JRVR - Jriver's eigene Variante als Ersatz für madVR


  • Ich habe leider keine JRiver Erfahrung, aber widerspricht sich das nicht? Zum Einen sagst du dem Programm das Display kann 1500Nits und HDR und soll die HDR Range des Displays auch benutzen und erwartest dann HDR zu SDR Conversion? Wird das ausgehebelt mit dem "Screen is in HDR Mode: no"? Wie gesagt keine Ahnung, aber erscheint mir widersprüchlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich in den NVIDIA Settings

    Auflösung 384x2160 @60Hz

    Höchste Farbtiefe: 32Bit

    Ausgabe Farbtiefe 8bpc

    Ausgabeformat RGB

    Dynamischer Ausgabebereich voll


    Einstelle, das HDR Bild Pink wird.

    Ich nutze den JVCX7900


    Das geht nur weg wenn ich auf 23Hz ändere, oder YCbCr422 oder 444 auswähle.


    Was sollte man am besten einstellen?

  • Irgendwas klingelt da bei mir. Ich glaube, dass der 7900er das nicht kann. Mit dem Rosa Bild bist Du nicht der Erste. Schau mal in der Anleitung nach.


    P.S. Da hat doch mal jemand rausgefunden oder erwähnt, dass intern bei JVC auf ein anderes Signal umgerechnet wird?? Eventuell war das in einem anderen Forum. Vielleicht fällt es mir noch ein.

  • Die 60Hz funktionieren wenn ich nicht auf RGB stelle.


    Ich kann also zum Beispiel einstellen


    Auflösung 3840x2160 @60Hz

    Ausgabeformat YCbCr422 oder 444

    Dynamischer Ausgabebereich eingeschränkt


    Oder


    Auflösung 3840x2160 @23Hz

    Ausgabeformat RGB

    Dynamischer Ausgabebereich voll


    Ich bin da überhaupt nicht trittsicher

  • Die HDMI 2.0 Bandbreite beträgt 18,0 Gbit/s. MAXIMAL effektiv nutzbar sind davon jedoch 14,4 Gbit/s. Mit vollen 18Gbit/s beim den X000er stellt sich das so dar.


    Bandbreitenbedarf für RGB Signale bei 8 Bit Farbtiefe !!!!


    3840 * 2160P 24P (5,97 Gbit/s) 60P (14,93 Gbit/s) 120P (29,86 Gbit/s) 144P (35,83 Gbit/s)



    Man kann auch solche Rechner zur Ermillung benutzen:


    https://www.kramerav.com/bandwidth-calculator/


    Man erhält hier aber immer die Total Signal Bandwidth. Also das reine Bildsignal + Steuerungssignal. Wie oben erwähnt darf man nicht die reine Bildgröße mit der Maximal Möglichen Bandbreite der Schnittstelle gleichsetzten. Es wird ja mehr als nur das reine Bild übertragen.


    Kurz:

    HDMI 2.0 stellt dem reinen Bildsignal nur 14,4 zur Verfügung; 3840 * 2160 P60 8Bit benötigt 14,93 nur fürs Bild.

  • Stell auch sicher dass du im NV Treiber, in Windows und im MADVR bzw JRiver immer passende Einstellungen zueinander hast. In dem Fall alles auf RBG 8Bit und Full 0 255. UND prüfe ob der PJ auch alles richtig im Eingangssignal erkennt und ob die Automatik hier korrekt arbeitet. Ansonsten stellst du die Video Range im JVC auf PC Mode aka full

    Die 0 16er Sache mit der Videorange würde ich kurz mit den Blackbars Testbild (z.B. AVS datei testen) damit die Durchzeichnung in dunklen Bereichen stimmt und dort nichts aufgehellt erscheint.

  • Ich danke euch.

    Ich glaube jetzt habe ich es. 8bit hat bei mir komischerweise auch den pinken Screen verursacht.


    Ich habe nun bei nvidia eingestellt.



    Hier die JRiver Ausgabe für SDR.



    und für HDR



    In den Videoeinstellungen von JRiver habe ich eingestellt, dass nach beenden des Films wieder die Desktopeinstellungen gelten. Damit funktioniert alles super. Der Beamer schaltet automatisch in den HDR und später wieder in den SDR Modus zurück.


    Sind die Ausgaben ok? Oder habe ich da einen Bock drin? Das Bild ist super.

  • Ich habe die 30er oder 31er und atm werde ich erstmal dabei bleiben.

    Mal sehen welche Verbesserungen / Änderungen noch kommen.


    Wieso stellst du HDR pass throug ein? der PJ bekommt doch das angepasste HDR Signal als SDR.

    Im Player ist es ja HDR aber der PJ sieht immer nur SDR!!!

  • Ich hab mir die Änderungen hier kurz durchgelesen.


    https://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=137984.0


    Hier wurden viele Anpassungen in den Bereichen Übersetzung, Skins und Tastenkürzeln gemacht.


    Was ich toll an der 31 finde ist das HDR zu SDR, das klappt Hervorragend. Was nicht so gut klappt und was ich mir wünschen würde, wären eine Zwischenbildberechnung, weniger Fehler beim digitalisieren von CD's, eine Problemlose Umschaltung zwischen zwei HDMI Ausgängen.


    Ich habe meist nur meinen Vorschau-Monitor an und wechsle die Bildschirme über Tastenkombinationen. Momentan muss ich JRiver beenden und neu starten damit die Auflösung und Bildwiederholrate an den Projektor angepasst wird.

  • Ich nutze weder Tastatur noch den Theather Modus und wähle die Filme schon seit 2015 mit Covern und Text mit dem Tablet aus.

    Gizmo ist extrem schnell im scrollen auch mit extrem vielen Daten.


    Ich bin damit noch immer so zufrieden dass ich keine Luste habe die J Remote app zu testen^^

    Nutzt du den TV Monitor als Titelbrowser evtl noch mit Tastatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!