Beamer vom Strom nehmen oder lieber im Standby lassen?

  • Hallo Freunde,


    wie ja schon im Titel zu lesen ist beschäftigt mich die Frage ob es dem Beamer (bei mir ein JVC) schadet wenn ich nach dem Film schauen bzw. nach der Abkühlzeit komplett vom Strom nehme so wie ich es bei z.B. dem Verstärker tue.


    Vom Verkäufer des Beamers hieß es damals "ja immer am Strom lassen sonst würden irgendwelche Bauteile davon Schaden nehmen"


    Ist da was dran?


    Gruß Alex

  • Kann mir nicht vorstellen, dass ihm das schadet.

    Ich lasse meinen sowieso immer im Standby. Käme auch gar nicht so leicht ran. Bei 0,3 W Leistungsaufnahme im Standby würde sich eine schaltbare Steckdose selbst in 20 Jahren nicht rentieren. Und die 2 kWh im Jahr kann ich auch mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren.

  • Moin,

    Projektoren hänge ich prinzipiell nie an eine schaltbare Steckdose.

    Damit ist die Gefahr ausgeschlossen dass er aus irgendeinem Grund stromlos geschaltet wird - entweder mitten im Betrieb oder auch in der Nachlaufphase.

    Ich weiß, man kann das auch entsprechend absichern, aber aus dem von LAH genanten Grund wäre mir der Nutzen im Vergleich zu einem Schaden (auch wenn man versucht die Eintrittswahrscheinlichkeit zu minimieren) einfach zu klein.


    LG, Thorsten

  • Ich schalte die Heimkinoelektronik aus wenn ich in Urlaub fahre, ansonsten bleibt alles auf Standby. Mit den modernen Schaltnetzteilen gibt es viel weniger Leerlaufverluste als früher bei Eisentrafos.


    Bezüglich USV, manchmal hat man mit USV Anlagen mehr Probleme, als wenn man direkt am Strom hängt. Falls die USV auf Akku schaltet, dann ist die Spannung möglicherweise kein idealer Sinus mehr. Überspannungsschutz bei USV ist natürlich ein Argument.

  • Das ist Auslegungssache.

    Für die, die täglich Filme schauen ist das lang, für mich wäre es eher normal bzw. kurz.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Dann müsste man ja den HDMI auch noch abstecken (sofern die Zuspieler selbst nicht bereits ausgesteckt sind.)


    Überspannungsschutz habe ich auch extra abgesichert, abgesehen davon wäre es auch nicht das Allerschlimmste, von der Versicherung einen neuen Beamer zu bekommen.

  • Mein Heimkino hängt an einer 16 fach programmierbaren Steckosenleiste. Wobei man den Strom von der Beamersteckdose nicht mehr abschalten kann, wenn man den mal eingeschaltet hat, :big_smile:

    nicht, dass man den Beamer aus Versehen im Betrieb ausschaltet.


    Nach dem Film wird dann aber alles komplett vom Strom getrennt. Schaue ca. 1 x die Woche.

  • Und die 2 kWh im Jahr kann ich auch mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren.

    wenn das alle so machen kommt ein wenig mehr zusammen :think:und es ist ja dann nicht nur der PJ im standby...:thumbdown:


    also wirklich, mein kino ist nach gebrauch komplett stromlos! da brauch ich auch keine HDMI kabel ziehen für den überspannungsschutz, der ist natürlich eingebaut!

    und es ist auch egal ob ich in einer woche den nächsten film schaue oder in ein paar stunden :rofl:

  • Aber mal abgesehen von Stromkosten/ökologischem Sichtpunkt: Was ist für die Lebensdauer des Beamers besser: Standby oder nicht? Ich hab ehrlich gesagt bisher auch immer den Stecker gezogen wenn ich wusste, dass ich die Woche über eh nicht zum Schauen komme :think:


    Ich hab dazu (Lebensdauer) noch eine Nebenfrage: Schont der Modus „Hide“ beim JVC eigentlich die Lampe, oder glimmt die heimlich hinter der Blende oder so weiter?

  • Zitat

    da brauch ich auch keine HDMI kabel ziehen für den überspannungsschutz, der ist natürlich eingebaut!

    Und Du hast keine Kino-Komponenten die per (Kupfer-)Netzwerk mit anderen Komponenten im Haus verbunden sind, die noch unter Spannung stehen? Oder spielt das beim Überspannungsschutz keine größere Rolle?


    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Sicherungsautomat für eine Komponente (z.B. den Beamer) ein- oder ausgeschaltet ist? Sprich ist eine ausgeschaltete Sicherung vergleichbar mit einem gezogenen Netzstecker oder kann trotzdem Spannung übertragen werden?

  • Was ist für die Lebensdauer des Beamers besser: Standby oder nicht? Schont der Modus „Hide“ beim JVC eigentlich die Lampe, oder glimmt die heimlich hinter der Blende oder so weiter?

    Einerseits gehen Geräte oft bei Einschaltstromstößen kaputt, andererseits gibt es oft ein kleines Standbynetzteil für IR-Empfänger und Standbylogik und diese schalten danach erst den Rest ein. Also ich würde sagen beim Beamer ist es egal.


    IMHO erzeugt HIDE 100% schwarz mit den Panels, die Lampe leuchtet voll weiter, es fällt intern mehr Hitze an und der Projektor wird heißer. Zumindest bei meinem AE3000 hat bei dunklen Inhalten merkbar der Lüfter hochgedreht.


    Bei Pausen würde ich nie Hide verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!