Das CineMops entsteht

  • Gestern wurde das Jucken im Finger unerträglich.

    Nach der Freigabe des Finanzvorstands, habe ich gestern Kontakt zu Stefan von Beckersounds aufgenommen und mir die hier angebotene AV8805 gekauft.

    Sofern DHL und die Buchungsgeschwindigkeit der Bank mitspielen zieht das gute Stück dann nächste Woche hier ein :dancewithme .

  • Gestern war es dann endlich so weit, die Marantz Vorstufe durfte ins Kino einziehen.

    Beim Einbau wurde mir klar, dass ich in naher Zukunft definitiv Ordnung in meine Verkabelung bringen sollte. Vor dem Einbau hatte ich bereits alle Filter in den DCXen auf die zu den Lautsprechern passenden Werte zurück gesetzt und dann leicht auf meinem Raum angepasst, aber keine neuen zusätzlichen Filter gesetzt. Den Rest hab ich von Audyssey machen lassen.

    Meine ersten Höhreindrücke sind durchweg positiv. Es hört sich alles nochmal eine Spur räumlicher und klarer an als mit der IOTAVX. Alles klingt mehr aus einem Guss. Ich entdecke meine Lautsprecher grade quasi neu.

    Ein paar Kleinigkeiten könnten noch ein wenig besser werden, aber das ist definitiv Einstellungssache. So hatte ich stellenweise trotz der besseren Klarheit das Gefühl das es in machen Passagen etwas dumpfer und träger klingt als bei der IOTAVX und mich stört es das das SBA mit EQed wurde. Um das genauer einzugrenzen muss ich definitiv in den den nächsten Tagen noch etwas mehr hören.

    Die IOTAVX hat vorher definitiv aber auch einen super Job gemacht, Die Punkte die mich gestört haben ( Sprachwiedergabe, Impulsivität im Kickbass, Auflösungsverlust und teilweise unangenehmes Höhrempfinden bei hohen Pegel) hab ich Rückblickend durch Unwissenheit, Messfehler und zu aggressive Filter wahrscheinlich selber verursacht.


    Jetzt spekuliere ich noch auf ein Blackweek Angebot für MultEQ-X ende des Monats. Mir juckt es aber schon ein wenig in den Fingern mir bis dahin die Tablet App zu holen um ein wenig mehr rumzuspielen,
    Da MultiEQ-X wahrscheinlich ertsmal mein UMIk-1 nicht unterstützt, spiele ich mit den Gedanken noch die ~100€ für das ACM1-X in die Hand zu nehmen.

    Großen Dank an beckersounds für den schnellen Versand und dieses tolle Gerät.

  • Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Wenn Du magst, kann ich ja mal rumkommen. Ich bin sicherlich nicht der Einmessprofi, habe aber schon etwas Erfahrung mit Audyssey. Die iPad-App hätte ich auch installiert und könnte sie Dir zeigen. Die funktioniert ja glücklicherweise mit allen Geräten im selben Netzwerk. Damit kommen wir also auch auf deine Vorstufe. Ich nutze ja nur noch die Windows App. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die ist aber wiederum an die Seriennummer geknüpft. Die könnte ich dir also nicht an deinem System zeigen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Wenn Du magst, kann ich ja mal rumkommen. Ich bin sicherlich nicht der Einmessprofi, habe aber schon etwas Erfahrung mit Audyssey. Die iPad-App hätte ich auch installiert und könnte sie Dir zeigen. Die funktioniert ja glücklicherweise mit allen Geräten im selben Netzwerk. Damit kommen wir also auch auf deine Vorstufe. Ich nutze ja nur noch die Windows App. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die ist aber wiederum an die Seriennummer geknüpft. Die könnte ich dir also nicht an deinem System zeigen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hi Michael,
    Danke für das Angebot :sbier: .
    Ich hab mir die IOS App vorhin schon gegönnt. Vom Gefühl her ist der Sound nochmal ein Stück besser geworden.
    Leider macht mein extra fürs messen angeschaffter Mini PC mit den ASIO-Treiber in REW Probleme. Zeitweise sind die Messergebnisse/Output valide und dann nach einer zeit dann wieder nicht. Es fängt mit "spratzeln" und Aussetzern an bei der Messung an. Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch schon am Laptop. Alle bisherigen Lösungsanaätze haben bisher keine Abhilfe gebracht. Ich hoffe das ich das bis Ende des Monats, wenn dann auch die Anschaffung der Windows app ansteht in Griff habe.
    Von daher würde ich das optimieren in die Richtung vertagen, wenn ich dann auch die Windows Lizenz habe. Du bist natürlich auch so jederzeit hier willkommen :zwinker2: .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier findest du die, auf seinen Google Drive

  • Hallo Zusammen,

    wie der Zufall es will, hab ich die Möglichkeit nächste Woche mein Setup mit zwei weiteren B200 in Richtung 5.1.4 zu erweitern. :dancewithme

    Da die Reise ja in Richtung 7.1.6 One for All Setup gehen soll, hab ich mich mal durch die Guideline gewühlt.

    Die vier B200 möchte ich als Front Height und Rear Height konfigurieren.

    Jetzt bin ich noch am knobeln, wie ich die Front Heights am besten positionieren kann. Natürlich ist die Deckenhöhe hier wieder der limitierende Faktor.

    Im Abgehängten Bereich habe ich nur 235cm, sprich die 30 Grad Evaluationwinkeln einzuhalten wird schwer.

    Wenn ich die Heights in Richtung Höhrplatz ziehe schaffe ich die 30 Grad, dann beträgt der Abstand der Heights zum Höhrplatz nur noch 216cm, der Abstand der Front beträgt 380cm. Damit weiche ich natürlich ordentlich von der 10% Vorgabe ab. Alternativ wäre ich bei 25Grad bei einem Abstand von 268cm.

    Edit:

    Kleiner Denkfehler, wenn ich die Hypotenuse betrachte komme ich auf 249 bei 30 Grad und 293 bei 25, real Abstand.

    Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, mit vier verschiedenen Positionen für den rechten Front Height.

    Vielleicht habt ihr einen Rat welche der Position besser ist, oder vielleicht noch eine bessere Idee.


  • Hallo,


    das Problem habe ich auch. Ich habe meine jetzt bei rund 25° und bin mit der Räumlichkeit eigentlich zufrieden. Kannst du dir gerne bei mir einmal anhören, wenn du willst. Mir juckt es aber auch in den Fingern, die 30° einmal auszuprobieren.


    Lieben Gruß!


    Michael

  • Hallo Master_of_Desaster ,


    nach Sichtung deiner Skizze liegt meine präferierte Position für die vorderen oberen Lautsprecher zwischen Position 3 und 4. Warum?


    Zuerst würde ich mich mal von der Vorstellung einen Elevationswinkel von 25° oder 30° einzuhalten lösen. Es geht flacher, es geht steiler. Weder ist das eine richtig noch das andere falsch. Das "One for all"-Setup ist nur ein (guter) Kompromiss falls man folgende Frage nicht beantworten möchte: Welche Aufstellung trifft auf deine Hörgewohnheiten am ehesten zu?

    • Auro3D, dann eher Height Fronts, also näher in Richtung Fronts, "Wandmontage"
    • Dolby Atmos, dann eher Top Fronts, also mehr zur Raummitte, "Deckenmontage"


    Als nächstes stellt sich die Frage was passt zum Raum? Wie kannst du in deinen Räumlichkeiten eine möglichst gleichmäßige Abdeckung realisieren und ein in sich geschlossenes umhüllendes Klangbild erzeugen? Eine Skizze mit allen Lautsprechern auf Hörerebene und oberer Ebene könnte hier vielleicht helfen. Ohne diese Information sind mir die eingezeichneten Positionen 1 und 2 tendentiell zu weit vor dem Hörplatz, Position 4 zu weit innen und Position 3 zu weit außen. :think:


    Die seitliche Ausrichtung links/rechts sollte immer mindestens dem äußersten Sitzplatz entsprechen und maximal dieselbe Entfernung von der Seitenwand wie die Frontlautsprecher aufweisen. Den horizontalen Winkel / Azimuth von fixen 25° wie bei den Fronts finde ich etwas eng, da würde ich weiter nach außen gehen um die wahrgenommene "Bühne" zu vergrößern. Von deinen Vorschlägen gefiele mir daher eine Aufstellung zwischen Position 3 und 4 am besten.

  • Hallo,

    Danke für den Input.

    Ich gehe aktuell davon aus das ich größtenteils mit der Auromatik schauen werde und wenn Atmos oder DTS:X vorliegt dann nativ.

    Daher waren mir die 30 Grad durch die nähe zu Atmos als Kompromiss recht sympathisch. Ich hab die Zeichnung jetzt nochmal um die Positionen der unteren Lautsprecherebene ergänzt.

    Bei den Fronts war durch die Kombination aus „geringer“ Raumbreite und maximaler Bildbreite leider nur 25 Grad drin.

    Die Rahmen der Decken Verkleidung hab ich auch grob eingezeichnet. Daraus resultierend, hab ich die Fuge zwischen zwei Rahmen grün skizziert. Diese Linie würde sich für die Montage anbieten.

    Position 5 könnte somit ein guter Kompromiss für die Positionierung darstellen.

    So ziehe ich den Winkel aus horizontaler Sicht etwas aus einander und hab zeitgleich die äußeren Plätze mit berücksichtigt.

  • Langsam nimmt die Erweiterung Form an. Nummer Eins von Vier hängt.


    Die Halter für die restlichen Drei sind auch schon unter der Decke.

    Morgen werden die anderen Gehäuse dann fertig bestückt und an die Decke gebracht.

    Und dann alles wieder neu eingemessen.

    Ich hoffe das es sich ähnlich umhüllend wie bei MiCo1972 anhört. Der Besuch bei ihm hat mich schon ordentlich beeindruckt.

  • Freut mich, dass Du weiter kommst und vielen Dank für die netten Worte! :sbier:


    Wenn Du fertig bist komme ich auf jeden mal vorbei. Hattest Du eigentlich schon etwas mit MultEQ-X gemacht oder wartest Du damit, bis Du die Höhenlautsprecher fertig hast?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Wenn Du fertig bist komme ich auf jeden mal vorbei. Hattest Du eigentlich schon etwas mit MultEQ-X gemacht oder wartest Du damit, bis Du die Höhenlautsprecher fertig hast?

    :sbier:

    Jo, ein wenig. Ich hab mir eine Harman 4db Kurve eingespielt und den Center mit REW noch ein wenig mehr angepasst, weil mir die Sprachwiedergabe zu nasal und leblos war. Mit dem Frequenzbereich und Hochtonrolloff hab ich auch schon ein bisschen gespielt.

    Wenn jetzt das Setup soweit ist, werde ich zumindest Front und Center mit REW nachbearbeiten. Bei den Rest muss ich mal schauen wie es zeitlich passt. Januar/Februar steht wahrscheinlich schon die nächste Erweiterung an :big_smile: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!