Isover TP 1 Glaswolle & Faserflug verhindern

  • Guten Morgen,


    ich plane gerade ein paar 30cm tiefe Eckabsorber mit Isover TP 1 Glaswolle.

    Die Absorber stehen im Sichtbereich und die Ummantelung / Bespannung soll gleichzeitig sicherstellen das keine Glas-Fasern den Absorber verlassen.

    Dachte da an dünnen Molton Link . Bin da für Vorschläge dankbar wie ich die Absorption hoch bis 500HZ nicht blockiere und trotzdem keinen Faser Flug habe.


    Oder mache ich mir da zuviel Kopf drum?

    Habt ihr da Ideen?


    Danke und Grüße


    Chris

  • Oder mache ich mir da zuviel Kopf drum?

    auf gar keinen Fall!

    Die lungengängeigen Mikrofragmente von Glaswolle sind hinsichtlich ihres pathogenen Potentials auf einer Stufe mit Asbestfasern zu betrachten- und exakt so sollte man auch Glaswolle betrachten und behandeln.

    Da ein 100% dichtes Verpacken die akustische Funktion aushebeln würde, käme -mir persönlich!- im Umkehrschluss sowas nie in den Wohnbereich des Hauses.

    Es gibt da natürlich auch ganz andere Ansichten dazu, aber ich bin eben nicht Rex Kramer:zwinker2:

  • Moin,


    welche Werte hat Isover TP 1 ???


    So wie ich lese Isover TP1 hat einen Strömungswiderstand von ca. 5 kPa*s/m².


    Für Bass habe ich gelernt... das ist zuviel.. lieber einen geringeren Widerstand - üblicherweise Materialien mit 3 kPa*s/m² und viel Material.


    Ich plane in meine Bass-Absorber THERMO HANF Klemmfilz Premium WLS 040 100mm Platten . WLS 040 /100 hat einen Strömungswiderstand von 3000 kPa*s/m² und ist völlig unbedenklich.


    Steinwolle, Glaswolle... kommt mir alles nicht mehr ins Haus.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Gartenvlies würde prinzipiell doch auch reichen. Dämpft dann eben alle Frequenzen.


    Bei der Stärke von lediglich 30cm wäre laut dem Absorberkalkulator jedoch 3kPA nicht effektiver als das Isover mit 5kPa.

  • Leon du kannst auch einfach mal mit dem http://www.acousticmodelling.com/porous.php experimentieren und die verschiedenen Materialien, wie auch zb. Tom sie vorgeschlagen hat, zu vergleichen.

    30 cm ist jetzt nicht gerade viel für einen Eckabsorber. Bei der Stärke sehe ich eher Materialien mit einem Strömungswiederstand von 5-6000 im Vorteil. Kommt auch noch darauf an ob du einen Wandabstand einplanst.

    Das kannst du da alles mal eingeben und vergleichen. Eckabsorber aus Mineralfaser würde ich, da für Bassbereich, auch mit Strechfolie/Verpackungsfolie umwickeln. Darüber dann noch deine Spannrahmen aus Akustikstoff oder ähnlichem. Natürliche Materialien sind natürlich nie schlecht. Das Problem ist immer die Beschaffung bei kleineren Stückzahlen.


    Death_Monkey war schneller;-)

  • habs ja gesagt, 3000 und viel Material... diese Ausage impliziert eigentlich: 30cm ist für Bassabsorbtion nicht ausreichend.

    Habe ich aber so deutlich nicht ausgeführt. Mache ich dann beim nächsten Mal.


    60cm mit 10cm Hinterlüftung wäre da zielführender ...


    Aber über den zur Verfügung stehenden Platz kann ich nix sagen...


    Grüße,

    Tom

  • Habt ihr da Ideen?

    Hi,

    wenn Du magst kannnst Du ab HIER mal lesen

    Die Absorber stehen im Sichtbereich und die Ummantelung / Bespannung soll gleichzeitig sicherstellen das keine Glas-Fasern den Absorber verlassen.


    Zum einpacken im Bassbereich verwende ich immer entweder GARTENVLIES und / oder Diolenwatte, wie z.B. hier für das Deckensegel...

  • Faserflug:


    was nicht zu vernachlässigen ist, ist der Faserflug bei der Verarbeitung.


    Das beginnt schon beim Transport der nur teilverpckten Glasfaser-/Steinwollpakete.

    Ins Auto, vom Auto.. Ins Haus... in den Keller.


    Auspacken... schneiden...


    Was da alles schon durch die Gegend fliegt und das ganze Haus und alle Bewohner belastet...

  • 60cm mit 10cm Hinterlüftung wäre da zielführender ...

    Nicht wirklicklich


    ich würde ehr zum 2ten Bild raten - mehr Lüftung (Luft) und nebenbei noch 1/3 Materialeinsparung.


    was nicht zu vernachlässigen ist, ist der Faserflug bei der Verarbeitung.

    Na da weiß man doch endlich wofür so eine Corona-Maske gut ist :dancewithme

  • ich plane gerade ein paar 30cm tiefe Eckabsorber mit Isover TP 1 Glaswolle.

    Dachte da an dünnen Molton Link . Bin da für Vorschläge dankbar wie ich die Absorption hoch bis 500HZ nicht blockiere und trotzdem keinen Faser Flug habe.

    Ich würde auch keine Glaswolle verwenden, sondern Steinwolle. Diese mit Plastikfolie überziehen und dann einen beliebigen Stoff drumherum.

  • Hast du schon eine Bezugsquelle für den Thermo Hanf?

  • Gibt da bei einigen Usern schlechte Erfahrung mit. Es soll langsam vor sich hin gammeln, gerade bei nicht ganz trockenen Räumen (Keller).

    Ebenso soll es einen starken Eigengeruch haben.


    Also alles eine Sache der Abwägung

    Danke, das ja großer Mist. Das sind 2 K.O. Kriterien. Damit ist es bei mir raus. Mein Keller ist trocken, aber ich gehe kein Risiko ein.


    Wollte eigentlich Iso Bond Caruso WLG 45 / 100mm mit 3000 kPa*s/m² nehmen.


    Aber woher nehmen? Don Audio nimmt 200 Euro Speditionskosten.

    Und wer kann schon 100% einschätzen, dass er mit einer Lieferung hinkommt...


    https://www.fidelity-audio.com/ ist mit 150 Euro etwas günstiger. Vielleicht liegt das eben daran das es ein LKW/Spedition benötigt.

    Wenn ich mir einen Sprinter leihe und hin und zurück fahre ... wirds nicht billiger...


    ABER:

    da wäre ja noch Takeoffmedia24... vergleichbares Produkt, vergleichbarer Preis.. versandkostenfrei.


    So langsam tendiere ich zu Takeoffmedia24 ....



    Grüße,

    Tom

  • Wollte eigentlich Iso Bond Caruso WLG 45 / 100mm mit 3000 kPa*s/m² nehmen.


    Aber woher nehmen? Don Audio nimmt 200 Euro Speditionskosten.

    Und wer kann schon 100% einschätzen, dass er mit einer Lieferung hinkommt...

    200€ Spedition... bei welcher Abnahmemenge denn ?

    OK, ich hatte bisher bei Don immer nur kleinere Mengen gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!