MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl (https://github.com/igv/FSRCNN-TensorFlow/releases)

    - LUMA UPSCALE

    - Ein AI upscaler mit sehr guten Ergebnissen

    - falls zu ressourcenhungrig, kann auch eine kleinere Variante genommen werden (z.B. FSRCNNX_x2_8-0-4-1.glsl)

    - automatisch deaktiviert bei nativer 4K Zuspielung auf 4K display


    KrigBilateral.glsl (https://gist.github.com/igv/a015fc885d5c22e6891820ad89555637)

    - CHROMA UP- & DOWNSCALE


    SSimDownscaler.glsl (https://gist.github.com/igv/36508af3ffc84410fe39761d6969be10)

    - LUMA DOWNSCALE

    - wird nicht benötigt von 1080p auf 2160p aber wenn man z.B. eine Scope Leinwand hat dann wird z.B. 16:9 Material von 1080p -> 2160p hochskaliert mit FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl und KrigBilateral.glsl und dann auf 1600p wieder runter mit SSimDownscaler.glsl

    - auch sinvoll wenn man 4K Material mit nur 1080p anschauen möchte

    - ebenfalls automatisch deaktiviert, wenn nicht benötigt


    adaptive-sharpen.glsl (https://gist.github.com/igv/8a77e4eb8276753b54bb94c1c50c317e)

    - wie der Name schon sagt ein Shärfe Algorithmus

    - immer aktiv

  • Das madvr bei gleichen settings leistungshungriger ist kann man wohl nicht sagen, bzw da es andere Algorithmen verwendet, die zum Großteil nicht offen liegen, ist es wohl auch kaum vergleichbar.

    Doch, kann man sagen, ich hatte ja sogar ein Beispiel gebracht, bei dem MadVR nicht mal mehr funktioniert, mpv hingegen noch prima spielt.

    Mit etwas Mühe bei der Einstellungssuche wird man wohl bei ähnlichem Bildeindruck bei beiden Varianten mit ähnlichen Ressourcen auskommen....

    Nein. Madshi hat immer gerne neue Dinge ausprobiert und sich, wenn die sich bewährt haben, um Optimierungen gekümmert. Das ist laut seiner eigenen wiederholten Aussage seit dem Auftakt des Envy nicht mehr zu leisten und so mussten die Leute immer größere Grafikkarten kaufen, um überhaupt in den Genuß aller Funktionen zu kommen, da einfach kaum noch Optimierungen stattgefunden haben.

    mpv verbrät aktuell die meiste Rechenleistung (bei mir 50-70%) im rechenintensiven Dither "Error-Diffusion", den man nicht unbedingt benötigt. Wenn man da also auf "Fruit" geht, hat man selbst mit einer 1050 bei 4K noch richtig Reserven.

    Gerade beim Tonemapping sehe ich madvr noch weit vorne, sieht man ja wie viel da an Entwicklungszeit und Aufwand gesteckt wurde in den entsprechenden Threads...

    Das muss erst einmal aufgeholt werden....

    Man darf nicht vergessen, das Madshi ein Einzelkämpfer ist und mpv eine große Entwicklerbasis hat. Madshi war der erste, der HDR richtig hinbekommen hat - großen Dank dafür! - wird aber am Ende des Tages nicht dauerhaft zig Entwickler schlagen können. Wenn man sich alleine mal die Entwicklung des Tonemapping unter vo-next anguckt, sieht mal, was da an Innovationen mehrerer guter Köpfe hinter steckt. Dazu kommt, das ein Projekt der Größenordnung mpv eine Qualitätskontrolle hat, bei der sich zwingend um Optimierungen gekümmert wird. Das merkt man mpv ja auch an der insgesamt enormen Geschwindigkeit an.


    Ich teste ja aktuell wieder auf meinem Nvida 1050 System und kann nur sagen, dass die einfach für 4K HDR völlig ausreicht und auch sehr zufriedenstellendes Upscaling macht.


    Würde ich heute eine Karte kaufen müssen, wäre das evtl. schon meine Wahl, einfach, weil Grafikkarten aktuell absurd überteuert sind und diese erst mal ausreicht, und auch, weil in absehbarer Zeit neue Videocodecs kommen werden, die einen dann eh zwingen werden, neue Grafikkarten zu kaufen. Je länger man also die Anschaffung einer teuren Karte hinauszögert, desto besser. Denke ich.

  • Wenn man da also auf "Fruit" geht

    wie geht man denn auf fruit? würde das auch gerne mal testen, evtl. kaufe ich mir dann eine 1050, wie du vorgeschlagen hast, und baue damit einen Media PC mit MPV


    noch eine Frage zum FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl


    Da steht: automatisch deaktiviert bei nativer 4K Zuspielung auf 4K display


    Wenn ich jetzt mit meinem Epson 9400 4K abspiele, aktiviert er sich dann? Der Epson hat ja kein 4K Display

  • dither=fruit


    der Epson kann zwar kein natives 4K, aber er nimmt 4K entgegen. D.h. wenn du bei dir einen Film abspielst der nicht 4K ist, dann wird es auf 4K hochgerechnet (tatsächlich passiert es wenn die Quelle um mindestens den Faktor 1.3 kleiner ist als 4K)

  • dither=fruit


    der Epson kann zwar kein natives 4K, aber er nimmt 4K entgegen. D.h. wenn du bei dir einen Film abspielst der nicht 4K ist, dann wird es auf 4K hochgerechnet (tatsächlich passiert es wenn die Quelle um mindestens den Faktor 1.3 kleiner ist als 4K)

    ok, ich habe jetzt alle Shader gedownloaded und in den Order gepackt, jetzt passe ich die mpv.config an, soll ich die Shaderdaten einfach unten reinschreiben? Ich frage, weil dein script ja anders ausssieht als meins momentan:



    wäre das Ergebnis dann dieses hier?


  • Nein. Du musst selbstverständlich den Pfad auf deinem System anpassen für die Shader. Außer du hast zufällig den gleichen Benutzername und Pfad zu den Shadern :zwinker2:

    ok, aber so ist richtig oder?


  • wenn deine Shader in "C:\Users\Chantico\AppData\Roaming\mpv\Shaders" sind, dann ist der Pfad jetzt richtig ja.

    Allerdings ist ist vor dem FSRCNNX das / in die falsche Richtung. Sollte \ sein (bin mir nicht sicher, ob das was ausmacht)


    Zudem hast du die Einstellungen momentan in deinem [HDR] Profil. Ich glaube du möchstest das immer haben. Es sollte also vor dem [HDR] Profil stehen. (die anderen 2 Shader auch nicht vergessen)

  • wenn deine Shader in "C:\Users\Chantico\AppData\Roaming\mpv\Shaders" sind, dann ist der Pfad jetzt richtig ja.

    Allerdings ist ist vor dem FSRCNNX das / in die falsche Richtung. Sollte \ sein (bin mir nicht sicher, ob das was ausmacht)


    Zudem hast du die Einstellungen momentan in deinem [HDR] Profil. Ich glaube du möchstest das immer haben. Es sollte also vor dem [HDR] Profil stehen. (die anderen 2 Shader auch nicht vergessen)

    also so? die anderen beiden Shader möchte ich nicht, da ich kein Downscale nutzen will.


  • ja so sieht es richtig aus.


    KrigBilateral brauchst du trotzdem fürs Upscaling (Das ist für down- UND upscaling)

    SSimDownscaler "brauchst" du in machen fällen auch.
    Das ist vlt verwirrend, aber das Upscaling kann auch Downscaling beinhalten.


    Beispiel:

    - Quelle ist 1920x1080 16:9

    - Display ist 3840x1600 (2.3 Cinemascope)

    - Upscaling macht daraus: 3840x2160

    - Downscaling macht daraus: 2844x1600


    In jedem Fall schadet der Shader nicht, weil er nur aktiv wird, wenn er auch tatsächlich gebraucht wird.

  • Vielen Dank Mdann

    Habe mir auch gerade mal die Shader heruntergeladen und die Konfig angepasst.


    Konfig anbei:



    Irgendwie habe ich heute aber ein Problem mit den Farben. Dabei war ich mir sicher, dass ich nichts geändert habe.

    Wenn ich mir mit Strg + I die Infos anschaue, steht unter

    Primaries: bt.2020

    Colormatrix: bt.2020-ncl

    Levels: limited


    Irgendwie hätte ich hier DCI-p3 erwartet?


    Zu der Performance kann ich @((( atom ))) zustimmen. 46% entfallen auf dither=error-diffusion. Bei Fruit sind es 18%.

    Die Auslastung mit den Shadern von Mdann fordert die Graka 1070 dann auch zu 90%

  • Naja, ich habe immer noch meinen MovieManager und mir fehlt ein echter Grund, auf Linux zu gehen. Wie gesagt, ich brauche (im Gegensatz zum Convolver) keine Blackbox und probiere auch gerne Filter, Einstellungen usw. aus. Mit Linux würde ich mir madVR und diverse DirectShow-Filter verbauen. Und es läuft stabil und gut unter Windows. Ich muss aktuell schon nach Gründen zum Wechseln suchen. :zwinker2:

    Deinen MovieManager kenne ich nicht, aber ersetzt der Kodi oder warum muss der auf der gleichen Kiste laufen?


    Es ist glaube ich halt Ansichtssache: Ich würde immer den Zustand "stabil, nicht anfassen" für meinen Abspieler anstreben und mir einen zweiten daneben stellen, bei dem es primär egal ist, in welchen Bastelzustand der sich gerade befindet. Damit hat man eine 100% Lösung für den täglichen Gebrauch und alle Freiheiten zum Testen. Am ENde habe ich ja genau dieses Setup hier, nur eben mit 2 x Linux, statt 1 x Win, 1 x Linux.

  • Mdann soll ich die in die Anleitung/Dammlung übernehmen? Würdest du das evtl mir dafür zusammenschreiben (also erklärungen ggf dazu; die Downlodlinks netterweise gleich auch…)

    Würde ich nicht vorschlagen. Die Scaler bringen zum einen selbst meine 1080 in die Knie, zum anderen aber ist das für meinen Geschmack doch etwas zu viel des Guten. Ich habe es mal mit FightClub 1080 auf einem 4K Monitor getestet und das Bild wird sehr hart und bekommt deutliche Artefakte.

  • Schade. Hätte ein komplett set für 450 € bekommen. Mit i5 und Board und 16gb RAM.


    GPU = Zotac Gaming Geforce GTX 1650 OC (Overclocked) 4GB GDDR6 (neuwertig ca. 8 Monate alt)

    CPU = Intel i5-4460

    RAM/Arbeitsspeicher = 16GB

    Fesplatte SSD = Intenso 128 GB SSD

    Mainboard = Gigabyte B85M-HD3G

  • Wie immer hängt es davon ab, was man machen möchte. Ich selbst nutze meinen HTPC ausschließlich für HDR-Tonemapping und Anwendung einer 3D-Lut. Upscaling für Full-HD Material macht mein Sony-Beamer, da ich da auch bei MadVR keinen Mehrwert erkennen konnte. Für die genannten Aufgaben sollte eine GTX1650 locker reichen. Mittlerweile ist meine T600 eingetroffen (selber Chip, sonst etwas abgespeckt) und werde diese mal,am Wochenende testen.

    Aber wie gesagt: Welche Leistung benötigt wird, hängt stark vom Anwendungszweck ab. Da kann man keine pauschale Aussage zu treffen.

  • Es ist durch MadVR und dessen Ressourcenhunger auf breiter Ebene der Eindruck entstanden, dass man nur mit den großen Karten ordentliches Videorendering machen könnte. Wie gesagt, kann ich meine 1050 so einstellen, dass man damit sehr gut Video gucken kann, 4K up- und downscaling, alles dabei. Eine 1650 ist noch oberhalb meiner 1050 angesiedelt. https://www.pc-erfahrung.de/ha…ktop.html?gpuids=431,1406


    Die Faktoren, auf die es wirklich ankommt, sind die Abarbeitung ohne weitere Shader und die beherrscht mpv selbst mit einer 1030 mit 2GB RAM. Die Shader braucht man dann für hochweritges Scaling, aber auch hier liefert eine 1050 bereits keine schlechten Ergebnisse. Der Vorsprung einer 1080 fällt optisch nicht riesig aus, es ist dann halt hübsch, Reserven zu haben, viel mehr ist es nicht.


    Klar, wenn man wie jüngst im Thread gezeigt, eine Kombi mit mehreren Filtern anstrebt, damit es richtig knackt, braucht man schweres Gerät, aber mir z.B. war das deutlich zu viel und ich habe keine Verwendung dafür gefunden.


    Ich meine, FoLLgoTT hat Erfahrungen mit einer 1050 unter Windows. Evtl. kann er auch etwas dazu sagen.


    Ansonsten komme ich auch mit meiner kleinen System mit der Pentium Gold CPU für unter 100 € und 8GB RAM einfach nicht mal in die Nähe der Grenzen. Es ist also für Sparsame Gemüter durchaus drin, mit kleinen Abstrichen einen ca. 500 € PC aufzusetzen, der im Grunde alles kann, was gefordert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!