Welcher Zuspieler ist aktuell der Beste?

  • Kann der Zidoo irgendeine Form von passablem Tonemapping? (welches man für HDR UHDs auf dem TW9400 zwingend braucht)


    Wenn nicht, sehe ich keinen Vorteil gegenüber z.B. einem Raspberry pi 4... Der kann mit Libreelec/Coreelec dann alles was der Zidoo kann und zwar für einen deutlich geringeren Preis..

  • Man kann doch jederzeit einen PC ohne madVR verkaufen....

    ...und das Ganze dann madVR-Ready HTPC nennen.


    Ich kenne eigentlich nur User, die bereit wären für die Software zu zahlen.


    Seine Arbeit in allen Ehren, aber hier ist madshi am Ende auch mit verantwortlich, dass es diese "Grauzone" gibt.


    Es gab ja auch Kontakt von einem Forenverantwortlichen mit madshi. Hier ist mein letzter Stand, dass seinerseits nur nicht gewünscht ist, dass in Foren Werbung für die Händler gemacht wird, die solche HTPCs anbieten.



    Ansonsten wird das wohl immer noch irgendwie geduldet bzw. ist aufgrund dieser Tatsache

    Später ist dann der Händler unentgeltlich behilflich bei der Installation des Programms.

    den Anbietern wohl rechtlich schwierig beizukommen.



    Bei mir läuft nach wie vor die 113b und mir ist völlig egal wieviel Trizillionen die aktuellen Versionen besser sind und wie viele Lichtjahre Unterschied die noch mal rausholen.


    Ich bin mit meiner Kombi hochzufrieden und werde erst was ändern, wenn das ständige Ablauf-Gedöns mal vorbei ist und/oder es eine Bezahlversion gibt, die einmal auf die Wiedergabekette eingestellt werden muss.

  • Also meinetwegen kaufe ich das auch illegal, ist ja immer noch meine Entscheidung ob ich dafür zahle, dass ich das alles nicht einrichten muss, oder ob ich das selber mache.


    Mag nicht die feine Art sein, aber wenn wir jetzt mit sowas anfangen, dann können wir auch über ganz andere Themen, bei weitaus größeren Firmen diskutieren. Da geht es dann um ganz andere Summen als irgendein kleiner Heimkinohändler :sbier:


    Um mal beim Thema zu bleiben: Der Unterschied zwischen MadVR und Zidoo würde mich echt mal interessieren, die scheinen ja beide die gleichen Tonformate zu unterstützen und bei HDR sollen auch beide gut sein.

  • Für wirklich illegal halte ich das nicht, zumindest nicht nach meiner Definition von dieser Eigenschaft.


    madVR ist Freeware für Nichtkommerzielle Zwecke.


    Am Ende kann ein Händler einen madVR-Ready PC soweit fertig konfigurieren, dass man selbst nur noch madVR installieren muss.


    Das ist am Ende nichts anderes, als die Tatsache, dass einem der Händler wohl keine Ripping-Software installieren wird.


    Wie LAH schon schrieb, mach er dann das Finetuning von madVR per Fernwartung und fertig ist die wohl nur schwierig angreifbare Grauzone.

  • Um mal beim Thema zu bleiben: Der Unterschied zwischen MadVR und Zidoo würde mich echt mal interessieren, die scheinen ja beide die gleichen Tonformate zu unterstützen und bei HDR sollen auch beide gut sein.

    Macht der Zidoo ein dynamisches Tonemapping?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Indirekt kann ich dir aber mal ganz nüchtern sagen (nagle mich nicht auf eine genannten Werte fest): madVR nimmt sich zur Bildbearbeitung 200W von der Graka, ein gängiger Mediaplayer nimmt wieviel Lesitung auf?

    Das sagt aufs Erste mal nichts aus.
    Berechnungen in Hardware als Asic umgesetzt ist um einen hohen Faktor (schon auch mal > 100) effektiver.
    Bestes Beispiel: Ein Software Decoder für H265 zwingt jeden aktuellen PC in die Knie, während ein Raspi mit Hardware Decoder dies mit wenigen Watt schafft.

  • Macht der Zidoo ein dynamisches Tonemapping?

    nein, wie wichtig ist das?


    Um ein Beispiel zu nennen:


    Ich habe mir für 2700 € einen Epson 9400 gekauft, wenn ich jetzt für 2000 € einen HTPC mit MadVR kaufe, hätte ich mir auch einen JVC N5 holen können, der hat dynamisches Tonemapping doch sowieso, oder?


    Ist halt wie bei allem eine Kostenfrage. über 2000 € ausgeben und dynamsiches Tonemapping haben oder 319 € ausgeben und kein dynamisches Tonemapping haben.

  • Ich sehe es so:


    Budget für dynamisches tonemapping da - - > hdr


    Kein Budget für dynamisches tonemapping da - - > kein hdr


    Alles andere fand ich nur mittelmäßig befriedigend und ich würde direkt bei bluray / 1080p bleiben. Das spart einfach so wahnsinnig viele "Probleme" ein, was das Thema angeht. Ich war damals kurz davor alles zu verkaufen, weil ich keine Ahnung in punkto Projektion hatte, was da alles dran hängt und total unzufrieden mit meinen uhd Ergebnissen war.

  • Mag nicht die feine Art sein, aber wenn wir jetzt mit sowas anfangen, dann können wir auch über ganz andere Themen, bei weitaus größeren Firmen diskutieren. Da geht es dann um ganz andere Summen als irgendein kleiner Heimkinohändler :sbier:

    Ich glaube, es geht hier darum, ob das Startup MadVR Labs 100 Geräte weniger verkauft oder nicht. Bei so einer kleinen Firma macht das eben doch einen großen Unterschied.

  • Ich glaube, es geht hier darum, ob das Startup MadVR Labs 100 Geräte weniger verkauft oder nicht. Bei so einer kleinen Firma macht das eben doch einen großen Unterschied.

    ok, dann ist es nachvollziehbar und dann verstehe ich das auch. Wo kann ich denn diese MadVR Pcs von dem Startup kaufen, sind die im ähnlichen Preisbereich bzw. Konsumentenfreundlich?

  • Ich finde P/L für Neueinsteiger die HDR und 4K wollen bei der JVC N-Serie einfach unschlagbar. Plug'n'play auf allen Quellen und das noch ziemlich ordentlich.


    Radiance und Envy können sicher das ein oder andere noch besser, aber kosten auch allein so viel oder mehr, wie ein N5.


    Speziell in deinem Fall gibt es also daher zwei Optionen, so wie ich die Situation einschätze --> Media-PC selbst einrichten oder auf HDR verzichten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Speziell in deinem Fall gibt es also daher zwei Optionen, so wie ich die Situation einschätze --> Media-PC selbst einrichten oder auf HDR verzichten.

    Ja, verstehe, danke noch mal für die Erklärung. Wie gesagt, mir war nicht klar, dass dieses Tonemapping wirklich mehrere tausend Euro "wert" ist. Sonst hätte ich vielleicht nicht den Epson, sondern den N5 gekauft, wobei... der kostet alt einfach mal doppelt so viel.


    Also einen Media PC nehme ich nicht, denn der kostet ja 2000 € und da könnte ich mir auch den N5 kaufen --> also sinnlos.


    Eigentlich habe ich ja einen Media PC schon hier, einen i7-9700K mit einer RTX 3070. 24GB Arbeitsspeicher und 12 TB Festplatte, aber das ist halt mein Arbeits Pc im Büro, 2 Räume weiter.

  • Du kannst doch einen relativ einfachen PC zusammenbauen. Grafikleistung benötigt es etwas. Wenn du nur Tonemapping und Upscaling nutzt, reicht selbst eine 1080 (ohne TI), also bekommst du einen PC problemlos für unter 1k gebaut. MadVR braucht nichts außer eine Grafikkarte.

    Es erschien mir so, als wenn du da etwas Ahnung hast, ansonsten gibt es in dem Leistungssegement auch immer mal passende günstige Fertig-PC's für etwas über 1k.


    Die Installation und Konfiguration braucht halt dann manchmal ein paar Tage.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vom Prinzip her geht das, mache ich auch so mit 15m. Jedoch muss man damit rechnen, dass es hin und wieder Probs gibt, dank Updates oder anderem Kram. Im Idealfall setzt du einen PC oder Image auf und der PC macht nur das. Es bleibe also die Möglichkeit einfach ein zweites Windows aufzusetzen und je nachdem was du machen willst, das entsprechende zu booten. Im Idealfall dann direkt Updates unterbinden oder ähnliches.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das liegt ja an deiner Konfiguration. Der Vorteil ist ja z.B. auch, dass du das HDR Flag aus dem Signal so entfernen kannst und z.B. ein JVC nicht in das Gamma D Profil wechselt. Ich empfehle dir dennoch nicht zu viele Baustellen an zu vielen Fronten aufzureißen. Das sind zum Teil sehr komplexe und umfangreiche Themen. Auch ein Punkt, warum ich Fan der N-Serie bin. Wenn sie doch nur noch mehr Licht hätte :big_smile: :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!