REW Messung mittels MacBook, Messfehler

  • Ich hoffe das mir hier in der Fachcommunitiy jemand weiterhelfen kann.

    Wie der Titel besagt messe ich in REW mit Hilfe eines MacBook's.

    Aufgrund anfänglicher Schwierigkeiten und Unplausibilitäten bin ich auf das MacBook Air meiner Frau ausgewichen.


    Zu den Daten: MacBook Air - Anfang 2014 verbunden mittels einfachen Display Port auf HDMI Adapter an den AVR, Mikrofon ist ein Dayton Umm-6 mittels USB direkt am MacBokk Air.

    Das funktioniert soweit.

    Da dieser Rechner aber ersetzt wurde durch ein neues MacBook Air und ich diesen gerne verkaufe möchte, ist der Wunsch die Messungen wieder auf meinem Rechner durchzuführen:



    Zu diesem:

    MacBook Pro 2019 mit 2 x Thunderbolt 3 Anschlüssen, hier habe ich bereits mehrere Adapter ausprobieren müssen (All in One sprich HDMI, USB, SD -Karte --> kann kein Signal an die Surround Kanäle ausgeben in den AVR), 2. Adapter (findet das USB Mikrofon nicht), sodass ich bei der Konfiguration gelandet bin Thunderbolt 3 auf HDMI only Adapter an den AVR und ersten All in One Adapter für Verbindung zum Mikrofon.

    Bis hier hin alle Stolpersteine überwunden.


    Messe ich jetzt aber mit dem Air kommt folgende Messung zustande:



    Während das MacBook Pro bei unverändertem Mikrofon und Einstellungen an Endstufe DSP usw diesen Mist mist:


    Einstellungen im Pro bei REW sehen so aus:


    Ich hoffe, dass mir vielleicht ein anderer Applenutzer, welcher Thunderbolt 3 Anschlüsse nutzen muss hier weiterhelfen kann, wo der Fehler liegt.

    Danke im Voraus.


    Gruß Norman

  • Die Linke Skalierung ist unterschiedlich oben 10db unten 5.

    Die untere Skalierung ist auch verschoben.

    Daraus ergibt sich ein anderes Erscheinungsbild

    Danke für die Antworten.

    Chapeau ja aber ich glaube die Unterschiedlichkeit der Messergebnisse ist trotz leicht veränderter Skalierung unumstritten, daran liegt der Fehler nicht.


    Kann es sein, dass das interne Mikro noch eingeschaltet ist? Kenne mich mit Mac nicht aus, aber könnte evtl. eine Möglichkeit sein, dass die Messung 40Hz abfällt.

    Ich habe mal ein Bild der Einstellungen gemacht, wo man sieht das als Eingang (Input Device) das Dayton Mikrofon zu sehen ist.


    Unabhängig von Deinem Mac Problem.

    Ich würde den bei Ausgabe über den LFE nicht bis 20k Hz messen sondern bis 200Hz. Beginnen würde ich auch eher bei 10-15Hz.

    Macht eigentlich keinen Unterschied, da der LFE im DEnon nur bis 250hz läuft, aber ja ich verstehe deinen Gedanken.

  • HEUREKA.... ich hab meinen den "Fehler" gefunden.

    Natürlich möchte ich auch des Rätsels Lösung nicht verschweigen.


    Im Prinzip war der Unterschied von eiem Mac zum anderen oben schon ersichtlich.

    Alle Einstellungen in REW waren gleich, außer ein kleiner Unterschied, und damit das Problem.

    Im Fenster Preferences und dort im Reiter Soundcard ist beim neueren MAcBook diese Schaltfläche ausgegraut gewesen.

    Ich habe partout REW und den Mac nicht dazu bewegen können dort etwas auswählen zu können




    Also, da ich wußte, dass das nicht die aktuelle Version von REW ist, habe ich es mit einem Update auf die neue REW Software probiert.

    Und siehe da, dass war wirklich die Lösung für mein Problem. Manchmal kann es so einfach sein.

    Dort lies sich im Preferences Fenster das Mic auswählen.

    Oberfläche ist etwas "gewöhnungsbedürftig" aber das geht sicher schnell.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!