MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Wenn ich jetzt nur noch das verflixte OSD dazu bewegen könnte, am oberen Bildrand zu sitzen und nicht an der Bildschirmoberkante!

    Hat da evtl. schon jemand eine Lösung für?


    FoLLgoTT Krasser Scheiß, Hut ab!


    Der Player läuft genauso flüssig wie MPC-HC + madVR. Da habe ich bisher keine Unterschiede gemerkt und inzwischen habe ich schon ein paar Filme mit MPV gesehen.

    Es wäre vorstellbar, das Linux da fundamental anders auf die Hardware zugreift, jedenfalls ist der Unterschied mehreren Leuten unabhängig voneinander aufgefallen.

  • Wenn ich jetzt nur noch das verflixte OSD dazu bewegen könnte, am oberen Bildrand zu sitzen und nicht an der Bildschirmoberkante!

    Hat da evtl. schon jemand eine Lösung für?

    Du kannst versuchen, dass so zu lösen, wie ich es bei Windows gemacht habe. mit einer Custom Bildschirmauflösung. Da du aber das Bild nach unten schiebst, geht ist es vlt nicht das was du willst.
    ansonsten kannst du versuchen "osc=no" in der config. Und dann dir deine eigene Oberfläche zu basteln, indem du die Standar "osc.lua" modifizierst und als script einbindest.

  • Hallo,


    in meinem Kino verwende ich htpc mit kodi und madvr. Cinemascope Leinwand in 2.35:1 aspect ratio.

    Für KODI habe ich scope osmc skin mit 21:9

    So füllt das Menü immer mein Leinwand aus.


    Bildschirmauflösung 1920x1080

    mit madvr kann ich das Bild oben und unten schneiden (crop Funktion) diese Kompromisse habe ich gemacht.

    Bei 21:9 Filme geht 1 zu 1, bei 16:9 cropped...


    Kann ich diese Funktion mit mpv auch haben?

    Vom Anfang schaue ich diese Thread mit, und finde ich mehr als interessant. Gute Arbeit!



    für die Win Config bin ich auch ganz offen.


  • Kann ich diese Funktion mit mpv auch haben?

    ja das geht. Allerdings ist dein Use-case etwas anders als bei mir.
    Schau dir mal das an: https://github.com/Ashyni/mpv-…b/master/dynamic-crop.lua

    Ich benutze eine Custom Windowsauflösung (3840x1600 bei 2.4:1) bei dir wäre es dann (1920x817).
    Dadurch wird alles in die Leinwand eingepasst. Bei 16:9 brauchst du keine Crop mehr.
    Allerdings dann bei 21:9 falls schwarze Balken direkt im Material sind (das geht dann mit dem Script).
    Mir persönlich gefällt es sorum besser, da es auch außerhalb von Kodi funktioniert.

  • Ja wie atom schon schrieb ich komme ganz gut voran und habe auch ein paar Dinge in der Anleitung ergänzt. Die Frage ist ob ich das ggf besser in einem eigenen Thread dokumentiere dann ists eher am Stück!? Wie seht ihr das?

    Ich könnte mir vorstellen, dass in einem Extra-Thread die Funktionen erklärt werden und es dort ein How-To gibt. hier laufen dann weiter die "Entwicklergespräche".

  • Du bist mit Arch unterwegs, oder?!

    Bei mir (Debian Testing) ging die Auflösung direkt und ohne Probleme.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Bei mir läuft inzwischen eine Basisinstallation, bei der man aus Kodi heraus MPV als Player nutzen kann.
    Das klappt auch soweit erstmal gut.


    Um endgültig darauf umzusteigen, müsste ich vorher jedoch noch die Beamer- und LED-Steuerung von Kodi/Python auf MPV/LUA umschreiben.


    Ein anderes Problem was ich bisher hatte, war der Ton. Zum einen blockierten sich Kodi und MPV gegenseitig, d.h. es konnte immer nur einer was ausgeben. Da Kodi meistens "die Leitung" zu spät freigab, kam in MPV kein Ton. Inzwischen weiss ich, dass das ein generelles Problem zwischen PulseAudio (was Kodi nutzt) und ALSA (was MPV nutzt) ist. PulseAudio kann zwar mehrere Quellen gleichzeitig ausgeben. ALSA dagegen nicht, sondern versucht die Ausgabe exklusiv für sich zu bekommen.

    Ein weiteres Problem ist, das PulseAudio kein HD-Audio und damit auch kein Atmos&Co kann. In der Standardinstallation wäre das unter Linux also nicht möglich. Es gibt dafür zwar Workarounds: PulseAudio@Kodi Wiki
    Da unser Anwendungsfall aber eher ein dedizierter HTPC ist, würde ich eher dazu raten PulseAudio komplett zu deinstallieren und nur ALSA zu nutzen
    Nachdem ich das bei mir gemacht hatte, konnte sowohl Kodi als auch MPV alles richtig ausgeben und haben sich nicht mehr gegenseitig blockiert.
    Einziges Problem bei dieser Lösung bisher ist, daß Kodi keine GUI-Töne mehr ausgibt.

    Übrigens: ich versuche mich gerade doch noch mal an Shadern und konnte schon einen kleinen Erfolg bei der Geometrieentzerrung für gekrümmte Leinwände verbuchen. :)

    Das finde ich auch als eins der richtig interessanten und reizvollen Themen bei MPV, die offene Architektur. Man kann sich nicht nur an zig Stellen reinhängen, sondern sogar eigene Shader umsetzen, die direkt das Bild beinflussen. Es gibt da ja bspw. ein NLS-Skript, was schon mal erahnen lässt, was so alles möglich ist.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • DoXer Das sollte an sich so nicht sein, seltsam. Als erstes müsstest Du ja in /var/log/Xorg.0.log sehen, was passiert und evtl. auch, warum.

    Dann solltest Du dort eigentlich eine Ansammlung gültiger, vom Projektor direkt abgefragter Modelines finden. Diese kannst Du jederzeit mit xrandr testen, einfach mal googeln.


    Wenn alle Stricke reißen, musst Du selber eine Modeline aus den Parametern für Deinen JVC bauen. Das geht mit den üblichen Modeline-Generatoren. Wenn es gar nicht klappt, gib bescheid, ich bin da leider mittlerweile ganz gut drin, weil ich viel mit Panasonic Projektoren mache, die leider nicht immer alle Auflösungen per EDID bekannt geben.


    Aber wie gesagt, an sich muss das out of the Box laufen, oder hast Du einen exotischen Projektor?

  • Ich habe noch etwas im Howto ergänzt: In der Datei /usr/bin/mpv-starter muss evtl. noch der komplette Pfad vor projector_control und mpv, also /usr/bin/projector_control und /usr/bin/mpv. Ich habe eben erlebt, dass der Projektor nicht immer zuverlässig schaltet und suche den Fehler. An sich sollte es das nicht sein, da mpv immer korrekt aufgerufen wird, aber ich versuche mal, alles auszuklammern, was geht.

    Um endgültig darauf umzusteigen, müsste ich vorher jedoch noch die Beamer- und LED-Steuerung von Kodi/Python auf MPV/LUA umschreiben.

    Das kannst Du doch auch später machen, da ja Python keinerlei Problem hat unter Linux?

  • DoXer Evtl. noch ein Tip zur Frustvermeidung: Ich selber stehe mit den Nvidia-Settings etwas auf Kriegsfuß, da sie nicht immer so funktionieren, wie sie sollten. Ich habe, zumindest unter dem XFCE-Desktop, herausgefunden, dass die Einstellung der Auflösung und Wiederholrate im Desktop-eigenen Tool völlig ausreicht und auch reboot-fest ist. Evtl. funktioniert es ja damit? Dann kann man auch noch mal die Auflösung in KODI setzen, ich meine allerdings nicht die Wiederholrate (was völlig sinnfrei ist und evtl. doch irgendwo geht). Letzteres in Kombination mit KODI statt dem Desktop als Session könnte ich mir auch sehr gut als Lösung vorstellen.

  • Die aktuelöe Anleitung funktioniert aus meiner Sicht bis inkl. Samba Freigabe. Ich hoffe die Tage etwas zum Spielen zu kommen aber gerade hängt ganze Family inkl mir mit Hand Mund Fuß drin :waaaht:


    @atom: jvc Steuerung versuche ich nach zu vollziehen und mach ich rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!