Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen

  • Das was ich hier so lese spricht jetzt nicht unbedingt für YPAO der neueren Generation. Ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht mit meinem etwas älteren CX-A5000 und die Korrektur bei 49,6 / -1,5db / Q=2 ist für einen Subwoofer eine Korrektur bei der ich annehmen muß dass der SUB schon linear spielt.

    Ist zu 99% nicht der Fall.

  • Du darfst nicht vergessen das zusätzlich im Hintergrund nicht sichtbar das R.S.C. seine Anpassungen macht!

    Weiß ich aber in Messungen habe ich noch keine großen Unterschiede gesehen und schon gar nicht im Bass! Mein YPAO war nicht in der Lage Moden im Bass weg zu bringen (weder im Wohnzimmer oder in meinem gut akustisch behandelten Kino) er hat sie nicht mal erkannt und teilweise bei Moden dazugegeben oder bei Auslöschungen eine minus Korrektur?!

    Vlt. machst dir mal die Mühe und mißt vorher - nachher mit REW dann weißt du es ganz genau.
    Und das RSC wirkt maximal in den Höheren Frequenzen soweit ich das verstanden habe. Wenn die neueste Generation das gut macht wäre schön aber ich habe noch keine Vorher - Nacher Messungen gesehen. Muß dazu sagen dass mich das YPOA schon länger nicht mehr interessiert und ich es auch nicht verwende auch nicht R.S.C.

    Da ich langsam auf der Suche nach einem neuen Vorverstärker/AVR (Bedingung XLR/Symmetrisch) bin interessieren mich leider die neuen AVR von Yamaha nicht da sie das nicht haben.
    Sogar Nilsens ist von der Yamaha Vorstufe/AVR auf den Denon X4800H umgestiegen und er war auch ein treuer Yamaha Nutzer - sagt schon einiges aus!


    lg

  • Yamaha ist in vielen Punkten schon OK, besonders wenn man die diversen Soundprogramme nutzen möchte (könnte mir vorstellen, dass solch ein DSP Programm mit 0815 Lautsprecher im Wohnzimmer der Sound schon aufgewertet werden kann), zumindest meine 5100er Vorstufe läuft stabil, usw.

    Aber YPAO, vom Denon 4400 kommend, hat mich auch überhaupt nicht überzeugt.

    Ich hab dann per MiniDSP DDRC88 Dirac nach gerüstet, das ist dann schon eine anderes Level. Wahrscheinlich allein, dass mit dem kalibrierten UMIK-1 eingemessen wird, wird viel bringen. Dazu die Bedienung der Einmessung per Laptop, ist schon angenehmer.


    Heute würde ich wohl auch einen aktuellen Denon/Marantz inkl. Dirac verwenden.

  • Man darf das ja nicht falsch verstehen - ich mag ja Yamaha!
    Und ich scheue mich auch nicht vor dem händischen einmessen aber wenn Dirac mit dem Bassmodul gut efunktioniert und klingt warum dann nicht das komfortable mitnehmen. Auch das neue Audyssey EQ X wäre eine Option mit dem Vorteil dass man da nachher noch manuell eingreifen kann. Wäre aber bei den Follhank nicht so das Problem da ich eh noch hinter der Vorstufe die DCX'n habe und da noch eingreifen könnte also nach Dirac Einmessung.
    Trinnov ist mir leider zu teuer aber eine Marantz AV10 z.B. wäre noch verschmerzbar. Geht jetzt aber hier zu weit das schreib ich in meinem Bauthread.


    lg

  • Sogar Nilsens ist von der Yamaha Vorstufe/AVR auf den Denon X4800H umgestiegen und er war auch ein treuer Yamaha Nutzer - sagt schon einiges aus!


    lg

    Hi Alpi,


    bitte aufpassen mit so Aussagen. Ich war mit dem Yamaha immer zufrieden. Der Grund, warum ich gewechselt habe, war eher der Forschungsdrang - für mich aber auch fürs Forum.

    Daraus ist dann die Idee mit dem Youtube Channel gewachsen.

    Ich bin mir sicher, dass du mit den neuen Yamaha durch die extrem gewachsene Zahl an PEQ Bändern manuell eine gute Einmessung hinbekommst. Leider gibt es halt keine Vorstufe mit den Bändern.


    So wäre meine Empfehlung aktuell die Marantz Vorstufe wenngleich die teuer ist.

    In einem Setup wie bei dir ist es aber fraglich wie groß die Steigerung ist, da du nunmal DSPs hast.

  • alpenpoint:

    Als immer noch zufriedener CX-A5000 User war mir YPAO (Volume) schon immer ein Dorn im Auge! Bei mir hat sich die "Loudness-Funktion" schon immer schrecklich angehört. Du erinnerst dich sicher an die teils heftigen Diskussionen im HF bzgl. "Gehörrichtiger Lautstärkeregelung?

    In meinem Yamaha ist der PEQ auf "Direkt" eingestellt. Alle PEQ's (und viele andere Dinge) sind in meinen Xilica's eingerichtet.

    Mein CX-A5000 dient eigentlich nur noch Preamp/Umschaltzentrale und Main-Potentiometer. Und da ich zu 99% im Straight-Modus höre spielen die Yamaha-DSP's eine extrem kleine Rolle. Dennoch ist es manchmal schön, wenn man diese Funktionen durch einfaches Umschalten nutzen kann.


    Gruß

    Willi

  • Guten Morgen


    Hi Alpi,


    bitte aufpassen mit so Aussagen. Ich war mit dem Yamaha immer zufrieden.

    Hi Nilsens - Ich hab ja nicht geschrieben dass Du unzufrieden bist noch habe ich etwas geschrieben was nicht von Dir zuvor kommuniziert wurde. Tut mir leid falls da irgendwas falsch rüberkam aber was war meine Aussage?

    Nur dass du umgestiegen bist - das du auch in einem anderen Thread erklärt hast warum. Aber um das richtig zu stellen - weder Du noch ich (hab ich mehrmals geschrieben) waren/sind mit der Yamaha unzufrieden.
    Sorry hoffe damit ist das erledigt.

    Ich bin mir sicher, dass du mit den neuen Yamaha durch die extrem gewachsene Zahl an PEQ Bändern manuell eine gute Einmessung hinbekommst. Leider gibt es halt keine Vorstufe mit den Bändern.

    Das was mich halt interessiert wären mal vorher / nachher Messungen eines aktuellen Yamaha AVRs. Da wär ich mal wirklich gespannt was die im Bassbereich mit einer satten Mode macht? Natürlich auch der gesamte FG!

    Ich mußte mir schon mal im Beisammen Forum vorwerfen lassen "Du mit deinen vorher / nacher Messungen" (ist auch hier im Forum tätig ) aber das interessiert mich halt mal.


    In einem Setup wie bei dir ist es aber fraglich wie groß die Steigerung ist, da du nunmal DSPs hast.

    Wie du richtig sagst benütze ich YPAO gar nicht (außer im Wohnzimmer bei meinem 2067) und würde da evtl. gar keine so gravierenden Unterschiede zu Audyssey oder Dirac haben wobei die Korrektur der Phase bei beiden Systemen schon interessant ist.


    Ich würde einen tausch der 5000er auch gar nicht in Erwägung ziehen wenn sie Atmos hätte das ich halt heuer bei mir machen möchte. Tja zu früh gekauft - die 5100er kam relativ schnell als Nachfolger.


    Eine Überlegung wäre ja wirklich noch ein gebrauchter 5100er oder 5200er. Der Denon hat halt keine symmetrischen Ausgänge - leider. Die Marantz AV10 wär schon ein schönes Teil aber ob ich bereit bin dafür über 5000€ auszugeben kann ich jetzt noch nicht sagen.


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag :sbier:

  • Guten Morgen Willi,


    ja ich kann mich noch erinnern :-)

    Bei mir läuft es zu 100% gleich wie bei Dir - Keine Einmessung, PEQ also auch kein R.S.C und Straight, DSP ab und zu mal aber normal nicht.

    Wie schon oben geschrieben ich möchte ja nur Atmos integrieren ansonsten macht sie ja was sie soll.
    Die sehr puristische IOTAVX AVX 17 wäre ja um den aufgerufenen Preis von 1700.- eine 17 Kanal mit XLR, wahrscheinlich kein so guten Einmessystem wie die Konkurrenz (lt. Test) und nicht so feinen Bändern beim PEQ wie die Yamaha ein Teil das die rudimentären Sachen zur Verfügung stellt. Ich brauch kein Spotify, Musikstreamingdienst oder sonstigen Schnick Schnack. Leider hat diese Vorstufe keine LAN/WLAN Anbindung und ich weiß nicht ob man die mit dem PC einstellen kann? Aber im Grunde ist das eine Vorstufe die genau das wichtiste für ein dediziertes Heimkino mitbringt. Der Preis ist heiß :-)

    Prinzipiell benötige ich kein Einmesssystem und auch keinen PEQ.

    Ich bin da allerdings etwas skeptisch bzw. vorsichtig ist ja doch irgendwie ein "Exote".
    Ich hab ja noch Zeit um zu suchen denn die Lautsprecher müssen ja erst mal gebaut werden.


    Wünsch dir einen schönen Tag

  • Guten Tag H...(Alpi),


    es stellt sich halt immer wieder die grundsätzliche Frage: Braucht(!) man wirklich "Auro, Atmos, AI" und wie Soundformate sonst noch alle heißen? Dass das eine ausschließlich subjektiv zu beantwortende Frage ist, ist klar!

    Nach meinen 3-fachen R.W. Live-Konzert-Erlebnissen mit Atmos-Sound (beste PA-Abstimmung!) habe ich für mich beschlossen bei der aktuellen Soundbasis 5/6.1. zu bleiben. Und die kann ich -wenn es passt- momentan auf 8.1. -und vielleicht irgendwann einmal- auf 10.1. "aufbohren". :)

    Ich schaue ja nur selten Filme - meistens kommen hier Konzertfilme auf die LW und dann genieße ich den Konzertsound in 2D.

    Deshalb bleibt mein Yamaha CX-A5000 hier im Einsatz bis er irgendwann das Zeitliche segnet. Allerdings dürfte das bei der bekannten Yamaha-Langlebigkeit noch einige Jahre dauern. :big_smile:

    In der Zwischenzeit lege ich einen deutlich größeren Schwerpunkt auf das Sammeln "ideeller Werte", z.B. die Umsetzung von Reisen zu unseren (schon ewig existierenden!) Traumzielen.

    Wie ich schon schrieb: Alles subjektiv....jeder muss seine Schwerpunkte individuell setzen!


    Beste Grüße - und einen schönen Restsonntag.

    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von willio () aus folgendem Grund: Nachtrag: Gestern Abend habe ich nach längerer Zeit das komplette Konzert "Mick Fleetwood & Friends celebrate the music of Peter Green". Diese BD hat neben einer 5.1 DTS-HD auch eine Dolby-Atmos Spur. Für mich stellte sich die Frage: "Was für einen Mehrwert soll die Dolby Atmos Spur bringen?"

  • Ja kann dich verstehen aber da ich ja fast keine Musik höre und nur Filme schaue möchte ich doch gerne auf Atmos updaten.

    Das updaten von 5.1 auf 7.1 ist bei mir eher etwas frickelig.

    Mal schauen bin grad dabei das ganze zu planen.


    lg

  • Sogar Nilsens ist von der Yamaha Vorstufe/AVR auf den Denon X4800H umgestiegen und er war auch ein treuer Yamaha Nutzer - sagt schon einiges aus!

    Naja Alpi, ich mache da kein Fass auf und für mich ist alles gut... Aber was suggeriert denn diese Aussage in dem Kontent das du gerade ein wenig über Yamaha meckerst...


    Hier eine Messung was YPAO beim 5100er aus dem DBA gemacht hat (Delay im DSP gesetzt, Rest Yamaha).



    So schlecht was die Arbeit also nicht und es wir im Hintergrund mehr gemacht als das was die Bänder können.


    Es bleibt aber halt schade dass Yamaha aktuell keine neue Vorstufe hat und das die nicht direkt frei wählen lassen, was die Frequenzen angeht.

  • Hi,


    alles gut dann hab ich aber deine Aussage Im AVR Yamaha Thread #121 falsch verstanden:


    Zitat

    Ich hätte schon längst eine Vorstufe geholt, bin aktuell nur am Grübeln ob ich nicht lieber eine Cinema 40 nehmen (dann kein XLR mehr) und dafür dann Dirac habe.


    Yamaha ist für mich aktuell nicht interessant.


    Kam einfach anders rüber .


    Ja die Messung schaut wirklich gut aus!


    Und @NOP - solche Messungen wie Nilsens sie jetzt zeigt werden halt seltenst! gezeigt. Auch dich hab ich gebeten mal eine Messung einzustellen aber da kam nichts. Weiß gar nicht welchen Yamaha du hast.


    Als Resümee - YPAO ist aktuell also doch mit dem neuen Audyssey bzw. Dirac vom Ergebnis vergleichbar?

  • Und @NOP - solche Messungen wie Nilsens sie jetzt zeigt werden halt seltenst! gezeigt. Auch dich hab ich gebeten mal eine Messung einzustellen aber da kam nichts. Weiß gar nicht welchen Yamaha du hast.

    Ich habe einen RX-A8A und dies ist auch von mir:
    Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen

    Ich sitze nicht den ganzen Tag im Kino und Messen ist nicht mein Hobby!
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Messungen machen.

  • Also wenn man deutsche Tonspuren hört kann man ja froh sein wenn überhaupt noch DTS HD HR oder MA bzw Dolby True HD vorhanden ist.

    Zu oft gibts seit Jahren nur noch DD5.1 oder DTS 5.1...


    Dann kommt ja noch dazu dass nativ wenig oben "los" ist.


    Und bei extrem vielen Filmen liegt die Bremse im gemasterten Ton selber und nicht daran ob es 5.1 7.1 oder Atmos ist.

    Es gab vor Jahren (vermutlich durch die Elektronikhersteller bezuschussten Atmos Ton) mit minniszenen und oft einfachen kurzen Einlagen auf den Decken LS,


    Schaut mal auf Deutsch die Bohrinselexplosion von Deepwater Horizon einmal mit Atmos und die gleiche Spur der UHD mit TrueHD Ton.


    Vor ein paar Jahren dachte man dass es so weitergeht oder besser wird. Nur jetzt gehts über 15 Jahre mit der Software (Filmton) zurück.

    Im nachhinein betrachtet würde ich aktuell nichtmehr wie vor ein paar Jahren von der 5000er auf die 5100er umsteigen.

  • Frage zur Phase bei Yamaha, kann man bei den Lautsprechern/Woofern die Phase verstellen oder macht Ihr das per Delay/Entfernung?


    Und wie ist das bei Dirac und Audassey, können die Phase und in welchen Schritten? Oder geht das da auch nur per Delay?

  • alpenpoint


    Weil ich (fast) keinen O Ton mehr schaue. Und ich Filme immer weniger ein 2. mal auf Englisch anschaue. Evtl mal kurz zum Tonspurvergleich der dann wie bekannt groß ist. Die sind aber unabhängig vorhanden egal ob die US Spur 3D Sound hat oder nicht.

    Ich habe die 5000er behalten und mit der 5100er vergleichen. Mit Filmsequenzen und auch mit meiner Lieblings- bzw Demoscheibe von der Musik Bluray

    "Joe Bonamassa - An Acoustic Evening At The Vienna Opera" kein Unterscheid hörbar. Wer sie nicht kennt hört sie euch nativ an :)


    Später habe ich sie meinem Vater geschenkt (der noch nie eine Einzelbaustein Anlage hatte^^) und ihn ein kleines 4.1 aufgebaut. Zu der Zeit war nicht absehbar dass Atmos nativ auf deutsch irrelevant werden würde.


    Die 5000er hat ja die HDMI 2.0 Chips der 5100er (Bandbreite) nur damals gabs kein HDCP2.2 im Chip da es noch nicht veröffentlicht wurde. Die Urlaubsfilme betrifft das nicht und weil ich nur mit einem Gerät nativ 4K streame

    würde mir eine einfache Lösung direkt vor der Vorstufe ausreichen. Somit ist subjektiv der Vorteil der 5100er recht klein.

  • Guten Morgen,


    Weil ich (fast) keinen O Ton mehr schaue. Und ich Filme immer weniger ein 2. mal auf Englisch anschaue. Evtl mal kurz zum Tonspurvergleich der dann wie bekannt groß ist. Die sind aber unabhängig vorhanden egal ob die US Spur 3D Sound hat oder nicht.

    O Ton war bei mir nie ein Thema weil mein Englisch da zu bescheiden ist um einen Film in dieser Sprache folgen zu können. Heutige deutsche Tonspuren sind oft nichts schlechter, ab und zu hör ich mal in die englische rein.


    "Joe Bonamassa - An Acoustic Evening At The Vienna Opera" kein Unterscheid hörbar.



    Ja Joe gefällt mir auch sehr gut oder Joe & Beth. Eine 5100 hat halt den Vorteil von Atmos den ich in nächster Zeit mal brauchen werde. Ich weiß aber nicht wo die Reise hingeht. Yamaha hat mir immer gefallen nur mit dem YPAO bin ich nicht so glücklich geworden.

    Vlt. versuche ich mal mit meiner 5000er über mein händisch eingemessenes Kino YPAO drüber laufen zu lassen. Ist ja null Problem da ja meine Einstellungen gespeichert sind und jederzeit wieder geladen werden können. ich hab mich ehrlicherweise seit Jahren nicht mehr mit YPAO beschäftigt.


    Leider macht Yamaha keine Vorstufe mehr und wenn ich wechsel möchte ich eher auf ein aktuelles Model switchen, Marantz AV10 würde mir schon zusagen aber teuer. Die günstigeren Marantz und Denon oder auch die neuen Yamaha AVR haben keine XLR und die möchte ich unbedingt haben.


    Somit ist subjektiv der Vorteil der 5100er recht klein.

    Ja dann muß ich halt die Deckenkanäle vorerst als Front and Rear Heigh laufen lassen müssen.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!