    3. Es liegt Fußbodenheizung, wodurch auch speziell hinter der Front Wärme hin kommt und

    4. Die Front wurde so gebaut, dass auch noch eine Luftzirkulation möglich ist. Abstand zur Außenwand über die gesamte Breite ~ 8cm. In den Ecken sogar mehr.

    5. Der große Raum hat durch die KWL Zu-und Abluft. Da ich nur einen Vorhang als Eingang verwenden möchte, kann die Luft durch beide Räume weiterhin zirkulieren.

    6. Hinter der Front sind 3 Sensoren zur Überwachung der Luftfeuchtigkeit sowie der Temperatur verbaut.


    Und trotzdem habe ich die Wände weiß gelassen um zu sehen, ob sich nicht doch einmal Schimmel bildet. Man sieht leider bei vollem Licht hinter der Verblendung den Unterschied, aber damit kann ich leben und stört während des Filmschauems in keinster Weise.


    Hätte ich aber bereits 2x Wasser im Keller gehabt, würde ich bevor ich ein Kino bauen würde erst einmal die Außenwände angehen. Es wird ja über die Jahre leider nicht besser.

  • Vielen Dank!

    Ich kann gerne heute Abend noch Bilder zur Befestigung nachreichen, aber prinzipiell habe ich in den Ecken der Rahmen jeweils L-Verbinder und an der Querstreben T-Stücke verschraubt, welche dann mittels Magneten an der Unterkonstruktion gehalten werden. Die Magnete sind so positioniert, dass ich die Rahmen noch etwas nach oben/unten bzw. links/rechts verschieben kann um den Spalt dazwischen so gering wie möglich zu halten.

    Die Magnete sind immer mit 1 Unterlegscheibe unterlegt und sollte das Holz eher einer Banane gleichen, konnte ich durch Entfernen/Hinzufügen von Unterlegscheiben noch etwas die Tiefe ausgleichen.

    je nach Größe der Rahmen braucht es halt mehr oder weniger Magnete, aber eigentlich nie weniger als 4.

  • Anbei noch die Bilder:

    Die Winkel wollte ich ursprünglich auch dafür nehmen, die Rahmen zu bauen, allerdings habe ich mir eine günstige Flachdübelfräse besorgt.


    Und an der Unterkonstruktion sind dann die Magneten verschraubt. Ich hoffe man kann sie erkennen. Die passende Position wurde dann vor dem Bespannen getestet. (Das ist mit den Keku Clips aber auch so)


  • Hier mal wieder ein kleines Update:


    Die letzten akustischen Maßnahmen wurden umgesetzt und die Absorber wurden direkt an die Decke geklebt.



    Da ich doch relativ nah an der 2,90m Leinwand sitze, nehme ich das Streulicht an der Decke eigentlich nicht wahr und es stört mich auch in keinster Weise. Ich würde aber bei einem Kino 2.0 mit größerer LW und damit größeren Sitzabstand definitiv ein Deckensegel einplanen.


    Ansonsten hat sich nichts Weiteres getan, außer dass die Playstation in den Serverschrank umgezogen ist. Der Platz im Regal war einfach zu gering bemessen und die Playstation wurde im Betrieb viel zu warm. Da ich aber eh nicht viel zocke, kann ich das verschmetzen und den freien Platz nutze ich um Fernbedienungen und UHDs zwischen zu lagern. Letztendlich ein guter Kompromiss.

    Das Kino wurde diese Woche eingemessen und ich kann nur sagen: WOW :dancewithme Was da rüber kommt ist wirklich der Wahnsinn und das SBA übertrifft meine Erwartungen. Ich hatte bis zur Einmessung sehr vorsichtig gehört, allerdings muss ich nun die verpassten Szenen nochmals nachholen :zwinker2: Ich kann leider mit keinen REW Messungen dienen, aber vielleicht lese ich mich in das Thema doch nochmals ein. Ich hatte aufgrund der Problematik eines anderen Forenteilnehmers mit ähnlichem Setup doch etwas Bedenken ob alles so funktioniert wie geplant, aber Gehör und Messwerte ließen diese schnell verfliegen.


    Der Vorraum wurde auch fertig gestellt und die Rahmen wurden mit dem weißen Ikea Ditte Stoff bezogen, welchen ich allerding niemanden empfehlen würde, da man deutlich das Holz darunter erkennt. Außerdem fühlt sich der Stoff auch irgendwie "billiger" an.
    Ich hatte eh vor dort noch Regale für die BluRay Sammlung zu bauen und daher werden die Rahmenelemente über kurz oder lang durch Regale oder auch durch Holzpanele ersetzt.



    Der Vorhang war dafür ein absoluter Gücksgriff. Ich wollte den Vorraum nicht durch weitere Elemente verkleinen und daher schien mir das als die schlankeste Lösung.

    100% blickdicht und lichtundurchlässig und auch akustisch gesehen schützt er ordentlich vor der Lautstärke im Kino.




    Next steps:

    1. Kabelkanäle im Vorraum für Glasfaser, Netzwerk und Strom installieren, damit dieser wieder voll nutzbar ist.

    2. Serverschrank aufräumen und Kabelverlegung optimieren

    3. Die Zuleitungen für die Stromversorgung und die Sonoff 4ChPro installieren und in Betrieb nehmen

    4. Automatisierung mittels Logitech Harmony und ioBroker oder HA fertig stellen

    5. Viel Zeit im Kino verbringen :opi:

  • Dexta

    Hat den Titel des Themas von „Das "Boondock Cinema" wird gebaut“ zu „Das "Boondock Cinema" wird fertig gestellt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!