MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Das kannst Du doch auch später machen, da ja Python keinerlei Problem hat unter Linux?

    Ja, das hast du im Prinzip schon recht. Ich würde es nur gerne ohne Dritt-Skript machen, sondern alles direkt in LUA :)

    @atom: jvc Steuerung versuche ich nach zu vollziehen und mach ich rein.

    Wenn du noch ein wenig warten kannst... ich setze auch gerade eine JVC-Steuerung in LUA um. Da ist dann auch direkt alles dabei, um auf Play&Stop zu reagieren. Und es ist kein extra Aufrufskript für MPV nötig.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Dann warte ich gern. Meine (Minimal-)Anforderung ist ja nur „Pc an (und somit Kodi)->Beamer an“ und „Kodi beenden/Herunterfahren->Beamer aus“. Umschalten tue ich sonst nix….der darf auch bei sdr im hohen Lampenmodus laufen. Ist das zu berücksichtigen oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

  • Den Beamer ein-/auschalten beim hoch-/runterfahren, wirst du so mit beiden nicht machen können. Die können JVC-Befehle ja nur bei einem Filmevent (Start/Stop) abschicken.
    Wenn der Beamer aber beim OS-Start/Ende angesteuert werden soll, müsste das auch dann ausgeführt werden. Dafür könnte man zwar die Python-Skripte nutzen. Sie müssten halt nur an anderer Stelle ausgeführt werden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • )

    ja das geht. Allerdings ist dein Use-case etwas anders als bei mir.
    Schau dir mal das an: https://github.com/Ashyni/mpv-…b/master/dynamic-crop.lua

    Ich benutze eine Custom Windowsauflösung (3840x1600 bei 2.4:1) bei dir wäre es dann (1920x817).
    Dadurch wird alles in die Leinwand eingepasst. Bei 16:9 brauchst du keine Crop mehr.
    Allerdings dann bei 21:9 falls schwarze Balken direkt im Material sind (das geht dann mit dem Script).
    Mir persönlich gefällt es sorum besser, da es auch außerhalb von Kodi funktioniert.

    Danke für die Info. Das habe ich gefunden, funktioniert, aber nicht so genau, wie ich wollte. Mein Ziel wäre immer die ganze Leinwandbreite und Leinwandhöhe verwenden.

    Bei 21:9 1 zu 1 ohne schwarze Balken, bei 16:9 oben und unten abschneiden... nicht so elegant, aber für mich akzeptabel.


    Dazu noch keine Lösung gefunden...


  • Den Beamer ein-/auschalten beim hoch-/runterfahren, wirst du so mit beiden nicht machen können. Die können JVC-Befehle ja nur bei einem Filmevent (Start/Stop) abschicken.
    Wenn der Beamer aber beim OS-Start/Ende angesteuert werden soll, müsste das auch dann ausgeführt werden. Dafür könnte man zwar die Python-Skripte nutzen. Sie müssten halt nur an anderer Stelle ausgeführt werden.

    Dan macht es wenig Sinn, das Ganze noch ein mal in LUA umzusetzen. Dann evtl. doch einfach das Pythin-Script mit mehr cases aufbohren und universell so machen, dass es für jeden funktioniert. Wenn man dann etwas ändern will, muss das nur an einer Stelle erfolgen.

  • Das stimmt dann auch wieder. Wenn man es etwas allgemeiner sieht, würde ein Python-Script mehr Sinn machen, um einen JVC-Beamer noch universeller steuern zu können.
    Dafür würde sich bspw. das als Grundlage anbieten: JVC Projector Remote. Aussenrum bräuchte man dann nur einen Wrapper, der die Parameter übergeben bekommt und damit das JVC-Skript aufruft. Klingt eigentlich nicht so schwierig. Muss ich mir mal anschauen....

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Genau. Das verlinkte Script kenne ich auch. Es ist schön sauber, übersichtlich und erweiterbar. Leider erst lange nach meinem entstanden, sonst hätte ich mir damals viel zusammensuchen erspart.


    Hat mal jemand rausgefunden, wie KODI das System herunter fährt? Ich habe gestern mal eine system-unit "before-shutdown.service" geschrieben, die auch brav beim Auslösen von shutdown, reboot, poweroff, etc. den Projektor runter fährt. Wenn ich nun in Kodi auf herunterfahren klicke, wird die aber nicht ausgelöst. Kodi umgeht also irgendwie die Standard Targets, was mir übrigens gar nicht gefällt.

  • Das Problem hatte ich bei Windows auch und keine wirklich schöne Lösung gefunden.
    Hab es dann so gelöst, den Button im Skin anzupassen.


    Code
    <control type="button" id="3116">
        <description>Shutdown</description>
        <include>DefContextButton</include>
        <label>13005</label>
        <!--onclick>System.Exec(""C:\\Program Files\\MPC-BE x64\\poweroff_all.bat"")</onclick-->
        <onclick>Powerdown()</onclick>
        <visible>System.CanPowerDown</visible>
    </control>

    Nicht schön, aber funktioniert. Gibt nur leider Probleme beim Update eines Skins.


    Da hatte ich gehofft, dass es unter Linux einen Shutdown-Hook gibt, in den man sich einhängen kann. Wenn es den gibt und Kodi ihn irgendwie umgeht, ist das natürlich nicht so toll :(

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich hab mal ein wenig auf Github geguckt, aber nicht raus gefunden, wie da wo was getriggert wird. Man sollte das aber schon sauber umsetzen, finde ich.

  • Ich habe mir mal einen zweiten - virtuellen - Monitor rechts neben meiner Hauptanzeige angelegt und die XFCE-Panels oben und unten auch gleich dauerhaft dorthin verschoben. Jetzt kann ich zum Kalibrieren bequem via VNC auf diesen Monitor gehen und habe den Projektor-Output nach schließen von KODI komplett frei für das Displaycal Messfenster, welches ich ganz bequem auf meinem Notebook sehen kann.


    Sollte jemand dafür Verwendung haben, würde ich es bei Gelegenheit auch noch zusammen schreiben.


    Sieht dann so aus:


    Natürlich muss ich die Skalierung zum eigentlichen Benutzen auf 1:1 setzen und auf den rechten 1920x1080er Monitor rüber scrollen.

  • kann ich deine aktuelle Config vom Startthread auch in Windows übernehmen? Ich frage weil da was von Linux GPU steht



    Da m dir für alles hier, wenn das eine echte Alternative zu MadVR ist, wäre das genial!

    Hier mal meine Windows config für die Nutzung mit SVP: (WORK IN PROGRESS, ich teste ebenfalls noch einiges, Teile kackdreist von Atom kopiert :zwinker2:)

    Code
    input-ipc-server = mpvpipe #braucht man nicht, wenn man kein SVP nutzt
    hwdec = d3d11va-copy #Siehe https://mpv.io/manual/master/#video Ohne SVP ist Copyback meist nicht nötig.
    target-prim=dci-p3 #an deine Gegebenheiten anpassen
    target-trc=gamma2.2
    audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd # Audio bitstreaming
  • Hier mal meine Windows config für die Nutzung mit SVP: (WORK IN PROGRESS, ich teste ebenfalls noch einiges, Teile kackdreist von Atom kopiert :zwinker2:)


    Code
    hwdec = d3d11va-copy #Siehe https://mpv.io/manual/master/#video
    dither=fruit # error diffusion hat meine Vega56 überlastet, ist aber besser, siehe https://mpv.io/manual/master/#gpu-renderer-options
    target-prim=dci-p3 #an deine Gegebenheiten anpassen
    target-trc=gamma2.2
    audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd # Audio bitstreamHi, super danke, was genau ist jetzt SVP?


    Sind due Ergebnisse mit MadVr mit dieser config vergleichbar? Brauche nur eine config für einen Windows 10 Rechner, ohne Serber oder solchen Krimskrams. Habe ein dediziertes Heimkino mit Epson 9400 und 21:9 Leinwand, geht das mit der Config?

  • SVP ist Smooth Video Project, eine Zwischenbildberechnungssoftware für den PC.


    Bezüglich MadVr kann ich keine Aussage tätigen, da ich dort nie Tonemapping genutzt habe.

    Aber das Upscaling sieht (ohne genauer verglichen zu haben) genauso gut aus.


    Und nimm die Config wirklich nur als Anhaltspunkt und arbeite dich durch das Wiki. Sah auf den ersten Blick überwältigend aus, ging dann aber dank guter Struktur leicht von der Hand.


    Ich habe die auch erst gestern zusammengewurschtelt und verändere immer wieder Dinge zu Testzwecken...

    Z.B. habe ich eben wieder auf error-diffusion Dithering gewechselt, da das Ruckeln durch SVP verursacht wurde, nicht Dithering.

  • Du musst nicht alles verstehen, nimm einfach meine Config, das sollte schon so klappen. Zum Finetuning sollte man sich aber einlesen, reicht ja die in der Config enthaltenen befehle in der Anleitung zu suchen und die Ausarbeitungen dazu zu lesen.

    Dein Projektor sollte halt auf Gamma 2.2 und dci-p3 kalibriert sein...


    Wenn du nur bt.709 zur Verfügung hast, ändere nur target-prim=dci-p3 in target-prim=bt.709 oder target-prim=auto


    Und statt

    hwdec = d3d11va-copy


    einfach

    hwdec = d3d11va


    Evtl. musst du noch: audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd


    löschen, das führt bei mir am PC zum Absturz von mpv, da mein Interface natürlich kein Bitstreaming kann.. Klappt nur, wenn ich über den AV Receiver gehe.

  • Hat jemand zufällig eine Config Datei für alle Otto normal Windows 10 Menschen zur Hand?

    Jupp.



    Ein paar Sachen habe ich auskommentiert. Sharpen und die anamorphe Vorverzerrung z.B. Der Projektor muss auf BT.2020 stehen. Ansonsten einfach die target-prim auf "BT.709" oder "DCI-P3" stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!