Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL

  • mit einem Macbook und wired LAN hat es bei mir mit display cal immer geklappt

    Aber ich brauch doch zur LUT Erstellung für MadVR oder Envy entsprechend MadVR installiert. D.h. kein Apple sondern Windows, oder?

    Ich habe auch ein Macbook und daher spiele ich halt mit dem gedanken mit Colour Space zu holen. Zudem soll der Algo zur Erstellung auch besser sein.

  • Dies ist für displaycal notwendig. Also Displaycal nur mit Windows.

    Das installierte madVR auf dem DC-Rechner wird für den eigentlichen Kalibrierungsprozess nicht benutzt.

    Es wird nach meiner Erinnerung nur gebraucht damit man im DC überhaupt initial einen entfernten madVR TPG ansprechen kann.

    Bisschen komisch ist die Sache schon und möglicherweise ist der Mechanismus bei der Mac-Version ja anders, sodass es auch ohne lokales madVR (gibt´s ja für Mac eh nicht) funktioniert.

  • Für displaycal in der Mac Version benötigt man kein madvr. Definitiv!!!!. Habe schon etliche 3D Lut`s damit erstellt.

    Wichtig ist es allerdings, dass das Macbook wie der envy per Kabel und NICHT über WLAN im gleichen Netzwerk liegen. Dispalycal kommuniziert direkt mit dem envy, d.h. die Testbilder werden aus dem envy gelesen und auch die LUT`s werden in den envy geschrieben. Mit envyIPcontrol (nur Windows; läuft bei mir unter Parallels) kann man z.B. die LUT`s umbenennen oder löschen.

  • Für displaycal in der Mac Version benötigt man kein madvr. Definitiv!!!!. Habe schon etliche 3D Lut`s damit erstellt.

    Wichtig ist es allerdings, dass das Macbook wie der envy per Kabel und NICHT über WLAN im gleichen Netzwerk liegen. Dispalycal kommuniziert direkt mit dem envy, d.h. die Testbilder werden aus dem envy gelesen und auch die LUT`s werden in den envy geschrieben. Mit envyIPcontrol (nur Windows; läuft bei mir unter Parallels) kann man z.B. die LUT`s umbenennen oder löschen.

    Ach cool. Werde ich die Tage mal probieren mit aktuellen M1 sollte das berechnen des Lut erheblich schneller gehen.

    Danke schon mal für den Tip

    Bin gespannt ob und wie das Spectro erkannt wird. Notfalls kann man die Profilierungs Datei bestimmt vom PC über nehmen.

  • Das Berechnen ist nicht der Flaschenhals. Kann nicht behaupten, dass es mit meinem M1 Max schneller geht. Dafür ist dispalycal einfach nicht programmiert. Die meiste Zeit nehmen die Messungen in Anspruch. Daher würde aus dieser Hinsicht ein schneller auslesender Sensor mehr bringen. Ich habe einen C6 von calman benutzt.

  • Frage an die Wissenden ... habe irgendwann mal gelesen, dass man eine Lut erstellen kann ohne neu messen zu müssen.

    Sprich, hat man einmal gemessen, kann man diese Messung nutzen und sich weitere Luts für Tests oder dergleichen auf der Messung, erstellen.


    Kann jemand verraten, wir das funktioniert?

  • Sprich, hat man einmal gemessen, kann man diese Messung nutzen und sich weitere Luts für Tests oder dergleichen auf der Messung, erstellen.


    Kann jemand verraten, wir das funktioniert?

    kann man, du speicherst ja deine messung ab und benutzt die dann für die errechung der lut. heißt man kann auf der einem messungen mehrere luts rechen, z.b. SDR und HDR.

    wenn du eine messung vor einem halben jahr oder länger gemacht hast, kannst du die natürlich verwenden um eine lut zu rechen, macht nur keinen sinn da die meisten Pj in der zeit gedriftet sind :zwinker2:

  • Das geht mit Lighstspace, ja.

    Auch mit DisplayCAL. Man kann aus einer Messung auch nachträglich 3D LUTs für beliebige Quellfarbräume und Dateiformate erzeugen.


    Kann jemand verraten, wir das funktioniert?

    Das geht alles in dem Reiter 3D LUT. Ich kann gerade keine Screenshots machen, aber soweit ich mich erinnere einfach dort die Einstellungen machen und rechts oben "Save as" oder so ähnlich (das Symbol mit dem Pfeil nach unten) drücken. Ich habe das schon häufiger gemacht und kann nachher noch mal nachschauen, wenn gewünscht.

  • Das geht mit Lighstspace, ja.

    Sorry, da der Thread hier um DisplayCal geht, habe ich nicht extra erwähnt das meine Frage auf DisplayCal bezogen ist.

    kann man, du speicherst ja deine messung ab und benutzt die dann für die errechung der lut.

    Nicht bislang bei mir, denn DisplayCal startet die Messung, führt danach die automatischer Lut Erstelllung durch, import diese in madVR und fertig. Ich speichere da vorher keine Messung ab.

    macht nur keinen sinn da die meisten Pj in der zeit gedriftet sind

    Ist mir bewusst, deshalb schrieb ich ja "für Test oder dergleichen".
    Würde vielleicht auch mal andere Lut Varianten aus Interesse/Neugierde zum testen wie eine für 709 und eine für DCI oder dergleichen erstellen wollen, aber ich habe keine Lust dafür jedes mal messen zu lesen.

    mich erinnere einfach dort die Einstellungen machen und rechts oben "Save as" oder so ähnlich (das Symbol mit dem Pfeil nach unten) drücken. Ich habe das schon häufiger gemacht und kann nachher noch mal nachschauen, wenn gewünscht.

    Danke, dass wäre sehr sehr nett:sbier:
    Ja, der Button heißt bei mir "komprimierte Archivdatei erstellen" was ich auch immer mache, auch wenn ich nicht wüsste, was man dann davon überhaupt wieder verwenden kann.


    Es liegen dann dort nämlich sehr viele Dateien :unsure:


    Deshalb heute doch mal hier die Frage geschrieben welche ich mir schon öfters stellte, ebenso ob es nicht möglich ist seine fertige "DisplayCal Konfig" für das Messen und Erstellen unter einem für sich später nachvollziehbaren Namen irgendwie abzuspeichern.
    Es steht immer nur der zuletzt automatisch von DisplayCal erstellte Name zur Auswahl.


    Und somit ist die Auswahlliste für mich total "zugemüllt" und würde mir wünschen, wenn ich dort z.B. "Svens DisplayCal Konfig" zru Auswahl hätte und nicht jedes mal zur Sicherheit alles neu einstellen muss.


    Und wenn ich schon mal am Fragen bin und was bislang unbeantwortet blieb ... ich nutzte ja bislang immer als Grundlage für DisplayCal die Auswahl "madVR Rec709" (Gelb markiert) aber Kollege wolf352 hatte letzt einen Screenshot mit Auswahl "madVR HDR Rec2020" (Rot markiert) und möchte das noch mal hinterfragen da ja madvR eigentlich nicht HDR ausgibt:think:

  • sven29da

    Ich meinte den anderen Pfeil. :)


    Und somit ist die Auswahlliste für mich total "zugemüllt" ...

    Ich weiß nicht, ob man Profile umbenennen kann, aber man kann sie löschen. Ich behalte in der Regel nur maximal zwei Messungen. Ältere sind ohnehin unbrauchbar. Daher besteht keine Notwendigkeit für eine Langzeitarchivierung. Die Profilerstellung ist ein zyklischer Vorgang, der sowieso alle paar Wochen/Monate wiederholt werden muss.

    Und wenn ich schon mal am Fragen bin und was bislang unbeantwortet blieb ... ich nutzte ja bislang immer als Grundlage für DisplayCal die Auswahl "madVR Rec709" (Gelb markiert) aber Kollege wolf352 hatte letzt einen Screenshot mit Auswahl "madVR HDR Rec2020" (Rot markiert) und möchte das noch mal hinterfragen da ja madvR eigentlich nicht HDR ausgibt :think:

    In den auswählbaren Profilen sind Vorsteinstellungen enthalten. Das heißt, bei BT.2020 wird der Reiter "3D LUT" so konfiguriert, dass BT.2020 als Quellfarbraum ausgewählt wird. Das kannst au aber auch nachträglich ändern und dann über den Pfeil-Button eine 3D-LUT erstellen. Also für alle Quellfarbräume, die du brauchst.

  • Und wenn ich schon mal am Fragen bin und was bislang unbeantwortet blieb ... ich nutzte ja bislang immer als Grundlage für DisplayCal die Auswahl "madVR Rec709" (Gelb markiert) aber Kollege wolf352 hatte letzt einen Screenshot mit Auswahl "madVR HDR Rec2020" (Rot markiert) und möchte das noch mal hinterfragen da ja madvR eigentlich nicht HDR ausgibt:think:

    sven29da: Kann sein das es ausgewählt war (war das evtl im Screenshot zur Profilierung, da ist es erstmal egal) .

    Ich stelle aber manuell Gamma 2.2 ein, HDR wollen wir an der Stelle ja nicht, korrekt.

  • Ich meinte den anderen Pfeil.

    Der wäre "3D Lut installieren" ... wie kann ich damit eine irgendwann mal gemachte Lut nutzen sprich abändern und ohne neu messen zu müssen, eine neue Lut damit erstellen lassen, die ich dann als Datei habe (liegt nirgends im DisplayCal Ablageordner sondern wird immer auf dem HTPC bei madVR abgelegt) um sie nach belieben in madVR/Envy nutzen zu können?
    Das erschließt sich mir bislang leider nicht :think:


    Gerade mal im Reiter "3D Lut" was an den EInstelllungen geändert und mal den "Pfeil" angeklickt und siehe da, DisplayCal fing an zu werkeln :respect:
    Als ich vorher draufklickte kam immer nur die typische "Fertig erstellt ... willlst Du nun installieren" Meldung.
    Somit Danke für den Hinweis:sbier:
    Ist nun auch bereits nach 3-4 Minuten fertig und muss da mal fragen wie man nur an das Lut File kommt ohne auf "Installieren" zu klicken wodurch es direkt auf den HTPC geschoben wird und das bestehende File überschreibt.


    Somit die Frage ob es jemand weiß wie man das File *.3dlut bekommt?
    Im DisplayCal Ablageordner liegt es nie mit ab:think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!