Beiträge von Modsk1309

    ... wir driften Thematisch ab.

    Vorschlag zur Güte: Wir machen beides: GitHub und Forum... Ich muß gestehen, die Funktionen von GitHub waren mir nicht alle bekannt. Aber ich bin auch der Meinung: Manchmal darf es auch easy Richtung Forum sein.

    Helft mir: Was ist Filebase?


    Wenn wir beides Parallel machen wollen, sollten wir die Weichen hier im Forum auch dafür stellen. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte bescheid geben. Eine klare Richtung wäre hier gut. Wer hat als Admin hier den Hut für solche Themen auf?


    Und ja: Linux und Windows ist schon unterschiedlich. Dann lasst uns zu <Username> <Grafikkarte> noch <Betriebssystem> dazu schreiben. Lasst es uns nicht sofort zerreden, obwohl wir es noch gar nicht versucht haben.


    Gruß,

    Stefan

    Drehen wir es doch um. Was spricht dagegen es hier im Forum zu halten?

    Ich weiß nicht ob das Forum hier eine solche Funktion unterstützt: Sollten wir darüber abstimmen was wir machen?


    Am Ende des Tages bräuchten wir hier jetzt aber auch einen Administrator, der die Ideen dann umsetzt. Wenn es denn so gewollt ist.


    Wenn ich die Idee richtig verstehe DoXer :

    Unter dem HTPC & Mediaplayer einen weiteren Unterordner Namens MPV.

    Darin dann eine Thread, der nicht geändert werden kann, mit Links.

    Vielleicht so:


    Konfigurationen:

    Chantico mit GTX1050 -> Link zu einem eigenen Thread

    Modsk1309 mit GTX1070 -> Link zu einem eigenen Thread

    Mdann mit... -> -> Link zu einem eigenen Thread


    JVC Ansteuerung:

    *keine Ahnung wer da aktiv war* -> Link zu einem eigenen Thread


    usw...


    Die einzelnen Links sollten von den jeweiligen Usern angelegt und gepflegt werden.


    Natürlich kann es auch weitere Threads geben, die nicht in der Übersicht auftauchen. Zum Beispiel ein allgemeiner Thread, woraus vielleicht dann wieder Sub Threads entstehen die dann in "Übersicht" aufgenommen werden.


    Ich beteilige mich ebenfalls gerne an der "Arbeit"... Nochmal: Es wäre mega blöd wenn so ein vielversprechendes Thema an "Struktur" zu Grunde geht.


    Gruß,

    Stefan


    PS: Während ich hier so schreibe kommt gerade der Post von Chantico Meiner Meinung ist der Anfang doch damit gemacht Konfig dazu und fertig :-)

    Ich hab das Repository umbenannt:

    https://github.com/GittyBaer/MPV-Configs-and-HowTos

    :sbier:


    Hallo,

    ich befürchte wir bekommen hier nicht wirklich Struktur rein. Ich bin zwar kein GitHub Kenner, aber mit „meiner“ Konfiguration, die dort Online gestellt ist, ist es ohne Anmerkungen schwierig.

    1) möchte ich klarstellen dass ich das ganze nur zusammenkopiert habe! Mdann hat auch in meiner Konfiguration großen Anteil!

    2) es müssen zusätzliche Shader heruntergeladen werden. Die Links wurden in einem Post verlinkt.


    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es erstmal gut dass wir das ganze versuchen zu ordnen… vielleicht verstehe ich GitHub aber auch einfach nicht.

    Einen richtigen Ansatz habe ich aber auch nicht.


    Vielleicht mal 2-3 Ideen:

    Was wäre wenn man das hier im Forum abbildet. Also einen „neuen“ generellen Thread (war ja sowieso geplant).

    Dann „angepinnte“ Sub Threads für die einzelnen Konfigs basierend auf Nutzername und eingesetzter GraKa. Dort findet man dann im ersten Post, alles was nötig ist (ggfs. Links) und eine Beschreibung. Der erste Post wird immer aktuell gehalten und Diskussion ist fortlaufend.

    Weitere Themen würde ich dann auch immer als neue Threads erstellen. Generelle Diskussion, JVC Anbindung… und und und…


    Auch hier: nur eine Idee. a) weiß ich nicht ob das Umsetzbar ist und b) möchte ich den Admins hier nicht vorschreiben wie man vorgehen sollte. Einfach mal Ideen.


    Wäre schade wenn das Projekt aufgrund mangelnder Struktur im Sande verläuft.


    VG,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich spiele nun einige Zeit schon mit den Parameter von Mdann in meiner WIndows Umgebung herum. Im Vergleich zu meinem MadVR Bild habe ich das Gefühl, dass mit MPV die dunklenen Szenen etwas zu dunkel sind (und das soll jetzt keine Wertung sein, was richtig ist... Vielleicht mag ich es vielleicht einfach etwas heller).


    Mein Ansatz war nun, dass ich den HDR "target-peak" Parameter anpasse. Ich habe einen JVC N5 Projektor und werde so ca. 50-70 Nits auf meiner akustisch Transparenter Leinwand haben. Daher war mein Ansatz, den Wert mal etwas zu ändern. Wenn ich aber unter 100 gehe, überstrahlen die hellen Details und auch die Farben passen nicht mehr ohne das es in dunklen Szenen merklich heller wird. Alles wird farblich übersättigt. Auf der anderen Seite, wenn ich deutlich höhere Werte über 150 eingebe, wird das Bild dunkler. Was ich ja so auch erwarten würde.


    Jetzt die Frage: Habe ich einen Denkfehler, dass bei Verringerung des target Peak das Bild heller wird?

    Welche alternativen Parameter gibt es vielleicht noch, mit denen man das Bild ein wenig aufhellen könnte. Im Idealfall nur die dunklen Szenen.


    Zur Sicherheit die Konfig nochmal anbei. Ich hoffe ich habe da keine Evolutionsstufe verpaast :-)



    DANKE & Viele Grüße,

    Stefan

    Vielen Dank Mdann

    Habe mir auch gerade mal die Shader heruntergeladen und die Konfig angepasst.


    Konfig anbei:



    Irgendwie habe ich heute aber ein Problem mit den Farben. Dabei war ich mir sicher, dass ich nichts geändert habe.

    Wenn ich mir mit Strg + I die Infos anschaue, steht unter

    Primaries: bt.2020

    Colormatrix: bt.2020-ncl

    Levels: limited


    Irgendwie hätte ich hier DCI-p3 erwartet?


    Zu der Performance kann ich @((( atom ))) zustimmen. 46% entfallen auf dither=error-diffusion. Bei Fruit sind es 18%.

    Die Auslastung mit den Shadern von Mdann fordert die Graka 1070 dann auch zu 90%

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die nette Begrüßung hier.


    @ Penny09


    Wenn es Interessiert, kann ich das Heimkino mal vorstellen. Bitte gebt mir dafür etwas Zeit, da ich sowas auch noch nie gemacht habe und auch kaum Bilder vom HK habe. Ich bin da eher etwas introvertiert.


    @ blacksub


    Um aber einen kleinen Vorgeschmack zu geben, hier mal ein paar Punkte:

    - Das Heimkino befindet sich in einem Kellerraum (ca. 7,5x4,5m)
    - Es gibt 2 Sitzreihen (2. auf einem Podest) mit 5 Sitzen
    - Akustisch ist der Raum optimiert mit Absorbern und Diffusoren
    - Verbaut ist ein „Mini-DBA“ basierend auf 4x SVS Sb12-nsd Subs mit einem MiniDSP entzerrt
    - Lautsprecher der B&W 700er Serie im 7.1.4 Setup (Tops sind Dali Fazon Sat)
    - Die Front besteht aus B&W 803D3 LS angetrieben über eine Rotel Michi P5 / S5 Stereo Kombi die für Stereo komplett getrennt ist, und im Kino Betrieb eingeschliffen wird
    - Für Stereo wird über einen Rose Audio RS250 gestreamt
    - Als Vorstufe fürs Kino kommt eine Emotiva RMC-1 mit DIRAC zum Einsatz mit 2x IOTA 7 Kanal Endstufen für alles ausser der Front
    - Zuspieler sind: MadVR (oder bald MPV) PC, Sky-Q Receiver, Oppo 101Ci, Projektor ist ein JVC N5 auf einer 3,2m akustisch transparenter Leinwand
    - Ansonsten: viel schwarze Farbe, jede Menge bespannte Rahmen um die Akustik Elemente zu verstecken, Philips Hue, Logitech Harmony, und was man so alles braucht…
    - Dedizierte Strom-Zuleitung sowohl für den HK wie auch den Stereo Bereich
    - Aktuell treibt mich das Thema Kabel für das Stereo Setup ziemlich umher


    Man kommt doch ins Reden wenn man mal anfängt es untereinander zu schreiben.


    VG,


    Stefan

    Hi Chantico


    das ist eine sehr gute Frage… Ich denke, dass kann man nur probieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch nicht linear verhält.

    Deine Konfig hatte ich auch probiert, und da "langweilte" sich meine GTX1070 bei 18%... Auf der CPU Seite ist da wirklich nahe 0 Belastung.

    Das Anpassen der "Scaling Optionen“ hat bei mir dann für etwas mehr Belastung gesorgt… Aber auch für ein deutlich besseres Bild. Welcher Parameter das genau waren da muß ich nochmal testen.

    Was einfach unfassbar ist: Ich habe meine 1070 vor gut 2 Jahren für unter 200€ gekauft… Bei Kleinanzeigen werden da jetzt 400€ aufgerufen. Das schmerzt dann schon.


    Olombo

    Gemini Man war glaube ich ein 4k 60Hz Film… den könnte ich mal testen.


    Leuchtmittel

    Parallel läuft es wirklich TOP. Bin auch ein Freund davon, alle Optionen zu haben.

    An welchen Stellen könnte man denn noch „Qualität“ herausholen? Ich würde gerne mal im maximalen Bereich schauen, und das Optimum herausholen.


    Gruß,

    Stefan

    Hallo zusammen,


    über FB habe ich den Weg hierher gefunden. Mein Name ist Stefan und ich bin 42 Jahre alt.

    Konkreter Anlass für mich war das Thema MPV und ich hoffe mich hier in der Runde einbringen zu können und mit Euch gemeinsam das Thema Heimkino auszuleben.


    Ich selber habe ein selbstgebautes Heimkino im Keller und somit einen dedizierten Raum zum Filme schauen. Gleichzeitig höre ich auch sehr gerne Musik, und habe im HK auch ein kleines Stereo Setup realisiert.

    Soviel mal von mir.

    Alles weitere wird sich sicher über die Zeit ergeben.


    Freue mich den Weg zu Euch gefunden zu haben.


    VG,

    Stefan

    Hallo zusammen


    ich bin über FB auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mich mal direkt angemeldet. Vorstellen werde ich mich im dafür vorgesehenen Bereich gleich natürlich auch noch.


    Haupthintergrund ist das Thema MPV. Ich verfolge diesen Beitrag nun schon einige Tage und nachdem ich zumindest mal alle Seiten überflogen habe, bin ich das Thema angegangen.


    Vielleicht 2-3 Worte zu meinem Background: Ich komme aus der MadVR Welt und betreibe ein solches System bei mir. Dort aber auch eher als Laie mit einer NVidia GTX1070 und AMD Setup. Als Projektor ein JVC N5. Bin seit einigen Jahren dabei, verfolge Regelmäßig das AVS Forum zum Thema MadVR und habe mir die Dinge so zusammenkopiert und an meine Gegebenheiten angepasst.


    Zu MadVR möchte ich auch gar nicht weiter ins Detail gehen, sondern bin viel mehr Dankbar, dass mich diese Software in den letzten Jahren so treu begleitet hat und so viele Leute daran entwickelt haben. Damit ist aber auch klar, warum mich dieses Thema hier so interessiert, denn die Zukunft von MadVR, sagen wir es mal vorsichtig, ist aus meiner Sicht ungewiss (zumindest wenn man nicht das Geld für einen Envy ausgeben möchte)


    ... und da ich aktuell ein paar Tage Urlaub habe, direkt mal frisch ans Werk und probieren.


    Ein weiterer Grund ist das MPV deutlich sparsamer mit den Ressourcen umgeht. Während die 1070 bei madVR quasi immer am Limit zwischen 90-100% lief und ich kurz davor war eine RTX 30xx zu kaufen, läufts bei MPV mit gut 50% Auslastung... Aufgrund der aktuellen GraKa Preise sicher ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.


    Mein primäres Ziel ist es MPV vorerst parallel zu madVR zu betreiben um zu schauen, was passiert. Um es vorweg zu nehmen, dass habe ich auch schon geschafft. Mir geht es auch nicht darum die beiden zu Vergleichen (wobei man das zwangsläufig wahrscheinlich automatisch irgendwann macht) aber nach nun einem Tag, den ich mich intensiv mit MPV beschäftigt habe, „spielt“ MPV für mich sehr gut!


    An dieser Stelle möchte ich ein riesen Dankeschön an alle richten, die dieses Thema hier vorantreiben. Mir ist absolut bewusst, dass ich es ohne dieses Forum hier nie zum Laufen gebracht hätte! Doch dank des Super How-To´s und diverser Windows Configs war ich in der Lage zu einem Ergebnis zu kommen. Sicher noch nicht komplett durchdacht, und auch verstehe ich nicht alles, aber als Tageswerk denke ich ist es vollkommen ok... und vor allem: Es läuft :-)


    Gerne möchte ich mich hier auch einbringen. Wie auch immer das aussehen mag. Als ersten Schritt dazu poste ich einfach mal meine Konfig, denn ich denke es ist für viele hier schwierig den Überblick zu behalten. Daher hilft vielleicht eine weitere Windows Config. Ja, ich weiß, dass Ziel wird wohl sein, alles auf einem Linux System zu nutzen, aber als Zwischenschritt und für einige, die vielleicht schon in anderen Welten unterwegs sind, möglicherweise Interessant. Vielleicht sollte man auch einen neuen Thread anlegen für Windows...


    Hier mal die Windows Konfigs: (zusammenkopiert / zusammengeführt / angepasst)



    Playercorefactory (Nutze Kodi mit integriertem MPC-BE:



    Was habe ich mir als Next Steps vorgenommen:
    - Anpassung im Kodi von MPV als Standard Player - momentan regele ich das über den Punkt "Abspielen mit" - oder gab es in Kodi nicht mal die Option, immer bei Auswahl des Films erst nach "Abspielen mit" abzufragen?!?

    - Einbinden in meine Logitech Bedienung via FLIRC

    - Spannend finde ich das Thema, den JVC automatisch in den DCI Farbraum zu schicken. Aktuell mache ich das immer manuell

    - Abspielen von weiterem Filmmaterial. - Aktuell liegt mein Fokus "nur" auf HDR -> SDR -> Tone Mapping.

    - Ich glaube gelesen zu haben das man auch Eventbasiert steuern kann. So wäre vielleicht eine Pause -> kleines Licht an -> Option cool. Aber das könnte ich auch via Logitech / HUE realisieren

    - Verstehen der Profile

    - ... einfach lernen mit MPV umzugehen

    - PrioB: Zwischenbild berechnung via SW (als Vergleich zu Clear Motion Drive aus dem JVC)

    - PrioB: Das Thema 3D LUT taucht immer mal wieder in meinen Gedanken auf.


    So, und nun völlig uneigennützig Feuer frei. Immer direkt raus, was Ihr denkt. Vielleicht gibt es auch einen Bereich schon mit Windows Configs und ich war nur zu Blind es zu finden. Ansonsten natürlich gerne Verbesserungsvorschläge für die Konfig, oder Punkte an denen ich ansetzen sollte um meine „Next Steps“ zu erreichen.


    Wie gesagt: Ich bin gerne bereit hier auch zu unterstützen. Gerne dokumentiere oder fasse ich die für Windows relevanten Punkte in dem How To zusammen. Ggfs. kann man da einen separaten Bereich erstellen. Richte mich aber da ganz nach Euch.


    Ich finde dieses Projekt echt Super, und wenn ich überlege wie viele Stunden ich mit… Ach lassen wir das. Bin froh, den Weg hierher gefunden zu haben!


    So, ich hoffe das war nicht zu viel Geschwafel.


    Viele Grüße an alle,


    Stefan