MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Jupp.



    Ein paar Sachen habe ich auskommentiert. Sharpen und die anamorphe Vorverzerrung z.B. Der Projektor muss auf BT.2020 stehen. Ansonsten einfach die target-prim auf "BT.709" oder "DCI-P3" stellen.

    Klasse, vielen Dank! Ich übernehme das jetzt einfach so 🙂

  • Ok, wusste nicht, dass bt.2390 standarmäßig genutzt wird. :thumbup:


    Ich bin bei dem Tonemapping sowieso etwas verwirrt, bei MadVR musste man das ja alles genau spezifizieren, hier rät die Anleitung explizit zu target-peak=auto


    Heißt das, deine verwendete Einstellung von 150 ist nur bei dir (und deinem Beamer/Helligkeit/etc) besser oder ist das dann auch allgemeingültig?


    EDIT: Vielleicht sollten wir den Thread aufteilen? Also Linux Maschinen Support etc und mpv allgemein? Oder gar noch extra mpv Tonemapping?

  • Heißt das, deine verwendete Einstellung von 150 ist nur bei dir (und deinem Beamer/Helligkeit/etc) besser oder ist das dann auch allgemeingültig?

    Naja, allgemeingültig gibt es bei Tone Mapping ja generell nicht. Und es gibt auch Szenen bzw. Filme, in denen 150 zu hell ist und madVR besser aussieht. Probiert es einfach aus. Mehr kann man zu dem Parameter einfach nicht raten. Er ist film-, leuchtdichte- und geschmacksabhängig. Also quasi beliebig. :zwinker2:

  • Einfach mal auf die Fernbedienung mappen, dann kann man das pro Film bequem einstellen, ohne eine Wissenschaft draus zu machen. Ich bekomme den Parameter leider nicht dazu, pro Film nach Beenden mit "q" gespeichert zu werden.

  • [HDR]
    profile-cond=p["video-params/primaries"]=="bt.2020"
    target-peak=150

    Danke, so etwas hatte ich gesucht. Wobei ein expizites HDR-Flag an sich noch besser wäre.


    Wenn ich nun aber versuche, meine ICC-Profile entsprechend zu laden, bekomme ich Probleme:

    Code
    [HDR]
    profile-cond=p["video-params/primaries"]=="bt.2020"
    icc-profile=~/icc-profiles/high.icc
    
    [SDR]
    profile-cond=p["video-params/primaries"]~="bt.2020"
    icc-profile=~/icc-profiles/low.icc


    haut irgendwie nicht hin. Bei HDR Content lädt mpv nun beide Profile, bei SDR Content nur SDR. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Die Syntax ~= sei wohl korrekt für LUA, was hier vermutlich zugrunde liegt.

    Ich hötte es gerne in zwei Profilen mit Bedingungen, da es evtl. unterschiedliche Optionen geben kann, die sich nicht immer überschreiben.

  • Ja, ich hatte mit ~= auch so ein komisches Verhalten, das ich mir nicht erklären konnte. Eventuell ist das ein Fehler. Ich hab es allerdings nicht weiter untersucht, da es für mich nicht so wichtig war.

    Ok, dann muss ich da die Tage noch mal ran.

  • Mit Windows custom Auflösung von 1920x817 habe ich dir mal was gebastelt:

    Das ist eine modifizierte Version vom dynamic_crop script für dich zum testen.

    Du kannst die Art der Modifizierung selber anpassen - ab ca. Zeile 452.

    Es beschneidet/vergrößert/verschiebt das Bild so, dass du keine schwarzen Balken mehr hast (momentan bei 16:9, 1.9:1 2:1 2.2:1 und alles größer als 2.3:1 - du kannst dir selber weitere Formate hinzufügen, wenn nötig).


    Edit: kleine Bugfixes

  • Mdann


    das Script kann ich auch gut gebrauchen, wie führt ich das denn aus?

    Das Script muss man in C:\Users\<User>\AppData\Roaming\mpv\scripts\ abspeichern als "dynymic_crop.lua" (Windows)

    oder entsprechenden Ordner in Linux (~/.config/mpv/scripts/).


    In der Haupt config mpv.conf sollte bei der hwdec option ein-copy hinzugefügt werden z.B.

    hwdec=auto-copy

    hwdec=dxva2-copy

    oder ähnliches


    Das sollte dann automatisch funktionieren. Falls es sich komisch verhält, kannst du es mit Shift+C aus-/einschalten.


    Ich croppe selber bei 16:9 nicht.

    Erst ab 1.9:1 und dafür setze ich die Option "crop16_9 = 0" die ich hinzugefügt habe (Zeile ~61)
    Viel Spaß beim Basteln

  • danke, aber der Ordner C:\Users\Chantico\AppData\Roaming\mpv existiert zwar, ist aber leer. Wo ist denn diese Config, von der hier alle schreiben? :-)

  • Leute so langsam verliere ich komplett die Übersicht. Wir brauchen glaube ich dringend ein wiki für alles, was über die Grundinsralöation hinaus geht. Wie könnten wir das angehen? Eventuell ein Google Doc auf das die entsprechenden Contributoren Zugriff haben? Alternativ biete ich auch gern an das zu pflegen, brauche aber dann jeweils euren gesammelten Input.


    Wie sehr ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!