Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen

  • Hi,


    ich kram auch nochmal hervor.


    Habe den RX A 880 und damals eingemessen.


    Ich will mein Wohnzimmer nun komplett umstellen und würde gerne erneut Einmessen, den Receiver vorher einmal komplett zurücksetzen.


    Habe nur dieses kleine Minimikro, was mitgeliefert wurde.


    Wie soll ich nun bei diesem einfacheren Modell vorgehen?


    Diese Dreierscheibe habe ich nicht, bzw kann mich nicht mehr erinnern.


    Was aber bis heute so ist, dass es in dem Ypao Mode doch etwas besser klingt, daher würde ich nochmals Einmessen wollen, nach dem Umstellen.


    Letzte Frage, gibt es ein alternatives, besseres Mikro, oder reicht das aus dem Lieferumfang.



    Danke und herzliche Grüße,


    Micha.

  • Im Prinzip wie auf Seite 1 von mir beschrieben, oder auch wie in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist es sehr sehr ordentlich zu machen.
    Das was da mit diesem dreier Bumerang gemacht wird, kannst du auch anders mit deinem AVR machen.
    Also einfach in einem 20-40cm Bereich um den Mastermessplatz herum noch 3-4 weitere Messungen machen.

  • Klasse, ich danke Dir.


    Dann werd ich das mal so machen, wenn umgeräumt ist.


    Dachte, die Einmessautomatik wäre bei meinem Gerät einfacher.


    Aber wie gesagt, auch jetzt hört man eine eindeutige Verbesserung, schaltet man den Enhancer zu.


    LG Micha.

  • Hi,

    so, habe im Moment Urlaub und noch nicht umgeräumt 😁.


    Dafür dachte ich mir, fotografiere mal Deine Einstellungen vom Yamaha ab, mach nen Reset und messe noch mal neu ein.

    Erstmal Einzel, nicht Mehrpunkteinmessung.


    So ganz zufrieden bin ich nicht.


    Was gut geklappt hat, waren die Abstände, die stimmten mit den alten Messergebnissen nahezu überein.


    Aber…Subwoofer wurde nicht erkannt, obwohl er deutlich zu Hören war.

    Zudem, bis auf die Ergo 900, wurde der Rest auf Small mit einer Übergangsfrequenz von 110Hz ! gestellt.

    Also der nicht gerade kleine Center CM500 und auch die großen Karat 960.


    Pegel stimmten, bis auf dass ich auch damals die Surrounds etwa 2dB lauter spielen lasse, gefällt mir so besser.


    Dann mal YPAO Linear:


    Was EQ angeht, hat er bei den Fronts nicht allzuviel gemacht, zwischen 99,2 und 8kHz hat in 6 Bändern zwischen +1 und -0,5 dB korrigiert.


    Beim Center hat er bei 2kHz um 2 dB abgesenkt (meinem Empfinden nach zu Recht) und um 80Hz auch angehoben, 1 dB, alles gut.


    Bei den Karats wurden bei 1,6 kHz auch um 2db abgesenkt, auch ok.


    Subwoofer wurde, wie gesagt, nicht gemessen.

    Hab aber vor Jahren so lange an der Phase drehen lassen, bis es ok war, hab den aber auch relativ leise gestellt.


    Bei den Modi Front und natürlich hat er richtig die Bänder verbogen.


    Front:

    Der EQ hat die Kurven nicht angefasst, dafür bei den Sorrounds zwischen 250 und 16khz zwischen -3 und +6dB verändert, Center: im selben Bereich -3 bis +1dB


    Natürlich: Da hat er mir überall einen Höhenabfall bis zu 4dB reinprogrammiert.



    Wie klingt das denn jetzt?


    Habe mit der Gesangsszene aus Hannibal getestet.


    Erstmal mein manuelles Setup gewählt, wo ich auch zwischen 1-2kHz abgesenkt, dafür aber zu den Höhen hin etwas aufgedreht hatte +6db bei allen Lautsprechern bei 16kHz und -1dB bei 1 kHz.


    ok, gut, kennt man prinzipiell.


    Die anderen Modi haben mir aber nicht so gefallen.

    Mag an meinen Hörgewohnheiten hängen, oder dass ich über 50 nicht mehr so gut höre.


    Die Unterschiede sind beileibe nicht so groß, wie ich gedacht habe, aber entweder fand ich jetzt die Stimmen etwas verfärbt, oder es klang nicht mehr so luftig, wie vorher.


    Was ich aber gemerkt habe, dass mir die Trennfrequenz zum Sub nicht passt, da ich den im Regelfall fast gar nicht brauche und daher meistens ausgeschaltet lasse.

    Der braucht eigentlich wirklich nur den Effektkanal bedienen, wenn ich das mal will.


    Mein Fazit und was ich gemacht habe:


    Nach meinem persönlichen Hörempfinden liegt Linear gar nicht so weit weg, da ich ja vorher schon manuell eingegriffen hatte. Verfärbungen im Stimmbereich höre ich sofort, konnte ich bereits rausregeln. Von daher nicht wirklich was signifikant Neues.

    Höhenanstieg ist ja, wie ich finde, Geschmackssache.


    Ansonsten habe ich wieder alle LS auf large gestellt.

    Gefällt mir so am besten, Sub kann bei meiner LS im normalen Wohnzimmerbetrieb ausbleiben.


    Hat sich das jetzt gelohnt, zu Messen?

    Ja klar, sehr interessant.


    Hat es mir jetzt klanglich oder vom Surroundsound was gebracht?


    Nein, ich war vorher schon zufrieden.


    LG Micha.

  • Das er den Subwoofer nicht erkannt hat wundert mich sehr!
    Der Hochtonabfall bei Natürlich soll ja so sein, ist etwa wie der alte THX Cinema EQ.

    Hast du mal nach Videoanleitung eingemessen?

    Du kannst die Kompletten Einstellungen deines AVRs auf einem USB Stick sichern.

  • Hi,


    Ich habe auf die Schnelle jetzt gemessen, weil ich einfach mal wissen wollte, inwieweit mein Verstand mit dem des Receivers kompatibel ist 😁.

    Und ja, komisch mit dem Subwoofer, hab zwei Mal gemessen.


    Ich werde mich noch einmal damit beschäftigen und dann auch noch einmal nach der Anleitung messen.


    Höhenabfall mag ich nicht. Hatte ich ja gesagt 😉

  • Das Problem mit dem Subwoofer habe ich Momentan auch.

    Bei der Messung werden zwar Töne über den Sub abgespielt aber wenn alles durch ist, wird beim Sub nicht geändert.

    2 mal gemesse und immer das gleiche Ergebniss gehabt. Sub wird quasi nicht erkannt in meinem Yamaha RX-A 1080.

    Hab aber vor ca 2 Wochen ne Firmware Update gemacht.....ich hoffe es liegt nicht daran. Vorher ging alles.

  • Das ist eine gute Frage.

    Das geht ja fast bei keinem Hersteller.


    Wo Du das angesprochen hast, dachte ich auch, musst ja dumm gewesen sein.

    Hat ja alles bisher funktioniert und was ist Qobuz?


    Was die Release Notes angeht, steht da ja fast nie viel drin.

  • Hab gerade mit meinem Bruder gesprochen, der hat den RX-A 2080.

    Der hat gerade ne Messung gemacht und bei ihm ist alles okay.

    Gleiche Firmware ( 2.13 ) wie mein.


    Neue messung dauert noch etwas bei mir. Muss noch ne paar Kabel neu verlegen.

    Melde mich sobald ich ein Ergebniss habe.

  • So, hab dann mal alles neu gemacht.

    Reset durchgeführt, System auf mein Setup eingestellt und ne neue Einmessung gestartet.

    Alle LS wurden richtig erkannt und keine Fehler in der Verkabelung.

    Nach der Einmessung kam dann dieses Ergebniss :



    Das ist das was er mir beim Sub anzeigt. Der kleine Ausschlag der da zu sehen ist war sonst deutlich stärker und auch bei den anderen Frequenzen wurde eingegriffen was jetzt nicht mehr der Fall ist.

    Das erste Testhören ist aber ganz okay.

    Hab von der Letzten Messung zu dieser nur das FW Update gemacht. Sonst ist alles gleich geblieben.

    Irgendwie seltsam :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!