Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Hast Du Dich schon mal mit dem Messen von frühen Reflexionen auseinandergestzt? Du findest das Thema unter dem Punkt ECT von REW.

    Das ist auch ein sehr spannendes Thema. Es steht dazu auch was vom "Berti" in unsere Anleitung.
    Eventuell kommt es auch von der Einbausituation (Baflestep) denn es sind ja nicht alle 5 Lautsprecher in der Front davon betroffen.

  • Du hast die Legende auf Deinen Messungen ergänzt, dass ist hilfreich, danke!

    Aktuell ist Deine Baflewal noch offen. Ich vermute sehr dass die Auslöschungen daher kommen.
    Die Lautsprecher sehen auch die Kannten von dem Konstruktionsholz. Vor Kurzen hat Jemand hier im Forum Messungen von einer offen und einer geschlossenen Baflewall gepostet. Aktuell weiß ich jetzt nicht mehr wo der Beitrag zu finden ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ähnlich ausgesehen hat. Hattest Du vor die Wand noch mit Platten zu verschließen?

  • Hallo Radschi,


    erstmal gratulation zu deinen Messungen schauen gut aus!


    Zum DBA:

    Ich habe ja einen ähnlich großen Raum wie du nur um einen halben Meter kürzer und doch sind die Messungen fast identisch!
    Mein DBA hat die Senke bei ca.80Hz und verläuft sonst sehr ähnlich inkl. Wasserfall, bei mir ist allerdings die 30Hz Mode total weg.

    Dein DBA klingt langweilig :big_smile: ! Ist ja auch klar bei dem linearen FG. Unser Ohr hört ja ganz anders ein 80db lauter Ton bei 1kHz müßte bei 20Hz schon 120db haben um "gleich laut" zu sein. Also gib ruhig einiges an db dazu, klingt gut, bin heute wieder mit einem Grinsen aus dem Kino gegangen.

    Ich schwimme nicht mehr mit dem Mainstream bezüglich Targetkurve mit und gib unten dazu, Gut ich habe aber auch noch vier 18" zu meinem DBA und ich muß sagen ich bin froh die zu haben. Und gleich eines vorweg es wird nichts von den oberen Frequenzen "zugeschmiert"
    Deine Senke bei 90Hz würde ich nicht dem Kellerfenster zuordnen denn das hast du sicher auch in der Simulation von REW und da gibts kein Fenster :-) - hier wird schon langsam die linearität des DBA's an die Grenze kommen.


    Zu deinen Messungen der B300 - sind large gemessen nehm ich an


    Ich habe auch hier fast exact dieselben Frequenzverläufe nur eine etwas andere Targetkurve denn bei mir werden die Höhen nicht abgesenkt sondern ich bin linear bis 15kHz denn auch die Höhen werden vom menschlichen Gehör leiser wahrgenommen - Norm ISO 226:2003 . Und es klingt einfach besser als die ganzen abgesenkten Targetkurven. Kann sein dass mein akustisch gut behandelter Raum dasn auch so braucht, in einem Wohnzimmer kann es evtl. von Vorteil sein die Höhen abzusenken bei mir nicht!

    Auch bei dir fallen die B300 recht steil bei 80hz ab und das beruhigt mich da Stefan mal zu mir gesagt hat er hat noch nie so steil abfallende B300 gesehen wie bei mir aber bei dir ist ja dasselbe und nicht beunruhigend denn ich bekomme die Anbindung zum DBA total schön hin. Allerdings bei CO 100Hz das ist bei mir noch besser.

    Ich habe auch exact den Peak bei 30 bzw. 33Hz und ja man kann den mit einem Filter korrigieren ( Latenight) was ich auch mache. Wirkt sich aber nicht negativ auf das DBA aus.

    Der Übergang vom TT zum HT der B300 geht besser hab ich auch etwas getüftelt war aber im nachhinein recht einfach danke dem aktiven System. Der Bereich zw. 100 und 300 ist auch bei mir etwas schwierig aber bei links und rechts linearer, der schwierigste Lautsprecher ist mein Center der fällt schon etwas früher ab und ist auch zw. 100 und 300Hz etwas zappeliger.
    Ich bin mir fast sicher dass du den +10db Lowshelf untenrumm beim TT raus genommen hast, braucht man im Raum nicht.


    Wie gesagt deine Messungen schauen gut aus, habe heute nochmal The Flying Dagger geschaut und die Anfangsszene mit den Trommeln und den Steinen ist glasklar und präzise inkl. geiler Bass, hör dir das mal an.

    Danke für deine Messungen sind sehr interessant !

    Ich glaube du wirst viel Freude mit deinem LS Setup haben.


    Und das einstellen des Delays für das DBA im Zusammenspiel mit der Front steht auch noch aus.

    Das bekommst du hin und mit der Messung mit akustischer Referenz von REW sehr gut machbar.



    lg Alpi

  • Du hast die Legende auf Deinen Messungen ergänzt, dass ist hilfreich, danke!

    Aktuell ist Deine Baflewal noch offen. Ich vermute sehr dass die Auslöschungen daher kommen.
    Die Lautsprecher sehen auch die Kannten von dem Konstruktionsholz. Vor Kurzen hat Jemand hier im Forum Messungen von einer offen und einer geschlossenen Baflewall gepostet. Aktuell weiß ich jetzt nicht mehr wo der Beitrag zu finden ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ähnlich ausgesehen hat. Hattest Du vor die Wand noch mit Platten zu verschließen?

    Die Wall bleibt offen.

  • Hallo Alpi,


    Ja die Messungen wurden auf Large gemacht um die ganze Kurve zu bekommen.


    Hast du deine Targetcurve irgendwo hier gepostet? Würde mich mal interessieren.

    Ich habe bis jetzt nur die originalen Filter für die LS gesetzt, keine Targetcurve.


    Und ich habe ja noch Zeit um mit den Settings und REW AutoEQ herumzuspielen. Außerdem sollte dann im März meine neue Vorstufe, oder besser gesagt Decoder kommen, dann muss ich das ganze System eh noch mal checken.

  • Ja und noch immer zufrieden mit dem Christie, habe dem nur mal neue Lampen spendiert, nachdem eine zu flackern begonnen hatte. :sbier:

    Hallo Radschi,

    hast Du nur die Leuchtmittel ohne Käfig getauscht und wie bist Du zufrieden nach 10 Wochen.....Stunden Laufzeit ?

    Hast Du schon gemessen wie viel Licht Sie jetzt haben?


    P.S.Meine HD 10 Lampen sind jetzt nach 500h Vollleistung bei 35-40%


    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich habe die Lampen komplett getauscht, nachdem die Käfige vergammelt waren, allerdings die von Ruby


    Wie hast du gemessen? Mit einem Luxmeter und wenn ja wie?

  • Die Wall bleibt offen.

    OK, verstehe. :sbier:

    Ich bin jetzt doch eher noch zufällig über die von mir vorher angesprochene Messung gestolpert.

    Der Arne steinbeisser hatte die Messung in seinem Beitrag #512 gepostst als es genau um dieses Thema ging.

    97462-bafflewallergebnis-jpg


    Tiefe Kerbe der Lautsprecher alleine, gelb mit vollflächiger Dämmung, hellgrün mit geschlossener Front.


    Wenn es sich bei der Kerbe um eine Auslöschung durch den so genannten SBIR Effekt handelt, dann bekommt das leider auch mit dem DSP nicht ohne weiteres raus. Denn wenn der Pegel angehoben wird, dann wird auch die Reflexion von der Wand lauter.
    In Deinen Messungen habe ich dann aber eher die Kerbe bei 140 Hz (= ca. 50 cm ) dafür in Verdacht. :think:

    Denn bei dem Frequenzbereich darüber bei ca. 300 Hz dürfte das poröse Material ausreichend Bedämpfung bieten.
    Hier muss es sich um etwas anderes handeln. Ich drück Dir weiterhin die Daumen das Du am ende einen linearen Frequenzgang hin bekoimmst. :respect:

  • Die Auslöschung ist bei den L+R so wie ich das sehe am stärksten. Du hast ja noch Luft nach vorne. Zieh die doch mal noch ein Stück weiter raus und schau ob sich etwas ändert.


    Ansonsten wird es der Raum sein. Ich habe das bei meinem Center auch. Zwar schmalbandiger, aber der hat genau da ebenfalls einen Einbruch. L+R hingegen nicht. Es fällt mir beim hören aber nicht negativ auf.

  • Hast Du Dich schon mal mit dem Messen von frühen Reflexionen auseinandergestzt? Du findest das Thema unter dem Punkt ECT von REW.

    Das ist auch ein sehr spannendes Thema. Es steht dazu auch was vom "Berti" in unsere Anleitung.
    Eventuell kommt es auch von der Einbausituation (Baflestep) denn es sind ja nicht alle 5 Lautsprecher in der Front davon betroffen.

    Hallo Andi,


    hier mal dasETC von dem FrontLeft, ich habe das aud der Messung von weiter oben generiert, dass ist ja eines der genialen features von REW, dass man mit einer Messung die verschiedensten Auswertungen machen kann.



    So wie ich das gelesen habe sind die -20db die Grenze von der man aus die Reflexionen betrachten sollte


    Bei ca. 1,5m habe ich den Front-Wide Left, der steht aus der Wand heraus:

    Edit: Bei 4,8ms habe ich den Frontwide, der hat einen Abstand von ca. 1,6m und ist an der schrägen Seite unbedämpft.




    den Peak bei 1,5ms = ca 0,5m kann ich nicht interpretieren, möglicherweise der SBIR?


    hier die .mdat: SpeakerFrontLeft.mdat

  • Die Auslöschung ist bei den L+R so wie ich das sehe am stärksten. Du hast ja noch Luft nach vorne. Zieh die doch mal noch ein Stück weiter raus und schau ob sich etwas ändert.


    Ansonsten wird es der Raum sein. Ich habe das bei meinem Center auch. Zwar schmalbandiger, aber der hat genau da ebenfalls einen Einbruch. L+R hingegen nicht. Es fällt mir beim hören aber nicht negativ auf.

    Penny09


    Rausziehen geht leider nicht so einfach, das Wegnehmen der Leinwand ist etwas kompliziert wegen der Maskierung.

  • 101204-speakerfrontleftetc-jpg


    Die erste Reflexion ist bei 1,7 Millisekunden zu sehen. (1Millisekunde entspricht ein Weg von 34,3 cm.)

    Das heißt, die erste Reflexion gibt es bei einem Umweg von ca. 55 - 60 cm. Das könnte z.B. eine Reflexion von der Seitenwand sein.

    Die zweite Reflexion ist bei 4,8 Millisekunden zu sehen. Das entspricht einem Umweg von 165 cm. Eventuell sind das Bodenreflexionen!? :think:


    >>> Du kannst Dir das dann auch noch Frequenzabhängig abschauen, dass ist auch spannend.

  • Die erste Reflexion ist bei 1,7 Millisekunden zu sehen. (1Millisekunde entspricht ein Weg von 34,3 cm.)

    Das heißt, die erste Reflexion gibt es bei einem Umweg von ca. 60 cm. Das könnte eine Reflexion von der Seitenwand sein.

    Die zweite Reflexion ist bei 4,8 Millisekunden zu sehen. Das entspricht einem Umweg von 165 cm. Eventuell sind das Bodenreflexionen!?


    >>> Du kannst Dir das dann auch noch Frequenzabhängig abschauen, dass ist auch spannend.

    Die 165cm sind eher der Front-Wide, der hat eben diese Entfernung

    Das akustische Zentrum des LS ist auf ca 1250 Höhe vom Boden aus

  • Ja, das sieht ganz ordentlich aus in dem Bereich.



    Bild Quelle:

    Die Millisekunden zweigen Dir an, mit welcher Verzögerung der Direktschall nach der Reflexion bei Dir am Hörplatz eintrifft.

    In diesem Beispiel ist es die Längere Strecke durch den Umweg am Boden. Das hat auch was mit Billard zu tun.

    An den Front Wide als Schuldigen will ich irgendwie nicht so recht glauben. Der Umweg zum Hörplatz ist vermutlich nur sehr gering. :think:

    Du kennst die Schnurmethode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!