Ein neues Wohnzimmer Kino entsteht

  • Hallo,

    wie bereits in meinem Vorstellungspost angedroht, starte ich einen Thread des Baus meines neuen Wohnzimmerkinos.

    Momentan ist die neue Wohnung noch im Rohbau. Die Maße des Wohnzimmers sind 4,12m x 5,49m x 2,43m Deckenhöhe. Leider ist eine perfekte Aufstellung, wie so oft im Wohnzimmer, durch Türen, Fenster und einen Ofen, nicht möglich. Nichtsdestotrotz will ich das ganze bestmöglich gestalten - meine Freundin lässt mich komplett schalten und walten wie ich möchte. Der Platz für das Kino ist mit 3,5m x 4,12m angedacht. Das heißt ich werde den, in meinem Fall, 77" OLED an der langen Wand platzieren, der Sitzabstand wird ungefähr 2,5m betragen.

    Geplant ist außerdem die Front mit einer 40 bis 50cm dicken "bafflewall" auszustatten die die komplette Technik, Lautsprecher und den/die Subwoofer beinhalten soll. Außerdem wird es ein 15cm dickes deckensegel geben.


    Das Layout ist, wie derzeit auch, mit einem 5.1.2 angedacht.

    Die Technik:

    Marantz SR 7013,

    Elac FS 247.3 FL und FR: Universe 3

    Elac cc 241.3 Center: Universe 3

    Elac Bs 243.3 Back Sourround: Universe 2

    Elac ws 1645 Atmos: Universe 2

    Als Subwoofer kommt ein svs Pb 3000 mit Antimode zum Einsatz.


    Bei dem Subwoofer bin ich ein wenig am schwanken. Wie schon gesagt würde ich gerne, soweit wie möglich, alles in der bafflewall verstecken. Wird bei dem derzeitigen Brocken etwas anspruchsvoll. Angedacht habe ich da entweder den svs Pb 3000 zu belassen und ihn teilweise sichtbar zu haben oder 2x b&w CT SW 15 oder zwei Bausätze von Holger.

    Allerdings habe ich vorhin Mal den Raum Simulator von REW angeworfen um die bestmögliche Aufstellung zu finden. Hat jemand von euch Erfahrungen wie genau diese Simulation ist? Denn laut dieser Simulationen wäre ein Subwoofer an der Frontwand in der Raummitte, unter Berücksichtigung möglicher Aufstellungsmöglichkeiten, die beste Wahl.


    Bilder der Simulation und eine handgefertigte Skizze des Raumes folgen.


    Bis dahin,

    Sebastian :poppy::sbier:

  • Wenn mir jemand ein ganz einfaches und schlichtes Programm zum skizzieren eines Grundrisses empfehlen kann wird natürlich eine bessere Skizze nachgereicht :D

    Der OLED soll an der Wand die 3,77 breit ist hängen, die Couch natürlich direkt gegenüber. Versetzen der Eingangstür war angedacht, leider sind alle Wände tragend was sehr hohe Kosten bedeuten würde - somit gestrichen.


    In meinem derzeitigen "Kino" Raum inkl Esszimmer habe ich sehr ähnliche raummaße und eine sehr ähnliche Aufstellung (Subwoofer an der Frontwand in der Mitte) und einen fast linearen Frequenzganz+-2db von 16 bis 100 Hz. Deshalb, und wegen der Simulation von REW, bin ich am zweifeln ob es eine gute Idee ist einen zweiten Subwoofer hinzuzufügen, gerade weil ich nicht symmetrisch aufstellen kann.


    Was denkt ihr dazu? Die meisten von euch haben da sicherlich mehr Know-how als ich

  • Vielen Dank Roman

    Ich hab den Plan jetzt mal mit dem Programm erstellt, ich hoffe so kann man es sich ein bisschen besser Vorstellen.

    Ich habe mal eine 45 cm dicke Bafflewall eingeplant. Diese wird selbstverständlich mit Dämmung voll gepackt. Außerdem wird es noch ein ungefähr 3 Meter breites Deckensegel geben, welches mittig der Bafflewall platziert wird. Da drin werde ich natürlich die beiden Atmos Lautsprecher, 10cm Basotect,. Diffusoren und Beleuchtung unterbringen.


    Mit dem Subwoofer Konzept bin ich mir aber immernoch sehr Unschlüssig. Laut der REW Simulationen wäre 1 Subwoofer in der Raummitte an der Front die "beste" Wahl. Zumindest die beste die ich Platztechnisch Umsetzen kann. Kann man sich auf diese Simulationen verlassen?

  • Hallo allerseits.

    Es geht voran mit der Wohnung und es gibt Neuigkeiten:


    Die Planung ist im vollen Gange. Zuerst wollte ich neue passendere Lautsprecher haben, welche ich im Idealfall für die nächsten 15 Jahre behalte.

    Zur Auswahl standen Dali Phantom m 375, Monitor Audio soundframe2 und universe 3p & 2p von takeoffmedia.

    Getestet wurde in meinem alten Wohnzimmer. 15cm deckensegel, 15 cm an der Front und 15cm Dämmung hinter der Couch. Damit ich nicht das halbe Wohnzimmer umbauen muss habe ich nur in Stereo verglichen.

    Zuerst habe ich natürlich für alle Lautsprecher eine audissey Messung gemacht und auf verschiedene USB Sticks gespeichert. Mit Rew gegen messen versteht sich von selbst.

    Dann ging die testerei los. Alle Lautsprecher klangen ein gutes Stück besser als meine jetzige Elac 240.3 Serie.

    Bilder oder Messergebnisse habe ich leider keine - dazu fehlt mir momentan wirklich die Zeit wegen Umbau der kompletten Wohnung.


    Ich mach's deshalb ganz kurz:


    The winner is... *Trommelwirbel*




    Universe 3p (und 2p) von takeoffmedia.



    Alles in allem fand ich die am überzeugendsten. Der Klang war hiermit am saubersten, detailliertesten und einfach klarer als mit den anderen. Auch die Dynamik war hier besonders gut. Was aber am deutlichsten aufgefallen ist war die Bühnenabbildung. Der komplette Raum war erfüllt mit klang. Selbst bei stereo. Der Klang löst sich bei den universe einfach sensationell gut von den Lautsprechern. Besonders im direkten Vergleich mit den FS 247.3 waren da Welten Unterschied. Das hatte ich bei den anderen Kandidaten nicht so sehr. Deshalb gibt's die universe 3p in der Front, die 2p als surround und Atmos. Es wird ein 5.1.2 werden. Tatsächlich auch nur 1 Subwoofer da die Simulationen damit am besten ausgesehen haben.



    Jetzt heißt es erstmal das Bad fertig machen, Böden legen, Wände schleifen, Elektrik fertig machen und Tapezieren. Ihr seht also, dass es noch ein bisschen dauert bis es Bilder vom Bau des Wohnzimmerkinos geben wird.


    Bis dahin

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Du hast Universe 3 in Deinem Wohnzimmer Probe gehört? Ich wusste nicht, dass der LM seine LS zum Probehören verleiht.


    PS: meine Elac im Wohnzimmer hören sich recht bescheiden an. Die gleichen LS im Heimkino eine Etage tiefer hören sich plötzlich ganz anders. Da sind auch Welten zwischen :zwinker2:

  • Hallo Roman,


    geliehen habe ich sie nicht. Ich habe sie gekauft. Hatte aber eine Abmachung mit ihm.

    Er war sich da eigentlich auch Recht sicher dass mir die Universe um Welten besser gefallen als die Elac - womit er ja auch Recht hatte. Ehrlich gesagt hatte ich zuvor auch schon die Tendenz zu Universe, war also "voreingenommen". Nicht umsonst verbaut er die auch in Kinos jenseits der 60.000 Euro. Ich denke mit teureren Lautsprechern könnte er wahrscheinlich mehr Gewinn erzielen auch wenn die universe nicht gerade ein Schnäppchen sind.. aber sich trotzdem gegen die Dali und MA durchgesetzt haben, zumindest für mich.


    Zu deinem PS: ich habe die Lautsprecher ja im selben Raum verglichen und jeweils eine eigene audissey Einmessung gemacht. Klar konnte ich damit keine direkten Vergleiche innerhalb von wenigen Sekunden machen aber die config laden und umstöpseln war in unter 1minute gemacht.

    Außerdem hab ich nicht gesagt dass die Elac schlecht klingen. Im Gegenteil, ich finde die klingen sehr gut. Aber die universe legen eben nochmal eine Schippe drauf.🙂

  • Hallo Bullitt

    Tatsächlich geht es mit der Wohnung ganz gut voran. Das Bad ist so gut wie fertig, die Elektrik ist fertig, ein paar Wände müssen noch geschliffen werden. Danach geht's los mit tapezieren und streichen.

    Der Bau des Kinos kommt natürlich ganz am Schluss. Ich vermute in 4 bis 6 Wochen geht's los mit dem Bau und dann wird es auch Bilder geben. Die Bauplanung und Bestellliste des Kinos steht komplett. Alles im Budget. Bin selbst extrem gespannt ob alles aufgeht und wie es dann am Ende klingt.


    Die universe gefallen mir in meinem jetzigen Wohnzimmer auch immer besser. Die klingen einfach grandios und ich könnte, seit ich sie habe, immer mehr aufdrehen weil sie auch bei hohen Lautstärken extrem gut klingen.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo nochmals

    Nach Anfänglicher Euphorie und Freude hab ich schnell festgestellt, dass das ganze doch sehr anstrengend und nervig sein kann - vorallem wenn man komplett alleine ist. Trotz dass ich das kvh von einem Fachmarkt (nicht Baumarkt) gekauft habe, sind so manche Stücke deutlich verdreht. Das konnte ich allerdings ganz gut ausgleichen, es war nur eine Schweine Arbeit und dazu noch sehr anstrengend. Die Front Wand ist vom Ständerwerk aber so gut wie fertig, fehlt nur noch eine OSB Platte für die Montage der Halterung für den OLED. Evtl geht's morgen ans deckensegel - je nach Zeit.

    Aber meine Herren gehen da schrauben und Winkel drauf 😁


    Bis dahin

    Sebastian

  • Eine Frage hätte ich noch bezüglich des deckensegels. Ich habe vor an die Decke 12x3 kvh zu schrauben und das ganze dann mit bespannrahmen und Stoff zu bespannen. Das Holz wäre dann aber seitlich sichtbar. Wie habt ihr das gelöst? Ich wollte die Balken vor der Montage mit Stoff beziehen bzw den nicht sichtbaren Teil tackern und den anderen Teil mit in die Bespannungen stecken. Allerdings wäre an den Ecken ja nicht wirklich Stoff selbst wenn ich das kvh auf gehrung säge.


    Wie habt ihr das gelöst? Ideen?

  • du kannst auch ohne Rahmen arbeiten und den Stoff direkt über alles spannen.

    So hast du kein sichtbares Holz und kannst alles verdeckt tackern.

    Das Segel kannst du dann an die Decke hängen.


    Beispiel von meinem alten Sternenhimmel (mit Spots und indirekten LEDs):


    Die rot markierten Stellen sind Haken zum aufhängen

  • Danke für den Tipp. :)

    Das Segel soll 3m x 3,20m werden und Lautsprecher, Beleuchtung und Absorber beinhalten. Der Stoff ist von Akustikstoff und hat nur eine breite von 1,5m. Das heißt ich muss in der Mitte des Segels irgendwas machen. ich habe vor bei 1.5m "einfach" Bespannrahmen zu setzen.

    Die Lösung die du jetzt hast habe ich bei meinem vorherigen Wohnzimmer ähnlich gelöst. Hat an sich sehr gut funktioniert. Habe aber das Gefühl dass es bei den Abmessungen zu schwer zu handeln wird :(

  • Die Lautsprecher würde ich direkt an die Decke schrauben und das Segel quasi drüberhängen, dann fallen die schonmal weg fürs Gewicht.

    Das Segel würde ich dann einfach ein zwei Teile aufteilen (also zweimal 1,5m x 3,2m. Der Stoff ist spannbar und 1.5m + 2x ~10cm + 2x ~3cm zum tackern ist kein Problem.

    Durch das Teilen kannst du in der Mitte eine weitere Befestigung an der Decke anbringen und das zweite Teil einfach mit Holzleisten oben versehen und diese auf das erste befestigte Teil schieben. Damit verhinderst du ein Durchhängen und es ist immer auch eben zueinander.

    Mit deinen 12x3 KVH sollte das kein Problem sein für zwei Personen.


    kurze Zeichnung in Paint (Aufsicht) :

    blau = Lautsprecher
    rot = Besfestigung an der Decke (Haken - mit z.B. Kette)

    grün = kurze Holzleisten

  • Hört sich sehr gut an. Ich bin gerade nur zu doof zu verstehen wie ich das deckensegel mit Stoff bespannt an der Decke einhängen soll.

    Die Balken die jetzt an der Decke sind (siehe Bild von vorhin) sollen dran bleiben.

  • Haken an die Decke an die Balken (alle in die Gleiche Richtung).

    Haken passend dazu an dein Segel 90° gedreht (alle in die gleiche Richtung) und du kannst alle Haken gleichzeitig einhängen.

    Alternativ kannst du die Haken an der Decke auch in die Zwischenräume machen und dann Seilzüge nutzen.


    Ich habe mein Segel aus dem Beispiel von oben komplett alleine an die Decke gehängt:

    Erst ca. 40 cm lange Ketten eingehängt, dann die Lampen verkabelt, dann die Ketten auf ca. 10 cm Deckenabstand gehängt und schließlich die Haken auf einer langen Seite ohne Kette eingehängt und danach auf der anderen langen Seite.

    Ich würde aber raten es zu zweit zu machen :zwinker2:

  • Hallo

    Es geht voran doch leider kommen die ganzen Absorber mit der Post alle erst nach und nach an. Meistens jeden Tag 1 Paket.


    Ein paar Caruso isobond 045 (baffy von takeoffmedia) an der Front fehlen noch, das größte ist aber erledigt. Insgesamt werden es 42 Stück sein.

    In der Decke habe ich die wallys von takeoffmedia. Derzeit 6 Stück mit ca 10cm Luft dahinter. Bin noch am überlegen ob ich die gegen basotect in 10cm mit 10 cm Luft dahinter austauschen soll. Über die Couch kommen die 2 unisvere 2p Lautsprecher und 4 Diffusoren von Thomann. Hinter die Couch soll der Studio 3 Vorhang von Hofa kommen welcher, laut Datenblatt, bereits ab 500hz voll absorbiert.

    Ich bin mir nur unsicher was ich um die beiden hinteren Lautsprecher basteln soll. Entweder Diffusoren oder Absorber? Was denkt ihr dazu?

    Ich will den mittel-hochton auch nicht zu stark bedämpfen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    Also da du schon das Caruso Isobond WLG045 schon da hast würde ich es erst einmal einbauen und bevor du alles verschließt mal ein paar Messungen machen!

    Ich Platte+10cm Luft ist für die Decke schon mal gut! Was versprichst du dir denn vom Basotect gegenüber dem Isobond?

    Wenn ich das richtig sehe hast du vorne auch 4 Platten Isobond verwendet richtig?


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!