Epson 7300 geht nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    wir wollten gestern Abend einen Film schauen und mein Epson EH-TW 7300 rührt sich gar nicht mehr. Also er läuft nicht an, keine Lüfter laufen, keine Lämpchen gehen an und keinerlei Reaktionen. Weder über Fernbedienung noch am Gerät direkt.

    Hatte das schon mal jemand? Hatte vor ein paar Tagen noch ein Film geschaut und ganz normal ausgeschaltet. Da war alles bestens

  • So richtig 'garnichts' ist oftmals der 'kleinere Fehler', verglichen mit 'Manchmal-Fehlern'

    Schau mal nach, ob vor dem NT des Beamers, also hinter dem 230V-Eingang, nicht ne simple Sicherung sitzt.


    NAtürlich bei gezogenem Stecker ;-)

  • Ja wirklich kein Mucks. Netzteil ist ja innen? Dazu müsste ich ihn öffnen? Da würde ich noch abwarten was der Händler meint. Garantie ist erst ein paar Monate abgelaufen. Aber das ist schon mal ein erster Tipp:thumbup:


    Wie macht ihr das eigentlich so mit euren Beamern? Lasst ihr sie immer in Standby oder nehmt ihr sie bei vom Netz?

  • Der stromstecker sitzt aber richtig? Kinodehemm meint eine kleine plastikkappe die oft ober oder unterhalb des stromsteckers sitzt. Dort kommt man von aussen dran und kann die Sicherung wechseln, sofern es so konstruiert wurde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wusste nicht, dass es noch in der Garantiezeit ist.. Dann natürlich nichts öffnen und dem Händler in die Hand drücken.

  • Das würde ich dann in jedem Falle mal probieren.

    Ich kaufe meine Beamer (und ein Teil der Elektronik) seit 20j beim gleichen Händler- der wird sich kurz überlegen, wie er mit 'sowas' dann am sinnvollsten (für alle ;-) ) umgeht.

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Feedback zu meinem Beamer. Nach etwas hin und her (ich hatte den Kulanzantrag schon abgeschrieben) hat sich Epson dann doch noch telefonisch gemeldet, und mir angeboten den Beamer erstmal kostenfrei einzuschicken um festzustellen, was er denn überhaupt hat. Danach würden wir nochmal reden. Das fand ich fair und hab den Beamer eingeschickt. Paar Tage später meldete sich der Kundendienst. Die Software hat sich komplett aufgehängt. Der Beamer wurde neu gestartet (das geht nur über die Diagnoseschnittstelle), ein Update gemacht und ausgiebig geprüft. Dafür werde man mir nichts berechnen. Er ist wieder da und läuft einwandfrei.

    Puhh nochmal gut gegangen. Da muss ich Epson loben.

  • Hatte das gleiche Problem bei einem Epson EH-TW7300 und habe die Lösung (leider teuer):


    Von heute auf morgen geht die Kontrolllampe nicht mehr und das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr / "macht keinen Mux".

    Habe bei Epson und auch bei dem Händler um die Ecke, bei dem ich das Gerät gekauft hatte, wgn. Garantie / Kulanz gefragt - keine Chance. Oder ich war nicht hartnäckig genug.

    Mein Gerät ist 3 Jahre und 2 Monate, aber beim 7300 gibt es ohne Aufpreis nur 2 Jahre Garantie. Beim 9300 wohl 3 Jahre.

    Dann habe ich den Beamer auseinander genommen und habe angefangen zu messen... das Netzteil war "leider" in Ordnung.

    Ohne Schaltplan auf dem Mainboard einen Fehler zu finden ist ziemlich aussichtslos.

    Natürlich habe ich alle offensichtlichen Dinge geprüft, die Lötstellen optisch inspiziert und auch ein wenig herum gemessen. Aber ohne Schaltplan recht aussichtslos. Also nichts gefunden.

    Dann habe ich mit beamertuning.com gesprochen. Die haben gesagt, die hatten schon einige 7300 und 9300 mit dem Fehler (nichts geht mehr), jedes mal Mainboard defekt, Mainboard getauscht und der Beamer läuft wieder.

    Bei Epson direkt bekommt man keine Mainboards, die verweisen an gedat GmbH.

    gedat GmbH haben mir netterweise eine Explosionszeichnung des Geräts geschickt, wodurch ich die Teilenummer des Mainboards herausgefunden habe:1753211

    Ist übrigens für den 7300 und den 9300 genau das gleiche Mainboard.

    Das habe ich bestellt, getauscht und siehe da, der Beamer geht wieder.

    Aber leider hat das Mainboard 480€ (incl. MWSt und Versand) gekostet. Für die Komplexität des Boards sicherlich ein "normaler" Preis, aber sehr unglücklich finde ich, dass das Board nicht reparierbar ist, zumindest habe ich niemanden gefunden, der das kann.


    Hier der direkte Link zu dem Board:

    https://www.gedat-spareparts.c…etail&brand=eps&id=240754

    Sind aktuell auch noch 17 Stück verfügbar, also das es keine Ersatzteile mehr gibt stimmt auf jeden Fall nicht.


    Nach dem Motto "nachher ist man immer schlauer":

    Im Nachhinein hätte ich das Gerät lieber zu beamertuning geschickt. Die haben eine Reparaturpauschale von 69€. Dafür hätte ich mir - im Nachhinein - die ganze Arbeit mit auseinandernehmen, messen, mit Epson, Beamertuning und GEDAT telefonieren und so nicht angetan, aber naja, nachher ist man ja meist schlauer.


    Apropos schlauer:

    Wenn jmd. weiß, wie man das Board reparieren kann, das könnte sehr interessant werden, mein 7300 wird sicher nicht der letzte sein, der das Problem hat.

  • Es wäre ja aber durchaus möglich, dass sich sich hier auch nur die Software aufgehängt hat? Die dürfte ja auch auf dem Mainboard sein.

    So ein reboot kann man natürlich nicht selbst machen. Also erfährt man es nie ob es nur die Software oder das Board war.

    Freie Reparaturdienstleister sind da denke ich schneller bei der Sache das Board zu tauschen. Aber kontrollieren kann man sowas natürlich nie.

    So wie das bei mir gelaufen ist, würde ich bei einem Defekt immer wieder lieber direkt zu Epson schicken


    Ich war im übrigen sehr hartnäckig ja;-) Also direkt beim Epson Kundendienst.


    Aber Hauptsache er läuft wieder:sbier:


    Ich überlege noch ein upgrade auf den 9400er. Mal sehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!