Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL

  • :sbier:Und wie sieht es aus?

    Hat nach euren Tipps alles geplappt und es sieht gut aus.

    Man merkte schon zum Start bei der Sättigungseinstellung, dass der Proki zu viel Grün hat.

    Nach der Anpassung und nach der 3D Lut Erstellung ist das nun stimmiger. Kräftige Farben aber nicht übersättigt.


    Die Erstellung der LUT war nach eurem Tipp dann wirklich simple und geht ganz von allein. Ich habe eine Große LUT gewählt und das dauerte ca 25 min.

    Danach einspielen und es passte.

    Letztendlich muss man nur aufpassen, das man den richtigen Farbraum, Gain wählt.


    Hat sich gelohnt. Nun werde ich den Sensor noch profilieren lassen, damit ich noch das letzte Quäntchen raushole.

  • Welchen hast Du und wie/wo machst Du es?

    Ich habe mir die neue Version vom Xrite IDisplay Pro Plus geholt. Zum ersten mal, dass Same Day Delivery bei Amazon richtig sinnvoll war. :dancewithme


    Nach meiner Kenntnis ist es wichtig, dass die Profilierung an einem Projektor deines Typs vorgenommen wird.

    Macht man dann mit einem Referenzsensor wie dem Xrite iPro2.

    In meinem Fall also an einem oder meinem NX9.


    Es gibt also daher folgende Möglichkeiten:

    - Du findest jemanden der das kann und diesen Proki hat.

    - Du fährst mit deinem Proki dort hin.

    - Du lässt jemanden kommen, der das für dich macht. Ich glaube da gibt es auch ein paar hier im Forum, die das machen

    - Du holst dir einen Xrite iPro2 und machst es selber. Kostet aktuell ca. 500 EUR bei ebay.


    Derjenige der mir hilft hat auch einen NX9. Vielleicht habt ihr ja bald den gleichen :zwinker2:

  • Die Profilierung ist einfach, geht schnell und kann auf 2 Arten folgen:


    Beide Sensoren messen gleichzeitig den selben Punkt auf der LW (FOV beachten der ist unterschiedlich groß bei den EODIS und iPro).

    Oder die Sensoren messen nacheinander den selben Bereich (immer FOV beachten).


    Du drückst einen Knopf in der Software es werden RGBW gemessen vom iPro als Referenz und dann RGBW vom EODIS3, danach wir eine kleine Korrekturmatrix erstellt und gespeichert.

    Das wars, das Mesen Dauer parallel < 1 Minute und nacheinander so lange wie Du zum Wechsel der Sensoren brauchst.

  • Wenn man SDR-Testbilder zuspielt, konvertiert madVR und man misst BT709. Man muss HDR-Testbilder zuspielen, also z.B. die von Mehanik, dann misst man auch DCI-P3. Mit dem Testpatterngenerator von madVR kann man beides messen.

    Da nicht Mule sondern Du auch den X7900 hast, hättest Du vielleicht mal das CIE Diagramm, wenn Du Rec709 Testbilder manuell bei einer Messung zuspielst und 3DLut bei madVR bzgl. SDR hinterlegt und aktiv ist?

    Würde mich mal interessieren, ob diese dann im Rec709 CIE Bereich liegt oder wegen der Nutzung des DCI Filters des X7900, außerhalb sprich etwas erweitert als Rec709.

    Habe gestern mal wieder eine Session gemacht und wenn ich die AVS709 Testbilder manuell zuspiele, zeigt mir die Messung ein passendes Rec709 CIE an, bin aber der Meinung das vorher es so war das die SDR sprich Rec709 Farben auch auf die hinterlegte 3DLut sprich DCI-P3 umgerechnet wird und somit das Messergebnis (vor allem bei Grün) größer als Rec709 CIE sein muss.
    Nutze ja den DCI Filter des X7900.


    Mit dem Testpatterngenerator von madVR kann man beides messen.

    Darf ich fragen wie Du das machst? :think:

  • Und? Lohnt es sich Deiner Meinung nach?

    Tja, da ich die Abweichung meines Exemplars zu einer Referenz nicht kenne, kann ich das nicht wirklich beantworten. Es gibt bei meinem beiden Sensoren jedenfalls Unterschiede in den RGB-Werten und in den Koordinaten von Grün und Rot.



    Da nicht Mule sondern Du auch den X7900 hast, hättest Du vielleicht mal das CIE Diagramm, wenn Du Rec709 Testbilder manuell bei einer Messung zuspielst und 3DLut bei madVR bzgl. SDR hinterlegt und aktiv ist?

    Würde mich mal interessieren, ob diese dann im Rec709 CIE Bereich liegt oder wegen der Nutzung des DCI Filters des X7900, außerhalb sprich etwas erweitert als Rec709.

    Ich nutze den DCI-Filter aktuell nicht. Aber die Koordinaten mit einer durch DisplayCAL erstellten 3D-LUT passten bei BT.709 immer ziemlich gut. Eine Messung habe ich nicht gespeichert. Müsste ich nachreichen.


    Darf ich fragen wie Du das machst? :think:

    Mit CalMAN kann man den TPG direkt ansteuern und dieser kann dann auch die hinterlegte LUT benutzen. Man kann somit den Zielfarbraum umschalten beim Messen. Für DisplayCAL ist das egal. Das profiliert ja nur das Anzeigegerät und erzeugt aus diesem Profil am Ende eine 3D-LUT für den Quellfarbraum, also BT.709 oder DCI-P3.

  • Welche Software ist das? Geht das auch mit DisplayCAL?

    Ich habe heute zum ersten mal DisplayCal genutzt und daher einen Abgleich Spectrometer vs Colorimeter gemacht.

    Dabei Bilder und Screenshots erstellt.


    Besteht Interesse dass ich das in Textform, illustriert inkl Erklärungen zum FOV usw hier im HKV darlege?

  • Ich habe heute zum ersten mal DisplayCal genutzt und daher einen Abgleich Spectrometer vs Colorimeter gemacht.

    Dabei Bilder und Screenshots erstellt.


    Besteht Interesse dass ich das in Textform, illustriert inkl Erklärungen zum FOV usw hier im HKV darlege?

    Auf jeden Fall.

  • Seit gestern bricht bei mir die LUT erstellung immer beim ersten Schritt (Messen der Farbtempertur) mit folgendem Error ab:

    new_disprd failed with ‘Instrument Access Failed'

    oder

    new_disprd failed with ‘Windows Access Failed'

    Envy aufruf funktioniert aber irgendwie ruft er dort nicht alles Testbilder auf.

    Im Log sieht es so aus, dass was etwas mit dem Sonsor nicht stimmt.

    Der wird aber normal erkannt und geht auch in HCFR.

    De- und Reinstall von DisplayCal, Madvr und dem Sensor hat nichts gebracht.

    Ich hasse Windows…. Bin kurz davor das komplette System neu zu installieren…


    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich..:unsure:



  • schau mal hier : https://hub.displaycal.net/for…strument-access-failed-5/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!