Mittelton

  • Wobei ein paar Hersteller schon versuchen reine Mitteltöner zu bauen (Leider größer als 5") aber wie ich finde trotzdem erwähnenswert weil ich denke, dass ein echter MItteltöner nicht zwingend bei 5" aufhört


    Da müssten wir jetzt erstmal festlegen wo der Mittelton überhaupt anfängt und aufhört

    Wenn man solche Ansprüche an einen Mittelton stellt, dann wird das logischerweise schwierig.


    Im Prinzip sucht man ja hier Ersatz für eine ganz bestimmte Kalotte.

    Die muss dann auch noch ansatzweise 120dB erreichen und ab 400 Hz einsetzbar sein.

    Mal ehrlich: Wieviele Kalotten gabs denn früher, die das hinbekommen haben ?

    Seas und Dynaudio hatten zwar beide eine niedrige Reso und waren somit früh einsetzbar, aber mit dem max. Pegel der Neumann konnten die nicht ansatzweise mithalten.

    Vor allem die Seas war eigentlich auch erst ab 800 hz einsetzbar, wegen dem exorbitant hohen K3 darunter.


    Soweit mir bekannt, ist die Volt auch nicht für Einsätze unter 800 Hz geeignet, wenn man da auch noch Pegel herausholen will.

    Die einzige Ausnahme die ich kenne ist die Accuton C90 Cell. Das Teil ist auch tatsächlich ab 350 Hz einsetzbar, auch ohne deutlich erhöhtem Klirr.


    Gruß

    J

  • Ersatz für ein Chassis, das einen möglichst hohen Kennpegel hat, gleichzeitig möglichst klein baut, halbwegs linearen Amplituden FG und dabei möglichst geringe nichtlineare Verzerrungen aufweist.

    Und das in einem Frequenzbereich von 500Hz-2kHz und zumindest 1 Okatve +- "sauber" bleibt.


    Die Neumann steckt übrigens in einem Waveguide bei der KH420, was bei dieser Messung noch Pegel bringt.

    Unterstellen wir mal die gleiche Kalotte in der O310 (die O300 hatte Dynaudio, wie die 410er, die O500 hatte die ATC), dann ist der Pegel etwas darunter, aber ja - trotzdem mehr als die Dynaudio (leider finde ich die Kurven der historischen Monitore nicht mehr auf der Neumann Site).



    Die 3" ATC Kalotte wurde/wird in den ATC eigenen Lautsprechern bei 380Hz&3,5kHz getrennt.

    "Kann" das also mal, natürlich schon mit Einschränkungen was vor allem die Abstrahlung am oberen Ende angeht.

    Klirr untenrum scheint kein Thema zu sein.

    Scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein, bzw. nicht mehr für Privat. Vielleicht als Ersatzteil direkt über ATC?


    mfg

  • Die Volt ist doch 3" und die Morel 2,1".

    Würde ich jetzt mal ne Oktave dazwischen sehen..?


    mfg


    Aber ironischerweise zugunsten der Morel.

    Die Resonanzfrequenz der Morel liegt mit 320hz noch deutlich unter der Volt mit 470Hz.

    Der Durchmesser alleine ist nicht entscheidend.


    gruß

    J

  • Mal ehrlich: Wieviele Kalotten gabs denn früher, die das hinbekommen haben ?

    Die frage hat doch keinerlei Rerelevanz. Die angesprochenen 3"-Kalotten wurden vor über 30 Jahren entwickelt. Natürlich halten die mit der modernen Neumann-Kalotte nicht mit. Die zeigt aber, was heutzutage möglich ist.


    Und es gab damals nicht nur die Seas oder Dynaudio. Heco hat z.B. in der aktiven P7392 SLV eine 2"-Kalotte eingesetzt, die ab ca. 300 Hz einsetzbar war. Ich habe die Kisten mal besessen und auch deren Kalotten. Die waren noch erstaunlich gut für die >40 Jahre auf dem Buckel. Da ist ja auch nicht viel dran, was altern kann. Große Kalotten werden aber einfach nicht mehr entwickelt. Das heißt, es herrscht dort technologischer Stillstand. Die wenigen derzeit verfügbaren sind kein Abbild davon, was technisch möglich wäre. Die Designs sind meist schon 20 Jahre alt (z.B. bei Visaton) und lassen sich nicht besonders tief trennen (eher um 800 Hz rum). Außerdem haben sie häufig noch Ferritmagneten. Da wird nicht mehr in Fortschritt investiert.


    Die Resonanzfrequenz der Morel liegt mit 320hz noch deutlich unter der Volt mit 470Hz.

    Ich habe zwar nur die MDM 55 (fs = 380 Hz) hier, die würde ich aber wohl nicht unter 600 Hz trennen. Hier eine Klirrmessung bei 90 dB bezogen auf 1 m Abstand. Ich meine, es war im Nahfeld. Ist etwas älter die Messung.


  • Zitat

    Die muss dann auch noch ansatzweise 120dB erreichen

    imo nicht zwangsweise..

    Bei einer 3-Wege Abstimmung kann man den 'Beitrag' des MT auch so auslegen, dass er praktisch stetst zur Summenbildung beiträgt, aber nie alleine die Pflicht zu dB-Max hat!

    Natürlich nicht bei 48dB-Filtersteilheit. ;-)

  • Ja, die MDM55 hatte ich auch mal hier.

    Im Vergleich ist die EM etwas gutmütiger.

    Unter 500 Hz würde ich die aber auch nicht einsetzen wollen.

    Man muss aber auch die Alternativen dazu sehen.


    Die Volt ist auf keinen Fall besser, was den unteren Einsatzbereich angeht.

    Außerdem ist sie fast viermal so teuer. Da muss man die Vorteile schon maximal nutzen, um das zu rechtfertigen.


    https://voltloudspeakers.co.uk…06/HH-review-VM527-P1.pdf


    In solchen Preisregionen bleibt die Accuton für mich die am universellsten einsetzbare Lösung.


    Gruß

    J

  • Bei einer 3-Wege Abstimmung kann man den 'Beitrag' des MT auch so auslegen, dass er praktisch stetst zur Summenbildung beiträgt, aber nie alleine die Pflicht zu dB-Max hat!

    Richtig. Mit Filtern beschaltet muss der Mitteltöner meist weniger Maximalpegel erreichen als die beiden anderen Zweige. Allerdings sollte man bei Mehrwegern auch die Phase der anderen Zweige anpassen, oder linearphasige Filter benutzen. Sonst addieren sich die Zweige nicht konstruktiv, siehe hier. :)

  • Zitat

    siehe hier.

    damit bin ich gerade mehr als ausreichend beschäftigt:angry:-linearphasig/FIR kann ich nicht. - aber es ist ein bisschen wie Bettdecke- wenn's oben passt, wirds unten komisch und umgekehrt..:think:

  • Bei einer 3-Wege Abstimmung kann man den 'Beitrag' des MT auch so auslegen, dass er praktisch stetst zur Summenbildung beiträgt, aber nie alleine die Pflicht zu dB-Max hat!


    Dafür kann ich bei vier Wegen den Treiber so auswählen, daß er innerhalb seines Arbeitsbereichs sein maximales Potential ausspielt.

    Das kann man also drehen wie man es braucht.

    Außerdem spielt die Filterordnung da auch noch eine Rolle, wie du richtig angemerkt hast.


    Wenn ich eine Kalotte zwinge bei 300Hz noch volles Rohr ohne Klirr zu spielen, dann muss die schon echt was können.

    Da die ATC nicht mehr gebaut wird, gibts nur noch eine, die das ansatzweise hinbekommt.


    Na gut, es gibt möglicherweise noch eine Alternative, aber angesichts des aufgerufenen VK nicht wirklich:

    https://state-of-the-art.design/ax-2676be.html


    Gruß

    J

  • ..dem alten Sparbrötchen JK würde ich auch zutrauen, einen Billigheimer zu verbauen, wenn's denn der Wahrheitsfindung dient.

    Der hätte da imo wenig Dünkel!:zwinker2:


    Und was zählt, is aufm Platz!

  • Natürlich nicht, jedoch sagt eine Resonanzfrequenz mMn. nur ein bisschen mehr als nichts darüber aus, was dann rauskommt.

    Ich habe keine Messungen vorliegen aber ich würde viel (für mich viel) wetten, dass die Volt bei den 400Hz weit lauter spielen kann als die Morel.

    Bzw. weit weniger nichtlineare bei gleichem Pegel liefert.


    Opa Uwe

    MEG hat ja mehrere MT in ihren Boxen.

    War Mal dort (10j her?) sind/waren alles keine Chassis aus dem Regal von einem Zulieferer, sondern Eigenentwicklungen. Glaube aber bis auf Kleinigkeiten außer Haus gefertigt.


    Aber teils ginge das in die gesuchte Richtung. Relativ schmalbandig aber hoher Wirkungsgrad.

    Nachgemessen habe ich nicht, aber der MT der 8xx wurde mit knapp 100db angegeben.


    mfg

  • Ich habe keine Messungen vorliegen aber ich würde viel (für mich viel) wetten, dass die Volt bei den 400Hz weit lauter spielen kann als die Morel.

    Von der Morel hab ich keine Messung in dem Bereich, aber von der Volt


    https://voltloudspeakers.co.uk…06/HH-review-VM527-P1.pdf


    400 Hz ist mit Sicherheit bei BEIDEN völliger Blödsinn.

    Bei der Meinung bleibe ich auch.



    Zum Vergleich mal die Accuton, damit man den Unterscheid auch mal erkennt:


    https://hificompass.com/en/spe…accuton/accuton-c90-6-724


    Gruß

    J

  • Das accuton Chassis ist sicher weit tiefer trennbar, jedoch oben raus auch weit früher (in etwa das was es tiefer geht) in eigenbündelung.


    Wobei die Volt ist ja der ATC nicht unähnlich, und die trennen die selbst bei den 380Hz und das soweit ich weiß nicht sonderlich steil.


    mfg

  • Ja, da sind welche von Volt verbaut. >>> Volt Loudspeaker Clients


    Meines Wissens hatte AOS (Axel Oberhage) die Fa. Volt darum geben, dass WG von den 3" Kalotten so zu optimieren, dass man diese noch tiefer trennen kann. Sie waren auf der Suche nach einem Ersatz für die 3" ATC Kalotten. (Resonanzfrequenz 360 Hz)
    >>> VOLT VM 753


    Junior
    Du hattest den Test von der 2" Kalotte verlinkt. Hier geht es zur 3" Variante >>> VM753AOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!