Isover TP 1 Glaswolle & Faserflug verhindern

  • Letzten Sommer (naja.. ;-)) hatt ich bei nem Kollegen einiges an Thermohanf-Matten in dessen Dachstuhl verbaut.

    Auch be sommerlicher Sauna unterm Dach roch es allerdings bestenfalls mal nach Männerschweiss, Heuboden oder Stallgeruch war keiner festzustellen.


    Ich denke, es kommt da auch auf die Qualität an.

    Ich hab beim Boxenbau früher gerne mit NAtur-Schafwolle gedämmt.


    Auch da gabs übel nach Bock müffelndes Zeug- und prima entfettete und gereinigte Wolle - natürlich nicht zum absoluten Tiefstpreis.

  • 200€ Spedition... bei welcher Abnahmemenge denn ?

    OK, ich hatte bisher bei Don immer nur kleinere Mengen gekauft.

    naja... Rückwand... 60cm tief ... das sind mehr als 4-5 Platten... aber das ist egal, denn ich habe mit Takeoffmedia24 eine Alternative.

    Ich wiederhole: gleiche Werte, gleicher Preis (+/-) und versandkostenfrei


    Ich kann nicht genau sagen wieviel ich brauche. Das läßt sich schwer vorhersagen. Da ist soviel wo was ausgeklinkt wird... oder eine Strebe, ein Balken... usw....

  • Hat DAS mal jemand gemessen :?: auf der Seite steht das ja erst ab > 100Hz

    Planung der DoXBoX

  • @ Doxer Thx.

    Die Seite aus 2013 kenne ich natürlich, da stehen aber keine Messwerte, lediglich "Zahlengeschreibsel" welches seit dem im Web wiederholt wird.


    Angaben wie in den Links #26 stehen da jedoch nicht, also für mich keine zufriedenstellende Antwort.


    In den SCANN PDF ist keinmal WLG 45 und < 100 Hz geht es schon schwer bergab gegen NIX.


    Das Bafflewall ist lediglich POLYESTERWATTE die kann man in jeder POLSTEREI kaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelJosch () aus folgendem Grund: Tastatur klemmt

  • Moin,


    Zuschneiden und befüllen tue ich im Freien.

    Werde dann wohl von Glaswolle auf Steinwolle umsteigen.

    Werde es so machen wie ihr sagt und das ganze ordentlich mit Folie beziehen und eintüten.


    Es wird auch eine Vorher Nachher Messung gemacht um - abgesehen von hören - auch ein paar Zahlen zu haben zur Veränderung.


    Danke für die Rückmeldungen!


    P.S.: Die Nebendiskussionen empfinde ich als interessant und die können gerne weitergehen :)

  • Werde dann wohl von Glaswolle auf Steinwolle umsteigen.

    Es spiel keine wesentliche Rolle (bezüglich „Glas“) welche Mineralwolle man verwendet.


    Bei Arbeiten mit Glas- und Steinwolle können Fasern freigesetzt werden, welche durch Einatmen in die Lunge geraten und dort das umliegende Zellgewebe schädigen können.

    TEXT Steinwolle bis zu 30 % Altglas eingesetzt..."
    Zitat eines Herstellers:


    Als Mineralwolle werden Dämmstoffe aus Glaswolle und Steinwolle bezeichnet. Mineralwolle besteht zu mindestens 90% aus heimischen mineralischen Rohstoffen wie Kalkstein, Feldspat, Dolomit, Basalt, Diabas, Sand und Zement sowie zum Teil aus Altglas. Bei XXXX-Glaswolle ist der Anteil an Recycling-Glas mit rund 70% besonders hoch. Bei Steinwolle ist der Glas-Anteil geringer. Mineralwolle ist der ideale Dämmstoff für den optimalen Wärme- Schall- und Brandschutz.


    Wobei natürlich Steinwolle vorzuziehen ist.

  • Ich meine, dass die weißen Platten von Takeoffmedia auch nur Caruso Isobond ist

    Das kann nur der Händler beantworten. Mich würde nur das Geschwurbel "...wird speziell für uns angefertigt..." stutzig machen. Das glaube ich nicht, soviel wird der nicht verkaufen. Also ist die Vermutung tatsächlich groß, das es Standard-Ware ist.



    Werde es so machen wie ihr sagt und das ganze ordentlich mit Folie beziehen und eintüten.

    Sollte kein Problem sein. Dank Corona ist die Atemschutzmaske ja schon angewachsen. Dann ziehe noch Handschuhe (Einweg, blau) an und dichte das mit Klebeband zum Puluver mit langen Ärmeln ab.

  • kannst du das belegen???

    Nöö, muss ich auch nicht, ...

    frag doch mal beim Verkäufer bez. technischen Daten nach, der das vieleicht Wohlwissentlich zurückhält.


    ich kann nur sagen was ich ( bei meinen DIY) höre bzw. nicht mehr höre ...


    Wenn das so wäre... würden wir alle zuviel Geld ausgeben.

    :shock:

    Ich kenne keine Messungen zu Polyesterwatte mit z.B. 400g/m2 etc.

    Wie gesagt ich auch nicht.

    Jedoch weiß ich, wenn ich etwas kaufe im Normalfall was ich kaufe:zwinker2:

  • Du meinst aber nicht so DREIECKIGE Teile oder:?:

    Maße wir folgt: BxHxT = 75 cm x 240 cm x 30 cm

    Es spiel keine wesentliche Rolle (bezüglich „Glas“) welche Mineralwolle man verwendet.


    Bei Arbeiten mit Glas- und Steinwolle können Fasern freigesetzt werden, welche durch Einatmen in die Lunge geraten und dort das umliegende Zellgewebe schädigen können.

    TEXT Steinwolle bis zu 30 % Altglas eingesetzt..."
    Zitat eines Herstellers:


    Als Mineralwolle werden Dämmstoffe aus Glaswolle und Steinwolle bezeichnet. Mineralwolle besteht zu mindestens 90% aus heimischen mineralischen Rohstoffen wie Kalkstein, Feldspat, Dolomit, Basalt, Diabas, Sand und Zement sowie zum Teil aus Altglas. Bei XXXX-Glaswolle ist der Anteil an Recycling-Glas mit rund 70% besonders hoch. Bei Steinwolle ist der Glas-Anteil geringer. Mineralwolle ist der ideale Dämmstoff für den optimalen Wärme- Schall- und Brandschutz.


    Wobei natürlich Steinwolle vorzuziehen ist.

    Hmmm dann gewinne ich damit wohl keinen Vorteil. Schade.

  • Das takeoff Media ist 1:1 identisch mit dem isobond aus dem Caruso werksverkauf. Habe beides hier liegen. Caruso hebt gerade die Preise deutlich an, ich vermute Lars wird die Preise sicherlich zeitnah anpassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!